Jump to content

Anderer Stativfuß für XF 100-400 mm. iShoot XF140


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem alternativen Stativfuß für das XF 100-400 mm von Fuji machen können?

https://www.ebay.de/itm/iShoot-IS-XF140-Tripod-Mount-Base-for-Fujifilm-XF100-400mm-F4-5-5-6-R-LM-OIS-WR/273168382476

Es gibt ja auch die Premium-Variante von Hejnarfoto aus den USA, aber dieser hier kostet nur 1/4. Dennoch sieht er recht solide aus, daher hier die Nachfrage.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback. 

Ich habe inzwischen einfach beide bestellt und werde ein Modell davon verkaufen bzw retournieren.  

Der Hejnar scheint länger zu sein, daher bin ich mal von mehr Stabilität ausgegangen, wenn das objektiv mit oder ohne Kamera am Tisch steht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist nur der günstige angekommen. Werde berichten. 

Negativ fiel bisher nur auf, dass der Fuß zu niedrig ist, um die Kamera mit objektiv darauf abzustellen. Das Gewicht ruht nach wie Vor auf Geli und Batteriegriff. Genau das wollte ich nicht. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung noch. 

Viel ungeschickter ist es, dass die Sicherungsschrauben leider ein paar mm zu ungünstig für meinen Sirui K20x positioniert sind. Ich kann nur 1 davon drin lassen. Wie wichtig die sind ist ein anderes Thema....

Davon abgesehen erscheint mir die Qualität und haptik sehr hochwertig. Auch in den arca Klemme hält er wirklich perfekt, abgesehen von der Sicherungssache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Hejnar Fuß in normaler Größe/Höhe - sprich nicht die low-profile Version - angekommen. Kurzum, ich werde diesen behalten und den von iShoot die Tage mal zum Verkauf einstellen.

Warum? Der Hejnar kann aufgrund seiner Höhe genau das, was ich von ihm erwartet habe: Ich kann das Objektiv darauf abstellen und zwar egal ob mit oder ohne Body, es steht stabil, auch mit der X-T2 mit BG hintendran.

Abschließend muss ich also urteilen:

Der Hejnar ist für absolute Perfektionisten wie mich und Leute, die genau wie ich die Objektiv-Kamera-Kombi darauf abstellen möchten.

Der iShoot ist die richtige Alternative für alle, die einfach nur einen etwas größeren Fuß mit 3/8" und 1/4"-Gewinde möchten, der eine Arca Swiss-Platte darstellt. Mit 30-35 € zahlt ihr hier nur 1/4 des Preises, den man für den Hejnar berappen muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Ich möchte ihn jetzt nicht nochmal montieren. Der iShoot ist ohnehin schon verpackt und verkauft.

Er ist einfach tiefer, sodass die Gegenlichtblende und der Batteriegriff der XT2 das Gewicht tragen. Zudem ist er kürzer als der Hejnar.

Also die Schrauben sind dazu gemacht herausgedreht zu werden ;). Dazu ist ein Imbus-Schlüssel dabei. Die sind als allererstes rausgeflogen, sonst würde der nicht so schön plan stehen bei mir. Das Gleiche gilt für den iShoot.

bearbeitet von softdown3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb chein:

Was mich an dem Hejnar stört, sind die überstehenden Imbusschrauben an der Unterseite.

Sicherheit geht vor Schönheit. Wer wie ich erlebt hat, dass sich die Schrauben des Originalfußes gerne lockern. wird über die Lösung von Hejnar mehr als glücklich sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Sicherheit geht vor Schönheit. Wer wie ich erlebt hat, dass sich die Schrauben des Originalfußes gerne lockern. wird über die Lösung von Hejnar mehr als glücklich sein!

Nicht die Schönheit ist das Problem, sondern dass die überstehenden Schrauben dazu führen, dass der Fuß kippelt und damit unsicher ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chein:

Nicht die Schönheit ist das Problem, sondern dass die überstehenden Schrauben dazu führen, dass der Fuß kippelt und damit unsicher ist.

Ja, ich verstehe. Die Schrauben auf der Unterseite des Fußes dienen der Absicherung vor dem versehentlichen herausrutschen aus der Arca-Swiss Aufnahme. Diese hat, zumindest bei mir, einen Entriegelungsknopf, der das verhindert. Wenn die Aufnahme diese Entriegelung nicht hat, kann man diese Schrauben herausdrehen und dann steht der Fuß nicht mehr kippelig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nicht auf der Hejnar-Seite bestellen sondern bei Hejnar via Ebay. Da übernimmt Ebay die Abfertigung der Zollgebühren und den Versand. Ist dann deutlich angenehmer als selber zum Zoll zu müssen. Den passenden Link sende ich Dir bei Interesse gerne, schreib mir einfach eine PN.

bearbeitet von softdown3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...