Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t30/?_ga=2.238096643.267544077.1553552259-159543645.1553552258

oder direkt

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t30/x-t30_omw_de_s_f.pdf

Edit: der Direktlink scheint im Moment noch nicht zu funktionieren 😩

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag

Am 20.3.2019 um 19:31 schrieb snooopy:

Die X-T30 macht einen soliden eindruck und der Joystick ist ein Traum! Der AF funktioniert sehr gut, die neue Mulde wo die Q Taste sitzt ist auch etwas größer und sehr bequem. 

Hallo snooopy,

kannst du noch ein bisschen mehr zu deinen Erfahrungen mi der X-T30 preisgeben? Ich überlege gerade sehr stark, von meiner X-T10 zur T30 upzugraden...

Reiner.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb rema2311:

Hallo snooopy,

kannst du noch ein bisschen mehr zu deinen Erfahrungen mi der X-T30 preisgeben? Ich überlege gerade sehr stark, von meiner X-T10 zur T30 upzugraden...

Reiner.

Sorry ich habe keine X-T10 gehabt darum kann ich keinen Vergleich ziehen ich beantworte aber gerne Fragen. Momentan kämpfe ich mit den AF-S ist sehr empfindlich und eigentlich mit den kleinsten und zweit kleinsten Feld zu gebrauchen ansonsten produziert die Kamera einen leichten Frontfokus. Bei der X-H1 und co. ist es eigentlich umgekehrt da benutze ich das mittlere AF-Feld. 

Link zum Beitrag

Ich hatte die X-T30 letzten Donnerstag bei einer Vorführung in Berlin in den Händen und konnte sie ausgiebig begrabbeln.

Meine Euphorie hat jedoch einen starken Dämpfer bekommen. Der Grund: Die Q-Taste sitzt mE unmöglich auf der Daumenablage.

Ich habe sie in wenigen Minuten mehrfach unbeabsichtigt gedrückt.

Wie kommt ihr damit zurecht?

Gruß
Eckart

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Randberliner:

Ich habe sie an meiner H1 auch oft unabsichtlich erwischt. Seitdem ist sie abgeschaltet. Q-Menü brauche ich eh nicht, da ich kein JPG mache unten Rest platziere ich woanders.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Randberliner:

Ich hatte die X-T30 letzten Donnerstag bei einer Vorführung in Berlin in den Händen und konnte sie ausgiebig begrabbeln.

Meine Euphorie hat jedoch einen starken Dämpfer bekommen. Der Grund: Die Q-Taste sitzt mE unmöglich auf der Daumenablage.

Gruß
Eckart

Kann ich bestätigen. Muss mich auch erst daran gewöhnen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Kupfi:

Der L-Winkel von smallrigg passt nicht auf die xt-30, den muss ich zurückschicken.

Ich weiss nicht welchen du bestellt hast aber da es von Smallrig.com weder für die X-T10 noch die X-T20 einen L-Winkel gibt ist es logisch, dass  irgendein anderer nicht passt. Ich habe mir den von Sirui bestellt. Der hat noch einen integrierten Handgriff. Sollte morgen eintreffen.

vor 10 Stunden schrieb Randberliner:

Der Grund: Die Q-Taste sitzt mE unmöglich auf der Daumenablage.

Ist mir heute auch mehrfach passiert. Ausserdem hat meine Nase ständig den Fokuspunkt verschoben. Deshalb habe ich den Touchscreen deaktiviert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Den Augen AF habe ich heute auch getestet. Der funktioniert zwar aber ist nicht vergleichbar mit dem einer 3 Jahre alten Sony A6300/6500 oder gar der Alpha 9 (da gibts natürlich einen grossen Preisunterschied).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Ich habe sie an meiner H1 auch oft unabsichtlich erwischt. Seitdem ist sie abgeschaltet. Q-Menü brauche ich eh nicht, da ich kein JPG mache unten Rest platziere ich woanders.

Funktioniert das auch an der XT30 - ich habe bisher keinen Menüeintrag dazu gefunden ?

Link zum Beitrag

Ja das stimmt. Das ist halt der Trend der Zeit. Viele werden schon ein Ladegerät haben. Ist übrigens bei den meisten Sony Kameras auch so. Da wird seit Jahren keine Ladeschale mehr mitgeliefert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Bei meiner X-T30 (Vorserie) war ein Ladenetzteil mit USB-C-Anschluss und passendem USB-C-Kabel dabei. 

Ist bei der Serie auch dabei. Jedoch keine Ladeschale.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb octane:

Ist bei der Serie auch dabei. Jedoch keine Ladeschale.

Die ist ja auch überflüssig, geladen wird via Power Delivery in der Kamera. Das USB-Kabel kann man neben dem Laden auch zur Datenübertragung verwenden (PTP), sowie für X Acquire und X RAW Studio.

Wer zusätzlich Ladeschalen für die Akkus sucht, wird bei Nitecore fündig. Die haben sehr gute Dual-Lader-Angebote für X-Serie- und GFX-Akkus, alles USB-basiert und bei den GFX-Akkus auch mit Quick-Charge-Unterstützung.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb flysurfer:

Wer zusätzlich Ladeschalen für die Akkus sucht, wird bei Nitecore fündig

Auf deinen Tipp hin seit Weihnachten in meinem Bestand, eins der coolsten Gadgets für Fuji, schon allein weil es kleiner als der originale Lader ist UND 2 Ladeschalen hat. Kombiniert mit einem QuickCharge3-fähigen USB-Lader mit mehreren Anschlüssen habe ich für Smartdevices (SP/Tablet) und Fuji-Kamera auf Reisen nur noch ein miniaturisiertes Ladeset dabei.

Aus Sicht der aktuellen Fuji-Kameras wäre nur eine Version mit USB-C-Buchse statt integriertem (zu kurzem) Kabel noch ein wenig cooler+flexibler.

Link zum Beitrag

Am 28.3.2019 um 13:40 schrieb FxF.jad:

Bei der X-T3 nennt sich der Menüeintrag 'Funktionssperre'. Ich weiß aber nicht, ob es den bei der X-T30 gibt.

Der Menüpunkt existiert bei der T30 leider nicht.

Habe aber die für mich und meine Hände passende Lösung in einem zusätzlichen Alu- Daumengriff (10€) gefunden.

Bisher bin ich absolut begeistert von dem handlichen Gerät. Komme von einer Nikon-D7100, die ich aber aufgrund der Größe kaum noch genutzt habe.
Auf meinen Bergtouren und Wanderungen hatte ich fast nur noch meine Canon G7X II dabei und jetzt hoffentlich oft die XT30.
Auch mit dem RAW Handling in Lightroom bin ich bis jetzt zufrieden :)

VG

Dirk

Link zum Beitrag