Allradflokati Geschrieben 9. September 2019 Share #676  Geschrieben 9. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb DeLuX: Geschlossen ist/bleibt es trotzdem, auch wenn es lokal oder regional zu Defiziten oder ĂberschĂŒssen kommt. Nö ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. September 2019 Geschrieben 9. September 2019 Hallo Allradflokati, schau mal hier Kamerahersteller und der Klimawandel . Dort wird jeder fĂŒndig!
beemer Geschrieben 9. September 2019 Share #677 Â Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) Ich sprach ja auch nicht von Energie sondern von den auf der Erde befindlichen Stoffen. Vielleicht kam das nicht so rĂŒber. Ich bleibe dabei, Wasser wird nicht verbraucht sondern u.U. anderweitig genutzt. Und wenn diese Nutzung in Konkurrenz steht mit einer anderen Nutzung (z.B. Trinkwasser), muss abgewogen werden, welche die aktuell wichtigere ist. Da stoĂen dann auch verschiedene Interessen aufeinander. bearbeitet 9. September 2019 von beemer lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. September 2019 Share #678  Geschrieben 9. September 2019 vor 2 Minuten schrieb DeLuX: Geschlossen ist/bleibt es trotzdem, auch wenn es lokal oder regional zu Defiziten oder ĂberschĂŒssen kommt. Höchstens im universellen Sinne, planetar nicht. Denn schon die Sonne bewirkt einen konstanten Energieeintrag. thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 9. September 2019 Share #679  Geschrieben 9. September 2019 Gerade eben schrieb tabbycat: Höchstens im universellen Sinne, planetar nicht. Denn schon die Sonne bewirkt einen konstanten Energieeintrag. Wir sprachen von Wasser, wenn ich mich recht erinnere. beemer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. September 2019 Share #680  Geschrieben 9. September 2019 Ich schaue hier immer mal wieder rein und stelle fest, dass eher der Klimawandel vollzogen ist, ehe hier mal eine Einigung ĂŒber Teilaspekte herrscht....  Manchmal bin ich froh, dass die Natur die besseren Karten haben wird! đ Sargecke, schorschi2, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. September 2019 Share #681  Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb DeLuX: Wir sprachen von Wasser, wenn ich mich recht erinnere. Du hattest auf Allradflokati geantwortet, dort ging es um Energie. bearbeitet 9. September 2019 von tabbycat thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. September 2019 Share #682  Geschrieben 9. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb forensurfer: Ich schaue hier immer mal wieder rein und stelle fest, dass eher der Klimawandel vollzogen ist, ehe hier mal eine Einigung ĂŒber Teilaspekte herrscht.... Der Wandel wandelt sich stĂ€ndig, da ist nie etwas vollzogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 9. September 2019 Share #683  Geschrieben 9. September 2019 Oh - ging es hier darum einen Konsens zu finden? Das hat mir keiner gesagt. Ich ging davon aus, dass hier das Klimathema aus allen möglichen Blickwinkeln betrachtet wird, was dazu dienen kann, allen Teilnehmenden vielleicht eine etwas breitere Basis fĂŒr die eigene Beurteilung zu verschaffen. Von Einigung war nie die Rede. street discreet, lichtschacht, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. September 2019 Share #684  Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb tabbycat: Der Wandel wandelt sich stĂ€ndig, da ist nie etwas vollzogen. So gesehen hast du recht, ich sah es im Kontext mit dem Loswerden der lĂ€stigen  oder unbedarft agierenden Menschheit... đ bearbeitet 9. September 2019 von forensurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 9. September 2019 Share #685  Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb tabbycat: Du hattest auf Allradflokati geantwortet, dort ging es um Energie. Weil Herr Allradflokati vom Wasser- auf das Energiethema abschweifte, das mit meinem Post, auf das er sich bezog, aber nichts zu tun hatte. bearbeitet 9. September 2019 von beemer DeLuX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 9. September 2019 Share #686  Geschrieben 9. September 2019 vor 20 Minuten schrieb DeLuX: Wir sprachen von Wasser, wenn ich mich recht erinnere. FĂŒr den Wasserkreislauf bezogen auf unseren Planeten mag das noch gelten. Das hilft aber den Menschen in der Atacama keineswegs, wenn sich wissen, dass das Wasser jetzt wo anders ist. Das ist wie mit dem Geld, welches ich ausgebe: Es ist ja nicht weg, sondern jemand anders hat es ...  vor 14 Minuten schrieb tabbycat: Du hattest auf Allradflokati geantwortet, dort ging es um Energie. Ich hatte die Energie, bzw. den Energie-Erhaltungssatz auch nur angefĂŒhrt, um auf den auch von dir erwĂ€hnten Energieeintrag durch die Sonne hinzuweisen. Das Problem mit dem Wasser ist ja, dass der Energieeintrag durch die Sonne dazu fĂŒhrt, die endlichen Wasserrecourcen weiter zu erwĂ€rmen. vor 3 Stunden schrieb beemer: Ich habe mir jetzt nicht den Clip komplett angeschaut. Aber seine AnsĂ€tze halte ich fĂŒr richtig. Was mich jedoch gestört hat ist, wie in vielen anderen landwirtschaftskritischen Darstellungen auch, dass vom Wasserverbrauch der Landwirtschaft gesprochen wird. Persönlich halte ich das fĂŒr sachlich nicht korrekt. Landwirtschaft verbraucht kein Wasser sondern sie nutzt es. Wasser wird grundsĂ€tzlich nicht verbraucht sondern kehrt immer wieder, denn die Erde ist ein recht geschlossenes System bei dem nichts hinzu- und nichts wegkommt. Der landwirtschaftliche Wasserbedarf ist nur dort ein Problem, wo er mit dem Bedarf an Trinkwasser konkurriert. Und das, was er Anfangs zum Hanf sagt, findet meine ganze UnterstĂŒtzung. Hervorhebung von mir. vor 10 Minuten schrieb beemer: Weil Herr Allradflokati vom Wasser- auf das Energiethema abschweifte, das mit meinem Post, auf das er sich bezog, aber nichts zu tun hatte. NatĂŒrlich bist du vom Wasserkreislauf ausgegangen und da kommt so gut wie nix von unserem Planeten weg. Aber generell ist die Erde kein so geschlossener Kreislauf, wie du es nun mal geschrieben hast. Und Energie in Form von WĂ€rme ist ja nun mal nicht "nichts" ! Allein darauf wollte ich mit meinem "abschweifenden" Post hinweisen ... Trulla und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. September 2019 Share #687  Geschrieben 9. September 2019 vor 15 Minuten schrieb beemer: Weil Herr Allradflokati vom Wasser- auf das Energiethema abschweifte, das mit meinem Post, auf das er sich bezog, aber nichts zu tun hatte. Also ich wasche meine HÀnde in Unschuld... wie gehabt also . Allradflokati und thardy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 9. September 2019 Share #688  Geschrieben 9. September 2019 vor 1 Stunde schrieb chironer: Mit beidem wird massig Profit generiert. NatĂŒrlich. Wobei ich glaube das auf Kapitalseite das weit aus gröĂere generiert wird. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 9. September 2019 Share #689  Geschrieben 9. September 2019 vor 6 Minuten schrieb tabbycat: Also ich wasche meine HÀnde in Unschuld... wie gehabt also . ...wenigstens verschwendest du dabei kein Wasser Allradflokati, DeLuX und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2019 Share #690  Geschrieben 9. September 2019 vor 3 Stunden schrieb tabbycat: Das tut die Evolution auch nicht. Nein, aber das schrieb ich oben schon.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 9. September 2019 Share #691  Geschrieben 9. September 2019 vor 18 Stunden schrieb PrimaFoto: Weshalb auch nicht? Ich wiederhole mich aber auch mal in Sachen Bevölkerungsentwicklung. Was nutzt es denn in Sachen Klimaschutz, wenn die Erdbevölkerung in 50 Jahren um 50 % zunimmt? Nach seriösen SchĂ€tzungen liegt alleine Nigeria (heute ca. 185 Mio. Menschen) in 30 Jahren bei ca. 400 Mio., bis 2100 bei ĂŒber 800 Mio. Selbst wenn wir effektiveren Klimaschutz und CO2 Reduzierung betreiben, so werden uns die Menschenmassen Afrikas und Teilen Asiens quasi klimatechnisch ĂŒberrollen.  Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir umsteuern, zuerst die LĂ€nder, welche einen hohen Verbrauch pro Kopf haben und dass wir effiziente Techniken weiterentwickeln, die dann auch fĂŒr andere bereitstehen, bzw. âwirâ verkaufen können. Es macht einen sehr groĂen Unterschied ob âwirâ bei 2 Kelvin, 3, 4 ... 6 K ârauskommenâ und das hĂ€ngt sehr stark davon ab wieviel Treibhausgase wie CO2 und Methan wir in welchem Zeitraum zusĂ€tzlich in die AtmosphĂ€re blasen. Ich habe festgestellt, ich frage da immer mal Menschen in meinem Umfeld, auf Arbeit ..., das es nur wenige gibt, welche ein Vorstellung von der ErdatmosphĂ€re haben, welche Schichten es gibt, in welcher Höhe wir noch atmen können, wo sich diese Gas hinbewegen, welche Wirkungen sie haben etc. Ich habe einen Globus mit 40 cm Durchmesser, diese entsprechen ca. 12000 km. Ein trainierter Mensch kann noch so bis etwa 6000 m Höhe atmen, wenn er sich der Höhe schritt fĂŒr Schritt nĂ€hert. Welcher Höhe entspricht das auf meinem Globus? Als Entfernung sind 6 km âgar nichtsâ. In 120 km hört die AtmosphĂ€re praktisch auf, das sind 4 mm auf meinem Globus. Oder nochmal anders zur Anschaulichkeit: Die AtmosphĂ€re ist vergleichsweise so dick wie die Schale eines Apfels. Will sagen, da kann man einfach nicht beliebig viel MĂŒll abladen. Wir pusten in wenigen Generationen durch Verbrennung von Kohle, Ăl und Gas den darin gebundenen Kohlenstoff in die Luft, welche Lebewesen in 100en Millionen Jahren (n x 100.000.000 Jahre) der AtmosphĂ€re entzogen haben. Damals war es wĂ€rmer, viel wĂ€rmer auf der Erde, wie ja oben in einem Diagramm schon gezeigt wurde. In dieser Zeit gab es an den Polen keine Eiskappen, der Meeresspiegel war viel höher, âUreuropaâ war mehr ein Meer als ein Kontinent und deshalb gab es auch ganz andere Planzen und Tiere. Es hat diese 100e Millionen Jahre gebraucht um eine ganze Kette von Prozessen zu durchlaufen bevor ĂŒberhaupt die Chance bestand, das sich SĂ€ugetiere und erst ganz zum Schluss der Mensch entwickeln konnte.  Das die Eiskappen an den Polen schmelzen, endlichen können die Menschen die Nordwestpassage durchschippern, ist unstrittig (oder zweifelt hier noch jemand), in den Hochalpen ist die KlimaerwĂ€rmung schon deutlich ĂŒber 2 K, Gletscher schmelzen dahin (es gibt hierzu Fotos im Forum), dies wird zunehmend zu massiven FelsstĂŒrzen und MurenabgĂ€ngen fĂŒhren, weil der Dauerfrost die Felsmassive zusammen gehalten hat. Weniger Schnee und Eis in den Bergen bedeutet, weniger Wasser in den FlĂŒssen, die aus den Bergen kommen, wie den Rhein, da heiĂt auch weniger Trinkwasser oder KĂŒhlwasser fĂŒr AKWs .... Das heiĂt eben auch mehr Wasser in den Meeren + ErwĂ€rmung des Wassers, heiĂt Anstieg des Meeresspiegels, also Hamburger Elbevertiefung braucht ihr gar nicht, das Wasser kommt zu euch. Bin gerade auf RĂŒgen, Binz wird wohl nicht zu halten sein, die neuen Highlights sind dann Sellin und Göhren, allerdings nur mit dem Schiff erreichbar. .... Weniger Fleisch essen wĂŒrde bedeuten, dass man weniger Futtermittel und damit mehr (Faktor 10) âGrĂŒnzeugsâ anpflanzen könnte, dann bekommt man wesentlich mehr Leute satt, muss nicht soviel GĂŒlle auf die Felder kippen und vergiftet nicht weiterhin das Grundwasser, was ja dann noch wichtiger wird, weil ja die Gletscher .... .... Nigeria könnte sich selber helfen, wenn es den Ertrag (Geld) fĂŒr das Ăl das aus dem Land geschafft wird an seine BĂŒrger verteilt und damit die Voraussetzungen fĂŒr eine Selbstversorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmittel etc. geschaffen wĂŒrde. .... ach ja - Punkt - vielleicht ein andermal mehr Rica, Allradflokati, EmHa und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 9. September 2019 Share #692  Geschrieben 9. September 2019 GroĂe Erfindungen und Lösungen fĂŒr schwieirige Probleme wurden von Menschen erschaffen die daran geglaubt haben, eine Vision hatten - entgegengesetzt der allgemeinen Meinung es wĂŒrde nicht gehen weil .... Rica hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 9. September 2019 Share #693  Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Photoweg: .... Weniger Fleisch essen wĂŒrde bedeuten, dass man weniger Futtermittel und damit mehr (Faktor 10) âGrĂŒnzeugsâ anpflanzen könnte, dann bekommt man wesentlich mehr Leute satt, muss nicht soviel GĂŒlle auf die Felder kippen und vergiftet nicht weiterhin das Grundwasser, was ja dann noch wichtiger wird, weil ja die Gletscher .... ....  ...mmhhh, die meisten Punkte kann ich nachvollziehen. Was ich nicht verstanden habe, ist das mit dem Faktor 10. Willst du mir das erlĂ€utern? Die Art und Weise, wie in den viehstarken Regionen GĂŒlle, die eigentlich ein wertvolles DĂŒngemittel darstellt, verklappt wird, halte ich auch fĂŒr eine Sauerei. Es ist eine der Folgen einer etwa 50-jĂ€hrigen europĂ€ischen Agrarpolitik mit den falschen Anreizen, verursacht durch den bisweilen sorglosen Umgang der Praxis mit der BiosphĂ€re. bearbeitet 9. September 2019 von beemer Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2019 Share #694  Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) Das hier ist echt eine der spannenderen Diskussionen in diesem Forum, viele interessante DenkanstöĂe fĂŒr mich mit inbegriffen. đ Was mir auffĂ€llt: Viele hoffen, dass es ohne Abstriche beim Konsum gehen wird, wenn ... ja wenn man einfach auf Fortschritt und Technik setzt. Die werden`s schon richten. Mir kommen da Zweifel .... Fortschritt und Technik haben uns in genau diese (missliche) Lage gebracht ... warum sollte sich das jetzt plötzlich umkehren? Wenn wir statt Kohle nun Kobalt u. co. fĂŒr Milliarden von Batterien abbauen, (ohne freilich einen funktionierenden Recyclingzyklus fĂŒr all das Zeugs zu haben) ... dann verringert sich eventuell das "menschengemachte" CO2 in der AtmosphĂ€re (in 500 bis 1000 Jahren wĂ€r`s wieder bei der HĂ€lfte ) ... aber mit dem giftigen Zeugs fĂŒr und aus den Batterien wĂ€re ein neues Problem entstanden. Der LĂ€rm der Verbrennungsmotoren verschwindet aus den StĂ€dten ... klasse ... dafĂŒr wummern dann tausende von Rotoren in freier Natur und werfen nervige Schatten auf`s Land ... Seit 1998 sind 70% der Insekten weltweit verschwunden ... aber wir wollen noch mehr Gentechnik auf den Feldern. Ich fĂŒrchte, wir werden demnĂ€chst von Hand bestĂ€uben Was mir noch zu denken gibt: Auch noch so GRĂNES Wachstum nimmt unsere ĂkosphĂ€re in Anspruch, generiert Wohlstand und damit Konsum (wozu sonst Wohlstand) ... und Konsum konsumiert ... Ressourcen aller Art! So wird sich nix Ă€ndern ... Und wer sagt ĂŒberhaupt, dass wir in einer GRĂNEREN Welt besser miteinander umgehen? Das Erwirtschaftete gerechter Teilen? Jedem gleiche Chancen bieten? Keine Kriege mehr fĂŒhren, usw ... ? All diese wichtigen Dinge gehen ja nicht mit ökologischerem Denken und Handeln einher, sondern gehören zu einer ganz anderen Kategorie. Sollte man nicht in erster Linie dort ansetzen? Einen kulturellen Wandel einleiten? Unser Bewusstsein neu ausrichten? (WĂ€re meine persönliche Herangehensweise). Da sehe ich momentan Defizite ... und ich kann`s beurteilen, da ich an der Schule arbeite, wo das Bewusstsein der kommenden Generation ja entscheidend geprĂ€gt wird, (momentan leider falsch). Das mĂŒsste im öffentlichen Diskurs eine gröĂere Rolle spielen. Stattdessen hört man: "Digitalisierung (der Schulen) first, Bedenken second ..." was exakt das Gegenteil dessen ist, was wir brauchen. Genug ... ich muss morgen frĂŒh aufstehen ... erster Schultag đ€š ... bearbeitet 9. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 9. September 2019 Share #695  Geschrieben 9. September 2019 Da sieht man die unterschiedlichen AnsĂ€tze. In Deutschland wollen  Politiker und Aktivisten fast ausschliesslich den Ausstoss von  CO2 reduzieren. Wir reden kaum ĂŒber Technologien,welche uns helfen mit dem Klimawandel besser fertig zu werden. Umsiedelungen in den KĂŒstengebieten, der Bau höherer DĂ€mme,  die Ansiedlung  neuer Pflanzen welche an das wĂ€rmere Klima angepasst sind. Wenn wir wegen der Gefahr des Klimawandels mit unsinnigen Gesetzen  unsere Industrie zerstören, lachen uns die anderen WeltmĂ€chte  aus. Man sollte stets pragmatische Lösungen suchen.  PrimaFoto und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. September 2019 Share #696  Geschrieben 9. September 2019 vor 46 Minuten schrieb Nineteen67: Fortschritt und Technik haben uns in genau diese (missliche) Lage gebracht ... warum sollte sich das jetzt plötzlich umkehren? Das sehe ich nicht - aber ich habe ja auch eine andere Meinung was die Misslichkeit der Lage ĂŒberhaupt angeht. thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 9. September 2019 Share #697  Geschrieben 9. September 2019 vor 1 Stunde schrieb beemer: ...mmhhh, die meisten Punkte kann ich nachvollziehen. Was ich nicht verstanden habe, ist das mit dem Faktor 10. Willst du mir das erlĂ€utern? Die Art und Weise, wie in den viehstarken Regionen GĂŒlle, die eigentlich ein wertvolles DĂŒngemittel darstellt, verklappt wird, halte ich auch fĂŒr eine Sauerei. Es ist eine der Folgen einer etwa 50-jĂ€hrigen europĂ€ischen Agrarpolitik mit den falschen Anreizen, verursacht durch den bisweilen sorglosen Umgang der Praxis mit der BiosphĂ€re. Genaue Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand und es hĂ€ngt auch davon ab ob es um Rind-, Schweinefleisch oder GeflĂŒgel geht. Im Grunde ist es eine Art Wirkungsgradbetrachtung. Ein Rind muss sehr viel fressen und wiederkĂ€uen (u.a. Methanerzeugung, Treibhaus Gas mit mehrfachen Potenzial gegenĂŒber CO2 aufgrund des optischen âFenstersâ im langwelligen Bereich das es durch Absorption verschlieĂt) um Fleisch anzusetzen. DafĂŒr bekommt es Kraftfutter, das muss angebaut werden, dafĂŒr wird auch KunstdĂŒnger eingesetzt (auch dieser Energiebedarf ist zu berĂŒcksichtigen). Wenn man ausrechnet wieviele Kalorien muss ich an das Rind verfĂŒttern und eine Kalorie in Form von Fleisch, das ich essen kann, zu erhalten, kommt halt eine Zahl heraus die je nach Randbedingungen, ich denke, bei 10 liegt (lĂ€Ăt sich googeln). Randbedingungen gibt es sicher viele - die Bio/Ăko Rinder schneiden da etwas gĂŒnstiger abđ. Dann spielt auch noch hinein was könnte ich auf der FlĂ€che auf der ich jetzt kein Viehfutter mehr anbaue dafĂŒr an anderen Lebensmittel fĂŒr Menschen anbauen (BodenqualitĂ€t, Klima spricht Temperaturen, Niederschlag ...) oder lasse ich vielleicht gleich lieber der Regenwald stehen ... Ich hoffe mal das Prinzip ist soweit klar - konkrete Zahlen sind grundsĂ€tzlich wichtig - fĂŒhren hier aber eher zu nicht zielfĂŒhrenden Diskussionen. EuropĂ€ische Landwirtschaftspolitik - gefĂ€llt mir gar nicht aus sehr vielen GrĂŒnden - Dieses Fass möchte ich (im Momentđ) nicht aufmachen Allradflokati, Sargecke und street discreet haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. September 2019 Share #698  Geschrieben 10. September 2019 vor 13 Stunden schrieb Sargecke: NatĂŒrlich. Wobei ich glaube das auf Kapitalseite das weit aus gröĂere generiert wird. Noch. Die "Umweltschutz-Industrie" ist der Wachstumsmarkt. Politiker und Medien sorgen dafĂŒr. Schau dir mal die Renditen an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 10. September 2019 Share #699  Geschrieben 10. September 2019 Ja noch. Wenn man zwischen London und New York ein neues Unterseekabel fĂŒr 300-400Mio⏠ anschafft um die Reaktionszeit um 6ms zu verkĂŒrzen (Hochgeschwindikeitstransaktionshandel), und dadurch jedes Finanzinstitut zusĂ€tzliche 100Mio zusĂ€tzlich pro Jahr generiertâŠ.In diese Richtung wollte ich hinaus. Da sind die Summen der âUmweltschutzindustrieâ wohl noch Peanuts. Ich wollte die Perversion solchen Renditedenkens andeuten... lichtschacht, Allradflokati, street discreet und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. September 2019 Share #700  Geschrieben 10. September 2019 vor 49 Minuten schrieb chironer: Noch. Die "Umweltschutz-Industrie" ist der Wachstumsmarkt. Politiker und Medien sorgen dafĂŒr. Schau dir mal die Renditen an. Oh - mit Umweltschutz kann man Geld verdienen? Und vielleicht ArbeitsplĂ€tze schaffen? Und die Politiker sollen das bereits wissen? Warum habe ich nur den Verdacht, dass sich jetzt alles auf die vermaledeite ElektromobilitĂ€t stĂŒrzt, anstatt die Technik der Brennstoffzellen weiter zu entwickeln? Zumindest bei uns im Autoland Deutschland wird mit den E-Autos auf das falsche Pferd gesetzt, weil sich so die "klassische" Autoindustrie lĂ€nger am Leben erhalten lĂ€sst. Das verzögert den Strukturwandel dieser Industrie nur unnötig. Wenn das indische Unternehmen das kĂŒnstliche Blatt und dessen Wasserstoffproduktion soweit perfektioniert hat, dass damit auch die Brennstoffzelle eine realistische Chance hat, die Autos mit reinem Lithiumbatterieantrieb zu verdrĂ€ngen, könnte es fĂŒr unsere ArbeitsplĂ€tze in der Autoindustrie dĂŒster aussehen. AuĂerdem hĂ€tte die Konzentration auf die Brennstoffzellen den groĂen Vorteil, dass das Stromnetz nicht derart hektisch ausgebaut werden muss und somit mehr Akteptanz der Bevölkerung fĂŒr die Energiewende erhalten könnte. street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge