Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wildlife:

weil keine analoge Verstärkung geschieht. War bei X-Trans I genauso. 

Wurde auch vor ein paar Tagen gerade wieder angeschnitten

sorry, ich verstehe es dennoch nicht, dort ist der dynamische Bereich dargestellt, wenn ich mir Raw-Bilder bei Dpreview in direktem Vergelich in dem Labortesttool anschaue, fällt es mir schwer zu glauben dass der dynamische Bereich der GFX 50 z.B. bei ISO 12.800 um zwei  Blenden besesser ist als der der GFX 100.

p.s. ich hab es inzwischen verstanden, hat sich erledigt

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Thomas_M:

ob man ihn auch ohne Stativ gewinnbringend einsetzen kann.

Das muss ja nicht sein. Wenn man einmal alle Situationen ausblendet, wo es nicht oder schlecht klappt, eigene Bewegung mit der Kamera, schnell bewegte Motive u.ä., bleiben immer noch eine Menge Motive, wo das einen Mehrwert bringt. (Ich bin nicht so der 'Alles oder Nichts' Typ.)

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Thomas_M:

Sicher wird es immer Anwendungen geben, bei denen große Sensoren von Vorteil sind, doch möglicherweise wirde die Niche kleiner.

Grundsätzlich ist neben APS-C auch MFT ein gutes Format für die neue Sensortechnik, deshalb glaube ich auch nicht, dass MFT verschwindet. Die Vorzüge großer Sensoren werden in der Tat immer nischiger, deshalb sehe ich auch für Kleinbild mittelfristig keine Mainstream-Zukunft, und für MF sowieso nicht. Da hat Fujifilm bisher einfach eine Mikro-Nische mit Preis und Performance zu einer Mini-Nische vergrößert. 

Im Zeitalter von Global Shutter, Multishot, Oversampling und standardmäßiger AI-gestützter Bildverrechnung (was in 3-5 Jahren nicht nur bei Smartphones, sondern auch bei Fotokameras Standard sein dürfte, wenn sie konkurrenzfähig bleiben möchten), sind große Sensoren eher im Nachteil, weil: groß, teuer, technisch herausfordernd (GS, Auslesegeschwindigkeit), jedoch gleichzeitig mit wenig Grenznutzen für den Normalanwender gegenüber APS-C und MFT.

Themen wie Dynamikumfang und Rauschverhalten werden in naher Zukunft gerade auch bei kleineren Sensoren keine Probleme mehr sein, jedenfalls nicht für den privaten Normalanwender, der ein handliches, bezahlbares, schnelles, modernes System für Reisen, Events, Familie, Sport etc. sucht. Eine MFT- oder APS-C-Kamera mit der gleichen Technologie sowie Sensor- und Prozessorleistung wie ein heutiges Top-Smartphone hat das Potenzial für herausragende Bildqualität.

Große Formate bleiben für bestimmte Benutzer interessant wegen der Objektive und ihren Rechnungen sowie dem Nischenbedarf, auch ohne Verrechnung und AI hervorragende BQ mit einzelnen Aufnahmen zu bekommen. Vor allem sind große Formate aber auch für Video interessant, denn die professionelle Filmbranche verschiebt sich gerade von Super 35 (APS-C) in Richtung "large format video", mit ständig neuen Kameras und ständig neuen Objektivangeboten. In diesem Bereich verortet Fujifilm offenbar auch die Zukunft der GFX-Serie. Nicht zufällig wurden für die GFX 100 schon 4 Wochen vor der Markteinführung verschiedene PL- und LPL-Adapter sowie Rig-Einbindungen angekündigt. Fujifilm wird zweifellos versuchen, die GFX 100 und ihre Nachfolger auch als kostengünstige Alternativen zu den bisher deutlich teureren Large Format Cinema Cameras von RED und Arri zu platzieren. Am Ende sehe ich hier für die GFX einen größeren Markt als bei den normalen Fotografen. Im Videobereich ist eine GFX 100 ein preiswertes Mainstreamprodukt (quasi eine Alexa LF bzw. Alexa 65 für Arme), im Fotobereich ein teures High-End-Nischenprodukt. Deshalb ist es aus meiner Laiensicht nur eine Frage der Zeit, bis die GFX ein Firmware-Upgrade für Anamorphic-Objektive bekommt. Das 4:3-Format ist dafür ohnehin ideal.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb FxF.jad:

Das muss ja nicht sein. Wenn man einmal alle Situationen ausblendet, wo es nicht oder schlecht klappt, eigene Bewegung mit der Kamera, schnell bewegte Motive u.ä., bleiben immer noch eine Menge Motive, wo das einen Mehrwert bringt. (Ich bin nicht so der 'Alles oder Nichts' Typ.)

Die GFX 100 hat bei voller Auflösung einen ziemlichen Rolling Shutter (angeblich 1/6s Auslesezeit), und Multishot ist naturgemäß vor allem mit dem ES interessant, sonst hat man schon bei der Aufnahme Shutter-Shock-Effekte, ähnlich wie beim Focus Bracketing ohne Ruheintervall. Mit einem ES von 1/6s sind Aufnahmen aus der Hand nicht unbedingt ratsam, wobei der IBIS hier sicherlich hilft.

Die neuen DPR-Studio-Samples wurde mit dem ES gemacht, was insofern interessant ist, weil ES-RAWs bei bisherigen Kameras oft weniger Dynamik hergeben als MS- und EFCS-RAWs. Außerdem hat(te) Lightroom oft gravierende Probleme mit ES-RAWs aus Fuji-Kameras, wie ich in meinem kommenden Juni-Beitrag auf Fujilove Gear Talk und in Fuji X Secrets zeige. Das sieht ähnlich aus wie bei den grünstichigen, tonwertabrissigen Beispielen, die ich hier in meinem Thread zu ISOlosen RAW-Konvertern gezeigt habe.

Ich sehe Multishot bei einer 100 MP-Kameras erst einmal als Stativmodus. Anwendungszwecke sind etwa Landschaft, Architektur, Wissenschaft, Dokumentation (Kunst, Museen). Sinnvollerweise sollte Multishot dann auch in Kombination mit Focus Bracketing verfügbar sein. Da hat man dann auch endlich einen use case für den unlängst vorgestellten neuen Mac Pro. 😱

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Dual Conversion Gain (DCG) wurde inzwischen ebenfalls bestätigt, er liegt wie immer bei ISO 800 und bringt hier diesmal anscheinend sogar 2/3 EV Rauschvorteil. 

Und doch kein ISO-Clipping bei 1600, da habe ich mich also getäuscht. Insofern alles wie bei Kameras mit X-Trans CMOS III und 4, bis auf das jeweilige Basis-ISO.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb flysurfer:

Beeindruckend (wenn auch keineswegs unerwartet) finde ich, um wieviel besser die Panasonic S1R mit Multishot gegenüber der GFX 100 mit Single-Shot abschneidet. Daran kann man ablesen, wie dringend auch die GFX100 diese Funktion benötigt, um mit entsprechend ausgestatteten KB-Kameras mithalten zu können. Dafür kommt sicherlich ein Firmware-Update. 

Hier ist ein ganz interessanter Kommentar zu diesem Thema:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4399061#forum-post-62750010

Die jpg Bilder der GFX 100 sind danach vergleichbar mit denen der Panasonic S1R im high resolution mode, die raws der GFX 100 sind danach kaum geschärft. Lädt man das ISO 100 Raw Bild der GFX 100 runter, entwickelt und schärft anschließend z.B. mit Topaz Infocus sind die Bilder extrem scharf.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Thomas_M:

Lädt man das ISO 100 Raw Bild der GFX 100 runter, entwickelt und schärft anschließend z.B. mit Topaz Infocus sind die Bilder extrem scharf.

Klar, die direkten Vergleiche in DPR sind ohnehin schon aus systematischen Gründen unergiebig, außerdem ist das LR-Profil für die GFX 100 offenbar noch nicht final. Alle meine Vergleiche beruhen sowieso auf selbst entwickelten RAWs mit optimiertem Demosaicing und subjektiv idealer Schärfung.

Das kommende Juni-Update von LR wird sicherlich volle GFX-Unterstützung inkl. Filmsimulationen bieten. Aktuell sehen die LR-Farben bei den Standardprofilen noch untersättigt aus, das ist alles nur vorläufig.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Thomas_M:

Hier ist ein ganz interessanter Kommentar zu diesem Thema:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4399061#forum-post-62750010

Leser auf DPR vergleichen die GFX 100 RAWs mit dem flauen LR-Profil ohne jede Schärfung mit den PhaseOne XF100 RAWs, die von DPR  mit Capture One Pro, normaler Schärfung und einem korrekten Farbprofil entwickelt wurden. Das ist natürlich unsinnig. Ich kann die GFX RAWs auch in C1 laden, zusammen mit dem Phase One RAW, dann sieht das Ganze wieder gleich ganz anders aus.

Die eigentlichen Knackpunkte sind Banding und Hot Pixel – an der Auflösung gibt es nichts auszusetzen. Wenn bei der GFX 100 auch noch Multishot kommt, braucht DPR einen anderen Testchart, denn das werden dann RAWs mit mehr als 200 MP Auflösung, und das ohne Demosaicingfehler und Artefakte.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb obiwan:

Ja mal abwarten und Tee trinken. Noch reicht mir meine 50R... aber wie lange noch...😂

Ich sehe derzeit auch keinen Grund zur Eile für Leute, die bereits eine GFX besitzen.

Einen wirklich sachkundigen oder unabhängigen Testbericht zum neuen Modell habe ich bisher noch nicht gefunden, zumal dies mit Vorserien-Firmware und unvollständiger LR-Unterstützung auch noch gar nicht vollumfänglich möglich ist. Was Herr Gass und sein Kollege in den verlinkten Berichten erzählen, ist auch ziemlich abenteuerlich. 

Ehe Iridient X-Transformer die Kamera voll unterstützt, sind größere Push-Tests mit Lightroom (auch mit der endgültigen Version) auch wenig sinnvoll. Brian arbeitet aber auch daran schon.

Warten wir doch einfach mal die Serienkamera ab und vergleichen sie dann sachkundig mit dem Vorgängermodell.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Ich sehe derzeit auch keinen Grund zur Eile für Leute, die bereits eine GFX besitzen.

Einen wirklich sachkundigen oder unabhängigen Testbericht zum neuen Modell habe ich bisher noch nicht gefunden, zumal dies mit Vorserien-Firmware und unvollständiger LR-Unterstützung auch noch gar nicht vollumfänglich möglich ist. Was Herr Gass und sein Kollege in den verlinkten Berichten erzählen, ist auch ziemlich abenteuerlich. 

Ehe Iridient X-Transformer die Kamera voll unterstützt, sind größere Push-Tests mit Lightroom (auch mit der endgültigen Version) auch wenig sinnvoll. Brian arbeitet aber auch daran schon.

Warten wir doch einfach mal die Serienkamera ab und vergleichen sie dann sachkundig mit dem Vorgängermodell.

Sie weisen aber darauf hin, dass die Kamera noch nicht die finale Firmwareversion haben und das sich bei der Bildqualität noch was ändern kann. Aber der Bericht zeigt schön auf, in welche Richtung der Dynamikumfang geht und das 100 MP dank IBIS sogar aus der Hand bei relativ langen Verschlusszeiten noch scharfe Bilder realisieren lassen.

Aber ich warte natürlich auch zuerst auf deine Erfahrungen mit der 100er und bin gespannt ob es sogar dich vom Stuhl haut... 😂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Aber ich warte natürlich auch zuerst auf deine Erfahrungen mit der 100er und bin gespannt ob es sogar dich vom Stuhl haut... 😂

Also vom Stuhl wird es mich vermutlich nicht hauen, schließlich habe ich schon seit 2 Jahren eine GFX, und die war auch nicht gerade billig, dementsprechend hoch waren und sind meine Ansprüche. Und die olle GFX 50 erfüllt diese Ansprüche durchaus.

Wir kennen das Sensorformat und seine Möglichkeiten bzw. Grenzen nach 2 Jahren also schon ganz gut. Am Ende setzt das Photonenrauschen Limits, und das hängt bei ansonsten gleichen Bedingungen (die beim Vergleich einer GFX 100 mit einer GXF 50 ja vorliegen) davon ab, dass der neue Sensor mehr von den einfallenden Photonen "nutzt", also quanteneffizienter operiert. Der restliche Vorteil ergibt sich aus den ISOlosen Eigenschaften – also noch weniger Ausleserauschen als beim Vorgänger – und in diesem Kontext dann natürlich das neue DCG bei ISO 800. Letzteres ist für jene von Interesse, die mit solchen ISO-Werten auch tatsächlich arbeiten müssen. Immerhin: Man kann, sobald man bei ISO 500 angekommen ist, nun auch direkt auf ISO 800 gehen, ohne Dynamikumfang zu verlieren oder sonstige BQ-Einbußen zu haben – zumindest sagen uns die ersten Messungen von Bill auf seiner Seite P2P.

Am Ende werden wir also Verbesserungen sehen, wie wir sie auch beim Umstieg von X-Trans CMOS II auf X-Trans CMOS III gesehen haben. Damals bekamen wir auch mehr Auflösung, weniger Ausleserauschen sowie DCG bei ISO 800. Evtl. ist der BQ-Sprung auch so groß wie von X-Trans CMOS II auf X-Trans CMOS 4. Das haut mich aber beides nicht vom Stuhl. ;) 

Interessant ist natürlich die höhere Auflösung (Oversampling), interessant ist der IBIS mit künftigem Multishot, interessant ist die bessere Performance beim AF (vor allem AF-C) und bei der Serienbildrate. Damit wird die Kamera flexibler und alltaugstauglicher und kann beim Anwendungsspektrum mit Kameras wie einer Nikon Z7 oder Sony A7RIII gleichziehen.

Es werden sich sicherlich einige Fotografen überlegen, ob sie ihre super-hochauflösende KB-Ausrüstung von Sony, Nikon oder Canon ausmustern und stattdessen eine hyper-hochauflösende GFX-Ausrüstung verwenden wollen, die auch nicht mehr wiegt. Mit der GFX 50 ging das noch nicht, mit der GFX 100 wird das in vielen Fällen funktionieren. Die GFX 100 richtet sich weniger an GFX 50-User als an die Benutzer hochauflösender KB-Kameras. Sie ist die erste Allround-Mittelformatkamera der Welt.

Beeindruckend ist also vor allem dieser flexible Allround-Charakter – eine hochauflösende MF-Kamera für alle Einsatzgebiete, in denen bisher Kameras wie die D850, Z7 oder A7RIII zuhause waren. Das ist tatsächlich neu und bahnbrechend, denn sowas gibt es bisher von keinem anderen MF-Hersteller. Nicht von Pentax, nicht von Hasselblad, nicht von Phase One. Das war übrigens auch das Konzept, das ich Fuji im Herbst 2013 vorgeschlagen hatte. Manche Dinge dauern eben etwas länger, und ich persönlich freue mich auf eine flexibel einsetzbare GFX wie ich sie mir schon vor mehr als 5 Jahren gewünscht hatte.

Im Bereich BQ rechne ich neben den genannten Verbesserungen in einigen Bereichen auch mit Rückschritten gegenüber dem Vorgängermodell. Das werde ich mir im Serienmodell und mit finaler RAW-Konverterunterstützung alles in Ruhe anschauen. Nach 8 Jahren mit Fuji X und gut 2 Jahren GFX weiß ich ziemlich genau, worauf ich schauen muss. 😁

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Hier der direkte PDR-Vergleich: 
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm GFX 50S,FujiFilm GFX 100,Nikon Z 7,Sony ILCE-7RM3

Und hier zusätzlich noch mit einer kleinen X-T30, die sich gegen die Nikon Z7 wacker schlägt: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm GFX 50S,FujiFilm GFX 100,FujiFilm X-T30,Nikon Z 7,Sony ILCE-7RM3

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Thomas_M:

Laut einem Video bei BHphoto muss die Firmware der Objetkive aktualisert werden, wenn man den Phase Detection Autofocus nnutzen möchte. Wie läuft dies ab?

Auf der offiziellen Fujifilm-Seite finde ich noch keine entsprechenden Firmware. Macht ja auch irgendwie Sinn, die erst zu bringen, wenn die Kamera die endgültige Software hat.

Link zum Beitrag

Das schon mehrmals thematisierte Banding wurde nun erwartungsgemäß auch von Bill Claff über seine Sensor Heat Map bestätigt. Dort sieht man im Vergleich auch schön, dass dieses Problem bei den X-Trans-Modelle deutlich weniger bzw. gar nicht auftritt. Und bei der GFX 50 mangels PDAF natürlich sowieso nicht. 

Ich bin gespannt, inwieweit Fujifilm hier zeitnah per Firmware für Abhilfe sorgen kann. Die auf Fujirumors in diesem Zusammenhang erwähnte Binse, dass Banding durch Pixel-Shift-Multishot vermieden werden könne, ist sicher keine akzeptable Lösung, sorgt dafür aber als Realsatire für kurzes Amusement. 😅 

Unklar ist mir dort der Sinn des folgenden Statements:

Zitat

Should we panic?

I guess not. Or we could just throw any modern mirrorless camera into the garbage that uses phase detection pixels.

It’s, as always, a tradeoff.

Do you want faster autofocus? Or do you want RAW files that even when pushed to its limits and beyond don’t show banding?

Ich persönlich halte dieses Statement für unsinnig, denn Banding tritt keineswegs bei allen Spiegellosen mit PDAF auf, und bei Fujifilm bisher offenbar nur bei der GFX 100. Mir ist Banding bisher bei keinem anderen X-Modell bekannt, und ich habe bisher auch nicht irgendwo irgendwann von irgendjemandem gehört oder gelesen, der PDAF-Banding bei X-Kameras in der Praxis vorgefunden hätte.

Bei der GFX 100 hingegen sehen und thematisieren wir das Phänomen bereits seit dem 23. Mai, als die ersten Vorserien-RAWs verfügbar gemacht wurden – also mehr als 1 Monat vor dem eigentlichen Verkaufsstart. Dass ähnliche Probleme bei anderen Anbietern wie Sony oder Nikon regelmäßig auftreten, mag natürlich sein, aber genau das ist einer der Gründe, wieso ich Kameras dieser Hersteller nicht geschenkt haben möchte.

Jetzt so zu tun, als wäre dieses Phänomen bei einer 11.000-EUR-Kamera mit PDAF unvermeidbar, und gleichzeitig zu implizieren, dass man sich damit dann eben abfinden müsse, halte ich persönlich für bizarr.

Meine Meinung: Banding ist ein Bug, und Bugs gehören gefixt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Bei der GFX ist Fuji (dank Bayer CFA) ja anscheinend zur Methodik übergegangen, sowohl Grüne als auch Blaue Pixel für PDAF zu verwenden, eine Praxis die auch Sony und Nikon verwenden. Und interessanterweise findet man nun bei allen drei Herstellern Artefakte. Bei Sony durch Reflexionen der PDAF Abschirmung, bei Nikon (und scheinbar Fuji) durch deren Vermeidung. 

Ich habe mir schon vor einiger Zeit gedacht, ob sich nicht die 4 grünen Pixel des X-Trans hervorragend für den PDAF (Quad Pixel!) eignen würden. Ob es hier ebenfalls zu Artefakten kommt ist nicht klar, nachdem aber X-Trans II, X-Trans III und X-Trans IV ebenfalls nur grüne Pixel aus den 2x2 Bereich verwenden, eher unwahrscheinlich. 

edit: RAW Therapee hat laut Jim Kasson einen Modus, mit dem sowohl die Probleme der Sonys als auch Nikons entfernt werden können. Es besteht demnach die Möglichkeit, dass auch GFX100 Dateien sich "reparieren" lassen. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht deutlich besser wäre, von vorne herein keine Probleme zu haben. Das wäre nun eigentlich die Chance für Hasselblad eine Kamera ohne PDAF anzukünden und dann das Fehlen als Feature zu verkaufen. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Das schon mehrmals thematisierte Banding wurde nun erwartungsgemäß auch von Bill Claff über seine Sensor Heat Map bestätigt. Dort sieht man im Vergleich auch schön, dass dieses Problem bei den X-Trans-Modelle deutlich weniger bzw. gar nicht auftritt. Und bei der GFX 50 mangels PDAF natürlich sowieso nicht. 

Ich bin gespannt, inwieweit Fujifilm hier zeitnah per Firmware für Abhilfe sorgen kann. Die auf Fujirumors in diesem Zusammenhang erwähnte Binse, dass Banding durch Pixel-Shift-Multishot vermieden werden könne, ist sicher keine akzeptable Lösung, sorgt dafür aber als Realsatire für kurzes Amusement. 😅 

Unklar ist mir dort der Sinn des folgenden Statements:

Ich persönlich halte dieses Statement für unsinnig, denn Banding tritt keineswegs bei allen Spiegellosen mit PDAF auf, und bei Fujifilm bisher offenbar nur bei der GFX 100. Mir ist Banding bisher bei keinem anderen X-Modell bekannt, und ich habe bisher auch nicht irgendwo irgendwann von irgendjemandem gehört oder gelesen, der PDAF-Banding bei X-Kameras in der Praxis vorgefunden hätte.

Bei der GFX 100 hingegen sehen und thematisieren wir das Phänomen bereits seit dem 23. Mai, als die ersten Vorserien-RAWs verfügbar gemacht wurden – also mehr als 1 Monat vor dem eigentlichen Verkaufsstart. Dass ähnliche Probleme bei anderen Anbietern wie Sony oder Nikon regelmäßig auftreten, mag natürlich sein, aber genau das ist einer der Gründe, wieso ich Kameras dieser Hersteller nicht geschenkt haben möchte.

Jetzt so zu tun, als wäre dieses Phänomen bei einer 11.000-EUR-Kamera mit PDAF unvermeidbar, und gleichzeitig zu implizieren, dass man sich damit dann eben abfinden müsse, halte ich persönlich für bizarr.

Meine Meinung: Banding ist ein Bug, und Bugs gehören gefixt.

Spannend:

Korrigiere mich bitte falls  ich es  falsch verstehe, d.h. die X-T3/30 hat kein Banding, obwohl der Sensor auf der gleichen Architektur basiert, weil er mit einem X-Trans Bayerfilter ausgestattet ist. 

Ich habe Kameras, bei denen Banding auftreten kann,  im Alltag jedoch ist’s für mich irrelevant, da es nur dann auftritt, wenn die Files wirklich extrem gepusht werden. Im Zweifelsfall, ist mir der erheblich schnellere Autofokus ( insbesondere AF-C) wichtiger, als ein Banding freier Sensor. 

Bei einer MF Kamera, welche nicht unbedingt erste Wahl ist, wenn’s darum geht Kunstflugstaffeln zu fotografieren(0.8Crop und fehlende lange Teleobjektive),sieht es jedoch etwas anders aus. 

Ist eigentlich bekannt, ob in Deutschland vor der Sommerpause, Tests der GFX100 erscheinen werden? 

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Swissbob:

Ist eigentlich bekannt, ob in Deutschland vor der Sommerpause, Tests der GFX100 erscheinen werden? 

Meine grobmaschige Leseerfahrung sagt: Diejenigen, die es wissen könnten, dürfen nichts sagen. - Da die Kameras mit der finalen Firmware erst ab der kommenden Woche (Vermutung) ausgeliefert wird, wird es mit entsprechenden Tests vor der Sommerpause (wann ist die eigentlich) recht eng. - Wie ich Rico kenne (und ich kenne ihn eigentlich gar nicht) wird er sich gleich nach Erhalt seiner selbst gekauften GFX 100 auf das Banding stürzen und dies nicht mehr aus den Augen lassen. - Also, ruhig etwas Geduld mitbringen. 

Link zum Beitrag