Jump to content

Frage an die Selberdrucker. Layouting


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache es wie #11 klausmangold

und habe nur A4 und A3+ Epson Archival Matte als Standard. Ein Paket A4 lasse ich im Copyshop schneiden und habe A5 für den Alltag. Für besondere Anlässe natürlich feine Hahnemühle.

Mehrere / viele Fotos platziere ich (wie ein "Kontaktbogen) mit InDesign auf einen Bogen A3+

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit vielen Jahren einen Epson 3800, den ich auch im Bundle mit Mirage kaufte. Das war aus heutiger Sicht ein echter Glücksfall. 

Das Programm ist wirklich sehr intuitiv bedienbar. ... was habe ich vorher Papier „zerschossen“, als ich noch ohne Mirage und mit dem Epson 2100 gedruckt habe. Einteilung und Platzierung auf dem Papier, aber auch die Einbindung ICC Profilen waren ziemlich nervig - auch reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen - mit unterschiedlichen Papierqualitäten ... eine echte Herausforderung mit enormem Frustpotential.

Wie komfortabel Mirage ist, speziell wenn man Testpacks oder gerne unterschiedliche Papiere oder auch Klappkarten verwendet, habe ich gemerkt, als bei einem Windows Update mal etwas, das für Mirage wohl wichtig war, zerschossen wurde. Habe nach einigem Herumprobieren lieber den Mirage Support kontaktiert, die antworten prompt (mit Lösung des Problems), auch zu den unmöglichsten Zeiten.

ok, über Kosten darf man nicht nachdenken. Aber das Gefühl, wenn man ein Foto selbst gemacht, entwickelt, gedruckt und gerahmt hat und es dann an einem schönen Platz hängt, ist schon ein ganz tolles.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...