forensurfer Geschrieben 18. September 2019 Share #1 Geschrieben 18. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte schon letzte Woche einen Beitrag schreiben wollen, jetzt sind die Anzeichen da, das auch die Photokina infrage gestellt wird... Olympus, Leica und Nikon sind nicht dabei! ich sehe darin den zunehmenden Aspekt des Sparen müssen bei den Herstellern und das sich die Konzepte in diesen Dimensionen nicht mehr auf den Konsum auswirken. Persönlich frage ich mich ja auch immer häufiger, ob die Fotografie noch Sinn macht. Für die jüngere Generation ist es ja idR nur Mittel zum Zweck und nicht aus sich heraus ein interessantes Hobby. wenn ich bedenke, das mich die Fotografie seit Anfang der 70er fast immer begleitet hat, verspüre ich bei dem Gedanken ein wenig Wehmut. Mich habe auch keine Lösung, befürchte aber das auch die letzten Entscheidungen (DSGVO) und das grundsätzliche Denken der Menschen zum Thema Fotografie und fotografiert werden im öffentlichen Bereich nicht gerade förderlich sind. Wie seht ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. September 2019 Geschrieben 18. September 2019 Hallo forensurfer, schau mal hier Photokina 2020 auf der Kippe . Dort wird jeder fündig!
jmschuh Geschrieben 18. September 2019 Share #2 Geschrieben 18. September 2019 Fotomessen interessieren mich nicht mehr. Na gut, Leica, Nikon und Olympus sind nicht dabei. Mich hat schon zur letzten und vorletzten photokina nichts mehr gezogen. Die Entscheidung ist richtig. Solche Messen sind zunehmend unwichtig für die Hersteller. Produkte werde heute in einem anderen Rhythmus vorgestellt als noch vor 30 Jahren. Der Kunde informiert sich im Internet und geht zum Befummeln in den Handel, vorzugsweise in den Markenstore. Apple hat es vor Jahren vorgemacht. Wenn die eigenen Markenstores erstmal weltweit eingerichtet sind, lohnt sich so eine (absurd teure) Messe nicht mehr. Ich weiß nicht, wie es bei Leica ist, aber schon recht früh sagte damals Apple, als man sich wunderte, dass sie nicht mehr auf den üblichen Messen vertreten sind, dass am Tag mehr Kunden weltweit in den eigenen Stores sind, als auf jeder Messe. Wenn sich bei Leica auch solche Zahlen ergeben (83 Stores aktuell weltweit, davon 35 in Europa), lohnt eine Messeteilnahme wahrlich nicht mehr. Die Motivation von Nikon könnte ähnlich sein oder sie haben in diesem Zeitfenster nichts Neues zu bieten was zeigenswert wäre. Bei Olympus bin ich mir fast sicher, dass sie auch nichts Interessantes für die Messe haben und wohl auch sparen müssen, immerhin geht es ihnen von allen Herstellern wirtschaftlich am schlechtesten, bei deutlichen Verlusten. Solche Großmessen sterben halt zunehmend. Die Cebit hat es vorgemacht. Früher, als es für alle ein interessanter Anlass war zusammen zu kommen, um die neuesten Innovationen der Weltöffentlichkeit zu zeigen, war so eine Messe unumgänglich für die Hersteller. Heute ist dieser Zweck obsolet, im Internet gibt es tagtäglich irgendwas Neues bei den üblich verdächtigen Fotoseiten. Gefühlt stellt mittlerweile auch alle 3 Tage irgendein neuer Chinese irgendwelche manuellen Optiken für irgendwelche Bajonette vor, fast schon nervig. Meinen letzten Messebesuch auf der pk habe ich als sehr anstrengend und nervig empfunden. Dort wo es interessant war, war großes Gedränge, so dass man kaum mal etwas länger anfassen konnte. Zu viele Menschen, Gestank, Unhöflichkeit beim Kampf um den Platz in der ersten Reihe, unwissendes bis strohdoofes Standpersonal usw. Nicht geschenkt. Viele Besucher liefen zur Devotionalienschau mit ihren dicken Rohren auf ihrer Kamera durch die Gegend, meist noch mit dem obligatorischen Lowepro-Rucksack voller weiterer sinnloser Gerätschaften für einen Messebesuch, um mit jeder Bewegung und Drehung um sie herum alles und jeden umzurempeln. Draußen die Alibi-Greifvögel, damit die Vögel mit den langen Ofenrohren ihr Geschleppe nicht komplett als sinnlos erachten, weil zeigen und gesehen werden hat ja nicht sooo super funktioniert, weil einfach zu viele andere Vögel die gleiche Idee hatten und ihre Präzisionspretiosen und ihr „Male Jewelry“ auch zeigen und einem die eigene Show versauen. Same procedure as every year. Gähn. Crischi74, Photoweg, robnik und 16 weitere haben darauf reagiert 12 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 18. September 2019 Share #3 Geschrieben 18. September 2019 Jupp. Große Messen sind rum. Den Takt zu verkürzen ist da eher der falsche Weg. Was man aus Endverbrauchersicht vielleicht noch vernachlässigt: Das ist (bzw. kann sein) auch immer ein Branchentreffen. Da kommen Menschen zusammen. Man hat plötzlich mal die Chance mit jemanden ein Getränk zu nehmen, den man nur per Email kennt, weil es auf der anderen Halbkugel lebt. Ich bin erst ein paar Jahre im Berufsleben, aber ich habe schnell gemerkt, dass alles etwas entkrampft wird, wenn man sich mal die Hand geschüttelt hat. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Photokina überhaupt positioniert (Fach- oder Verbrauchermesse, oder gemischt?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 18. September 2019 Share #4 Geschrieben 18. September 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb jmschuh: Bei Olympus bin ich mir fast sicher, dass sie auch nichts Interessantes für die Messe haben Da hoffe ich doch schwer, daß das M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS Pro fertig ist... Gruß Uli PS: Ansonsten, wenn so Firmen wie Olympus, Nikon, Leica fehlen, dann ist es auch keine Fotomesse mehr... bearbeitet 18. September 2019 von ulipl Ergänzung fuji-man hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 18. September 2019 Share #5 Geschrieben 18. September 2019 Ist Fujifilm denn dabei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 18. September 2019 Share #6 Geschrieben 18. September 2019 Ich war 1976 das einzige Mal auf der Photokina. Die Messe selber habe ich damals schon ähnlich empfunden wie Jürgen. Was ich aber toll fand, waren die Fotoausstellungen drum herum, die ich auch in den Folgejahren besucht habe. Gibt es die heute noch? Dann wäre es schade, wenn die Messe abgeschafft würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 18. September 2019 Share #7 Geschrieben 18. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb jmschuh: Fotomessen interessieren mich nicht mehr. Na gut, Leica, Nikon und Olympus sind nicht dabei. Mich hat schon zur letzten und vorletzten photokina nichts mehr gezogen. Die Entscheidung ist richtig. Solche Messen sind zunehmend unwichtig für die Hersteller. Produkte werde heute in einem anderen Rhythmus vorgestellt als noch vor 30 Jahren. Der Kunde informiert sich im Internet und geht zum Befummeln in den Handel, vorzugsweise in den Markenstore. Apple hat es vor Jahren vorgemacht. Wenn die eigenen Markenstores erstmal weltweit eingerichtet sind, lohnt sich so eine (absurd teure) Messe nicht mehr. Ich weiß nicht, wie es bei Leica ist, aber schon recht früh sagte damals Apple, als man sich wunderte, dass sie nicht mehr auf den üblichen Messen vertreten sind, dass am Tag mehr Kunden weltweit in den eigenen Stores sind, als auf jeder Messe. Wenn sich bei Leica auch solche Zahlen ergeben (83 Stores aktuell weltweit, davon 35 in Europa), lohnt eine Messeteilnahme wahrlich nicht mehr. Die Motivation von Nikon könnte ähnlich sein oder sie haben in diesem Zeitfenster nichts Neues zu bieten was zeigenswert wäre. Bei Olympus bin ich mir fast sicher, dass sie auch nichts Interessantes für die Messe haben und wohl auch sparen müssen, immerhin geht es ihnen von allen Herstellern wirtschaftlich am schlechtesten, bei deutlichen Verlusten. Solche Großmessen sterben halt zunehmend. Die Cebit hat es vorgemacht. Früher, als es für alle ein interessanter Anlass war zusammen zu kommen, um die neuesten Innovationen der Weltöffentlichkeit zu zeigen, war so eine Messe unumgänglich für die Hersteller. Heute ist dieser Zweck obsolet, im Internet gibt es tagtäglich irgendwas Neues bei den üblich verdächtigen Fotoseiten. Gefühlt stellt mittlerweile auch alle 3 Tage irgendein neuer Chinese irgendwelche manuellen Optiken für irgendwelche Bajonette vor, fast schon nervig. Meinen letzten Messebesuch auf der pk habe ich als sehr anstrengend und nervig empfunden. Dort wo es interessant war, war großes Gedränge, so dass man kaum mal etwas länger anfassen konnte. Zu viele Menschen, Gestank, Unhöflichkeit beim Kampf um den Platz in der ersten Reihe, unwissendes bis strohdoofes Standpersonal usw. Nicht geschenkt. Viele Besucher liefen zur Devotionalienschau mit ihren dicken Rohren auf ihrer Kamera durch die Gegend, meist noch mit dem obligatorischen Lowepro-Rucksack voller weiterer sinnloser Gerätschaften für einen Messebesuch, um mit jeder Bewegung und Drehung um sie herum alles und jeden umzurempeln. Draußen die Alibi-Greifvögel, damit die Vögel mit den langen Ofenrohren ihr Geschleppe nicht komplett als sinnlos erachten, weil zeigen und gesehen werden hat ja nicht sooo super funktioniert, weil einfach zu viele andere Vögel die gleiche Idee hatten und ihre Präzisionspretiosen und ihr „Male Jewelry“ auch zeigen und einem die eigene Show versauen. Same procedure as every year. Gähn. Als gelegentlicher PK Besucher fand ich oft abseits des großen Gedränges recht interessant. Da gab es Sachen zu sehen, die der örtliche Handel keinesfalls führt und das Netz ist da oft ein unzureichender Ersatz. Die Bilderschauen waren auch oft sehenswert, ja ich würde die PK unterm Strich vermissen. Bezüglich der Kerle mit den Ofenrohren gebe ich dir uneingeschränkt recht, einfach nur zum Fremdschämen. lichtschacht, WNausKbeiS und Achimsky haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. September 2019 Autor Share #8 Geschrieben 18. September 2019 Ich war zuletzt in den 90er Jahren regelmäßig auf der Photokina und spürte die Aufbruchstimmung auch bei den Ausstellern. Dann noch zweimal in den 2000ern. Bezüglich Entdeckungsfieber hatte ich erst vor kurzem wieder dieses Gefühl, still im Eckchen mit dem Brenner Katalog. Da waren so viel interessante Kleinigkeiten die ich normal garnicht gesucht hätte, die es aber augenscheinlich gibt, dass alleine das schon eine Freude war, weil es meine Kreativität unterstützt. Die Hausmessen der Händler sind da auch zielführender für mich, auch wenn der Ansturm manchmal „nervt“... ich bin ja selber auch Mitverursacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 18. September 2019 Share #9 Geschrieben 18. September 2019 Ich habe seit 1988 keine einzige Photokina verpasst. Ich mag die Atmosphäre dort, die Vorträge, die kleinen Stände, mir und meinen Freunden macht der Bummel über die Messe nach wie vor Spaß. Bis einschl. der vorletzten Messe waren wir sogar zwei Tage vor Ort. Der jährliche Rhythmus ist in meinen Augen aber ungeschickt. Diese Ausgaben und den Aufwand wollen viele der großen Hersteller nicht, für mich nachvollziehbar. Laut Photoscala wird bei Fuji noch diskutiert, ob man teilnimmt oder nicht. Sollte Fuji auch nächstes Jahr fehlen , werde ich vermutlich zum ersten Mal nicht zur Messe fahren. Achimsky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 18. September 2019 Share #10 Geschrieben 18. September 2019 Seit ich regelmäßig auf den kleinen Messen wie bei GDT Festival in Lünen oder bei der Photo und Adventure bin, fehlt mir die PK definitiv nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 18. September 2019 Share #11 Geschrieben 18. September 2019 (bearbeitet) Korrekt, GDT ist viel spannender für mich als ne Photokina!!! Kurz und knapp: Ich fahre seit Jahren nicht mehr hin! MEINE Gründe: viel zu voll, viel zu teuer ... und quasi alles vorher bekannt! Ich zahle nicht den hohen Eintritt und quetsche mich da durch die Massen um beispielsweise eine Kamera anzufassen, deren Daten ich schon kenne, die ich nicht mal kaufen kann, die dann auch noch kurz danach im Laden zum mitnehmen bereit steht und dann natürlich kostenlos in die Hand genommen werden kann! bearbeitet 18. September 2019 von T. B. knipsknips und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 18. September 2019 Share #12 Geschrieben 18. September 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb forensurfer: Ich hatte schon letzte Woche einen Beitrag schreiben wollen, jetzt sind die Anzeichen da, das auch die Photokina infrage gestellt wird...Olympus, Leica und Nikon sind nicht dabei! ... Persönlich frage ich mich ja auch immer häufiger, ob die Fotografie noch Sinn macht. Für die jüngere Generation ist es ja idR nur Mittel zum Zweck und nicht aus sich heraus ein interessantes Hobby. Hi, Ich sehe darin keinen Untergang des Abendlandes und auch kein Zeichen dafür, dass Fotografie keinen Sinn mehr macht. Fotografien erzählen mit Hilfe von Bildern Geschichten, verdeutlichen Zusammenhänge, informieren, wecken Emotionen und erzeugen Atmosphäre (um einige der vielen Möglichkeiten zu erwähnen). Das tut sie weiterhin, vielleicht sogar mehr denn je, und Bedarf dafür wird es auf unabsehbare Zeit auch geben. Dass "Weltleitmessen" im Zeitalter von Internet, immer schnelleren Produktzyklen, völlig anderem Informationsverhalten der Kunden etc. sich verändern und sich irgendwie neu erfinden müssen, liegt hingegen auf der Hand. Das versucht die Photokina ja gerade, und ich bin neugierig, was sie da auf die Beine stellen werden und wie es Anklang findet. Der Besuch von Köln in dieser Zeit lohnt sich in jedem Fall: Vor, während und nach der Photokina gibt es im Rahmen der "Photoszene" Dutzende von Fotoausstellungen und interessante Veranstaltungen zu sehen und zu erleben. In solchem Rahmen findet Fotografie ja eigentlich statt! Auf der Photokina gibt es nur Fototechnik. Die Messe wird aber sicherlich auch 2020 viele Menschen anziehen. Eine gute Gelegenheit, Kollegen zu treffen, sich auch von den vielen kleinen Anbietern inspirieren und überraschen zu lassen und abends oder tagsüber jede Menge fotografische Kultur einzuatmen. Ich freue mich auf diese Zeit, in der ich mir traditionell "frei" nehme und in Fotografie bade. VG, Christian bearbeitet 18. September 2019 von christian ahrens Photoweg, Rica, Achimsky und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 18. September 2019 Share #13 Geschrieben 18. September 2019 vor 8 Minuten schrieb christian ahrens: Der Besuch von Köln in dieser Zeit lohnt sich in jedem Fall: Vor, während und nach der Photokina gibt es im Rahmen der "Photoszene" Dutzende von Fotoausstellungen und interessante Veranstaltungen zu sehen und zu erleben. In solchem Rahmen findet Fotografie ja eigentlich statt! Auf der Photokina gibt es nur Fototechnik Sehr schöner Ansatz! Kann mal einer die ganzen Kameras wegnehmen, ich seh gar keine Bilder 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 18. September 2019 Share #14 Geschrieben 18. September 2019 Hi, ja, es ist schade, dass die großen Bilderschauen, die ja in früheren Zeiten auch zur Photokina gehörten, anscheinend auf dem Rückzug sind (oder waren?). Daher hier zum Bookmarken: https://www.photoszene.de/de/projekte.html Unsere Freelens-Regionalgruppe wird übrigens auch wieder teilnehmen, diesmal findet unsere Gemeinschaftsausstellung voraussichtlich im Kunsthaus Rhenania statt.... VG, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 18. September 2019 Share #15 Geschrieben 18. September 2019 vor 1 Stunde schrieb T. B.: MEINE Gründe: viel zu voll, viel zu teuer ... und quasi alles vorher bekannt! Ich zahle nicht den hohen Eintritt und quetsche mich da durch die Massen um beispielsweise eine Kamera anzufassen, deren Daten ich schon kenne, die ich nicht mal kaufen kann, die dann auch noch kurz danach im Laden zum mitnehmen bereit steht und dann natürlich kostenlos in die Hand genommen werden kann! Na ja, im Prinzip kann die Kamera schon kostenlos in die Hand genommen und auch (allerdings nicht kostenlos 😉) mitgenommen werden. Die Idee dahinter ist ja schon der Kauf (ist ja für den Händler kein Hobby), den viele von uns (ich nehme mich da nicht aus) online vornehmen. Da finde ich es dann schon interessant, die Technik auf einer Messe ohne geheucheltes Kaufinteresse begrabbeln zu können. WNausKbeiS und Achimsky haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 18. September 2019 Share #16 Geschrieben 18. September 2019 (bearbeitet) Der Zweck einer Messe ist mir schon klar, soooo schwer ist das ja nicht zu verstehen. 😉 Aber nein, ohne Eintritt zu bezahlen nehme ich gar nichts auf der Photokina in die Hand ... na ja, außer die Türklinke vor dem Ticketautomat ... 😂 Und ich heuchle dem Händler vor Ort auch nix vor. Wenn ich kein Interesse habe, nehme ich die Knipse auch nicht in die Hand ... wozu auch? So viel anders als ich scheinen es viele ja nicht zu sehen ... warum sonst steht die Photokina denn auf der Kippe wenn „Alle“ so heiß drauf wären? bearbeitet 18. September 2019 von T. B. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 19. September 2019 Share #17 Geschrieben 19. September 2019 Es gibt genügend Möglichkeiten, Eintrittskarten für die Photokina zu gewinnen. Ich habe selten einen Eintritt zahlen müssen, oft habe ich über Sigma ein Ticket gewonnen. Viele Fotozeitungen, Hersteller bieten im Vorfeld der Messe kostenlose oder stark vergünstigte Karten an. Und der günstigere Vorverkauf ist relativ lange und bis wenige Wochen vor Beginn der Messe möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 20. September 2019 Share #18 Geschrieben 20. September 2019 Am 18.9.2019 um 20:51 schrieb T. B.: warum sonst steht die Photokina denn auf der Kippe wenn „Alle“ so heiß drauf wären? Ich sehe nicht, wieso die Photokina "auf der Kippe steht". Weil 3 Kamerahersteller nicht dabei sind? Finde ich überhaupt nicht entscheidend. Wie sich die Photokina entwickeln wird, ist zweifellos eine interessante Frage und wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. VG, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHFoto Geschrieben 20. September 2019 Share #19 Geschrieben 20. September 2019 Ich vermute, dass man es ähnlich wie einige Fahrradhersteller machen werden. Kleinere Events "vor Ort" wo man quasi alleine seine Produkte vorstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #20 Geschrieben 2. Oktober 2019 Epson wird auch nicht teilnehmen, wegen der DruPa, die auch dieses Jahr stattfindet. Quelle ist eine Nachbarin, die bei Epson beschäftigt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 11. Dezember 2019 Share #21 Geschrieben 11. Dezember 2019 Auch Fuji wird nicht dabei sein: https://www.fujirumors.com/fujifilm-will-not-be-at-photokina-2020-a-good-decision-vote/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Share #22 Geschrieben 11. Dezember 2019 (bearbeitet) Für mich hat sich das bereits angedeutet und ich glaube auch, dass alle Hersteller es sich nicht leicht gemacht haben. Der Verkauf geht zurück und ungeachtet dessen, das jeder an dem Restkuchen ein möglichst großes Stück abhaben möchte, dürfte bei realistischer Betrachtung selbst bei stärkerem Marketing kein signifikanter Anstieg der Verkaufszahlen absehbar sein! Der restriktivere Umgang mit Werbematerial wie Prospekte ist auch ein Anzeichen dafür, dass das Interesse nicht mehr ausreichend groß ist. Da sparen die Hersteller lieber die zusätzlichen Kosten dafür. Vielleicht ist aber auch aus ökologischen Gründen eine solche Veranstaltung zu „altbacken“ und womöglich wären virtuelle Messen mit durch Firmen selbst erstellte Präsentationen innerhalb eines Plattformbereiches effektiver. Das kombiniert mit länderspezifische Anlaufstellen für die interessierte Kundschaft „Stichwort Hausmessen“ dürfte effizienter sein. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass sich Fujifilm auch hier im Forum in einer gesonderten Rubrik einbringt und die Produktvorstellungen bereitstellt... bearbeitet 11. Dezember 2019 von forensurfer wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 11. Dezember 2019 Share #23 Geschrieben 11. Dezember 2019 Messen kosten die Hersteller einen Haufen Geld. Die erste Photokina würde ja auch kurz nach der CES stattfinden, die für den amerikanischen und asiatischen Markt eine große Bedeutung hat. Durch die Vervierfachung der Frequenz der Photokina (von zwei- auf halbjährig) halte ich für einen völlig falschen Schritt - und scheinbar nicht nur ich. Die Messe selbst würde ich kaum vermissen - ich war seit Jahren nicht mehr da, obwohl ich in knapp einer Stunde in Köln sein könnte. Das „Rahmenprogramm“ war aber immer spannend... früher zumindest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Dezember 2019 Share #24 Geschrieben 11. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb Mattes: Messen kosten die Hersteller einen Haufen Geld. Die erste Photokina würde ja auch kurz nach der CES stattfinden, die für den amerikanischen und asiatischen Markt eine große Bedeutung hat. Durch die Vervierfachung der Frequenz der Photokina (von zwei- auf halbjährig) halte ich für einen völlig falschen Schritt - und scheinbar nicht nur ich. Vor allem war die Verlegung in den Mai eine ziemlich blöde Idee. Im Mai sind alle Produkteinführungen der ersten Jahreshälfte lange durch; danach kommt die Saure-Gurken-Zeit des Sommers, in der niemand Kameras (oder Objektive oder sonst etwas) kauft. Was soll ein Händler auf einer photokina, wenn er die neuen Produkte schon Monate vorher geordert hat und sich für die folgenden Sommermonate ganz gewiss nicht noch einmal die Lagerregale füllen will? Mattes und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. Dezember 2019 Share #25 Geschrieben 11. Dezember 2019 ich glaube die Photokina hat sich mit der Umstrukturierung ihr eigenes Grab geschaufelt. Durch die Verlegung in den Mai und Umstellung auf einen jährlichen Rhythmus kommt der Messe vermutlich keine größere Bedeutung zu, als anderen regionalen Messen. Dass namenhafte Kameramarken wie Leica, Olympus, Nikon oder Fujifilm fern bleiben und die Elektronikriesen Sony und Panasonic auftreten, vermittelt auch ein eigenes Bild. Zudem ändert sich die Art der Vermarktung. Wieso hunderttausende Euro für eine Messe ausgeben, wenn mit einem Bruchteil des Gelds über Instagram und Youtube Influencer deutlich mehr Menschen erreicht werden können und dabei noch gezielt Message Control betrieben werden kann. Fujis "Fujikina" oder Sonys Kando zeigen, wohin sich die Marken vermutlich eher entwickeln können. forensurfer und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge