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vor 17 Minuten schrieb MightyBo:

Ja, das passt. Helicon Focus kann auf differenzen ausgleichen. Ich habe von 4 Serien ohne IBIs auch 3 hinbekommen. WĂ€re  super, wenn du das mal probieren wĂŒrdest. Wenn du kein Helicon hast, mache ich das auch fĂŒr dich. 

Peter

Das wusste ich nicht ... Helicon habe ich danke. Probiere ich auf jeden Fall, das klingt definitiv interessant.

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vor 1 Minute schrieb Klinke:

Das wusste ich nicht ... Helicon habe ich danke. Probiere ich auf jeden Fall, das klingt definitiv interessant.

Mich wĂŒrde das Ergebnis sehr interessieren. Ich teste momentan die GFX50R und dieser mehr oder weniger „Stativzwang“ ist fĂŒr mich ein deutlicher Minuspunkt . 

Bei Landschaft habe ich mit f8, Schrittweite 5 gute Erfahrung gemacht. Je nach vorderen Fokuspunkt entstehen ca. 5-11 Aufnahmen. Bei grĂ¶ĂŸeren Schrittweiten gibt es ein Problem mit unendlich, der Punkt wird nicht angefahren (bin aber noch am testen)-

Peter

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vor 45 Minuten schrieb Klinke:

wobei ich es aber gerade bei Landschaft, durchaus ansprechend finde, wenn 'unendlich' nicht 'pixelscharf' ist ...

Wir wollen ja die RealitĂ€t nicht ĂŒbertreffen :lol: nur ein bisschen.

Peter

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vor 1 Stunde schrieb Klinke:

Probiere ich bestimmt im Urlaub einmal aus ... wobei ich es aber gerade bei Landschaft, durchaus ansprechend finde, wenn 'unendlich' nicht 'pixelscharf' ist ...

Bei meinen anderen Testreihen trat das Problem (Letzte Bild nicht auf unendlich fokussiert) nicht auf. Vielleicht nur ein einmaliger Fehler. Also Schrittweite 8-10 reicht. Das ergibt ca 5-6 Bilder. Bei Helicon Focus ist als Methode  A oder auch B mit kleinem Radius und GlÀttungswert sinnvoll. C hat bei mir nicht funktioniert.

Peter

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Ich benutze Helicon auch regelmĂ€ĂŸig, bisher war meine Kamera allerdings immer auf dem Stativ. Aus der Hand werde ich tatsĂ€chlich ausprobieren.

Wobei ich fĂŒr besonnenen Bildaufbau eigentlich durchaus gerne mit dem Stativ unterwegs bin ... 😎

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Erste kleine ErgÀnzung aus dem Urlaub ....

Das kleine Zoom ist nicht fĂŒr die GFX 100 geeignet - sofern man die Auflösung wirklich nutzen will !

Bei Blende 8 sind große Teile um die Bildmitte top, aber dramatischer Abfall zu den RĂ€ndern ! (das ist mir bei meinen ersten Bildern gar nicht so aufgefallen, weil nichts mit vielen Details am Bildrand war) Bei Blende 16 ist das verschwunden, aber natĂŒrlich verliert dabei der vorher optimale Bereich. Entsprechende NachschĂ€rfung erzeugt ein Bild mit gleichmĂ€ĂŸiger SchĂ€rfe ĂŒber das gesamte Bildfeld ... aber ob das am Ende eine viel höhere Auflösung als ein Bild mit einer 50er ergibt?! 😎

 

bearbeitet von Klinke
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vor 3 Stunden schrieb Klinke:

Erste kleine ErgÀnzung aus dem Urlaub ....

Das kleine Zoom ist nicht fĂŒr die GFX 100 geeignet - sofern man die Auflösung wirklich nutzen will !

Bei Blende 8 sind große Teile um die Bildmitte top, aber dramatischer Abfall zu den RĂ€ndern ! (das ist mir bei meinen ersten Bildern gar nicht so aufgefallen, weil nichts mit vielen Details am Bildrand war) Bei Blende 16 ist das verschwunden, aber natĂŒrlich verliert dabei der vorher optimale Bereich. Entsprechende NachschĂ€rfung erzeugt ein Bild mit gleichmĂ€ĂŸiger SchĂ€rfe ĂŒber das gesamte Bildfeld ... aber ob das am Ende eine viel höhere Auflösung als ein Bild mit einer 50er ergibt?! 😎

 

Wie sieht es mit dem 100-200 5.6 aus? 

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vor 8 Stunden schrieb Klinke:

Erste kleine ErgÀnzung aus dem Urlaub ....

Das kleine Zoom ist nicht fĂŒr die GFX 100 geeignet - sofern man die Auflösung wirklich nutzen will !

Bei Blende 8 sind große Teile um die Bildmitte top, aber dramatischer Abfall zu den RĂ€ndern ! (das ist mir bei meinen ersten Bildern gar nicht so aufgefallen, weil nichts mit vielen Details am Bildrand war) Bei Blende 16 ist das verschwunden, aber natĂŒrlich verliert dabei der vorher optimale Bereich. Entsprechende NachschĂ€rfung erzeugt ein Bild mit gleichmĂ€ĂŸiger SchĂ€rfe ĂŒber das gesamte Bildfeld ... aber ob das am Ende eine viel höhere Auflösung als ein Bild mit einer 50er ergibt?! 😎

 

Ich finde das 32-64 Zoom ist bereits an der GFX 50S in den Randzonen ĂŒberfordert, das 2.8/45 ist deutich besser, aber auch dies lĂ€sst bis Blende 8 zum Rand hin nach. Vermutlich muss wie du schon schriebst erheblich abblenden und dann entsprechend schĂ€rfen.

Ob es ĂŒberhaupt bei vertretbarem Aufwand möglich ist fĂŒr 100 Mpixel randscharfe WW Objektive zu fertigen? Die MFT Kurven der Hasselblad X Objektive sehen sehr vielversprechend aus, die Objektive starten allerdings erst bei f/3.5. ob dies der Grund ist?

 

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vor 35 Minuten schrieb fotoLux:

Wer eine MF-Kamera einsetzt, hat normalerweise hohe bis sehr hohe Erwartungen an die BildqualitÀt. Viele verzichten daher ganz auf Zoomobjektive. Die QualitÀtseinbussen sind m.E. einfach zu hoch. 

Nutzt Du keine Zoom?

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vor 11 Stunden schrieb Klinke:

Erste kleine ErgÀnzung aus dem Urlaub ....

Das kleine Zoom ist nicht fĂŒr die GFX 100 geeignet - sofern man die Auflösung wirklich nutzen will !

Bei Blende 8 sind große Teile um die Bildmitte top, aber dramatischer Abfall zu den RĂ€ndern ! (das ist mir bei meinen ersten Bildern gar nicht so aufgefallen, weil nichts mit vielen Details am Bildrand war) Bei Blende 16 ist das verschwunden, aber natĂŒrlich verliert dabei der vorher optimale Bereich. Entsprechende NachschĂ€rfung erzeugt ein Bild mit gleichmĂ€ĂŸiger SchĂ€rfe ĂŒber das gesamte Bildfeld ... aber ob das am Ende eine viel höhere Auflösung als ein Bild mit einer 50er ergibt?! 😎

 

Wie sieht es mit dem 23er und 45er aus? Hat das schon jemand an der 100er getestet?

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vor 2 Stunden schrieb fotoLux:

Wer eine MF-Kamera einsetzt, hat normalerweise hohe bis sehr hohe Erwartungen an die BildqualitÀt. Viele verzichten daher ganz auf Zoomobjektive. Die QualitÀtseinbussen sind m.E. einfach zu hoch. 

Das empfand ich bei der 50er eigentlich noch als 'hinnehmbar' und es gibt ja auch noch Brennweitenbereiche, wo man keine Wahl hat ... 😎

Die GFX 100 verlangt aber wohl tatsÀchlich Festbrennweiten.

Auch das große Zoom verliert leider deutlich an den RĂ€ndern, je lĂ€nger die Brennweite, desto mehr. Wobei ich finde, dass man durch abblenden an diesen mehr gewinnt, als man in der Mitte verliert. Der Gesamteindruck steigt durch abblenden (und leiches Nachbearbeiten)

Das 23 ist ĂŒbrigens ein TrĂ€umchen an der 100er  ... bis in die Ecken.

 

 

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vor 1 Minute schrieb Graufilter:

Ich brauche nur die Info, ob die GFX100 mit dem GF110er wirklich funktioniert. Hat diese Kombination schonjemand getestet?

Warum zweifelst du? Das Thema wird eher sein das bei f2 und dem Pixelpitch die SchĂ€rfentiefe Ă€ußerst minimal wenn du das volle Potential heben willst. Daran wird es eher scheitern als an der Kombi.

Peter

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vor 30 Minuten schrieb MightyBo:

Ich hatte aber schon GFX100 HiRes Bilder mit dem 32-64 gesehen, die einwandfrei waren. Habt Ihr eine evtl. BidlfeldkrĂŒmmung beachtet?

Bei welcher Blende?

Bildmittig (Horizont) bei Blende 8 in der Mitte top, die RĂ€nder definitiv nicht.

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vor 26 Minuten schrieb Swissbob:

Weshalb werden fĂŒr die GFX nur 2x Zooms angeboten ?

FĂŒr das  XF System  werden z.B.  mit dem 16-80/4 sogar 5x Zooms mit guter Abbildungsleistung  angeboten.

 

 

Vielleicht weil das GFX System erst 2017, also vor gut 2 Jahren auf dem Markt kam und das XF System schon 2012?

Peter 

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vor einer Stunde schrieb Swissbob:

Weshalb werden fĂŒr die GFX nur 2x Zooms angeboten ?

Wahrscheinlich, weil bei MF-QualitĂ€tsansprĂŒchen mit Zoomobjektiven in der Regel nichts Gescheites zu machen ist. Zoomobjektive fĂŒr MF-Kameras kommen den WĂŒnschen von Umsteigern entgegen, welche an diese Objektive gewohnt und breit sind, dafĂŒr Geld auszugeben. 

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