Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Mr.Darcy:

pfuscht dann nicht die Apple KI dazwischen?

Das ProRAW ist ja bekanntlich das bereits verrechnete Bild von den Multishots. In LR hat man den großen Vorteil, dass ein Profil gibt, das die automatische Bearbeitung des verrechneten ProRAWs in der Kamera nahezu 100%ig imitiert. Also etwa so gut die wie Fuji-Filmsimulationen in LR. Da ist also die Tonwertkorrektur schon mit drin, sodass das Bild nach dem LR-Import nahezu genauso aussieht wie das JPEG/HEIF im Phone oder in Apple Fotos.

Man kann aber natürlich auch alle anderen Profile verwenden, da fehlt dann freilich die eingebaute Tonwertkorrektur. Das ist dass bei kontrastreichen Motiven aufwändiger, etwa wie beim Bearbeiten eines HDR-DNGs oder eines auf die Lichter belichteten RAFs, das starke Aufhellungen braucht. Ich persönlich verwende überwiegend das von Adobe zusammen mit Apple bereitgestellte Profil, so auch in den Beispielen der letzte Seiten.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:

pfuschtet gut  dann nicht die Apple KI dazwischen? Das ist etwas, was mich wirklich nervt, ich fotografiere ein Bild in RAW (habe das 14 Pro) und selbst da greift die KI der Foto.app ein und es bleibt ein viel zu kontrastreiches, überschärftes Bild, von den übertriebenen Farben will ich gar nicht reden.

Habe ein normales iPhone 14 plus und dessen Software dürfte absolut identisch sein. Meine Fotos sind absolut nicht übersättigt und auch nicht zu stark kontrastiert (würde mir übel aufstoßen, weil ich das hasse) 

Hast Du vielleicht irgendwann mal unwissentlich etwas an der Standardeinstellung verstellt?

Im Übrigen  kannst Du unter „Bearbeiten“ ja recht viele Parameter in wenigen Sekunden gezielt ändern, was ich wirklich sehr gut finde. Spätestens mit diesem sekundenschnellen „Eingriff“ sollte es problemlos möglich sein, evtl. zu starke Kontrastiereung und Übersättigung sowie viele andere Parameter wieder zu korrigieren. 

Insofern verstehe ich Deine Kritik nicht so recht - alles wesentliche lässt sich in wenigen Sekunden Dank dieser sehr nutzerfreundlichen Bearbeitungsmöglichkeit genau nach  Deinem Geschmack optimieren.

So what?
.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Hast Du vielleicht irgendwann mal unwissentlich etwas an der Standardeinstellung verstellt?

Im Übrigen  kannst Du unter „Bearbeiten“ ja recht viele Parameter in wenigen Sekunden gezielt ändern, was ich wirklich sehr gut finde. Spätestens mit diesem sekundenschnellen „Eingriff“ sollte es problemlos möglich sein, evtl. zu starke Kontrastiereung und Übersättigung sowie viele andere Parameter wieder zu korrigieren. 

Insofern verstehe ich Deine Kritik nicht so recht - alles wesentliche lässt sich in wenigen Sekunden Dank dieser sehr nutzerfreundlichen Bearbeitungsmöglichkeit genau nach  Deinem Geschmack optimieren.

ich benutze iPhone seit dem iPhone 4 - glaub mir, ich bin durchaus in der Lage, die Einstellungen zu korrigieren ;).
Das iPhone haut da einfach WESENTLICH zu viel Farbe, Kontrast und Schärfe rein. Apple bewirbt das ja immer mit KI Funktionen - mag sein, dass das Jemandem auf der Welt gefällt. Mir nicht.

Und nein, man kann diese Eingriffe nicht rückgängig machen. Auch nicht beim RAW. Das ist ja sicher auch der Grund, warum @Rico Pfirstinger einen anderen RAW Konverter nimmt.

Anbei mal zwei Beispiele, einmal mit der Fuji und einmal mit dem 14 Pro als Live Bild. Beide Aufnahmen zur selben Zeit. Bei der Fuji war nur die falsche Zeit eingestellt.
Hier sieht man sehr deutlich, wie stark der Eingriff des iPhones ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Mr.Darcy:

ich benutze iPhone seit dem iPhone 4 - glaub mir, ich bin durchaus in der Lage, die Einstellungen zu korrigieren ;).
Das iPhone haut da einfach WESENTLICH zu viel Farbe, Kontrast und Schärfe rein. Apple bewirbt das ja immer mit KI Funktionen - mag sein, dass das Jemandem auf der Welt gefällt. Mir nicht.

Und nein, man kann diese Eingriffe nicht rückgängig machen. Auch nicht beim RAW. Das ist ja sicher auch der Grund, warum @Rico Pfirstinger einen anderen RAW Konverter nimmt.

Anbei mal zwei Beispiele, einmal mit der Fuji und einmal mit dem 14 Pro als Live Bild. Beide Aufnahmen zur selben Zeit. Bei der Fuji war nur die falsche Zeit eingestellt.

@Mr.Darcywelches Bild käme seiner Wahrnehmung an diesem Tag näher?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb axel g:

Darcywelches Bild käme seiner Wahrnehmung an diesem Tag näher?

Meinst du meiner Meinung nach? Absolut das Bild der Fuji. Die übertriebene Darstellung des Himmels des iPhone Bildes hat nichts mit der Realität zu tun. Das könnte ich durch viele Bilder belegen, aber dafür fehlt mir aktuell die Geduld :).

Ich will auch noch mal deutlich machen, dass das nur meine Meinung ist. Zugegeben, in den Bildern sieht man sehr deutlich einen Unterschied, aber manche mögen das Übertriebene ja. Sieht man auch an manchen Bearbeitungen. Die werden dann sicher mit den iPhone Bildern glücklich. Ich werde es in diesen Fällen eben nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Mr.Darcy:

Also, ich kann nur nochmals betonen, daß ich Fotos mit unrealistisch erhöhter Sättigung und übertriebenem Kontrast wirklich HASSE. Das ist auch durch diverse Kommentare von mir zu diesem neuzeitlichen Hype belegt, wo ich das mittlerweile epidemische Schieben der Regler bis zum Anschlag kritisiere. Ich will Fotos, die möglichst am Original des Motivs vor Ort orientiert sind. Habe neulich sogar mal ein solches Fotos hier im Forum mit „schönes Gemälde!“ kommentiert… 😁

Und ich hatte bisher noch keine Probleme mit den jpg der iPhones und habe sie deswegen zu schätzen gelernt. Vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen jpg und raw OOC, wobei es mir merkwürdig bzw. unlogisch erscheint, daß ausgerechnet die raws  der iPhones stärker verändert im Verglich zum tatsächlichen Motiv sind als die jpg bzw HEIF.

Ich verarbeite aber auch nur jpg des iPhones ein wenig und nutze das Smartphone nur als backup camera, ansonsten nur die Fuji.

noch kurz zu  den Beispielfotos:

Es ist klar sowohl an der Wolkenformation, aber auch der auf einem Foto frei sichtlichen, auf dem anderen Foto jedoch völlig verdeckten Sonne zu erkennen, daß die Lichtsituationen völlig unterschiedlich sind. Zudem ist nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Lichtfarbe besonders Dämmerungsnah und auch bei wechselnder Bewölkung oft innerhalb kürzester Zeit völlig anders (was Landschaftsfotografie am Meer ja auch so spannend und abwechslungsreich macht). Hier ist man bereits kurz vor Sonnenuntergang, da spielen bereits oft weniger als eine Minute eine große Rolle. 

Kurz: Deine Beispielbilder sind denkbar ungeeignet, um als Beleg für Dein Problem herzuhalten. Womit ich nicht Dein Problem bestreiten will, sondern nur dieses Beispiel als schlichtweg ungeeignet darstellen möchte.

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Und, was sagst du zur iPhone Version des Strandes?

unsere Postings haben sich überschnitten, ich habe ausführlich zu den Fotos Stellung genommen. Habe 8 Jahre in der Bretagne 200m vom Meer entfernt ein Haus gehabt und dort  gelebt, ich weiß also, wovon ich rede. Jedenfalls von den Licht- und Stimmungsveränderungen der Landschaftsfotografie in Meeresnähe und bei Dämmerung und erst recht nahendem Sonnenuntergang.😉

Allerdings habe ich aus naheliegender Gründen da IMMER meine kleine Fotoausrüstung „am Mann“ gehabt, weil es da wirklich oft um eine Minute, bisweilen um wenige Sekunden geht. Und daher NIE gleichzeitig Fotos mit dem Smartphone gemacht.

Aber ich mache jetzt (seit einigen Jahren) auch öfter mal Fotos mit dem Smartphone, wenn ich meine Kamera nicht dabei habe und ein schönes Motiv mich plötzlich und unerwartet um ein Foto bittet.

Ich bin sehr positiv überrascht von den Fotos der iPhones, sehe die aber wirklich derzeit nur als backup bei Abwesenheit der Fotoausrüstung an.  

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Kurz: Deine Beispielbilder sind denkbar ungeeignet, um als Beleg für Dein Problem herzuhalten. Womit ich nicht Dein Problem bestreiten will, sondern nur dieses Beispiel als schlichtweg ungeeignet darstellen möchte.

Zeig uns doch bitte mal Deine eigenen Beispiele, damit man sich hier ein Bild machen kann! 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Deine Beispielbilder sind denkbar ungeeignet

War absolut klar. Die Bilder sind zeitgleich entstanden und unterscheiden sich nur in der Brennweite.
Das sieht man auch, in beiden Bildern ist die Sonne hinter den Wolken und bricht nicht durch, wie Minuten vorher oder nachher.

Aber das Offensichtliche passt einfach nicht zu deiner Meinung. Mir ist das egal, die Probleme der KI Eingriffe bei den iPhones sind überdeutlich.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Die Bilder sind zeitgleich entstanden und unterscheiden sich nur in der Brennweite.

Auf alle Fälle ist das vom Iphone auch glaube so nicht möglich, mit dem strahlend blauen Himmel, wenn man mal der Rest der Situation betrachtet. Ich bin auch sehr oft in der Bretagne und ich habe allerdings auch schon die verrücktesten Lichtstimmungen gesehen, die einem ein neutraler  Betrachter auch nicht abnehmen würde. Wenn ich  mein Google Handy mal mit der Fuji vergleiche, dann ist das auch so, nur nicht so extrem und auch nicht in jeder Situation.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Mr.Darcy:

War absolut klar. Die Bilder sind zeitgleich entstanden und unterscheiden sich nur in der Brennweite.
Das sieht man auch, in beiden Bildern ist die Sonne hinter den Wolken und bricht nicht durch, wie Minuten vorher oder nachher.

Aber das Offensichtliche passt einfach nicht zu deiner Meinung. Mir ist das egal, die Probleme der KI Eingriffe bei den iPhones sind überdeutlich.

Danke für die Unterstellung…

Du bestreitest also ernsthaft,  daß die Wolkenkonstellation und damit auch Lichtsituation auf beiden Fotos im oberen Teil leicht, aber signifikant verschieden ist, auch wenn man die unterschiedlichen   Brennweiten  berücksichtigt?

Anhand der Strahlen unterhalb der Wolkenbasis kannst Du ja exakt den Stand der Sonne herausfinden: da, wo sich die rechten und linken Strahlen überkreuzen. Und an diesem Punkt ist die Sonne bei iPhone Foto hinter einer völlig dicht geschlossenen dunklen Wolkendecke, während sie bei dem Foto mit der Fujifilm dort so hell ist, daß das Foto dort (fast) ausgebrannt ist… weil da eine Stelle ist, wo allenfalls eine weiß erscheinende Fläche und keine dunkelgraue  existiert.

Zudem ist für mich eher der unterschiedliche Weißabgleich als technischer Grund zu vermuten. Bekanntlich hat die Fujifilm einen der besten, wenn nicht sogar den besten automatischen Weißabgleich des Marktes. Das käme dann noch „on top“ zu den unterschiedlichen Lichtsituationen dazu.

Aber wenn für Dich beide Lidhtsituationen total gleich sind, Dann ist in der Tat jede weitere Diskussion nutzlos. 

Und noch ein weiteres Mal: Ich bestreite keineswegs einen Eingriff der Software des iP 14 Pro in das raw, ich bestreite, daß die jpg ooc grundsätzlich derart drastisch zu hohe Kontraste und zu hohe Farbsättigung aufweisen. Jedenfalls beim iP14 Plus - also mit der von mir bewusst ausgewählten „einfacheren“ , aber robusteren Optik. 

Dass sich beide Bilder deutlich unterscheiden, ist klar. Aber die Lichtsituation und die Wolkenformation ist nicht absolut identisch. Ich habe lediglich bestritten, daß Du einen Vergleich absolut identischer  Lichtsituation  hier präsentierst. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Randyderzweite:

Zeig uns doch bitte mal Deine eigenen Beispiele, damit man sich hier ein Bild machen kann! 

Das ist jetzt mindestens der Dritte Versuch innerhalb kurzer Zeit, anstatt Sachargumenten irgendwelche sachfremden Forderungen als persönliche Anmache aufzustellen.

Der  Spruch „Zeig doch erst einmal Deine eigenen Fotos“ ist ebenso untauglich wie durchsichtig, um Jemanden persönlich anzugehen, wenn man keine inhaltlichen postings beizutragen hat. 

Danke im Voraus dafür, daß Du das vielleicht allmählich unterlässt. 

Link zum Beitrag

das iPhone Bild ist 16:49:09 Uhr gemacht.

Dieses hier 16:49:29 Uhr mit der X-Pro2 und dem 18-55.
Ich könnte da noch ein Dutzend Bilder aus der Zeit posten.

Und wie bei allen sieht man auch hier, dass im oben geposteten iPhone Bild das Gelb viel zu drastisch und zudem unnatürlich "schmutzig" gelb-gold ist, das Blau viel zu blau, die Kontraste zu hoch und die Schärfe unnatürlich. 

Aber die Diskussion lohnt nicht.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

anstatt Sachargumenten

Argumente, die man nicht belegt, bleiben schlicht Behauptungen oder Meinungen.
Andere hier versuchen wenigstens, ihre Posts zu belegen.

Aber ich weiß jetzt, was ich von deinen Posts zu halten habe. 

Link zum Beitrag

Moderne Smartphones sind u.a. hinsichtlich ihrer Kameraqualitäten ziemlich beeindruckend aber nichts desto trotz nicht perfekt.

Da sie den Nutzern, die überwiegend vor allem eine einfache Lösung wie schon bei der legendären Kodak Box suchen (You push the button, we do the rest), oftmals zuviel Natriumglutamat beim Abschmecken der Bilder verpassen, ist nicht wirklich überraschend.

Das muss man dann gut finden oder etwas dagegen arbeiten. 

Da ja hier die Validität der Beispiele von @Mr.Darcys Bildern angezweifelt wurde habe ich ein Experiment gemacht das jeder der ein einigermaßen aktuelles iPhone und einen Fernseher hat, nachstellen kann. 
Ich habe die Kamera einfach mal ziemlich ausfüllend auf den Fernseher ausgerichtet und das TV Bild und das was das iPhone daraus macht, bei einer Sendung mit viel Landschaft live verglichen.

Viele Farben werden gut dargestellt, aber gerade bei blassem Himmel (oder dem was das iPhone dafür hält) kann man sehr schnell erkennen, dass der Himmel blauer und allgemein gesättigter dargestellt wird. Selbst grau wird mitunter bläulich eingefärbt. Auch die Kontraste werden steiler. 
Allgemein packt das iPhone bei allem was blau ist eine gehörige Schippe drauf. Das ist so offensichtlich, das man es eigentlich nicht zu diskutieren braucht. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Allgemein packt das iPhone bei allem was blau ist eine gehörige Schippe drauf. Das ist so offensichtlich, das man es eigentlich nicht zu diskutieren braucht. 

👍

Und bei Sonnenuntergängen. Das Gelb kann das iPhone einfach nicht. 
Und die übertriebene Schärfe sieht man super bei Gräsern oder Bäumen, wenn das iPhone mehrere Bilder in eins rechnet. Das kann ja nur schief gehen.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

Ich habe kürzlich einige Bilder mit vielen kleinen Blättern mit dem iPhone gemacht und anschließend mit Lr bearbeitet. Das fand ich eigentlich sehr überzeugend und nicht überschärft. Den Anspruch das es mit feinen Gräsern immer perfekt aussieht finde ich auch etwas hoch, da gibt es (je nach Bearbeitung) auch mit Fuji schlechte Beispiele. Allgemein halte ich die Kamera z.B. im aktuellen iPhone 15 Pro schon für ziemlich geil für einen Telefontaschencomputer.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Allgemein halte ich die Kamera z.B. im aktuellen iPhone 15 Pro schon für ziemlich geil für einen Telefontaschencomputer.

Ich auch. Leider ruiniert es für mich (!) die Software. Und das finde ich wirklich schade.
Ich habe mit dem XR bessere Bilder gemacht als mit dem 12 Pro oder 14 Pro, weil da die Eingriffe noch nicht so extrem waren.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Ich auch. Leider ruiniert es für mich (!) die Software. Und das finde ich wirklich schade.
Ich habe mit dem XR bessere Bilder gemacht als mit dem 12 Pro oder 14 Pro, weil da die Eingriffe noch nicht so extrem waren.

Meinst du damit nur iOS Software oder auch die Kombination mit zB Lr?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Das ist jetzt mindestens der Dritte Versuch innerhalb kurzer Zeit, anstatt Sachargumenten irgendwelche sachfremden Forderungen als persönliche Anmache aufzustellen.

Der  Spruch „Zeig doch erst einmal Deine eigenen Fotos“ ist ebenso untauglich wie durchsichtig, um Jemanden persönlich anzugehen, wenn man keine inhaltlichen postings beizutragen hat. 

Danke im Voraus dafür, daß Du das vielleicht allmählich unterlässt. 

Wenn Du Bildbeispiele anderer als ungeeignet disqualifizierst ist es eine "sachfremde Forderung", wenn man um geeignete eigene Beispiele bittet? Persönliche Anmache, in einem Fotoforum jemanden, der täglich Kritik und Ratschläge postet, bittet, doch auch mal ein eigenes Foto zu zeigen? Muß ich das verstehen?

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung mal wieder ein Bild.

iPhone 15 Pro, in ProRaw aufgenommen und in LrC entwickelt. Übrigens kein Museum, ein Treppenhaus in NRW vor zwei Tagen.
Klick ins Bild für BQ

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

irgendwelche sachfremden Forderungen

Also wenn man ehrlich ist: Die Forderung auch mal ein Bild zu zeigen und nicht nur zu schreiben wie es theoretisch geht, ist in einem Fotoforum jetzt nicht so wirklich sachfremd.

Link zum Beitrag