RAWky Geschrieben 8. Oktober 2019 Share #1 Geschrieben 8. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich suche einen Adapter (StepUpRing) der ein Filter mit Gewinde E69 an ein Objektivgewinde E62 adaptiert. Kennt jemand einen Hersteller? E67 auf E69 ginge im Notfall auch (E62 auf E67 gibt es ja wie Sand am Meer). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Oktober 2019 Geschrieben 8. Oktober 2019 Hallo RAWky, schau mal hier Adapter E62 auf E69, gibt es den? . Dort wird jeder fündig!
ulipl Geschrieben 8. Oktober 2019 Share #2 Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) Strange... Selbst Heliopan hat so einen Exoten nicht in der Liste. Dann fällt mir niemand mehr ein. Gruß Uli Nachtrag: Wenn ich so einen Exoten weiterverwenden müsste, würde ich den Filter in einen (nach Deinen Vorlieben) zu wählenden Step-Up Ring mit vorderen Durchmesser 72mm einkleben. bearbeitet 8. Oktober 2019 von ulipl Ergänzung X-Oli hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2019 Share #3 Geschrieben 8. Oktober 2019 Heliopan hat früher auch nach Mass gebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Share #4 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hat sich jetzt durch eine Bastelei erledigt. Leica hatte an der Digilux 2 ein E69 Filtergewinde - tief in einer Kiste habe ich noch eine Nahlinse ELPRO E69 (18633, 2 Linser!!) gefunden (ich hatte mal ne Digilux 2 und das Elpro war klasse). Das Elpro passt mit ein paar Umwicklungen "Klebeband" perfekt in eine JJC LN-67S Metall-Streulichtblende. Diese Kombi dann mit einem StepUp-Ring E62->E67 auf die Samyangs 35, 50 und 85 mm. Damit ergeben sich jetzt Objektfelder bei Naheinstellung des Fokusrings von ca. 53 x 40 mm beim 35mm 45 x 33 mm beim 50mm und 27 x 20 mm am 85mm Das ist zwar noch alles jenseits von 1:1, aber als Makroobjektiv für arme sollte es durchgehen ... Auf die Schnelle und aus der Hand ein Purpurglöckchen mit dem 85er + Elpro bei Blende 4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge