Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es zumindest Gerüchte, das Fuji mal noch ein längeres Makro als das 80er plant? 
Und welchen ABM schafft man mit dem 90er 2.0 Fuji? Ist ja ein schönes Objektiv. Wie schätzt ihr die Schärfe des 90er zum 80er Makro ein?

Und ist das Bokeh des 80er echt nicht so toll?

Und zuletzt.. Der Arbeitsabstand (vordere Linse zur Schärfeebene) ist ja abhängig von der Brennweite ,- aber eben zumindest praktisch auch etwas von der Konstruktion.
Ich würde dbzgl. ganz gern das 100er L Canon mit dem 150er Sigma Makro und das 80er Fuji Makro vergleichen. Ich suche auch selbst noch die Infos und kann das hier mal posten...

edit: Naheinstellgrenzen: Canon 100 L: 30cm | Fuji 80er: 25cm | Sigma 150er: 38cm (Infos ohne Garantie aus dem Web, - ich hoffe die Werte wurden "vergleichbar" gemessen und nicht mal bis zum Sensor bzw. bis zur Frontlinse usw..)
Das wirklich schöne 90er Fuji schafft leider nur ABM von 1:5, - also kein Macro Ersatz.

bearbeitet von uli_II
Link zum Beitrag

Das derzeitige Roadmap weißt kein längeres Makro aus und ich denke, das die Priorität derzeit eher auf die starken Telebrennweiten gesetzt werden, da derzeit nur das 200er existiert.

Bildbeispiele der genannten Objektive sind hier im Forum oder im blauen Forum zu sehen.

Persönlich würde ich vorrangig XF Objektiven den Vorzug geben!

Das 90er kann mit den MCEX Zwischenringen auch größere ABM bringen. Auf der Herstellerseite gibt es eine Kompatibilitätsliste mit den möglichen ABM.

Wenn auch Objektive ohne AF infrage kommen, dann würde ich das micro Nikkor 4/200 empfehlen.

Link zum Beitrag