Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anders als bei meinen Top-Objektiven (50-140, 100-400, 1,4/35mm) scheinen auch mein 55-200 und das 18-55 was die Schärfeleistung angeht ausgesprochen launisch zu sein. kürzlich habe ich das 55-200 bei der Bühnen-Fotografie getestet und feststellen müssen, dass nahezu 2 von 3 Aufnahmen im etwas lngeren telebereich einfach nicht scharf waren. Zwischendurch wiederum waren dann aufnahmen (mindest-Belichtungszeit 1/100) knackscharf. Der AF war natürlich eingeschaltet. Stellt sich nur die Frage, ob Fuji da eine sehr weite Qualitäts-Streuung hat? Im Theater arbeite ich praktisch immer mit offener Blende, und bei verwendung der "großen" Objektive, einschließlich des 1,4x Konverters habe ich da überhaupt keine probleme. Nun sind die beiden Zooms ja nicht gerade Billigheimer. Auch das 10-24 zeigt übrigens solche Anflüge von Unschärfe. Konstant scharf scheint mir das nur von 10-20mm  (15-30mm)

schon etwas ärgerlich...

Link zum Beitrag

Bei was für belichtungszeiten war denn was auf der Bühne unscharf? Je nach Bewegung des Motivs legt natürlich dieses fest ob die 100stel ausreicht oder verwackelt...

Daher nutze ich zB wenn Bewegung mit Menschen im Bild ist, nie AUTO sondern immer min. 1/200stel.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ChristianFuerst:

.....Stellt sich nur die Frage, ob Fuji da eine sehr weite Qualitäts-Streuung hat?.....

Die Schärfequalität von Objektiven bei Bühnenaufnahmen zu beurteilen ist ungefähr so wie die Prüfung einer Farbe unter einer Straßenlaterne.

Du testet da mehr die AF Qualität und dein Wissen die Kamera richtig einzustellen und zu fotografieren. Sprich AF-S oder AF-C?, AF Einstellungen, AF Feldgröße und so weiter und so weiter. DIE AF Qualität ist ein Zusammenspiel aus Kamera und Objektiv. Da gibt es bessere und schlechtere Paarungen.

Peter

Link zum Beitrag

Am 20.6.2019 um 17:02 schrieb Dane:

Hallo zusammen,

da das 18-55 über alle Maßen gelobt wird, aber immer wieder von Serienstreuung berichtet wird, würde ich gerne wissen wie euere Erfahrungen zum Thema Offenblend-Schärfe sind? Ich habe bisher den Eindruck, gerade an der Nahgrenze, dass die Bilder zwar nutzbar, aber nicht wirklich scharf sind. Sehr gute Schärfe erreiche ich meist 1 Stufe abgeblendet, sowohl bei 18mm als auch 55mm.

Wie sind hier euere Erfahrungen?

Bei allen Brennweiten ausser bei 35mm bringt eine Stufe abblenden einen deutliche Steigerung in der Bildmitte. Kannst bei jedem MTF Test nachlesen. Offenblende ist jedoch normalerweise sehr brauchbar.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

@Alle:

Natürlich geht es in meinem Fall ausdrücklich um den AF, denn sonst wär ja wohl kein Bild wirklich scharf. Im übrigen ist eines richtig: Leider interessiert einen regisseur oder einen Theaterintendanten überhaupt nicht, welche Probleme der Bühnenfotograf mit seinem Werk hat: "Wir machen ja Theater für den zuschauer und nicht für die Fotografen", sagte mir vor einigen Tagen die regisseurin Jette Steckel am Thalia-Theater. Und Recht hat sie! Aber es ist halt schon mühsam, wenn zwischen Publikum und Schauspielerin eine durchgehende Gaze hängt, die dann auf dem Bild als Knast-Gitter zu erkennen ist!!! und dahinter ein e Scheinwerferbeleuchtung mit einer Farbtemperatur nahe 2000 K. Und anschließend wieder ein LED-Scheinwerfer, der wie blöde flackert. So dass man den mechanischen Verschluss nehmen muss, um Banding zu vermeiden....

All das nehme ich schon ins Kalkül, wenn ich mich über Unschärfen auslasse. Eideutig ist nur: sowohl bei der Festbrennweite, als auch bei den Telezooms der Top-Klasse treten diese Probleme ja nicht auf. NIE!!!!

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb MightyBo:

Die Schärfequalität von Objektiven bei Bühnenaufnahmen zu beurteilen ist ungefähr so wie die Prüfung einer Farbe unter einer Straßenlaterne.

Du testet da mehr die AF Qualität und dein Wissen die Kamera richtig einzustellen und zu fotografieren. Sprich AF-S oder AF-C?, AF Einstellungen, AF Feldgröße und so weiter und so weiter. DIE AF Qualität ist ein Zusammenspiel aus Kamera und Objektiv. Da gibt es bessere und schlechtere Paarungen.

Peter

Peter, es ging mir nicht um die Frage, ob die Schärfe optisch oder durch den AF beeinträchtigt sei. Wie ich oben anmerkte, frage ich, weil halt die 50-140 und das 100-400 jeweils bei Offeblende stets knackscharfe ergebnisse liefern, was aber auch für das 55-200 bei guten Lichtverhältnissen zutrifft. leider sind die Farben, die nach meiner zehnjährigen erfahrung in diesem bereich leider auch die Schärfe und AF beeinträchtigen, sehr stark abhängig etwa von der Beleuchtungsart etc. Gelbes und rotes Licht mögen die sensoren halt überhaupt nicht...

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich hatte einfach keine scharfen Bilder mit meinem XF18-55mm. Nun war es bei Fuji im Service und ist heute zurückgekommen. Sie schreiben, dass die Focuseinheit neu justiert wurde. Aber ich bekomme bei langer Brennweite und Offenblende einfach keine scharfen Bilder. Auch bei 35mm und Offenblende sind sie nicht scharf. Selbst im Fokuspunkt, egal ob manuell oder mit Af fokusiert, einfach unscharf. Ich hänge hier mal zwei Bilder an. Verglichen sind die beiden Objektive XF18-55mm und XF55-200 bei 55mm und zwar ab Stativ ohne OIS mit manueller Einstellung. Gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit, gleiche ISO.

Was meint ihr? Weiter auf Fuji rumhacken?

Im ersten Vergleich das 18-55 rechts, im zweiten links, aber das sieht man ja auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Grüß Dich Ernst,

bin noch nicht so lange dabei, habe mit der X-Pro2 und Festbrennweiten zu tun. Hatte erwogen, ein 18-55 anzuschaffen, allerdings habe ich dann beim ausprobieren und im Vergleich zu dem 50er F2 und dem 23er F2 ähnliche Ergebnisse wie Du - besonders an den jeweiligen Enden der Brennweite. Testberichte (digitalkamera.de) scheinen das in Kombi mit verschiedenen Gehäusen ebenfalls festgestellt zu haben. Deshalb habe ich mir das Objektiv nicht gekauft.

Ich würde weiter bei Fuji höflich weiterbohren. Lohnt sich u. U. mal ein anderes 18-55 zu verwenden? Die meisten Teilnehmer hier sind ja recht angetan von dem Zoom. 

FG
Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag

Danke Peter, ein anderes habe ich nicht. Aber wenn ich es nun noch mal einsende, muss mir Fuji ein Ersatzobjektiv stellen, da ich in Urlaub will. Aber ich kaufe mir wohl besser das XF16-55mm und teste das gleich aus. Wenn es nicht scharf ist, wird es dann zurückgegeben. Wobei alle meine anderen Objektive sind tadellos. Selbst die inzwischen leider verkauften XC16-50 und insbesondere das tolle XC50-230 waren tadellos scharf. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich mir wieder ein XC50-230 kaufen. Klein, leicht und daher ideal zum Reisen.

Link zum Beitrag

Ich hatte schon mal das 18-55 18-135 55-200 50-230 keines hat mich richtig warm gemacht.

Für mich jetzt ohne Zweifel das neue 16-80 einfach Klasse AF sehr genau und Klasse auch der Bildstabilisator leider sind sehr viele damit nicht zufrieden Qualität Schwankungen bei dieser Optik.

Ich denke aber auch das selbe Problem ( Qualität Schwankungen ) beim 18-55 leider wenn gute Kopie Ergebnisse werden besser sein.

Ein weiterer Faktor sehr viele Mega Pixel wie Fuji X-T3 26 MP ( Bildfehler werden verstärkt  immer mehr sichtbar ).

Link zum Beitrag

Hast Du mal probiert, manuell zu fokussieren? Dann kannst Du ausschließen, dass es an der Optik selbst liegt.Ich habe bei mir auch 3  Objektive, wo der AF nicht immer treffsicher arbeitet. Wenn ich manuell fokussiere, sind die Objektive top.

bearbeitet von mr_flo
Link zum Beitrag

Ich habe das vorhin mal mit meinem 18-55 und dem 55-200 auch nachgestellt - beide vom Stativ und mit 2-Sekunden-Selbstauslöser (1/30, F4,0/4,5 und 200 ISOs).
Beides sind Ausschnitte von 1500x1500 aus dem linken oberen Bereich.
Hier das 18-55:

Und hier das 55-200:

Bei meinen beiden ist der Untershied nicht wirklich vorhanden.
Dazu muss man aber bemerken, dass es für das 55-200 an der Nahgrenze  und für das 18-55 ein gutes Stück davon weg war ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Bei mir ist das XF18-55 bei dem Test einen ganz kleinen Tick weicher als das XC50-230. Blende 4.5 / 4, Entfernung ca. 2 Meter. OOC, 100% Ansicht der linken oberen Ecke.

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Am 18.8.2019 um 15:22 schrieb Yttrium:

Genauso ist es mir ergangen. Ich habe mich nach dem Austausch der Linsengruppe gewundert, wie scharf das Objektiv abbildet. Auch ich hatte damit mein Lieblingsfujiobjektiv gefunden.

Viele Grüße

Helmut

Hallo, was hat denn die Überarbeitung des Objektiv gekostet. 

Grüße Stefan 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...