Eloya Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Share #26  Geschrieben 29. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Das Gewicht stört mich nicht - ich komme immerhin von einer Canon 7D und eines meiner Standard Objektive war das 24-105L. Da ist alles leicht *ggg*. Danke fü eure vielen Tipps und Tricks. Ein paar Fotos vom 1.4er zum Abschluss - das erste Foto bei 4 1/3 Sekunden vom Stativ heute Abend geschossen. Das zweite Foto in einem Nebelspaziergang. Beide manuell fokussiert - das 'Clutch' zusammen mit dem Fokus Peaking ist traumhaft! LG, Nico Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2018 Geschrieben 29. Dezember 2018 Hallo Eloya, schau mal hier Lichtstarkes Objektiv zu 18-55mm und 27mm 2.8 gesucht . Dort wird jeder fĂĽndig!
Eloya Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Share #27  Geschrieben 29. Dezember 2018 Und hier das Nebelbild 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ralf_G, \# mapoid, undercover und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb59067 Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #28  Geschrieben 30. Dezember 2018 Also wenn du dir wirklich sicher bis, das 16/1.4 ist nichts für dich, dann dass 23/1.4. Das 35 empfinde ich in Räumen oft als zu eng, und für draußen reicht von der Lichtstärke das Zoom, für mehr Bokeh dann natürlich nicht. In den Innenräumen kann dann das 23er mit guter Lichtstärke und etwas mehr drauf punkten. Ich persönlich würde aber immer wieder das 16er wählen, eine tolle Linse.  Thomas  Eloya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #29  Geschrieben 30. Dezember 2018 Das 23mm ist ohne Frage eines der besten Fuji Objektive. Allerdings ist es nicht "meine" Brennweite, obwohl ich es auch habe und nutze. Allerdings nur dann, wenn ich die Brennweite gerade brauche. Auf die Idee, es an eine Kamera zu schrauben und nur dies mitzunehmen käme für mich nicht in Frage. Da wären es eher das 35mm f1.4 (mein absolutes Lieblingsobjektiv) oder das 16mm. Aber wie schon jemand hier schrieb. Jeder hat seine Vorlieben und es ist schön, dass Fuji da alle Bereiche abdeckt. Vor einiger Zeit habe ich das 14mm verkauft, was mir im Nachhinein leid tut. Es war mir zu dicht zwischen 12mm Touit und 16mm Fuji. Heute würde ich es behalten, weil es trotz Lichtstärke 2.8 ein ganz hervorragendes Objektiv ist. Zudem ist es relativ klein und äußerst gut zu handhaben. Wie schon gesagt, es ist nicht super lichtstark (braucht es auch nicht) dennoch wundert es mich, dass es hier nicht in die engere Wahl kam, denn optisch ist es exzellent. Gruß Wolfgang Eloya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eloya Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share #30  Geschrieben 30. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb Altländer: Vor einiger Zeit habe ich das 14mm verkauft, was mir im Nachhinein leid tut. Es war mir zu dicht zwischen 12mm Touit und 16mm Fuji. Heute würde ich es behalten, weil es trotz Lichtstärke 2.8 ein ganz hervorragendes Objektiv ist. Zudem ist es relativ klein und äußerst gut zu handhaben. Wie schon gesagt, es ist nicht super lichtstark (braucht es auch nicht) dennoch wundert es mich, dass es hier nicht in die engere Wahl kam, denn optisch ist es exzellent.  Hallo Wolfgang, ich hatte am Ende tatsächlich zwischen 16er und 23er überlegt. In Summe seiner Qualitäten (Optik, WR, Autofokus, Naheinstellgrenze) halte ich persönlich das 16er sogar für das beste XF Objektiv. Ich hatte die Gelegenheit, damit etwas zu fotografieren. Es ist ei Wahnsinns Objektiv und über jede Kritik erhaben, wie ich finde. Klingt seltsam, aber für mich ist es nicht 'meine' FL, so wie ich die Umgebung sehe. Ich werde mir das 16er auf jeden Fall später holen, zusammen mit dem 56er. Am Anfang bringt mir die klassischen 35mm KB (also das 23er) aber deutlich mehr für die Art, wie ich fotografiere. LG, Nico Zum Xten Mal! und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #31  Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Hallo Nico, das ist meines Erachtens die richtige Entscheidung. Das 23er ist zwar schon weitwinklig, aber noch sehr universell einsetzbar. Hat schon seinen Grund, dass Fuji an der X100er-Serie ein 23er fest verbaut. Letztes Jahr hatte ich vor meinem Israel/Palästina-Urlaub das 23/1.4 zu Gunsten des 16/1.4 verkauft. Das 16er hat ganz großartige Bilder geliefert. Sehr oft war es mir aber zu weit und das 35er zu eng, so dass ich das 18-55 öfter als gewollt eingesetzt habe. Das Kit-Zoom ist zwar auch ein gutes Objektiv, war aber halt oft zu lichtschwach. Meine ganz (subjektiv) erste Wahl wäre daher auch das 23/1.4 (inzwischen wieder durch das 14er ergänzt) gewesen. Viel Spaß mit dem tollen 23/1.4; Du wirst es lieben! Gruß Volker bearbeitet 30. Dezember 2018 von VoHiWa Eloya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #32  Geschrieben 30. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 46 Minuten schrieb Eloya: Hallo Wolfgang, ich hatte am Ende tatsächlich zwischen 16er und 23er überlegt. In Summe seiner Qualitäten (Optik, WR, Autofokus, Naheinstellgrenze) halte ich persönlich das 16er sogar für das beste XF Objektiv. Ich hatte die Gelegenheit, damit etwas zu fotografieren. Es ist ei Wahnsinns Objektiv und über jede Kritik erhaben, wie ich finde.  LG, Nico Dem ist so, jedenfalls ist es von meinen Festbrennweiten das am schärfsten abbildende. Hat die wenigsten Probleme mit Gegenlicht und ist bei selbst bei Offenblende unheimlich scharf. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #33  Geschrieben 30. Dezember 2018 Die 23/KB 35-Brennweite ist halt sehr universell, wie VoHiWa schon schrieb. Daher auch an Kompaktkameras wie Fuji X100 oder Sony RX1 zu finden. Man bringt schon etwas mehr aufs Bild, hält noch gebührend Abstand, verzerrt noch keine Köpfe, und kann schon ein wenig freistellen (KB 35mmF2-Bokeh ist allerdings doch gefälliger IMHO). Als alleinige Linse finde ich das 23er daher absolut wichtig, da nie (ganz) verkehrt. Dazu vielleicht noch ein XF14 (und vielleicht doch noch ein XF35) - viel mehr braucht manch Einer gar nicht. 🙂 Eloya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #34  Geschrieben 30. Dezember 2018 Jedem das seine... mir mein 23 1.4 und 56 1.2  👍 mein LR-Katalog gefiltert nach Brennweiten bestätigt mein „Gefühl“ immer wieder. Und soll’s nur eines sein (wie gerade zur Zeit in Dresden) - schwör ich auf mein 16-55 2.8er Eloya und undercover haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge