Jump to content

Fujifilm GFX100 – 100 MP, Bildstabi und schneller AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb X_Fanboy:

Es ist doch völlig egal warum wie viele Einheiten wohin ausgeliefert werden.

Hab ich etwas anderes behauptet?!

Aber wenige Einheiten bei erster Auslieferung bedeuten wenige Aufschreie bei eventuellen Fehlern, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb X_Fanboy:

Nicht unbedingt. Die Frage wäre doch wie viele Geräte werden in der ersten Charge geliefert?

Warum gehst Du von ev. technischen Mängeln aus? Ist Dir etwas bekannt?

Was hat Dir denn dein Händler, für deine Vorbestellung, für einen Liefertermin genannt?

Wieso nicht unbedingt?! Natürlich ...

Gar keine 'technischen Mängel' - heute ist die Software oftmals das Problem. Wie könnte mir wohl etwas bekannt sein?! Aber ich kann mir einfach vorstellen, dass Fuji (genau wie andere Hersteller) erst einmal vorsichtig kleinere Stückzahlen ausliefern und schauen, ob alles 'ordentlich' läuft. Die Verkaufspreise hält das als willkommenen Nebeneffekt auch noch auf hohem Niveau.

Hast du schon einmal für eine Vorbestellung einen festen, garantierten Liefertermin bekommen? Ich nicht ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit anderen Worten: Du hast nicht vorbestellt?

Und ja, wenn ich etwas bestelle, bekomme ich immer einen Liefertermin, ob dieser dann eingehalten wird ist eine andere Frage.

Auch Software ist ein technischer Mangel, sofern sie fehlerhaft ist. 

Belege doch einfach mal sachlich deine Vorstellung welche Hersteller "vorsichtig kleinere Stückzahlen ausliefern und schauen, ob alles 'ordentlich' läuft".

Es würden mir 3 Hersteller reichen, mit Stückzahl und sachlich belegten Nachweisangaben, die das so handhaben.

Jeder Hersteller ist doch bemüht so viele Geräte wie möglich zu liefern und das mängelfrei um nicht nachbessern zu müssen, oder um Wandlung zu vermeiden.

Die Nachfrage kann die Fertigungskapazität übersteigen, sei es in der Produktion oder in dem Bereich der Zulieferer. 

Ich gehe davon aus, das wenn z Bsp: Fuji in Deutschland 120.000 Vorbestellungen der 100 er hätte, sie auch 120.000 Geräte ausliefern würden, sofern die Fertigung 

die Nachfrage erfüllen könnte. Es wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn dieses nicht zu tun, schon allein um die Entwicklungskosten schnell rein zu bekommen,

das Geschäftsergebnis zu steigern und vor allem ihre Kunden zu frieden zu stellen.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um mein Ego, sondern um deine absurden Behauptungen die Du veröffentlichst,

ohne diese sachlich zu belegen. Auffällig ist auch das Du auf meine sachlichen Eingebungen und Fragen nicht eingehst,

da es Dir anscheinend nicht möglich ist. 

Hättest Du wenigstens Ricos Beiträge in diesem Thread aufmerksam gelesen, hättest Du Mängel der Vorserienproduktion 

zitieren können.

Gut belassen wir das dabei und versuche einfach ein bisschen sachlicher zu sein und setze nicht unbelegte Behauptungen 

in die Öffentlichkeit, die einen Hersteller diskreditieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Klinke:

Hab ich etwas anderes behauptet?!

Aber wenige Einheiten bei erster Auslieferung bedeuten wenige Aufschreie bei eventuellen Fehlern, oder nicht?

Das halte ich auch für gar nicht so abwegig.
In der Automobilindustrie läuft das ja ganz ähnlich. Da werden erstmal Testfahrzeuge auf die Straße gebracht. Danach zunächst intern als Dienstwagen und Mitarbeitermietfahrzeuge ausgeliefert. Auffälligkeiten werden dann produktionsseitig angepasst. Oft gibt es selbst noch beim Händler, bevor der Kunde sein Fahrzeug bekommt, Feldabhilfen/Umrüstungen für manche Dinge. Auch Softwareupdates sind heute immer wieder Thema.

Warum also nicht auch so ein Vorgehen bei hoch komplexer Kameratechnik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX wurde vor 9?! Monaten angekündigt. Vor einem Monat dann die offizielle Vorstellung. Dazwischen dürfte der ein oder andere Prototyp sicherlich getestet worden sein. 

Cinema 5D war scheinbar über 8 Monate hinweg immer wieder eingeladen die Entwicklung zu dokumentieren. 

Ich gehe davon aus, dass die GFX 100 nicht mehr oder weniger Softwareprobleme hat als andere Kameras. 

Nachdem es ja mittlerweile bei elektronischen Geräten fast dazu gehört ein einen Shitstorm aufgrund eines “Gates” zu erzeugen, kann die Firmware 1.01 ja ruhig erst in 3-4 Wochen nachgereicht werden 😅

 

persönlich würde ich ja auf eine Knappheit einer Komponente tippen und da ist der Sensor naheliegend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

Das Angebot habe ich gesehen. Gestern war hier im Forum eine 50R um 2999€, deshalb habe ich ernsthaft zu überlegen begonnen.

You've got mail.

vor 33 Minuten schrieb wildlife:

Nachdem es ja mittlerweile bei elektronischen Geräten fast dazu gehört ein einen Shitstorm aufgrund eines “Gates” zu erzeugen, kann die Firmware 1.01 ja ruhig erst in 3-4 Wochen nachgereicht werden 😅

Bei der GFX 50S und GFX 50R gab es allerdings erstaunlich wenig Probleme mit der ersten Firmware. Ich hatte die GFX 50S ja von Anfang an und kann mich jetzt spontan an keine Bugs erinnern. 

Meine eigene GFX 100 kommt übrigens nächste Woche. Dann nehme ich das Teil unter die Lupe und berichte, wenn ich etwas Berichtenswertes finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X_Fanboy:

Auch Software ist ein technischer Mangel, sofern sie fehlerhaft ist. 

Leichtere Software Bugs würden wohl keine Auslieferung verzögern, massive SW Fehler wird es wohl nicht geben, sonst wäre das den Testern schon aufgefallen. Ein massiver Hardwarefehler würde Verzögerungen von mehreren Monaten bedeuten, da macht ein vorsichtiges in den Markt bringen keinen Sinn, nur dann wenn das Produkt so mangelhaft wäre, dass man es zurücknehmen müsste, aber das ist kaum vorstellbar. Gab es so etwas schon mal in der Kamerabranche?

Ein Produktionsanlauf eines komplett neuen Produktes ist immer mit Problemen versehen. 6 Wochen Verzögerung entstehen schon bei kleineren Problemen, alles im grünen Bereich.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es solche Rückrufaktionen immer wieder mal gibt. Bei Nikon sind sie fast schon "normal", und bei Fuji hatten wir wie gesagt die X10 und bei der X100 in geringerem Maß das SAB-Problem (offenbar Fukushima-bedingt). 

Immerhin gab es derlei bei Fuji nur bei den ersten beiden X-Modellen und danach nicht mehr. Kleinere Bugs und Hardware-Herstellungsfehler gab es trotzdem immer wieder, etwa die brechende Schraube in den Arca-Griffen für die X-E2, das defekte hintere Einstellrad der X-T1, der sich lösende Bezug der X-T1 (inkl. aufblähende Seitenfachklappen), die schwache Daumenablage-Verklebung der X-T10 bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Das sind aber alles Dinge, die Fujifilm kostenlos repariert, auch nach Ablauf der Garantiezeit. Insofern hat der Kunde zwar ein wenig Ärger, aber keinen echten Verlust (sondern nachher vielmehr eine Kamera, die wieder "wie neu" aussieht).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann man als Fuji-Kunde bzgl. Service in der Tat nicht klagen.

Ich hatte die X10 mit dem unsäglichen WDS-Problem und bekam nach ein paar Monaten eine neue Kamera inkl. neuem Sensor. Diese Zeit wurde einfach zur Entwicklung eines neuen Sensors benötigt, nachdem zunächst verbal beschwichtigt wurde (was aber auch nicht so ungewöhnlich ist, schon gar nicht in Asien). Die labberige Belederung und Seitenfachklappe meiner X-T1 wurden nach der Garantiezeit auf Kulanz getauscht.

Bei meinen restlichen Kameras gab es keine Hardware-Probleme.

P.S.: Ist "SAB" das Gleiche wie "WDS"? Und was hat das mit Fukushima zu tun?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb X_Fanboy:

Es geht nicht um mein Ego, sondern um deine absurden Behauptungen die Du veröffentlichst,

ohne diese sachlich zu belegen. Auffällig ist auch das Du auf meine sachlichen Eingebungen und Fragen nicht eingehst,

da es Dir anscheinend nicht möglich ist. 

Hättest Du wenigstens Ricos Beiträge in diesem Thread aufmerksam gelesen, hättest Du Mängel der Vorserienproduktion 

zitieren können.

Gut belassen wir das dabei und versuche einfach ein bisschen sachlicher zu sein und setze nicht unbelegte Behauptungen 

in die Öffentlichkeit, die einen Hersteller diskreditieren. 

Na da solltest Du mal bei Dir bleiben. Meine Q2 funktioniert wie sie soll. Deine Behauptungen dazu sind also auch nicht ernst zu nehmen.

 

Gruss 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ist falsch. ---> guckst Du hier:

https://www.l-camera-forum.com/forum/223-leica-q-leica-q2/

https://www.l-camera-forum.com/topic/298335-leica-q2-firmware-verbesserungen-und-fehler-firmware-v10/

Ich habe keine Lust alle Beiträge hier rein zu kopieren wäre auch zu viel ot.

Kurtz: Banding, Af Feld, Auto ISO overdrive, Blitz  ISO Einstellungen, usw.

Aber vielleicht hast Du dich mit der Q2 noch nicht vollständig auseinander gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 14:44 schrieb flysurfer:

Also ich nehme auf Verdacht eher kein 300mm-KB-Zoom mit auf Indienreise, aber eben durchaus ein handliches 55-200mm für APS-C. Auf der Größe eines GF-Objektivs mit einem GF-Body kann ich eine APS-C-Kamera, 3 Zooms und 5 Festbrennweiten plus Zubehör in einer kleinen Tasche unterbringen. Und weil es leider immer wieder Situationen gibt, wo man große Kameras nicht mitnehmen darf (gerade in Indien auch selbst erlebt), ist ein unauffälliger Backup mit kleinen Objektiven für mich ausgesprochen praktisch.

Was ich sicherlich nicht machen würde, wäre ein MF- und ein KB-System gleichzeitig mitzunehmen. Ich würde mir aber auch gar kein KB- und MF-System gleichzeitig anschaffen – insofern gäbe es für die Entscheidung keine Grundlage. Ich wollte 2011 ein APS-C-System von Fuji haben (das wurde bereits 2012 geliefert), und ich wollte Ende 2013 ein MF-System mit 44x33 von Fujifilm haben (das wurde 2017 geliefert). Insofern habe ich das bekommen, was ich wollte. Ich kann mich nicht erinnern, mir zu irgendeinem Zeitpunkt mal ein KB-System von Fujifilm gewünscht zu haben. Was ich mir jedoch gewünscht habe, ist eine KB-Version der X100-Reihe. Dieser Wunsch wurde im Gegensatz zu den beiden anderen bisher nicht erfüllt.

Naja....diese Meinung bzgl. KB bei Fuji kann ich nicht teilen. Ich vergleiche hier Canon KB (5D MKIII) mit der X-T2. Und selbst wenn man das XF-56/1,2 mit einem banalen Canon EF 85/1,8 vergleicht hat die Canon einfach ein paar Vorteile bzgl. Freistellung, die Fuji mit dem Equipment nicht hinbekommt. (Ich arbeite meist im Peoplebereich und da ist Freistellung wenn sie gut ist schon was Feines und Notwendiges).  Somit hadere ich durchaus mit dem Umstand, dass Fuji KB bislang außen vor lässt. Fuji mit ihren Möglichkeiten und Technik in Verbindung mit KB wäre für mich DER Zungenschnalzer....leider bieten sie das nicht. 😞 Canon wird bis auf Weiteres bei mir bestehen bleiben wegen Geschwindigkeit und nem ganzen Packen vorhandener Linsen. Eine Zeit lang war ich auf dem Trip ganz auf Fuji umzusteigen und Canon zu verlassen - aber wie oben zu lesen kann ich das derzeit nicht machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Marc Sigrist:

[...]  Und selbst wenn man das XF-56/1,2 mit einem banalen Canon EF 85/1,8 vergleicht hat die Canon einfach ein paar Vorteile bzgl. Freistellung, [...]

Wenn Du beide Kombinationen hast, würde mich ja tatsächlich mal ein 1-zu-1-Vergleich interessieren mit gleichem Bildausschnitt und sonstigen Rahmenbedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

Wenn Du beide Kombinationen hast, würde mich ja tatsächlich mal ein 1-zu-1-Vergleich interessieren mit gleichem Bildausschnitt und sonstigen Rahmenbedingungen.

mache ich gern - gibt mir ein bischen Zeit - vielleicht schaffe ich es heute noch - da morgen wieder Hochzeit dann erst am Sonntag...... Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Marc Sigrist:

... hat die Canon einfach ein paar Vorteile bzgl. Freistellung, die Fuji mit dem Equipment nicht hinbekommt. (Ich arbeite meist im Peoplebereich und da ist Freistellung wenn sie gut ist schon was Feines und Notwendiges).  Somit hadere ich durchaus mit dem Umstand, dass Fuji KB bislang außen vor lässt. Fuji mit ihren Möglichkeiten und Technik in Verbindung mit KB wäre für mich DER Zungenschnalzer....leider bieten sie das nicht ... 

Also, wenn das letzte Quentchen Freistellung tatsächlich das Thema bei dir ist und du relevante, für deine Arbeit bedeutsame Unterschiede feststellst, dann ist Fuji X natürlich in dem Bereich nichts für dich. Ist doch okay. Aber sich zu wünschen, dass Fuji auch ein KB-System herausbringt, ist ungefähr so als würde man sich wünschen, dass Fuji ordentlich unwägbares Risiko eingeht und ggf. scheitert. Das wollen wir alle sicher nicht. Fuji hat m.E. zu recht auf das Schwimmen im KB-Haifischbecken verzichtet und macht die Arbeit im APS- und MF-Sektor ziemlich, ziemlich gut. 

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Parallaxe:

Also, wenn das letzte Quentchen Freistellung tatsächlich das Thema bei dir ist und du relevante, für deine Arbeit bedeutsame Unterschiede feststellst, dann ist Fuji X natürlich in dem Bereich nichts für dich. Ist doch okay. Aber sich zu wünschen, dass Fuji auch ein KB-System herausbringt, ist ungefähr so als würde man sich wünschen, dass Fuji ordentlich unwägbares Risiko eingeht und ggf. scheitert. Das wollen wir alle sicher nicht. Fuji hat m.E. zu recht auf das Schwimmen im KB-Haifischbecken verzichtet und macht das im APS- und MF-Sektor. ziemlich ziemlich gut. 

wünschen kann man sich grundsätzlich ALLES.....und ich tue das....!!! - Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parallaxe:

Aber sich zu wünschen, dass Fuji auch ein KB-System herausbringt

Das wäre auch nicht wirklich smart, schließlich hat das Canon (auch das f/1.2) an der GFX noch eine bessere Freistellung, weil man damit für den gleichen Kopfausschnitt noch etwas näher rangehen muss. 

Kurzum: Für maximale Freistellung schließt man lichtstarke KB-Objektive an 44x33 an. Nicht umsonst gibt es entsprechende Smart-Adapter.

Im übrigen ist die GFX ja auch ein KB-System, alle drei Kameras haben einen KB-Modus mit dem exakten KB-Format und 3:2. Kann man zusätzlich nutzen, wenn 44x33 doch einmal zu viel sind. Bei der GFX 100 bleiben da noch gut 60 MP übrig, mehr als derzeit noch bei jeder "echten" KB-Kameras im bekannten Universum.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...