Jump to content

Verschobener Fokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Gemeinde :)

Ich lese das Forum schon seit geraumer Zeit und habe mir vor einer Weile eine Fuji X-T20 gekauft.

Ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme, sind verschobene Fokuspunkte. Ich nehme als Beispiel mal das XF 35 F2 WR.
Ich verwende sehr gern das kleinste Fokusfeld, um ein ganz bestimmtes Detail scharf zu stellen. 

Leider stelle ich beim Bearbeiten am Rechner dann fest, dass der Fokus ganz klar häufig weiter "hinten" (tiefer) in der Aufnahme liegt, als gewünscht.

Kurz gesagt, liegt zwischen optischer Scharfstellung auf dem LCD (sowie grünem AF-Marker) und dem tatsächlichen Ergebnis oft eine nicht unwesentliche Abweichung.

Liegt der Fehler hier möglicherweise bei mir und somit in der Bedienung der Kamera, oder ist dies ein zu erklärendes Problem, was auf die X-T20 in Verbindung mit bestimmten Objektiven zurückzuführen ist?

Ich freue mich auf Eurer Feedback! :)

Beste Grüße,
Thorsten

 

 

 

 

bearbeitet von SonyXP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du hier oft nachlesen kannst, ist das kleinste Fokusfeld nicht das Treffsicherste. Mit dem zweitkleinsten Feld sollte es besser funktionieren.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist „AF+MF“, dass man selbst unbewusst den AF-Treffer mit dem Fokusring verstellt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist auch oft das anvisieren einer Kontrastkante, wobei der AF dann oft den Hintergrund packt. Besser ist es das Feld direkt auf das Element zu setzen welches scharf werden soll. Man muss (zB von der DSLR kommend) erst ein Gefühl für den AF entwickeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Crischi74:

Wie du hier oft nachlesen kannst, ist das kleinste Fokusfeld nicht das Treffsicherste.

Vielleicht liegt das auch daran, dass die Auflösung und/oder der Kontrastumfang des LCDs als Fehlerquelle in Betracht kommt.
Der Sucher löst ja besser auf und zeigt die Details besser.
Außerdem lässt sich die Kamera am "langen Arm" nicht so stabil ausrichten, wenn sie nicht aufgelegt werden kann.
Auch beim Drücken des Auslösers rutscht schon mal ein Motiv aus dem kleinsten Fokusfeld.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sunhillow:

Ein Beispielfoto mit enthaltenen EXIF-Daten würde zeigen, wo im Bild der Fokuspunkt wirklich war.

Sehr selten hilfreich bei Aufnahmen aus der Hand. Wenn zwischen dem AF-Treffer  und dem Auslösen auch nur leicht verschwenkt wurde, ist diese Info aus den EXIF irreführend.

Für eine Ferndiagnose ohne Kenntnis über den genauen Ablauf ungeeignet.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant - die Nutzung des 2.-kleinsten AF-Feldes erzielt in der Tat ein besseres Resultat.

An die Verwacklung aus der Hand geschossener Aufnahmen habe ich auch schon gedacht. Vielleicht unterschätze ich hier auch die Technik und meine Erwartungshaltung ist zu hoch ;)
Ich bedanke mich auf jeden Fall erst einmal für die zahlreichen, vor allem konstruktiven, Antworten!

Ich bin derzeit unterwegs und werde mich später noch einmal meiner Kamera widmen.

Euch noch einen schönen Abend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb splits11:

Da ich mich auch noch zu den newbies zähle:

Handelt es sich hierbei um ein X-T20-spezifisches Problem oder sollte ich diese Einstellung auch an meiner X-T3 wählen?

VG

Markus

Ich denke, das gilt für alle Modelle mit dem kleinsten Fokusfeld - also ab X-Trans-3-Sensor.
Bei der T1 und E2s kann ich das Fokusfeld nicht so klein einstellen, wie bei der Pro2 oder der H1 ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...