Jump to content

Fujifilm GFX100 – 100 MP, Bildstabi und schneller AF


Empfohlene Beiträge

Eigentlich traurig. Da wird weltweit über sinkende Nachfrage nach Kameras und schwache Verkaufszahlen gejammert und wenn dann Kunden endlich mal ein Produkt haben wollen, schafft es der Hersteller nicht, schnell zu liefern. Es geht ja hier sicher nicht um zehntausende GFX100, sondern max. ein paar hundert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb flysurfer:

Die Nachfrage ist derzeit leider deutlich höher als das Angebot, das ändert sich hoffentlich in den kommenden Wochen.

Das ist wird doch jetzt bei jedem Hersteller und jeder Kamera (und selbstverständlich auch anderen Produkten) gemacht. Künstliche Verknappung gegen vorzeitige Rabatte ... :cool:

Einfach etwas abwarten und dann bessere Preise bekommen ... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb MEPE:

Müssten, wenn die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist, die Preise nicht steigen...? 🤣

Der Preis wurde doch im Vorfeld bereits von knapp 10000 EUR auf knapp 11000 EUR erhöht. Das schafft zusätzlichen Spielraum für spätere Preisaktionen, Cashbacks etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn überhaupt schon jemanden in Europa der eine erworben hat? Ich habe in den Facebook Gruppen etc. nur Leute aus Asien (Hong Kong) und NA gesehen. Wirkt wie ein gestaffelter Verkaufsbeginn, nur dass er anders als beispielsweise bei Apple nicht zuvor angekündigt war. 

Ich persönlich warte ja gespannt auf die Auslieferung und hoffe damit ein 50R/S Angebot zu erwischen 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wildlife:


Ich persönlich warte ja gespannt auf die Auslieferung und hoffe damit ein 50R/S Angebot zu erwischen 😅

Da dürfte es bald einige gute Angebote geben. Auf Facebook gibt es gerade auch einen 50S-Notverkauf aus finanziellen Gründen.

https://www.facebook.com/bass.tian.315/posts/2339114453018514

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Eigentlich traurig. Da wird weltweit über sinkende Nachfrage nach Kameras und schwache Verkaufszahlen gejammert und wenn dann Kunden endlich mal ein Produkt haben wollen, schafft es der Hersteller nicht, schnell zu liefern. Es geht ja hier sicher nicht um zehntausende GFX100, sondern max. ein paar hundert.

Das wäre wohl ein Mega Flop ginge es nur um ein paar hundert. Da lohnt es sich ja nicht mal Batterien zu bauen.

Es werden immer prozentual die Märkte/Länder nach Umsatz bedient und nicht auf fiktiven haben wollen Faktor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Da dürfte es bald einige gute Angebote geben.

Das Angebot habe ich gesehen. Gestern war hier im Forum eine 50R um 2999€, deshalb habe ich ernsthaft zu überlegen begonnen. Ich müsste aber erst einmal bei ein paar Händlern vor Ort vorbei schauen und fragen was aktuell der Neupreis ist. Keine Ahnung welchen Spielraum sie bei der GFX im Vergleich zu X (oder Sony, Nikon etc.) so haben. 

ich bin auf alle Fälle auf die ersten richtigen Tests (also in ein paar Wochen) gespannt, speziell was den 4x X-T3 Sensor so angeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an den VK Start der GFX 50 S/R. Da avancierte Foto Erhard mit über 400 Vorbestellungen

zum größten Fotohändler Fuji´s in Deutschland.

Auch wenn es kein gutes Beispiel ist: Aber die Lieferengpässe der Leica Q2 bestehen immer noch !

Nachsatz: Und der größte Hammer - die Q2 ist stark Mängelbehaftet was nach Monaten nicht abgestellt wird.

Deshalb meine Entscheidung vor Monaten: Bey bey Leica - well come GFX ! 

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flysurfer:

Natürlich geht es weltweit um viel mehr als nur "ein paar hundert" Kameras. Ein paar hundert GFX 100 werden allein hierzulande schnell verkauft. Fuji hat den spiegellosen MF-Markt praktisch für sich allein.

Ok, ich meinte mit den "paar hundert" die aktuellen Vorbestellungen, nicht den zu erwartenden Gesamtabsatz.

Dennoch bin ich etwas überrascht, von derart hohen zu erwartenden GFX100-Zahlen (offenbar ja dann weltweit doch eher fünfstellig) zu lesen. GFX50 müssten sich ja dank der Preise nochmals deutlich besser verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic wäre froh, wenn sie so viele "Vollformat"-Modelle (S1 und S1R zusammen) verkaufen würden wie Fuji die GFX 50.

Die Entscheidung, lieber einen kleinen Markt für sich zu erobern anstatt in einem viel größeren Markt als Nachzügler um Brotkrumen zu kämpfen, fiel bei Fuji ja bereits 2014. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer liefert denn nur auf Grund aktueller Vorbestellungen, die auch noch storniert werden können?

Selbst untere  fünfstellige Erwartungen halte ich weltweit für zu wenige und für zu risikoreich.

Marketing hat andere Parameter als nur Vorbestellungen. 

Wo her nimmst Du denn die Annahme der GFX Absätze? 

Ist das hören / sagen oder kennst Du verlässliche Bestell - und Verkaufszahlen?

Vielleicht warten Käufer nun auf die Nachfolger, oder bedienen sich über den Gebrauchtmarkt.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb X_Fanboy:

Vielleicht warten Käufer nun auf die Nachfolger, oder bedienen sich über den Gebrauchtmarkt.

Eben deshalb sind die GFX 50 Verkäufe aus meiner Sicht erfreulich. Die fanden ja statt, obwohl jeder seit der Einführung der GFX 50R im Herbst 2018 weiß, dass der Nachfolger im Juni 2019 kommt, was er kostet und was er in etwa kann. Fuji ist es offenbar gelungen, auch innerhalb der GFX-Linie zu segmentieren und Kannibalisierungseffekte weitgehend zu vermeiden. Wobei die GFX 50R natürlich den Verkauf der GFX 50S reduziert hat, das ist klar. Für sich genommen war und ist die GFX 50R jedoch ein veritabler Hit – da hat Fuji mit Preis, Größe, Gewicht und Form bei vielen Kunden Anklang gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ich weis nicht wann ein GFX 50S Nachfolger kommen wird. Aber auf Grund der Features der 100 er,

wäre das der nächste logische Schritt ( Stabi, anderer Sensor, usw.). Hier war Sony ein gutes Beispiel mit der 7 er Reihe.

Die 50 R z.T. auch die S, greift auf Grund des Preises und der Technik den KB Sektor massiv an.

Technisch gesehen wüsste ich kaum (abgesehen vom fehlenden Stabi) warum ich für eine A7RIII ca. 3.300,- oder 

für eine Leica M 7.000 ausgeben sollte. Ihre Umsätze stehen aber trotzdem positiv da, sei es nun aus Hersteller affinen Gründen,

technischen Parametern, haptik, oder auch rein emotional. 

 

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf die GFX 100 zurückzukommen ...  :cool:

 

Vielleicht hat die vorsichtige Auslieferung weniger Exemplare auch den Grund, dass man eventuell noch vorhandene Bugs nicht massenhaft und auf einmal verbreitet und moniert haben will ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...