Jump to content

XF16-55mm f2.8 vs XF16mm f1.4 vs XF16mm f2.8?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute!

Ich wollte euch um Hilfe bitten! Da ich jetzt längere Zeit gespart habe, würde ich mir gern ein neues Objektiv zulegen. Jetzt ist meine Frage an euch , welches der drei Objektiven ihr mir empfehlen könntet? 

Von den Bildern her im Forum, tu ich mir schwer eine Entscheidung zu treffen. Vl habt ihr ja nützliche Tipps für mich :) In der Hand hatte ich alle drei schon, aber so richtig für eines hab ich mich nicht entscheiden können :) 

Wäre für meine XT3!

Danke aufjedenfall mal und schönes Wochenende.

Liebe Grüße 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch wohl sehr drauf an was du damit machen willst und ob die Grösse und das Gewicht eine Rolle spielen. Da kann man doch keine generelle Empfehlung abgeben. Welche Objektive hast du schon? Was fotografierst du? 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

….und an welchen Body die Linse soll.

Ich hatte das 16 1.4 und habe jetzt das 16-55. Bildquali ist quasi gleich. Das 16 1.4 kann aber näher ran und dann schön freistellen, das kann das Zoom so nicht. Das 16-55 würde ich an einer H1 sehen, mit Abstrichen an einer T3, ist schon recht fett.. Das 16 1.4 passt an beide, an einer Txx oder X-E3 ist es schon etwas groß. An einem kleinen Body passt natürlich das 16 2.8 perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal an alle Antworten!

Größe und Gewicht sind mir egal ... Fotografieren tu ich Landschaft, Portraits und Stadt.

Meine anderen Objektive sind XF18mm f2.0 (würde ich jedoch hergeben, weil kein WR), XF35mm f1.4, XF56mm f1.2.

Wie bereits oben erwähnt, wäre das neue Objektiv auch für meine XT3 gedacht!

Danke und liebe Grüße, Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du wirst doch wohl deine Präferenzen selber am besten kennen. Deshalb verstehe ich nicht was du von uns erwartest.  Das 16-55 ist ein Universalobjektiv und würde deine Festbrennweiten ideal ergänzen. Weil du es auf der Liste hast, nehme ich an, dass du nichts gegen Zooms hast.

Das 1.4/16 hat halt einen speziellen Look weil man freistellen kann aber ist nicht sehr universell (ich hatte das Sigma 1.4/16 an der Sony A6500 und habe das FE 24 an der Alpha 9). Macht Spass aber das ist ein Nischenobjektiv.  Was willst du damit machen? Für Landschaft brauchst du die Lichtstärke nicht. Stadt? Ok. Aber das kann das 16-55 auch. Portraits? Ja kann man machen. Etwas speziell halt.

Und ein 2.8/16 ist halt kompakt und leicht. Dir ist Grösse und Gewicht egal. Wieso denkst du denn über dieses Objektiv nach? Ich hätte dafür keine Verwendung an einer X-T3. Die wird auch mit einem solchen Objektiv keine Taschenkamera. Und f2.8 finde ich an einer Festbrennweite zu lichtschwach.

Mit dem 16-55 machst du vermutlich nichts falsch und ergänzt deine Ausrüstung sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen für mich wären:

1. Welche Brennweite brauche ich?

Mit dem 18mm bist Du ja recht nah am 16er dran. Ist WR das einzige Argument für eines der beiden 16 mm, oder fehlt Dir der Bildwinkel? 16 vs. 18 mm klingt erst mal nicht nach viel, aber der Bildwinkel und auch die Bildwirkung ist schon deutlich unterschiedlich. Ansonsten bietet das 1.4/16 mm die AF-/MF-Kupplung (die ich persönlich hasse), bessere Lichtstärke und eine etwas bessere Bildqualität, dafür ist es größer, schwerer und teurer.

2. Komme ich mit einem Zoom zurecht?

Bis jetzt scheinst Du ja mit Festbrennweiten gut zurecht zu kommen. Was reizt Dich an dem Zoom? Die "Zwischenbrennweiten", der Wegfall des Objektivwechsels? Mich machen Zooms träge, deswegen verwende ich sie so gut wie nie. Meine Bilder werden einfach besser, wenn ich mich - "gezwungen" durch die Festbrennweite - intensiver mit dem Motiv und meiner Bildidee auseinander setze. Das spricht natürlich nicht gegen ein Zoom, nur gegen mich als Fotografen 🙂 Zum anderen wäre mir in diesem Brennweitenbereich f/2.8 einfach nicht lichtstark genug. Dir scheint das auch wichtig zu sein, wie ich aus der Wahl des 1.4/35 mm und des 1.2/56 mm schliesse...

Vielleicht kommst Du einer Entscheidung näher, wenn Du diese beiden Fragen für Dich beantwortest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...