Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbst nutze ich die Fringer sehr gerne. Eine zeitlang weniger, bzw. hatte ich nicht den Mut, Zeit und die Kohle
alles Altglas der Welt "durch zu testen". Tendenziell gehen neuere AF-Gläser sehr gut.

Mit Erscheinen der H2s bzw. H2 hat sich das zu Gunsten Fuji, erheblich verbessert was den AF angeht.
Ich hatte nun Gelegenheit beide H2s bzw. H2 ausgiebig zu testen. Die Auswertung wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Um gezielter sagen zu können, an welcher der beiden Unterschiede feststellbar sind und ob es welche gibt!

Kurzum jedoch, der AF liefert präzise Arbeit, an beiden Kameras!

Was mich jetzt am Fringer störte, ist das alle 4 Schrauben des Bajonetts sich lösten und in einer Kamera bei der Blendenanzeige f1 anzeigte. Schön wär es :D
An alle Nutzer:innen bitte hier mal zum Augenoptiker oder zur Kamera
-Werkstatt des Vertrauens gehen und die Schrauben mit zB. Loctite sichern! Das ist das bekannteste, eine Art Schraubsicherungskleber. Wie es funktioniert zeigt das YT-Video oa.

Die Bastler unter uns, machen das sicher selbst. Aufgepasst werden muss nur, bei dem richten Kleber. Es gibt welche, die dauerhaft sichern! Und welche die, die Schrauben wieder ablösbar machen. Letztgenannten würde ich nehmen. Das Blaue Loctite zB.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • Antworten 709
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

verwendet jemand den Fringer-Adapter mit dem Nikon EF-S 200-500 f5.6 und kann etwas zur Bildqualität und dem Fokus sagen? Evtl. sogar mit einem TC 14 oder TC20?

Dann noch dir Frage an die Adapter und TC-Benutzer. Ist es besser den Fuji TC zu verwenden oder besser den TC von Nikon?

Danke fĂĽr die Hilfe schon jetzt im Vorraus

Gruss Frank

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FrankEssl:

Hallo zusammen,

verwendet jemand den Fringer-Adapter mit dem Nikon EF-S 200-500 f5.6 und kann etwas zur Bildqualität und dem Fokus sagen? Evtl. sogar mit einem TC 14 oder TC20?

Dann noch dir Frage an die Adapter und TC-Benutzer. Ist es besser den Fuji TC zu verwenden oder besser den TC von Nikon?

Danke fĂĽr die Hilfe schon jetzt im Vorraus

Gruss Frank

Hallo Frank,

Gruss von S nach ES! Ich verwende das 200-500mm VR. Zusammen mit der H2 / H2s eine perfekte Kombi!
Im Bilderstrang H2/s, bzw. hier findest Du Bilder, die ich damit machte. Billiger kommst Du iM. nicht mehr, an so eine tolle BW!
Es ist den erwähnten Kameras wurschd, welchen Fringer, selbst der MkI für Canon, macht nun einen tollen Job. Am 11.11. treffen sich die Stuttgarter/innen im Forum3 zum Stammtisch in S, Nähe Burger King. Komm vorbei und melde Dich bitte vorher an!
Werde zwar freitags kein so ein Geschoss in der Innenstadt herumschleppen, evtl. jedoch das Nikon G 1.8 85mm VR. Liegt jetzt nur noch am Doc, was der meint, ob ich dabei bin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Fetzenberger:

Hallo Frank,

Gruss von S nach ES! Ich verwende das 200-500mm VR. Zusammen mit der H2 / H2s eine perfekte Kombi!
Im Bilderstrang H2/s, bzw. hier findest Du Bilder, die ich damit machte. Billiger kommst Du iM. nicht mehr, an so eine tolle BW!
Es ist den erwähnten Kameras wurschd, welchen Fringer, selbst der MkI für Canon, macht nun einen tollen Job. Am 11.11. treffen sich die Stuttgarter/innen im Forum3 zum Stammtisch in S, Nähe Burger King. Komm vorbei und melde Dich bitte vorher an!
Werde zwar freitags kein so ein Geschoss in der Innenstadt herumschleppen, evtl. jedoch das Nikon G 1.8 85mm VR. Liegt jetzt nur noch am Doc, was der meint, ob ich dabei bin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hallo Dieter,

herzlichen Dank für deine Informationen und das Beispiel-Bild. Freut mich zu hören, das die rausgesuchte Ausstattung zusammen passt. Für mich wichtig, da ich evtl. sogar noch relativ günstig an ein Sigma 120-300 f2.8 S für Nikon-F heran kommen könnte.

Zum Treffen werd ich wohl nicht kommen können, da das fast 3 Stunden Autofahrt weg von mir ist. Ich wohne in der Ostschweiz im Dreiländer-Eck D-A-CH am Bodensee.

Herzliche GrĂĽsse

Frank

Link zum Beitrag

Heute habe ich auf Kreta das Sigma 500/4 mit dem Fringer-Adapter an der X-T4 ausprobiert.

Ich finde die Bilder ok, der Fokus saĂź bei ein paar Geieraufnahmen ĂĽberhaupt nicht, da habe ich aus- und wieder eingeschaltet, danach funktionierte der AF-C.

Insgesamt bin ich froh, dass das Objektiv weitgehend am Adapter funktioniert. So kann ich wählen, ob ich 500 mm an der Nikon Z6II nutze oder 750 mm an der Fuji X-T4. Das Objektiv funktioniert auch gut aus der Hand, bei geplanten Aufnahmen nutze ich aber ein Stativ.

Ich warte ab, ob Nikon das 150/200-600 in absehbarer Zeit rausbringt, sonst neige ich dazu, mir das Sigma 60-600 oder 150-600 S mit Nikon-Bajonett zuzulegen.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Heute auf Kreta:

Eine Gruppe Gänsegeier (teilweise verdeckt, insgesamt 14 Tiere) rastete an einer Felskante.

Fuji X-T4 mit Sigma 500/4 am FRinger-Adapter.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und ein kretischer Distelfink

X-T4 mit Sigma 500/4 am Fringer-Adapter

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Heute auf der LandstraĂźe auf Kreta: Unheimliche Begegnung ...

Fuji X-T4 mit Sigma 500/4 am Fringer-Adapter

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Heute auf Kreta: Weibliche Blaumerle

Fuji X-Z4 und Sigma 500/4 am Fringer-Adapter

mfg Wolfgang

bearbeitet von WNausKbeiS
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Fetzenberger:

Extrapunkt von mir, wenn ich den Mann noch zu Gesicht bekomme!

Die Kerle sind extrem scheu, die registrieren Blickkontakt und hauen sofort ab.

Da habe ich wenig Brauchbares.

Das Mädel hatte die Ruhe weg und blieb relativ lange sitzen.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Heute auf Kreta. Ich bin nicht sicher, was es ist.

Fuji X-T4 mit Sigma 500/6 am Fringer-Adapter.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Ok, dann auf Wunsch von Dieter noch ein Bild der männlichen Blaumerle

Das Tier hatte eine seltsame Verlängerung des Schnabels, definitiv keine Nahrung oder ein Fremdkörper. 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WNausKbeiS:

Ok, dann auf Wunsch von Dieter noch ein Bild der männlichen Blaumerle

Das Tier hatte eine seltsame Verlängerung des Schnabels, definitiv keine Nahrung oder ein Fremdkörper. 

mfg Wolfgang

Erwischt! Von wegen scheu. Wolfgang bekommt sie alle.
Jetzt bitte noch einen Mauerläufer, Blauracke..

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Fetzenberger:

Jetzt bitte noch einen Mauerläufer, Blauracke..

Ich glaube, damit kann ich auf Kreta grundsätzlich nicht dienen (Blauracke vielleicht doch).

Aber im April/Mai hoffe ich wieder auf Bilder von Bienenfresser, Wiedehopf, Bartgeier, Haubenlerche, Grasmücke, Steinschmätzer, Gänsegeier, Bussard, Turmfalke, Adler, Rohrdommel, Seidenreiher, Purpurreiher, Rallenreiher, Limikolen, Pelikan, Schwarzstorch, Ibis, Eleonorenfalke, Trauerseeschwalbe, ... .

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Fetzenberger:

Jetzt habe ich den ganzen Svensson durch - muss passen. Zu den Lerchen passt der Schnabel nicht.

Ich dachte erst an einen Sperling (Steinsperling oder Moabsperling, gibt es beide aber nicht auf Kreta), dann an eine Ammerart, passt aber laut Svensson auch nicht.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Später Schmetterling , heute mit dem Canon EFs 24mm

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 7.10.2022 um 01:24 schrieb Allradflokati:

Moin, mit den technischen Daten kann ich ehrlich wenig anfangen, aber ich möchte gerne meine Version eines Vollmondes beifügen, die bei einer Vergrößerung den  ...im Mond zeigt. Danke

Link zum Beitrag

Am 17.10.2022 um 12:56 schrieb Fetzenberger:

Selbst nutze ich die Fringer sehr gerne.

Kurzum jedoch, der AF liefert präzise Arbeit, an beiden Kameras!

Hallo zusammen

wie ist das denn mit den Fringers und Focus BKT per AF - hat da jemand Erfahrungen ?

Funktioniert das mit zB dem Canon 60er oder dem Tamron 60er oder dem Nikon 40er ?

Wenn ja, wie flink BKT wĂĽrde mich auch mal interessieren...

Gerade die Tamron Makros haben es mir schon immer angetan, aber an anderen Adaptern zB zum L-Mount war das ein Gezicke bis nicht möglich...

GrĂĽsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 24.11.2022 um 11:01 schrieb frank.ho:

Hallo zusammen

wie ist das denn mit den Fringers und Focus BKT per AF - hat da jemand Erfahrungen ?

Funktioniert das mit zB dem Canon 60er oder dem Tamron 60er oder dem Nikon 40er ?

Wenn ja, wie flink BKT wĂĽrde mich auch mal interessieren...

Gerade die Tamron Makros haben es mir schon immer angetan, aber an anderen Adaptern zB zum L-Mount war das ein Gezicke bis nicht möglich...

GrĂĽsse
Frank

Hallo Frank
Ersteres ja, letzteres vermutlich auch. Beim anderen wäre ich mir nicht sicher. Dann kommt es noch auf Plangenauigkeit an, wenn Du die Chromschicht vom Fringer nicht abkratzen willst! Eigentlich alle neueren Gläser und ab der T2 geht das.
Ergänzung am 2.0er? 60mm Tamron gehts auch, sollte aber 1-2 Stufen abgeblendet werden.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag