Jump to content

Fokussieren mit der Remote App ?


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage, ich hoffe, sie ist nicht trivial und lĂ€sst sich nicht einfach mit Verweis auf's Handbuch beantworten 😉

Mit meiner X-T3 verbindet sich die remote App auf dem Iphone ohne Probleme. Die Fernsteuerung funktioniert, mit Ausnahme einer wichtigen Eigenschaft. Es soll ja möglich sein, den Fokuspunkt zu wÀhlen. Dieses funktionieret bei mir nicht, die App zeigt da keine Reaktion, wenn ich auf das "Live"-Bild am Smartphone tippe, dabei soll das doch gehen, habe ich verstanden.

Ich habe verschiedenste Einstellungen - natĂŒrlich auch Fokusmodi - getestet, ohne Erfolg.

App ist die neueste Version, Firmware auf der X-T3 ist aktuell.

Ist das Problem bei euch aufgetreten oder wie steuert ihr per remote App das Fokussieren , z.B. fĂŒr Selbstportraits ?

Vielen Dank schon jetzt fĂŒr eure LösungsvorschlĂ€ge

Andy

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brillenkaiman:

Istï»ż das Problem bei euch aufgetreten oder wie steuert ihr per remote ï»żApp das Fokussieren , z.B. fĂŒr Selbstporï»żtraï»żitsï»żï»ż ?ï»ż

Ich habe mit der GFX 50r mit Augenfokus und der Remote-App relativ locker gute SelbstportrĂ€ts gemacht. Ich habe dafĂŒr aber die App nur als Auslöser genutzt. Der AugenAF hat sich dann selbst die richtige Stelle fĂŒr den Fokus gesucht. Da musste ich nicht am Handy irgendwas mit Liveview machen. Mit dem 10-Sekunden Timer habe ich auch noch bequem das Handy verschwinden lassen können. 

Das sollte mit der T3 aber auch locker möglich sein. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Brillenkaiman:

Das war ein guter Hinweis. Feststellung: Mit dem XF 23/1.4 funktioniert es NICHT, mit dem XF 18-55 funktioniert es !

Gibt es eine bekannte AbhÀngigkeit zudem remote App zum Objektiv ? Dann ist das bisher bei mir untergegangen...

Das 23mm hat halt diesen Fokus-Schiebering. Der sollte schon auf AF (also vorn, Entfernungsskala verdeckt) stehen damit eine Steuerung ĂŒber die Kamera und auch ĂŒber die App möglich ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...