Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Das wäre auch nicht wirklich smart, schließlich hat das Canon (auch das f/1.2) an der GFX noch eine bessere Freistellung, weil man damit für den gleichen Kopfausschnitt noch etwas näher rangehen muss. 

Kurzum: Für maximale Freistellung schließt man lichtstarke KB-Objektive an 44x33 an. Nicht umsonst gibt es entsprechende Smart-Adapter.

Im übrigen ist die GFX ja auch ein KB-System, alle drei Kameras haben einen KB-Modus mit dem exakten KB-Format und 3:2. Kann man zusätzlich nutzen, wenn 44x33 doch einmal zu viel sind. Bei der GFX 100 bleiben da noch gut 60 MP übrig, mehr als derzeit noch bei jeder "echten" KB-Kameras im bekannten Universum.

Warum wäre das nicht smart? - Kunden, die jahrelang - ach jahrzehntelang mit einem anderen Kamerasystem untwegs waren - dann von Fuji wegen der wirklich guten Bildleistung und sonstiger Vorteile einem den Mund wässrig gemacht hat - den Wunsch ins Leben gerufen hat auf dieser Basis Kleinbild zu bauen? APSC hat seine Vor- aber auch Nachteile - ich liebe das Freistellen und das ist und war nunmal immer etwas eingeschränkt bei den kleineren Sensoren - nicht, dass es nicht geht aber mit einem KB-Sensor und entsprechenden Linsen eben eine andere Stufe ist. Ihr mögt ja sweit ich das hier raus lese ein wenig Marketing und Technik verstehen und das alles irgendwie auf den Fuji-Level bringen. Es gibt aber eben einen Mittelweg zwischen Technik in Verbindung mit dem finaziellen Aspekt und da nutzt es mir wenig, wenn das eine nicht an das heranreicht, was ich bisher gewohnt bin und auf der anderen Seite einem notwendigen finanziellen Einsatz, den ich mir schlicht nicht leisten kann. Ich habe hier nicht gesagt, dass Fuji schlecht ist - im Gegenteil - ich würde mir nur ein KB-Format von Fuji wünschen - nicht mehr und nicht weniger - das wäre meine perfekte Kamera. Aber so konnte ich nicht wie geplant den Sprung weg von Canon auf Fuji durchziehen - ich fahre also bis auf weiteres parallel. Sony - Nikon - Canon - Panasonic - Leica bauen alle KB-Format - egal ob nun Spiegelreflex oder Sytemkamera und sind damit auch erfolgreich - allen voran Sony. So schlecht kann die Idee also nicht sein. Ich bin sicher, daß nicht nur ich so denke.

bearbeitet von Marc Sigrist
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Marc Sigrist:

... Sony - Nikon - Canon - Panasonic - Leica bauen alle KB-Format - egal ob nun Spiegelreflex oder Sytemkamera und sind damit auch erfolgreich - allen voran Sony. So schlecht kann die Idee also nicht sein ...

Ich wiederhole es nochmal. Der KB-Markt ist ein Haifischbecken. Ein Hauen und Stechen. Der Kameramarkt bricht an bestimmten Stellen ein. Wer weiß, ob da alle überleben. Da ist es doch nachvollziehbar, wenn Hersteller wie Fuji Nischen haben, in denen sie ganz oben arbeiten können. Dass du für dich persönlich den Wunsch nach einem Fuji-KB-System hast, ist ja angekommen. Aber du verstehst doch auch, warum es blöd wäre wenn Fuji das machen würde?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Marc Sigrist:

ich liebe das Freistellen und das ist und war nunmal immer etwas eingeschränkt bei den kleineren Sensoren - nicht, dass es nicht geht aber mit einem KB-Sensor und entsprechenden Linsen eben eine andere Stufe ist.

es ging darum, dass diese lichtstarken Objektive (wie auch das Canon 85mm f/1.2) den 44x33mm Sensor gut ausleuchten und mittels smartem (oder dummen) Adapter an der GFX genutzt werden können. Das Canon entspricht dabei beispielsweise einem ~66mm f/0.9
Mir stellt sich eine zweite Frage: wenn Freistellung so wichtig ist, wieso das 85mm f/1.8 nehmen? Die Unterschiede zum Fuji 56mm f/1.2 sind doch absolut minimal und können durch eine geringe Positionsänderung überwunden werden. 

Zitat

ich würde mir nur ein KB-Format von Fuji wünschen - nicht mehr und nicht weniger - das wäre meine perfekte Kamera.

Gibt es doch. Mittlerweile 3 Stück. GFX50S, GFX50R und GFX100. Es bleiben 30MP bzw. 60MP in den in die Kamera eingebauten Crop Modi übrig, die auf einen Kleinbildsensor beschneiden. Man hat natürlich auch die Möglichkeit direkt den gesamten Sensor zu nutzen mit dem weiter oben beschriebenem Vorteil. 

Zitat

Sony - Nikon - Canon - Panasonic - Leica bauen alle KB-Format - egal ob nun Spiegelreflex oder Sytemkamera und sind damit auch erfolgreich - allen voran Sony.

und bald auch noch Sigma. Und Zeiss mit der Kompaktkamera. 8 Hersteller, Sony, Canon, Nikon mit 2 Bajonetten, Pentax baut auch noch DSLRs und dazu 3 Hersteller mit KB Kompaktkameras. Und alles zusammen 1 Million verkaufte Kameras, soll da wirklich noch ein weiterer Hersteller mitspielen?

Zitat

So schlecht kann die Idee also nicht sein. Ich bin sicher, daß nicht nur ich so denke.

Die 9te Geige zu spielen in einem heiß umkämpften Markt ist sicherlich eine gute Idee 😅

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Parallaxe:

Ich wiederhole es nochmal. Der KB-Markt ist ein Haifischbecken. Ein Hauen und Stechen. Der Kameramarkt bricht an bestimmten Stellen ein. Wer weiß, ob da alle überleben. Da ist es doch nachvollziehbar, wenn Hersteller wie Fuji Nischen haben, in denen sie ganz oben arbeiten können. Dass du für dich persönlich den Wunsch nach einem Fuji-KB-System hast, ist ja angekommen. Aber du verstehst doch auch, warum es blöd wäre wenn Fuji das machen würde?

Wäre es denn blöd - wo steht das - mit was ist das belegbar? Nur weil es in diesem Forum geschrieben wird? Fuji baut gute Technik und diese polarisiert für meinen Begriff - entweder APSC oder MF. In deinem wie du es nennst Haifischbecken machen die Hersteller gerade richtig Umsatz (siehe Sony) weil es die Leute wohl auch wollen und somit kaufen. Bei Fuji muss ich entweder das eine schlucken oder das andere bestauenen weil zu teuer. Mit dem MIttelweg der Fujitechnik wären sie meiner Meinung nach nicht schlecht aufgestellt. Machen sie nicht - weiß ich ja - daher einfach mein Wunsch. Und nur weil du etwas wiederholst wird es dadurch nicht besser/belegbarer - für mich und vermutlich für einige ander auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

es ging darum, dass diese lichtstarken Objektive (wie auch das Canon 85mm f/1.2) den 44x33mm Sensor gut ausleuchten und mittels smartem (oder dummen) Adapter an der GFX genutzt werden können. Das Canon entspricht dabei beispielsweise einem ~66mm f/0.9
Mir stellt sich eine zweite Frage: wenn Freistellung so wichtig ist, wieso das 85mm f/1.8 nehmen? Die Unterschiede zum Fuji 56mm f/1.2 sind doch absolut minimal und können durch eine geringe Positionsänderung überwunden werden. 

Gibt es doch. Mittlerweile 3 Stück. GFX50S, GFX50R und GFX100. Es bleiben 30MP bzw. 60MP in den in die Kamera eingebauten Crop Modi übrig, die auf einen Kleinbildsensor beschneiden. Man hat natürlich auch die Möglichkeit direkt den gesamten Sensor zu nutzen mit dem weiter oben beschriebenem Vorteil. 

und bald auch noch Sigma. Und Zeiss mit der Kompaktkamera. 8 Hersteller, Sony, Canon, Nikon mit 2 Bajonetten, Pentax baut auch noch DSLRs und dazu 3 Hersteller mit KB Kompaktkameras. Und alles zusammen 1 Million verkaufte Kameras, soll da wirklich noch ein weiterer Hersteller mitspielen?

Die 9te Geige zu spielen in einem heiß umkämpften Markt ist sicherlich eine gute Idee 😅

egal welche Geige man spielt - wenn man es auf Fuji-Niveau macht. Zunächst die Technik - Optik (die Leute fahren auf das Retro-Styling ab) und nicht zuletzt die Updates. Ich würde sagen sie würden so einige überholen und hinter sich lassen - ja!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Marc Sigrist:

... In deinem wie du es nennst Haifischbecken machen die Hersteller gerade richtig Umsatz (siehe Sony) weil es die Leute wohl auch wollen und somit kaufen. ...

Wie wäre es, wenn du das was du hier schreibst mal belegen würdest.

Und damit meine ich nicht Sony, sondern "die Hersteller". Also mehrere.

Bin gespannt

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Und wieder ein Thread zerschossen. I'm out. 

warum zerschossen? - Weil euch mein Wunsch oder auch der ein oder andere Zweifel nicht passt?  So schnell geht das? Ist in allen Foren das selbe - schreibt man was Kritisches ist man der Böse - nicht neu. Auch gut.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Marc Sigrist:

warum zerschossen? - Weil euch mein Wunsch oder auch der ein oder andere Zweifel nicht passt?  So schnell geht das? Ist in allen Foren das selbe - schreibt man was Kritisches ist man der Böse - nicht neu. Auch gut.

Mach einen Thread auf, weshalb bietet Fuji keine FX Kamera an. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Swissbob:

Mach einen Thread auf, weshalb bietet Fuji keine FX Kamera an. 

Naja....es ist wie so oft - man hat keine Chance in einem Forum eines Herstellers etwas kritisches zu sagen ohne dass einige das nicht zulassen. Egal welches Produkt. Ursprünglich habe ich nur einen Wunsch geäußert - nichts weiter. Nicht mal gesagt, dass Fuji schlechte Produkte produziert sonst hätte ich nicht mittleierweile die 5. Kamera von Fuji. Aber das lässt man hier nicht zu - nicht da draußen int das Haifischbecken sondern hier.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wildlife:

schau auf den Titel des Threads ....

habe ich gerade nochmal - und? - was ist deshalb an meinem ursprüglichem Posting oder auch den folgenden falsch?

"

Fujifilm GFX100 – 100 MP, Bildstabi und schneller AF"

ja und? - was genau passt an meinen Postings nicht?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Marc Sigrist:

habe ich gerade nochmal - und? - was ist deshalb an meinem ursprüglichem Posting oder auch den folgenden falsch?

"

Fujifilm GFX100 – 100 MP, Bildstabi und schneller AF"

ja und? - was genau passt an meinen Postings nicht?

Dazu passt nicht unbedingt das Thema einer Kleinbild GFX. 

Mach bitte das  separate Thema auf, es nimmt mich echt Wunder was dabei rauskommt.Ich nutze zur Zeit übrigens m4/3 und Nikon Kleinbild und werde voraussichtlich  das MF lediglich ergänzen( es ist für mich kein Ersatz).

Ich habe keine Markenbrille auf, und nutze die Kameras welche mir am besten liegen, egal was drauf steht. 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb RalphRobertFrankfurt:

Hab seit heute die gfx 100s 7nd das Problem, dass sich alle Einstellungen die ich vorgenommen habe.... Inkl der Sprache nach dem ausschalten wieder zurückstellen. Hat jemand einen tip? 

Die Kamera mal mit eingelegtem geladenen Akku eine Nacht liegenlassen. Vielleicht ist die interne Batterie nicht ausreichend geladen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb RalphRobertFrankfurt:

Hab seit heute die gfx 100s 7nd das Problem, dass sich alle Einstellungen die ich vorgenommen habe.... Inkl der Sprache nach dem ausschalten wieder zurückstellen. Hat jemand einen tip? 

Hier auch :( 

Akkus sind voll, "innere"Batterie wurde über 10 Std aufgeladen-trotzdem...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb RalphRobertFrankfurt:

Akkus waren über Nacht drin... Leider das gleiche Problem. Werde gleich um 10 Uhr bei Calumet stehen 

Was dann vielleicht doch erklärt warum Fuji nur verzögert mit dieser eigentlich spannenden Kamera in den Markt geht/ gehen kann.

Link zum Beitrag