Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb GambaJo:

Ich brauche die Beratung in der Regel nicht. Wenn ich einkaufen gehe, weiß ich meistens schon ganz genau, welche Ware ich kaufen möchte. Ich bin auch noch bereit so ca. 10 % mehr für den Einzelhändler zu berappen. Aber die Unterschiede sind teilweise gigantisch...

Dann bist auch nicht Teil derjenigen, die ich in meinem Beitrag genannt hatte.

Ein Youtube Video von einem x-beliebigen, selbsternannten Keksperten ersetzt keine fachlich fundierte Beratung.

Aber zum Thema Wochenmärkte / Innenstadtläden:

Ich mag Wochenmärkte sehr, aber in meinem Ort ist der Mittwochvormittag, das ist doch sehr ungeschickt.
Ich gehe dafür oft in zwei Hofläden ortsansässiger Landwirte, da bekomme ich gute Qualität und ein freundliches Gespräch. :)

Ebenso suche ich die dortigen Metzgereien und Bäcker, sowie auch andere Läden auf. Nicht nur wegen der Qualität und dem Persönlichen beim Kauf, sondern auch, weil ich die Läden gut erreichen kann. Ist mir allemal lieber, als so ein riesiger Discounter mit den ganzen Menschenmassen dort.

Orte, die das Parken kompliziert und teuer machen, meide ich dagegen. Ist für mich kein Wunder, dass manche Innenstädte über Laden-Leerstand klagen, wenn man gleichzeitig Besucher am liebsten aussperrt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb GambaJo:

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Beim Online-Händler steht in der Regel dabei, ob die Ware auf Lager ist oder wie lange man warten müsste. Wenn ich eine ganz bestimmte Ware beim Einzelhändler kaufen möchte, muss ich erst zu ihm hin, um dann festzustellen, dass er die Ware nicht anbietet.

Was ich meinte ist, daß ein Händler die Ware in seinem Lager schon bezahlt hat(oder haben müßte) und nicht kommissarisch liegen hat um erst nach Abverkauf den Vorlieferanten zu bezahlen. Das ist normalerweise also nicht anders als beim stationären Einzelhandel.

schorschi

Link zum Beitrag

Am 14.11.2019 um 09:54 schrieb Snapper:

Ja Leute, alle nach Stuttgart. Denkt aber daran, dass ihr da fünf Stunden für ein paar Kilometer braucht und die Parkgebühren teurer sind als ne neue Kamera 
und.......die Atemmaske (SMOG/Feinstaub) nicht vergessen 🤣

Es soll ja einen Diesel-SUV geben, der feinstaubtechnisch sauberer hinten herausbläst, als er vorne einsaugt 😁 ...

Link zum Beitrag

Am 14.11.2019 um 09:54 schrieb Snapper:

Ja Leute, alle nach Stuttgart. Denkt aber daran, dass ihr da fünf Stunden für ein paar Kilometer braucht und die Parkgebühren teurer sind als ne neue Kamera 
und.......die Atemmaske (SMOG/Feinstaub) nicht vergessen 🤣

Du, so wie in anderen Großstädten gibt es auch in Stuttgart ein sehr gut getaktetes S-Bahn Netz und Park&Ride Parkplätze.  Dazu gibt es, genau wie in anderen Städten auch, jede Menge Sehenswürdigkeiten, gute Gastronomie und jede Menge andere Geschäfte, welche die Provinz so nicht bietet.  Das Ganze lädt so zu einem schönen Tagesausflug ein, mit dem sich viel verbinden lässt.

Aber ok @Snapper ging es ja gar nicht um eine sachliche Diskussion,  sondern um Provokation.  Sobald er meinen Namen ließt, läuft halt schon der Sabber wie beim Hund von Ivan Pawlow.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Am 13.11.2019 um 15:52 schrieb Manzoni:

Ja, ich habe diese Woche mal Zeit,, aber witzig,, dass du das erwähnst, ich schwanke tatsächlich zwischen e3 und pro2 (siehe Anfang hier) und hatte dies auch so kundgetan....ich arbeite selbst im handel, wer hier keine Alternative zumindest anbietet hat seinen job verfehlt 

Du hast es ja selber mehr als einmal erwähnt, dass auch Du im Handel tätig bist, jetzt nur so aus Neugier, mit was handelst Du denn?

Link zum Beitrag

Hatte einmal mein Erlebnis im Fachhandel im Nikonforum geschrieben, musste ich gerade noch dran denken ...

Es begab sich zu einer Zeit, als ich am 23.12. noch durch die nahegelegenen Innenstadt einer Ruhrpott Metropole spazierte.

Vorbelastet durch allerlei fotografisches Gerödel, lockten mich die Auslagen eines Handels dieser verlockenden Gerätschaften.

Als meine Blicke über diverse glänzende Objektive und Kameras glitt, vernahm mein Ohr folgenden Dialog, an dem ein Verkäufer und ein Ehepaar beteiligt waren:

Er: Ich suche eine neue Kamera

Verkäufer: was haben Sie denn im Auge?

Er: Etwas besseres, meine D90 macht bei Vergrößerungen so pixelige Bilder

Verkäufer: wie groß machen Sie die denn so allgemein

Er: nicht sooo groß

Verkäufer: ok, da finden wir was

Er: was ist denn mit der D750?

Verkäufer: ja die ist ganz gut

Er: Kamera in der Hand, 24-85 dran .... fotografiert am langen Arm per Live-View .....

Er und Sie schauen auf das Display .... er vergrößert anscheinend...

Sie: das ist ja auch so pixelig, da kannste Deine Kamera ja behalten....

Er: was ham Sie denn noch für Objektive die gut sind?

Verkäufer: zB das 24-120 von Nikon

Er: ist das gut?

Verkäufer: das haben die Meisten an dieser Kamera ....

Sie: musst Du wissen

Ich: bin lieber gegangen und nächstes Jahr gehe ich wieder da schauen 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Manzoni:

Klar gibt’s die auch in der augenoptik 

Was bringt es also, auf die "schwarzen Schafe" bestimmter Berufsgruppen zu hauen? Nichts. Schwarze Schafe gibt es überall, auch im Handel. Wenn man mehrmals schlechte Erfahrungen in einem Laden gemacht hat, dann meidet man ihn. Und gut ist.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Parallaxe:

Wenn man mehrmals schlechte Erfahrungen in einem Laden gemacht hat, dann meidet man ihn. Und gut ist.

Es sei denn, dieser Laden hat ein unschlagbares Angebot - und man braucht "nur" den Service eines Kistenschiebers ;) ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Du, so wie in anderen Großstädten gibt es auch in Stuttgart ein sehr gut getaktetes S-Bahn Netz und Park&Ride Parkplätze. 

Das mit den P&R Parkplätzen ist noch stark ausbaufähig. Teilweise sind da auch seltsame Regelungen vorhanden.
Zu den Stoßzeiten ist ein Großteil des ÖPNV hoffnungslos überlastet. Der Nachteil nur eines SBahn Gleises in Stuttgart pro Richtung.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Wo ein Wille ist....    aber egal.  Es geht halt immer nur ums Meckern.  Eigeninitiative, Kreativität, Ziel-orientiertes Denken und Handeln ist nicht jedermanns Sache. 
Da muss es halt der Niedriglohn-Paketbote bis vor die Tür bringen und bei Nichtgefallen wieder abholen.  Dann wird’s aus Bequemlichkeit weggeschmissen...   

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Crischi74:

Wo ein Wille ist....    aber egal.  Es geht halt immer nur ums Meckern.  Eigeninitiative, Kreativität, Ziel-orientiertes Denken und Handeln ist nicht jedermanns Sache. 
Da muss es halt der Niedriglohn-Paketbote bis vor die Tür bringen und bei Nichtgefallen wieder abholen.  Dann wird’s aus Bequemlichkeit weggeschmissen...   

Wem geht es hier jetzt ums Provozieren?

Ich wohne nicht in Stuttgart, wo es offenbar 4-5 Fujiläden gibt. Ich muss mindestens 80km fahren, um EINEN Laden zu besuchen, der Fuji führt. Aber halt, da war doch der kleine Fotoladen in 30km Entfernung, der zu analogen Zeiten jedes Versandangebot (nicht im Internet, das kam noch per Post) von Foto Koch und wie sie damals alle hießen, getoppt hat.

Ich wollte die H1 und ich wollte dem Einzelhandel eine Chance geben. Ich war in der Nähe und so flugs mal dort gehalten und nach der damals neuen H1 gefragt. Sie war da! Zu den Specs etc. konnte mir der Besitzer (offenbar ein Nachfolger des damaligen Top-Händlers) nichts sagen. Nach Rabatt gefragt, bot er mir 5€ an. Da habe ich geweint und bin gegangen. Hier um Forum wurde zu der Zeit von deutlich höheren Rabatten im Einzelhandel gepostet.

Hab die H1 dann später gebraucht erworben bei eBay-Kleinanzeigen.

Dabei kann der Einzelhändler vermutlich nichts dafür. Jeden €, den er runtergeht, fehlt im am Monatsende, um seine Ladenmiete zu bezahlen. Aber wenn er nicht runtergeht, verkauft er nix. Ein Teufelskreis. Nur auskennen sollte er sich schon. Es ist einfach so, das Internetkauf bei Technik das Ladengeschäft immer mehr ablöst. Und dazu muss man kein wenig kreativer asozialer Couchpotatoe sein, der morgens Pakete aufreißt und sie abends wieder einpackt. 

Einzige Ausnahme bei mir in der Nähe ist ein kleiner Laden, der TV, Waschmaschinen etc. verkauft. Bei dem bekomme ich die Internetpreise und selbst wenn er mal 50 oder 100€ mehr haben will, kaufe ich bei ihm, weil er eine Top-Servicewerkstatt hat.

Link zum Beitrag

Da wird so getan, als ob der Kamerakauf eine lästige Pflicht ist.

Wieso kann man das nicht mit einem Ausflug, einer Reise übers Wochenende und mit vielen anderen Besorgungen und mit Entertainment verknüpfen?

Man kauft doch nicht jede Woche Fotozubehör?

Link zum Beitrag

U.A., weil in der nächsten wirklich größeren Stadt Saturn etc. mir sagen, Sie führen Fuji nicht und mir mit umgehängter Olympus entgegenkommen und diese ungefragt anbieten und der einzige Einzelhändler, der in dieser Stadt Fuji führt, auch keine guten Preise hat. 

Dazu kommt, dass ich meist gebraucht kaufe, weil ich da locker 1/3 und mehr spare ohne sehr viel Risiko, weil ich z.B. Linsen in der Regel 1:1 weiterverkaufen kann, sollte ich eine andere Brennweite bevorzugen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Crischi74:

Wieso kann man das nicht mit einem Ausflug, einer Reise übers Wochenende und mit vielen anderen Besorgungen und mit Entertainment verknüpfen?.....

Sorry, aber die Attraktivität von Stuttgart als Wochenendtrip ist echt überschaubar 😉

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

U.A., weil in der nächsten wirklich größeren Stadt Saturn etc. mir sagen, Sie führen Fuji nicht und mir mit umgehängter Olympus entgegenkommen und diese ungefragt anbieten und der einzige Einzelhändler, der in dieser Stadt Fuji führt, auch keine guten Preise hat. 

Dazu kommt, dass ich meist gebraucht kaufe, weil ich da locker 1/3 und mehr spare ohne sehr viel Risiko, weil ich z.B. Linsen in der Regel 1:1 weiterverkaufen kann, sollte ich eine andere Brennweite bevorzugen.

Liegt manchmal daran, das der MA nur bei Saturn arbeitet, allerdings Angestellter von Olympus oder xy ist 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Du hast Probleme 😱

Link zum Beitrag

Die oben genannten Probleme betreffen ja alle Sparten im Einzelhandel - gerade im Hobbybereich z.B. Auch Modellbau, Spielzeug, Unterhaltungselektronik etc. Bei der Fotografie gibt es die Besonderheit, dass hier ein relativ aktiver und wertbeständiger Gebrauchtmarkt existiert. Hier liegt nach meiner Auffassung eine große Chance für den Einzelhandel, wenn er diese Sparte auch kompetent bedient: in Ankauf und Verkauf. Ich würde viel lieber ein gebrauchtes Objektiv im Laden kaufen als auf online-Plattformen und dafür auch ein paar Euro mehr berappen. Es gibt ja schon ein paar gute Läden, die das machen (z.B. in Hamburg). Eine weitere Möglichkeit des Einzelhandels, Kunden zu gewinnen, wäre über Themen- oder Produkt-spezifische Workshops. Machen ja auch schon einige. Alleine die Beratung wird es in der digitalisierten  Welt auf Dauer nicht bringen. Meine Meinung.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Pankratius:

Hier liegt nach meiner Auffassung eine große Chance für den Einzelhandel, wenn er diese Sparte auch kompetent bedient: in Ankauf und Verkauf.

Der Ankauf bindet Kapital (Neuware geht wohl auf Ziel) und Inzahlungnahme schmälert erstmal den Rohgewinn. Und dann muss sich dass Gebrauchtsortiment auch noch drehen. Schwierig imo gerade für kleine Händler mit geringer Kundenfrequenz.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

... und der einzige Einzelhändler, der in dieser Stadt Fuji führt, auch keine guten Preise hat. 

...

verstehe ich ganz grundsätzlich nicht - habe auch ein Kapitalismus- und Konsumismus-Problem - würde die Fuji X Kamera offiziell 3000 Euro Kosten (weil sie gut ist, fast so gut wie sagen wir mal Leica) und du könntest sie für 2000 Euro kaufen, wäre das ein guter Preis. Weil sie aber nur z.B. 1700 kosten, ist sie dir zu teuer und willst sie unbedingt billiger, billiger als für wen? Ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussion - mir ist klar das mancher Wünsche hat, die ihm diese Gesellschaft nicht ohne weiteres gönnt - diese Geiz ist geil Haltung, ich zu erst ... nervt mich allerdings ziemlich und ist ein Element des Niedergangs der Zivilisation, die ist allerdings auch Kapitalisten keinen Pfifferling wert.

Nein, das muss niemand verstehen - öfter mal das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen, könnte allerdings ein Anfang sein ...

Schönes Wochenende und weiterhin viel Spass beim Motzen, Schachern und Rumlabern.

Claus

Schnapper - du hast das Problem! (noch nicht begriffen) obwohl Crischi74 dir und uns das doch so schön erklärt hat

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Photoweg:

verstehe ich ganz grundsätzlich nicht - habe auch ein Kapitalismus- und Konsumismus-Problem - würde die Fuji X Kamera offiziell 3000 Euro Kosten (weil sie gut ist, fast so gut wie sagen wir mal Leica) und du könntest sie für 2000 Euro kaufen, wäre das ein guter Preis. Weil sie aber nur z.B. 1700 kosten, ist sie dir zu teuer und willst sie unbedingt billiger, billiger als für wen? Ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussion - mir ist klar das mancher Wünsche hat, die ihm diese Gesellschaft nicht ohne weiteres gönnt - diese Geiz ist geil Haltung, ich zu erst ... nervt mich allerdings ziemlich und ist ein Element des Niedergangs der Zivilisation, die ist allerdings auch Kapitalisten keinen Pfifferling wert.

Nein, das muss niemand verstehen - öfter mal das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen, könnte allerdings ein Anfang sein ...

Schönes Wochenende und weiterhin viel Spass beim Motzen, Schachern und Rumlabern.

Claus

Schnapper - du hast das Problem! (noch nicht begriffen) obwohl Crischi74 dir und uns das doch so schön erklärt hat

Gut gebrüllt aus "Schduagard", gell?! 😎

Link zum Beitrag