Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,ich bin neu hier.bin von CANON ZU Futji umgestiegen! Nun habe ich ein  Problem an der Futji und bitte um Hilfe.Es wird dieVeschlusszeit  nicht als Bruch angezeigt,sondern als s.s. und Zahl dahinter,damit kann ich aber nichts anfangen!! Habe ich was verstellt,woran kann das liegen? ich werde noch wahnsinnig.Danke im vorraus.Habe die xt20 mit aktueller Firmware 1.02.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wernerhildesheim:

ja.Das ist aber exterem gewöhnungsbedüftig für mich,insgesamt nach gesamt 20 jahren Spiegelreflexfotographie!!!! 

Was hat das mit Spiegelreflexfotografie zu tun? Meine Pentax-DSLRs zeigen die Verschlusszeit genauso an wie die Fujis. Ich halte das fĂĽr normal.

Link zum Beitrag

Es wäre jedenfalls ein Bug, wenn sich die Anzeige von der auf dem Zeitenrad unterscheiden wird. Und dort stehen die Zahlen genau so wie sie seit vielen Jahrzehnten auf wohl so ziemlich jeder Kamera stehen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Also wenn ich mir eine klassische F1 angucke:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Keine Spur von Brüchen auf dem Zeitenrad. Alles genau so wie bei allen anderen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wernerhildesheim:

Nicht auf dem Zahnrad,ich meine auf dem Display,bzw. in der Software !!!Sorry.

Eben, und deshalb ist es eine UI-Inkonsistenz, wenn es innen anders steht als außen. Konsistenz ist für ein gelungenes UI bedeutsam. Es wäre verwirrend, wenn dieselbe Einstellung auf derselben Kamera im Sucher und am Gehäuse unterschiedliche Formate hätte. 

Bei der Blende ist es genauso, da wird auch kein f/5.6 Bruch angezeigt, sondern das 5.6, das auch auf dem Blendenring steht. Ein Hersteller, der Blendenring und Zeitenwahlrad schon vor Jahrzehnten aufgegeben hat, braucht sich darum natürlich nicht zu kümmern.

Link zum Beitrag

Nach sehr interessiertem MItlesen, noch eine Frage von mir an den TO:

Der Fred-Titel beginnt mit Belichtungsanzeige verschwunden. Davon ist hier aber ĂĽberhaupt nicht geschrieben worden Was ist denn damit?

... und eine Anmerkung:

Die Verschlusszeiten kürzer als 1 Sekunde werden als einfache Zahl dargestellt: also z. B. 1/75 = 75, Verschlusszeiten gleich und länger als 1 Sekunde als Zahl'', also z. B.                                 7 Sekunden = 7''. (Ich hoffe, das Doppelapostroph ist zu erkennen!)

vG, Holger

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Zuikino:

Nach sehr interessiertem MItlesen, noch eine Frage von mir an den TO:

Der Fred-Titel beginnt mit Belichtungsanzeige verschwunden. Davon ist hier aber ĂĽberhaupt nicht geschrieben worden Was ist denn damit?

... und eine Anmerkung:

Die Verschlusszeiten kürzer als 1 Sekunde werden als einfache Zahl dargestellt: also z. B. 1/75 = 75, Verschlusszeiten gleich und länger als 1 Sekunde als Zahl'', also z. B.                                 7 Sekunden = 7''. (Ich hoffe, das Doppelapostroph ist zu erkennen!)

vG, Holger

Damit ist die Darstellungsweise der Verschlusszeit gemeint.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb wernerhildesheim:

ja.Das ist aber exterem gewöhnungsbedüftig für mich,insgesamt nach gesamt 20 jahren Spiegelreflexfotographie!!!! kann man das nicht irgendwo  umstellen???

Ich denke, Du mĂĽsstest Dich in Deiner Arbeitsweise umstellen um mit einer DSLM so zu arbeiten, dass das System mit seinen Unterschieden zu DSLR auch wirklich Vorteile bringt.

Dabei sollte die Anzeige der Verschlusszeit das geringste Problem darstellen. 

Ich würde ein großes Augenmerk auf die Belichtungskorrektur und die Auto-ISO legen. 

Die Belichtungskorrektur ist viel effektiver nutzbar und deshalb nicht so versteckt wie bei Canon DSLR.  Für mich persönlich ist sie eigentlich erst sinnvoll geworden, seitdem man im Sucher die Wirkung vor dem Auslösen sieht. 

Bei DSLR war ja die Praxis: Probeschuss, Sichtung, Korrektur, Probeschuss, Sichtung, Aufnahme.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wernerhildesheim:

nee,dient zur Beurteilung der Gesamtsituation!

Welcher Gesamtsituation?
Irgendwie drehst du dich im Kreis ;) ...
Ich kenne diese Darstellung der VerschluĂźzeiten seit gut 40 Jahren - und auch meine EOS 650 hatte nur die Zahlen - im Sekundenbereich mit " geschmĂĽckt :) ...

Link zum Beitrag