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Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich arbeite auf mehreren Rechnern mit Capture One.
Eigentlich möchte ich sowohl die Bilder, als auch die Katalogdatei in meinem Google Drive Ordner speichern, damit ich nach der Synchronisation auf jedem Rechner immer die Bilder habe.

Logischerweise funktioniert die Synchronisation der Bilder und des Katalogs über Google-Drive auch wunderbar.

In Capture One habe ich jetzt aber immer das Problem, dass die Fotos als Offline angezeigt werden. Ich kann nun immer auf den kompletten Ordner "Fotos" klicken und "finden" auswählen. Damit kann ich dann den Ordner mit den Fotos wieder angeben und alle Bilder sind für Capture One wieder "online". Danach fängt Google Drive wieder mit dem Synchronisieren an. Wenn ich aber jetzt später auf dem anderen Rechner Capture One öffne, habe ich das gleiche Problem wieder.

Mein Google Drive Ordner heißt auf beiden Rechnern gleich, jedoch ist der absolute Pfad anders. Schon alleine deshalb, weil die Benutzer Accounts der beiden Rechner verschiedene Namen haben.

Übersehe ich da was? Es muss doch möglich sein, die Bilder auf mehreren Rechnern vernünftig zu synchronisieren oder?

Vielleicht arbeitet ja jemand ähnlich wie ich und kann mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank!

bearbeitet von mrobl
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Ich hatte mal ähnliche Versuche mit Onedrive von Microsoft, habe es dann aber sein lassen.

Die lokalen Pfadbezeichnungen für die Bilder müssen natürlich auf jedem Rechner gleich sein, weil der Pfad in der Datenbank gespeichert ist. Das Problem war jedoch, dass eine Änderung im Verzeichnis auf Rechner 1 dazu führte, dass das Verzeichnis auf Rechner 2 als "ungültig" markiert wurde und eine Synchronisation erst nach einem Lesezugriff angestoßen wurde. Das scheint bei Google Drive ähnlich zu funktionieren.

Ein Workaround war, das Katalog-Verzeichnis (mit den Bildern) zunächst im Browser zu synchronisieren. Dann funktionierte es. Habe es aber irgendwann sein lassen und mir mit einem NGINX-Reverse-Proxy einen Remotezugriff auf mein eigenes Netzlaufwerk geschaffen. Damit synce ich die Kataloge auf dem Laptop bei Bedarf mit Toucan.

bearbeitet von Harlem
Technische Klarstellung
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Ich hab mich am Wochenende nochmal hingesetzt, um das Problem zu lösen.

Spoiler: Ich hab das Thema zum Anlass genommen, um überall Ordnung reinzubringen. Jetzt heissen alle Benutzer und Benutzerordner auf den verschiedenen Macs, die ich nutze, gleich. Die Pfade zu den Drive Ordnern sind somit auch gleich. Diesen Weg hatte ich zwar anfangs ausgeschlossen, aber nach langem Hin und Her war es die einzig sinnvolle Lösung.

Das ganze funktioniert aber nur, solange ich ausschließlich Macs nutze. Kommt ein Windowsrechner ins Spiel, hab ich das gleiche Problem wieder.
Aber zum einen verwende ich nur Macs, zum anderen kann man dann notfalls immer noch nur die Vorschaudateien bearbeiten. Der volle Zugriff auf die großen Dateien entfällt halt.

Falls jemand anderes das Problem auch mal haben sollte, möchte ich noch zwei Lösungsvorschläge erläutern.

1. 
Von Katalog auf Sessions umzusteigen wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit gewesen. Aber eigentlich habe ich mich durch einige Jahre Lightroom sehr an die Arbeitsweise gewöhnt. Wegen Fuji "musste" ich auch Capture One umsteigen und das war mir eigentlich schon genug Umgewöhnung, auch wenn ich jetzt Capture One wesentlich besser finde. 
Sessions haben aber auch Ihre Vorzüge, und ich kann mir Vorstellen, auf eine hybride Arbeitsweise umzusteigen und beides zu nutzen.

2. 
Es wäre wohl auch möglich, die Fotos direkt mit in die Katalogdatei zu speichern. Aber das war mir irgendwie viel zu unflexibel. Ich möchte mir weiterhin die Möglichkeit behalten, ohne Capture One wieder an die Fotos zu bekommen. Und verschachtelt in eine Software-abhängige Datei fand ich das irgendwie sehr einschränkend.


 

bearbeitet von mrobl
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