Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Persönliche Anfeindungen bitte per PN! Noch besser wäre es, wenn die andere Meinung akzeptiert wird, auch wenn man es selber nicht so sieht. Wir sind alles erwachsene Menschen.

Link zum Beitrag

Vielleicht kriegen wir (Klimatechnisch) ja doch noch die Kurve 🤡

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Schlagzeile sah ich heute auch, als ich einkaufen war.

Ein echter Eye-AF, nein, -Catcher. :D

Ja, da kam dann noch in den Radionachrichten, dass es bereits über 1000 (!) Bürgerinitiativen gegen neue Windräder alleine in unserem Land geben soll.
Klasse, da muss ich mit der Anschaffung eines E-Autos also noch länger warten. :D

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb RK1:

Es sei notwendig, den Menschen in vielen Bereichen „optimistisch und realistisch Orientierung zu geben“, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter.

das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. ... 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199843764/Klimaschutz-Gruene-wollen-Oelheizungen-verbieten.html

Hört sich doch alles vernünftig an was die Grünen da vorschlagen. Ölheizungen sind ökologisch auch schlechter als Gasheizungen oder Wärmepumpen.

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb tax4546:

Hört sich doch alles vernünftig an was die Grünen da vorschlagen. Ölheizungen sind ökologisch auch schlechter als Gasheizungen oder Wärmepumpen.

ja theoretisch hört sich das alles gut an .  Wo Gasleitungen liegen werden eh Gasheizungen verbaut, weil günstiger, kein Lagerraum usw . Wo Ölheizungen laufen  gibts für die bestehende Bausubstanz nicht viele kostengünstigen Alternativen. Für Neubauten, werden halt dann die wesentlich teureren Biomasse Hzg oder Wärmepumpen verbaut.  

Der Endkunde wird halt den Preis zahlen müssen. Ich halte das für idiotisch ,  da es nicht alle trifft, sondern eine bestimmte Gruppe nur 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb RK1:

ja theoretisch hört sich das alles gut an .  Wo Gasleitungen liegen werden eh Gasheizungen verbaut, weil günstiger, kein Lagerraum usw . Wo Ölheizungen laufen  gibts für die bestehende Bausubstanz nicht viele kostengünstigen Alternativen. Für Neubauten, werden halt dann die wesentlich teureren Biomasse Hzg oder Wärmepumpen verbaut.  

Der Endkunde wird halt den Preis zahlen müssen. Ich halte das für idiotisch ,  da es nicht alle trifft, sondern eine bestimmte Gruppe nur 

Man liest das Luftwärmepumpen auch bei minus Temperaturen funktionieren sollen, wie sieht’s da in der Praxis aus?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Swissbob:

Man liest das Luftwärmepumpen auch bei minus Temperaturen funktionieren sollen, wie sieht’s da in der Praxis aus?

Das funktioniert hervorragend. Unsere läuft auch bei -8 ... -10°C noch, ohne den elektrischen Heizstab nutzen zu müssen. Heizkosten sind insgesamt sehr niedrig.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Wie ist da der Wirkungsgrad? Im Studium lernte ich nich je niedriger die Aussentemperatur oder je höher das dT, desto schlechter wird er.

die neuen WP nutzen Propan als trägermittel, dadurch sind temp bis 65grad möglich 

die werte such ich dir gern raus

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Swissbob:

Dankeschön 🙂

Das wäre Sehr nett 🍻

Reicht das für Heizkörper?

Nicht zu empfehlen, weil die Leistungszahl schlechter wird. Um so größer die Heizfläche, desto geringer die Vorlauftemperatur, desto besser der Wirkungsgrad COP

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Swissbob:

Dankeschön 🙂

Das wäre Sehr nett 🍻

Reicht das für Heizkörper?

ne reicht nicht, für warmwasser ja( schüttmenge beachten ob die ausreicht) sonst flächenheizung ( wand fussboden)  die energieeffizienz muss natürlich einem gewissen niedrigen standart entsprechen 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RK1:

Es sei notwendig, den Menschen in vielen Bereichen „optimistisch und realistisch Orientierung zu geben“, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter.

Klar, die Menschen lieben Verbote und Verteuerungen als optimistische Orientierung. Ist ja nicht so, als ob der deutsche Michel in punkto Abgabenlast beim Schröpfen eh schon zu kurz käme. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb RK1:

ne reicht nicht, für warmwasser ja( schüttmenge beachten ob die ausreicht) sonst flächenheizung ( wand fussboden)  die energieeffizienz muss natürlich einem gewissen niedrigen standart entsprechen 

Dankeschön🍻

Ich habe gelesen das teilweise Hybride verbaut werden ( Erdgas bzw. Öl mit Luftwärmepumpe) da es Elektrizitätswerke gibt welche die Wärmepumpen gerne abschalten.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tabbycat:

Klar, die Menschen lieben Verbote und Verteuerungen als optimistische Orientierung. Ist ja nicht so, als ob der deutsche Michel in punkto Abgabenlast beim Schröpfen eh schon zu kurz käme. 

Hallo Michel,

welche Abgabenlast außer Mehrwertsteuer trägst du denn?
Und welche Leistungen erhältst du in Form von Sozialleistungen, Vergünstigungen, Infrastruktur, Sicherheit ...?

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Photoweg:

Hallo Michel,

welche Abgabenlast außer Mehrwertsteuer trägst du denn?
Und welche Leistungen erhältst du in Form von Sozialleistungen, Vergünstigungen, Infrastruktur, Sicherheit ...?

- wenn er Angestellter ist, unterliegt sein Gehalt/ Lohn der 

1.Lohnsteuer sowie sozialabgaben

2. am Jahresende der Einkommensteuer 3.beim Einkaufen der Mehrwertsteuer 

4. wenn er viel verdient hat der Vermögenssteuer sowie Gebührenabgaben

und 5. wenn am Ende was übrigbleibt, ( wenn es zu viel war 😜) der Erbschaftssteuer

ich hab bestimmt noch welche vergessen☺️

Und da fragst Du welche Abgabenlast er trägt😅😅 

Die Vorteile wo Du aufzählst, dafür hat man teilweise sowieso zu bezahlen .

Der arbeitende Bürger, oder Selbstständige oder Firmeninhaber, muss mit Sicherheit keinen Kniefall vor diesem Staat machen ob seiner unendlichen Güte , die Du meinst vorhanden ist . 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Swissbob:

Dankeschön🍻

Ich habe gelesen das teilweise Hybride verbaut werden ( Erdgas bzw. Öl mit Luftwärmepumpe) da es Elektrizitätswerke gibt welche die Wärmepumpen gerne abschalten.

kenn ich leider nicht , werd mich aber mal befragen dazu. 

Falls Deine Bausubstanz es nicht zulässt mit einer Flächenheizung zu arbeiten (  btw man kann Wandheizungen=Flächenheizungen heut wunderbar in Wandputze einbringen) würd ich zb Informationen zum zB Dachs ( Heizsystem ) Dir empfehlen / Google mal nach Sterling-Motor

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...