Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mahlzeit liebes Forum,

nachdem ich nun als Ergänzung der Nikon D750 für das leichte Gepäck noch eine X-T 20 erworben habe, habe ich mich hier angemeldet. 

Und ich ich habe auch gleich zwei Fragen:

1. Ich habe hier schon eine Thread bezüglich der Nachteile des ES gefunden. Hierbei ist von bewegten Motiven die Rede. 

Ab wann ist das ein Problem? Schon laufende Kinder und generell alles was AF C erfordert oder erst ab fahrendem auto ?

2. Es gibt ja am Touchscreen die Möglichkeit „Shot“ einzustellen. Dann wird fokussiert und ein Bild gemacht. Nun habe ich aber den auslöser bom Fokusieren getrennt (Back Button Focus). 

Anscheind wirkt sich das auch auf den Touchauslöser aus. Jetzt wird ohne zu Fokusieren ein Bild gemacht.  

Überseh ich was oder kann man tatsächlich nicht bei den Tasten BBF einstellen und trotzdem Touch mit Fokus und Auslösen auf einmal?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Richie78:

Nun habe ich aber den auslöser bom Fokusieren getrennt (Back Button Focus). 

Damit hast Du doch manuellen Fokus eingestellt, oder? Dann musst Du manuell fokusieren oder den Back Button Fokus benutzen. "Shot" löst in dem Fall nur aus.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Richie78:

Bei mir fokusiert praktisch die AFL Taste und der Auslöser löst nur aus

Ah, ok, das ist das feature "AF-Ein". Dann ist dazu nicht zwingend manuelle Fokussierung eingestellt. Mmmh.

Link zum Beitrag

Und gerade ist mir noch was aufgefallen:

Wenn ich über den Auslöser Fokussiere dann bleibt im AF C die Markierung da wo die Kamera fokussiert. Also z.B. das Viereck bei AF Zone

Wenn ich aber den Auslöser nur noch zum Auslösen und den AFL Button zum fokusieren verwende, dann verschwindet die Markierung nach ein paar Sekunden?

Link zum Beitrag

Hi Richie,

um Deine Frage zu beantworten:

Nein nicht Doof , denn ich lese echtes Interesse am Verstehen von einem Verhalten deiner Cam das du eben noch nicht verstanden hattest.

Etwas ungewöhnlich , sonst wären mehr Wortmeldungen gekommen. 

Ungewöhnliche Fragen sind aus meiner sicht aber gute Fragen, wer hat schon Spaß daran alle 2 Wochen die immer gleiche Frage zu beantworten weil die Suchefunktion noch nicht gefunden oder nicht angewendet wurde. .

Zudem bist du in der Newbie Sparte und hier gibt es keine doofen Fragen per Definition.

schorschi,

der neugierige Fragen schätzt. Sie drücken mitdenken und nachdenken aus.

Link zum Beitrag

Am 8.7.2019 um 12:06 schrieb Richie78:

ch habe hier schon eine Thread bezüglich der Nachteile des ES gefunden. Hierbei ist von bewegten Motiven die Rede. 

Was den ES betrifft, benutze ich den auch regelmäßig, da wo es leise sein muss, aber auch bei Portraits mit offener Blende am helllichten Tag, bei Kinderfotos usw. Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. Die Bilder waren immer top. Natürlich kann man vielleicht auch mal ein fehlerhaftes Bild erhalten, aber wie gesagt...Ich hatte damit noch nie eins. Wenns um unwiederbringliche Aufnahmen geht, kann man ja auf Nummer sicher gehen und den mechanischen Verschluss benutzen. Ich glaube, dass da auch eine Menge zusammen kommen muss, damit man diesen Fehler erhält... Das ist ähnlich wie mit dem Gegenlichtproblem bei der Nikon D750 , dass sie anfangs hatte. Es war richtig schwer diesen Fehler herbeizuführen so viele Parameter mussten da passen. Ich hatte diesen Fehler nie bei meiner Nikon und ich fotografiere sehr viel bei Gegenlicht.

Momentan überwiegen bei mir die Vorteile, den ES auch mal zu benutzen. Für spielende Kinder usw. habe ich ihn regelmäßig in Benutzung und noch nie diesen Fehler gehabt.

Da sieht natürlich jeder anders, aber für mich ist es eine absolute Bereicherung und ich werde auch nicht darauf verzichten.

Link zum Beitrag

An Kindern wird der Rolling Shutter auch schwer auszumachen sein. Bei meiner X-T10 fiel es wirklich erst auf wenn man vorbeifahrende Autos oder Radfahrer fotografiert hat, oder eben wenn man aus dem fahrenden Auto fotografierte.

Das gab dann schräge Bäume oder halt verschobene Autos.

Das readout der T-20 ist soweit ich weiß gut doppelt so schnell.  Das wäre dann so so 1/60 bis 1/100s fürs gesamte Bild.

Vorsicht ist nur geboten, wenn die Kinder drinnen spielen. Künstliche Beleuchtung aus Leuchtstofflampen oder LED führen gerne zu einem Streifenmuster beim Einsatz des ES.  Da gibts ja auch eine Flimmerreduktion. Keine Ahnung ob das die T20 schon hat.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Crischi74:

Vorsicht ist nur geboten, wenn die Kinder drinnen spielen. Künstliche Beleuchtung aus Leuchtstofflampen oder LED führen gerne zu einem Streifenmuster beim Einsatz des ES.  Da gibts ja auch eine Flimmerreduktion. Keine Ahnung ob das die T20 schon hat.

das gleiche Problem hatte ich auch. Horizontale Streifen bei LED Beleuchtung. Auch bei einem unbewegten Motiv. Sonst nie. Da sich diese unsägliche Lichtquelle aber immer weiter verbreitet, sollte man überall damit rechnen.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag

Am 8.7.2019 um 12:06 schrieb Richie78:

2. Es gibt ja am Touchscreen die Möglichkeit „Shot“ einzustellen. Dann wird fokussiert und ein Bild gemacht. Nun habe ich aber den auslöser bom Fokusieren getrennt (Back Button Focus). 

Anscheind wirkt sich das auch auf den Touchauslöser aus. Jetzt wird ohne zu Fokusieren ein Bild gemacht.  

Ich halte es für logisch, dass sich die Kamera so verhält. Du hast Fokussieren und Auslösen getrennt. Es wäre ärgerlich, wenn das nicht auch beim Auslösen über das Display der Fall wäre.

Zu den horizontalen Streifen wegen künstlicher Beleuchtung: Ja, das ist ärgerlich, weil man den lautlosen elektronischen Auslöser deswegen beispielsweise im Museum praktisch nicht nutzen kann. Eine Funktion zur Flimmerreduktion habe ich in der X-T20 nicht gefunden.

Grüße

Heike

Link zum Beitrag

Am 13. Juli 2019 um 11:45 schrieb Richie78:

Ich wollte mich nochmals für die Hilfe bedanken bevor ich mich aus dem Flrum verabschiede. Habe beschlossen die XT20 nicht zu behalten. 

Magst du deine Alternative mitteilen?!

Link zum Beitrag