Jump to content

Wie soll es weitergehen?


Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Das zeigt mal wieder, wie marginal die Unterschiede oft sind, über die ellenlang diskutiert wird. Wenn ich 2 Bilder wieder und wieder vergleichend anschauen und sozusagen mit der Lupe Unterschiede suchen muss, sind die Obektive in der fotografischen Praxis aus meiner Sicht gleichwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MEPE:

Ich habe zwei DDR M42-Objektive, die ich inzwischen nur noch ganz selten an meinen X-Kameras verwende. Es ist inzwischen eher eine Spielerei und macht zwischendruch mal Spaß, aber wirkliche Vorteile sehe ich bei den alten Linsen gegenüber den neuen nicht.

Jup, finde ich auch und deswegen habe ich mir soeben das 180mm 2.8 ED mit Autofokus geangelt, für unter 300 Flocken im Top Zustand, meine Dunkelzooms werden nun doch verkauft und dazu gesellt sich schon recht bald noch ein solides 300mm F4 Objektiv 🙂

So... Jetzt muss ich aber weiter an meinen 3.000 Hochzeitsbildern "arbeiten." Bis später 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

Immerhin schaue ich mir an, was ein Objektiv tut und schwärme nicht von ungelegten Eiern.

Tja, ich bin auch mehr und mehr dabei, meine Position zu überdenken. Nach einem Vergleich, bei dem mir @hooky69 dankenswerterweise sehr geholfen hat, habe ich den Eindruck, dass die Objektive zu meinem 16-55 zwar einen Unterschied machen, und seine Bilder gefallen mir auch wirklich sehr gut! Aber die Unterschiede, die durch andere Faktoren bedingt sind wie Aufnahmeparameter und vor allem (!) Licht und dann noch die Nachbearbeitung scheinen mir doch noch einen viel größeren Einfluss zu haben, als ich ursprünglich dachte. Edit: nicht, dass hier jemand einen falschen Eindruck bekommt: ich finde seine Bilder besser als meine! 😃

Das bestärkt mich in der schon skizzierten Priorisierung der weiteren Objektivanschaffung: erst mal um WW kümmern und, falls mir die WW-Option zusagt, bei Fuji bleiben und optional später noch ein "Charakter-Objektiv" als Ergänzung. Das sollte dann wohl am besten ein Objektiv sein, das sich in der Spezifikation deutlich von meinen Zooms unterscheidet, also vielleicht das zukünftige 33/1.0 oder eine andere lichtstärkere FB. Ich mag ja generell die BW um die 50mm sehr gerne. Da gibt es ja mindestens drei Möglichkeiten bei Fuji.

Also da muss ich sagen: Klasse Forum! Im Forum laut denken, auch wenn man sich mal verrennt, ist eben doch sinnvoll, um nicht immer nur im eigenen Saft zu schmoren und sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FxF.jad:

Wenn Du einmal sehen willst, was mit dem XF 8-16 mm f2.8 auf uns zukommt. (ab Bild 6)

https://www.dpreview.com/articles/3133419616/hands-on-with-new-fujifilm-xf-200mm-f2-and-xf-8-16mm-f2-8?slide=6

Da schaudert es mich schon arg. Ging mir zuletzt beim Nikon 14-24 - und das an der D3s...

Aber vielleicht gibt es ja einen netten, gehäkelten Tragegriff für die Objektiv/Kamera-Einheit ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Aber vielleicht gibt es ja einen netten, gehäkelten Tragegriff für die Objektiv/Kamera-Einheit ;)

Anhand der technischen Eckwerte und der Lichtstärke wird es schon nicht unnötig schwer und groß konstruiert worden sein.
Da muss es hat solch ein Brocken werden :) - wäre mir schnurzpiepegal, wenn ich es mir leisten könnte ;) .

Das ist einfach eine supergeile Linse für Landschaftsfotografie und enge Räume.
Da wäre mir auch ein Häkelgriff weitestgehend egal :) !

Da ich sowieso meine T1 (oder später vielleicht die T2/3) mit Batteriegriff ausgestattet habe, lässt sich die Kamera auch mal auf einer festen Unterlage zum Fotografieren ablegen, ohne dass ich diese unterlegen müsste, weil sie sonst nach oben zeigt.

Irgend wann einmal, wenn es der Geldbeutel zulässt, kommt es bestimmt zu mir :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 4 Stunden schrieb FxF.jad:

Wenn Du einmal sehen willst, was mit dem XF 8-16 mm f2.8 auf uns zukommt. (ab Bild 6)

https://www.dpreview.com/articles/3133419616/hands-on-with-new-fujifilm-xf-200mm-f2-and-xf-8-16mm-f2-8?slide=6

Danke für den link! Aber das war doch alles schon bekannt, oder habe ich da etwas an neuen Informationen übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...