Jump to content

Fujifilm GFX100 – 100 MP, Bildstabi und schneller AF


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb flysurfer:

Ich kann das mit dem Kontrast bei Fuji nicht nachvollziehen, zumindest habe ich nich nie gehört, dass ein bestimmtes XF-Objektiv zum Beispiel an einer X-Pro1 mehr oder weniger Kontrast/Mikrokontrast liefern würde als zum Beispiel an einer X-T3. Sollte es es bei GF Unterschiede geben, wird sie hoffentlich jemand finden.

Unterschiede beim Nachschärfebedarf hängen – beim selben Objektiv und Motiv und gleichen Einstellungen – mit der Sensorauflösung, den Mikrolinsen, dem CFA und der Präsenz bzw. dem Fehlen eines AA-Filters zusammen. 

Das spricht für Fuji. 

Täuscht es oder ist der Unterschied im DR Test zwischen dem 50er und dem 100er Sensor geringer als erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Swissbob:

Täuscht es oder ist der Unterschied im DR Test zwischen dem 50er und dem 100er Sensor geringer als erwartet.

Zu deinen Erwartungen kann ich natürlich nichts sagen, für mich gibt es da keine große Überraschung. Beim Photonenrauschen gibt es praktisch keinen Unterschied (BSI kompensiert hier den geringeren Pixelabstand), und beim Ausleserauschen sieht man besonders in den dunklen Bereichen gut die Vorteile des neuen Sensors, nicht zuletzt auch durch die 16-Bit-Auflösung. Man sieht zudem auch schön den Dual Gain Vorteil beim Vergleich der nativen ISO 12800 Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb flysurfer:

Ein paar Eindrücke:

Die Kamera ist ziemlich groß und schwer – für mich zu viel, um sie zum Beispiel als Urlaubskamera oder Reisedokumenationskamera zu betrachten. Stattdessen sehe ich den Einsatz eher dort, wo die Kamera wirklich gebraucht wird – möglichst mit Einbeinstativ (letzteres galt auch schon für die GFX 50S).

...

Ich denke, dass Fujifilm an portablen Nachfolgern für die beiden GFX 50-Modelle arbeitet, die dann vielleicht mit 60-80 MP operieren. Wie klein und elegant solche Modelle mit Global Shutter einmal sein können, zeigt Hasselblad – nur dass Hasselblad halt keinen GS hat.

Vielen Dank für die Infos,  Größe und Gewicht sind ein wichtiger Punkt, und ich zögere so eine Kamera zu bestellen bevor ich sie nicht selbst in der Hand gehabt habe und damit klar komme, und frage mich ob ich nicht auf eine 100 S oder100  R warten solle, falls Fuji so etwas bringt.

Mich  wundert dein  Kommentar zu Nachfolgern der GFX 50 mit 60-80 MP, gibt entsprechende Sensoren? Ich hätte erwartet, dass alle neuen Kameras der GFX Serie von jetzt an den 100 MP Sensor verwenden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Thomas_M:

Mich  wundert dein  Kommentar zu Nachfolgern der GFX 50 mit 60-80 MP, gibt entsprechende Sensoren? Ich hätte erwartet, dass alle neuen Kameras der GFX Serie von jetzt an den 100 MP Sensor verwenden.

Gab es einen 26MP Sensor vor der X-T3? Dass Fuji Nachfolger für GFX 50S und 50R bringen wird ist extrem naheliegend. Da bei der GFX100 Vorstellung verkündet wurde, dass 100MP eigentlich nur mit IBIS Sinn machen würde und der IBIS für diese Geräte zu groß ist, sollten sie eigentlich keinen 100MP Sensor bekommen. Außer Fuji agiert, frei nach dem Motto "„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!" und bringt sie doch. Für Stativfotografen in Studio oder bei Landschaftsaufnahmen könnten solche Kameras durchaus interessant sein. 
Ansonsten stellt sich die Frage, wie teuer der 100MP BSI Sensor ist. Mein Tipp wäre sch**** teuer. Eine PDAF Version des 50MP Sensor halte ich für unwahrscheinlich, dem fehlt es einfach an zu vielen anderen modernen Technologien (was nicht heißen soll, dass er tolle Bilder macht). Was bleibt ist ein Mittelding. Da kommende Kleinbildsensoren in den 60MP Bereich vorstoßen werden, würde es natürlich Sinn machen, die 50R/S Nachfolger auf mindestens 60MP zu bringen.
Fuji wird sicherlich abwiegen, ob eine Neuentwicklung gegenüber einer größeren Abnahme von 100MP Sensoren Sinn macht. Vielleicht stellt auch nicht Sony den Sensor her, es gibt ja auch andere Hersteller

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt offenbar Bedarf für bezahlbares, portables Mittelformat, folglich sollte ein dafür gedachter Sensor eigentlich auf der (internen) Sony-Roadmap stehen. 

Der Schlüssel ist geringer Energieverbrauch, geringe Abwärme, dementsprechend eine geringe Größe und (ohne IBIS und Batteriegriff) ein geringes Gewicht. Ohne mechanischen Verschluss wären solche Kameras dann sehr dünn zu konstruieren, siehe Hasselblad. Deshalb ist das Ziel auch hier der Global Shutter – wenn nicht in der nächsten, dann in der übernächsten Sony-Sensorgeneration.

Der Wegfall des mechanischen Verschlusses spart dann Geld, Volumen und Gewicht. Der GS ist lautlos und erschütterungsfrei und ermöglicht schnelles Fotografieren ohne Blackoutphasen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vermutet und gehofft, dass in naher Zukunft kompaktere Kameras mit dem 100 MP Sensor kommen, wenn schon Mittelformat, dann bitte mit dem besten verfügbaren Sensor, vermutlich auch mit IBIS. Kann Fuji eine ganze Palette von Kameras mit zwei verschiedenen Sensoren anbieten, ist dafür ein ausreichend großer Markt? Ich hoffe, dass die Priorität auf dem 100 MP Sensor liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob 100 MP ohne IBIS sinnvoll ist. IBIS und "kompakt/preiswert" schließt sich wohl ebenfalls aus. Und wo wäre dann überhaupt der Unterschied zwischen einer GFX 100 under einer GFX 100S/R? Am Ende bauen sie wieder die gleiche Kamera mit den gleichen Features zum gleichen Preis – die einzige echte Neuerung wäre dann vermutlich wieder eine neue Tastenanordnung, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat... 🤪

Natürlich ist es denkbar, dass Fuji den 100 MP Sensor auch in kleinere Kameras ohne IBIS und mit nur einem Akku und mit einem preiswerteren/kleineren EVF, nur einem Akku und evtl. reduzierter Performance (um Energie zu sparen und Hitze zu vermeiden) weiterverwendet, das entspricht ja auch der bisherigen Politik bei APS-C.

Bei MF ist das Sparpotenzial außerhalb des Sensors allerdings geringer als bei APS-C, denn auf Dinge wie WR und Dual UHS-II-Slots kann man dort nicht verzichten, und es gibt für MF auch keinen zweiten, günstigeren mechanischen Verschluss. Am Ende hängt es sicher davon ab, ob Sony einen preiswerteren Sensor mit 60-80 MP anbieten kann oder ob es für Fuji günstiger ist, den bestehenden 100 MP Sensor in größeren Stückzahlen abzunehmen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prozentual gesehen kann man auch mit weglassen der anderen Bauteile als den Sensor auch weniger einsparen. Allerdings wäre evtl. Das innere Gehäuse für die Sensoreinheit ein Potential um Kosten und Baugröße zu senken, dass würde dann gut zu einer Kamera ohne IBIS passen. Also 100MP Sensor, keine zweites, inneres Gehäuse und nur eine Batterie. Evtl auch eine einfacher Sucher der S oder R.

ich finde aber gerade den IBIS und die Zweitaufhängung in Kombination mit PhasenAF so interessant, weil Sie eben MF Fotografie ohne Stativ erlaubt und einen neuen Einsatzbereich für MF Kameras aufzeigt. Ich hoffe das ich das bald selbst mal testen kann. 

Hier ist ein 12 Min. Video der meine Gedanken dazu gut darstellt. (Viele Videos sind so peinlich, wenn sie die AF Leistung bemängeln, weil Sie gar nicht wissen, dass sie eine alte Firmware auf den Linsen haben die Phasen AF nicht unterstützt 🤣). (Was der Kerl nicht auf dem Schirm hat ist die XT-3 und XT30)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MightyBo:

Prozentual gesehen kann man auch mit weglassen der anderen Bauteile als den Sensor auch weniger einsparen. Allerdings wäre evtl. Das innere Gehäuse für die Sensoreinheit ein Potential um Kosten und Baugröße zu senken, dass würde dann gut zu einer Kamera ohne IBIS passen. Also 100MP Sensor, keine zweites, inneres Gehäuse und nur eine Batterie. Evtl auch eine einfacher Sucher der S oder R.

ich finde aber gerade den IBIS und die Zweitaufhängung in Kombination mit PhasenAF so interessant, weil Sie eben MF Fotografie ohne Stativ erlaubt und einen neuen Einsatzbereich für MF Kameras aufzeigt. Ich hoffe das ich das bald selbst mal testen kann. 

 

 

Es ist nich so klar, dass IBIS und eine etwas kleinere Kamera, ohne Vertial Grip im Widersprich stehen. Hier ein Link zu einem ganz interessanten Interview mit Fuji Managern:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-manager-70-of-gfx-users-came-from-full-frame-x-h-and-x-t-line-will-both-evolve-in-future-hope-for-fujifilm-x-h2/

Dort findet sich u.a.

„ IBIS passt nicht in die GFX50S Linie, Fuji sucht nach Lösungen IBIS in kleinere Kameras zu integrieren“

„ Ein nächster Schritt wird sein die GFX Kameras leichter und preiswerter zu machen um eine größere Kundschaft zu erreichen.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass in solche Kameras selbstverständlichder 100 MP eingebaut wird, nun da wird man sehen, es fragt sich wie lange man darauf warten muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M:

„ IBIS passt nicht in die GFX50S Linie, Fuji sucht nach Lösungen IBIS in kleinere Kameras zu integrieren“

Das ist praktisch bereits gelungen. Die GFX 100 ist ja kaum größer als eine X-H1 mit BG, und beide haben IBIS, die eine jedoch für einen viel größeren Sensor. Als nächstes kommt nun sicher erstmal ein kleinerer IBIS in den Nachfolger der X-T3.

Da die GFX 50R erst seit November 2018 auf dem Markt ist, ist mit einem Nachfolger kaum vor Sommer/Herbst 2020 zu rechnen. Vielleicht fasst Fuji die S und R dann zu einem gemeinsamen Nachfolger zusammen? Spekulieren kann man hier viel. Bis dahin kann es auch schon einen neuen Sensor geben und einen kleineren IBIS. Man sollte nicht vergessen, dass ein IBIS bei geringerer Sensorauflösung auch weniger leisten muss (sich also vielleicht etwas weniger Robustheit erlauben kann), um pixelscharfe Aufnahmen zu gewährleisten.

2019 freuen wir uns auf das neue Pancake für die GFX 50S und R. Neue Kameras gibt's frühestens 2020. Die Konkurrenz – also Hasselblad – hat schließlich gerade erst ein neues Modell angekündigt, das nun ungefähr so viel leistet wie die GFX 50 vor zwei Jahren und das trotzdem einiges mehr kostet als die GFX 50R. Das ist ein recht komfortabler Vorsprung, zumal bei der Preisschraube nach unten sicher noch ein paar Umdrehungen drin sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kamera durch meinen haenler zu Fuji senden lassen montags per express Dienstag würde etwas von Fuji aufgespielt und mittwochs war sie wieder zurueck beim. Händler in Frankfurt. Wenn der haenler wo kann es schnell gehen. Wobei ich andernfalls den Kauf rückgängig gemacht haette mit dem Nachteil dass ich haette warren müssen, bisich wieder eine neue brkommen haette. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Abwechslun g  mal ein paar Fotos. Von Imi+Ata mit dem Zoom 100-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

,6

 

Orginal Größe als JPG    
http://willi-rohmen.magix.net/album/alle-alben/!/oa/7480775/

Gruß Willi Rohmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Eindrücke:

Pos

  • Die ersten Prints fallen technisch gut aus. Kann hier allerdings nur bis A2 printen, musste dazu die genuine Bildgrösse verkleinern. Mal sehen, wie es bei A0 ausschaut. Bin aber zuversichtlich. 
  • Der im Vergleich zur GFX 50s höhere Dynamikumfang ist evident.
  • Die GFX 100 liegt prima in meiner Hand. Gewicht: Dank der guten Ergonomie der Griffe für mich problemlos (das 120er habe ich allerdings noch nicht probiert).
  • Gefühlt ist die GFX 100 sowohl bei der Datenverarbeitung als auch beim AF sehr schnell.
  • Auf meinem iMac Pro (Standardversion mit LR, PS und Helicon focus) haben sich die Zeiten für das Bearbeiten und Rendern der grossen RAWs viel weniger erhöht, als ich dachte. Ich weiss, das sagt mehr über meinen iMac aus und weniger über die GFX 100 bzw. die Grösse der RAW-Dateien, war für mich aber trotzdem relevant.
  • Obwohl ich vergass, den Bildstabilisator auszuschalten, war die Schärfe auch bei Aufnahmen ab Stativ einwandfrei.
  • Die Kamera macht Spass.

Neg

  • Mir fehlen etwas die Wipp-Tasten der GFX 50s und damit Belegungsmöglichkeiten für ausreichend viele F-Tasten.
  • LCD-Monitor kann nicht mehr wie bei der GFX 50s mit Daumen und Zeigefinger angehoben werden, sondern nur noch links mit dem Zeigefinger (bei Bedienung mit der linken Hand). Es braucht dadurch mehr "Kraft", um den Monitor anzuheben. Grund: Rechts fehlt ein Spalt, um mit dem Daumen auch die rechte untere Ecke des Monitors zu erfassen. 
  • Anschlussabdeckungen 1 & 2 (linke Seite der Kamera) sitzen für mein Empfinden nicht fest genug.

Unklares

Bei der Displayeinstellung des LCD finde ich bisher keine Option, um links den Balken für die Belichtungskorrektur anzuzeigen. Nur im Modus "GROSSE INDIKAT" geht das, dafür entfällt dann der untere Balken mit der Entfernungsskala. Ich hätte gerne wie bei der GFX 50s beides gleichzeitig. Habe das wahrscheinlich noch nicht begriffen, wie ich das einstellen muss.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Bildschirm zu weit links für die rechte Hand, den erreiche ich nicht mit dem Dauen der rechten Hand, um Touchfunktionen auszulösen, während ich die Kamera halte. Touch geht somit nur mit der linken Hand, wenn ich zum Beispiel durch den Sucher gucke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Display Custom Settings habe ich bis auf den dauerhaften Highlight Alert wie üblich alles aktiviert, denn sobald ich durch den Sucher schaue, helfen mir weder das Schulterdisplay noch das rückwärtige Zusatzdisplay weiter. 

Umso absurder, dass es keine Möglichkeit gibt, die Info-Anzeigen im LCD-Bildschirm anders – also unabhängig vom EVF – zu konfigurieren. So sehe ich die ganzen Infos nun auch im LCD, obwohl vieles davon auch schon auf dem Schulterdisplay und dem rückwärtigen Zusatzdisplay zu sehen ist. Also doppelt oder sogar dreifach gemoppelt, nur weil bei Fujifilm offenbar keiner mitdenkt. 

Da erfinden sie zusätzliche Info-Displays, die Firmware aber wird stur von Kameras ohne dieses Feature kopiert – mit der Folge, dass ich praktisch keinen echten Nutzen von dem Extradisplay habe. Stattdessen sehe ich nun einfach vieles doppelt. 

Anders geht es für mich aber nicht, denn meistens fotografiere ich konzentriert durch den EVF, und dann brauche ich dort alle Infos-Anzeigen. Dort stören sie auch weniger, weil es ja noch einen kleineren Anzeigemodus gibt, der die Infoanzeigen teilweise außerhalb des Live-View darstellt. Und im Kleinbildmodus stehen durch das 3:2-Format ohnehin praktisch alle Infos außerhalb des aktiven Live-Views.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine provisorischen Einstellungen für das My Menu. Wie immer liegen Fokuseinstellungen auf Seite 1 und Belichtung und anderen Einstellungen auf Seite 2, damit ich nicht lange überlegen muss, auf welcher Seite sich eine bestimmte Funktion befindet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Custom Settings C1-C7 (Einstellungs-Presets) habe ich nun doch nur C1, C7 und zusätzlich C6 belegt.

C1 und C7 sind wie immer meine DEFAULT-Einstellung (C1) und meine RAW SHOOTER-Einstellung (C7). Zusätzlich habe ich auf C6 nun eine zweite  RAW SHOOTER 800-Einstellung gelegt – mit ISO 800, also dem Dual Conversion Gain Level der Kamera. Damit versuche ich aus dem Nachteil einen kleinen Nutzen zu schlagen, dass ISO bei der GFX100 fester Zwangsbestandteil der Custom Settings ist, man also bei jedem Custom Setting einen ISO-Wert eintragen muss, der dann auch zwingend bei der Auswahl des Presets verwendet wird. Wenn schon, denn schon, so kann ich nun mit C6 bei schwachem Licht direkt zu ISO 800 und den ansonsten identischen RAW SHOOTER-Einstellungen wechseln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...