Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander,

Unter meinem NikNamen geistere ich schon mindestens über ein Jahrzehnt durch die Netzwelt.

Mein Name ist Torsten, ich bin Jahrgang '69 und ich habe mich schon im Februar hier registriert. Nun wird es langsam ernst, ich möchte unbedingt in die Fuji Welt eintauchen und stehe kurz vor dem Erwerb eine X-T3, mit welcher ich probieren möchte, ob sie meine Olympus OM-D ersetzen kann, sie hat eindach mehr analoges Kamerafeeling und ich sehe sie gerne an und nehme sie gerne in dei Hand, das Habe ich im Fachhandel schon mehrmals ausprobiert. Und das sind ja Grundvorraussetzungen um raus zu gehen und zu Fotografieren.

Sicher werde ich Euch mit Fragen zu Objektiven nerven, seid bitte nachsichtig mit mir, ich war die letzten 5-7 Jahre in einem anderen System verwurzelt 😉

Ciao Torsten

Link zum Beitrag

...und auch von mir ein herzlich Willkommen!
Ob die Fuji X-T3 die Olympus OM-D ersetzen kann? Meine Meinung: aber sowas von...kein Vergleich, wobei ich gestehen muss ich hatte nie eine OM-D, konnte nur mit einem Kollegen vergleichen... rate mal, die Fuji hat in allen Disziplinen gewonnen!
Und "nerven" wirst du hier bestimmt niemanden, jeder "Newbie" hat halt so seine speziellen "Problemchen" (mich eingeschlossen!). Immer her mit den Fragen!
Viel Spaß hier im Forum,
Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Habt vielen Dank für die nette Begrüßung 🙂

Habe mir heute die X-T3 in schwarz gekauft mit dem 18-55/2.8-4 dazu und einem 2. Akku...
Der erste Akku lädt gerade noch auf, ich denke beim Fernsehabend werde ich die Kamera zum Leben erwecken 😁

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ViewPix:

Nach fünf Jahren Olympus erscheint es jedoch nicht easy going zu sein, das Fuji Menü zu entern 😎

ach...das wird schon! Dank der vielen Einstellmöglichkeiten muss man doch gar nicht so oft ins Menü...also bei mir ist das jedenfalls so...
Wie du an meinem Avatar siehst habe ich sie in silber, sieht für mich viel mehr nach "Retro" aus! Kleine nette Geschichte am Rande: ich habe letztens eine Mühle fotografiert und den Besitzer vorher gefragt, da sagt der zu mir: ach sie haben aber noch so´ne alte Kamera, klar dürfen sie Fotos machen! Darauf ich: ist aber nur äußerlich "alt", Baujahr 2018 und hat 26MP...
Seine Antwort (total verblüfft):wie, die ist digital?
Gruß Manfred

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb HerrP:

ach...das wird schon! Dank der vielen Einstellmöglichkeiten muss man doch gar nicht so oft ins Menü...also bei mir ist das jedenfalls so...
Wie du an meinem Avatar siehst habe ich sie in silber, sieht für mich viel mehr nach "Retro" aus! Kleine nette Geschichte am Rande: ich habe letztens eine Mühle fotografiert und den Besitzer vorher gefragt, da sagt der zu mir: ach sie haben aber noch so´ne alte Kamera, klar dürfen sie Fotos machen! Darauf ich: ist aber nur äußerlich "alt", Baujahr 2018 und hat 26MP...
Seine Antwort (total verblüfft):wie, die ist digital?
Gruß

Moin Manfred,

Ja wenn eine Kamera erst einmal eingerichtet ist, dann braucht man in der Regel nicht mehr in das Menü, das war bei Olympus auch nicht anders.
Ich lege mir auch immer Custom setups an für bestimmte Situationen. Nun wird aber Fuji ein klein wenig anders Funktionieren unter der Haube als Olympus.

Aber neues lernen und sich mit etwas schönem zu beschäftigen das macht ja auch jede Menge Spaß 🤩

Eine Anekdote wie Du sie erlebt hast, habe ich auch schon erlebt, mit meiner digitalen PEN-F. Ich bevorzuge schwarz, das fällt einfach weniger auf.
Und wenn man mal die silbernen Farben der „neuen“ Kameras mit den alten originalen Vergleicht, das bekommt keiner hin. Meiner Meinung nach.

Bis bald Torsten

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Und wenn man mal die silbernen Farben der „neuen“ Kameras mit den alten originalen Vergleicht, das bekommt keiner hin.

stört mich nicht, ich finde es trotzdem gut. Ich mag diesen "schwarzen Einheitsbrei" nicht so sehr, genausowenig wie jeder heute Antrazit am Auto haben will... meins ist zitronengelb...😉

Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

bin Anfang des Jahres von Olympus auf Fuji umgestiegen.... Hatte die EM 1 mit div. FB's. Der Umstieg fiel nicht sehr schwer. Das Menü der Fuji ist m. M. nach sehr viel aufgeräumter

und hat weniger Unter-Unter Menüs. Bildqualität sehr gut, sehr schöne Filmsimulationen. Einzig der anfängliche Umstieg von LR zu C1 war etwas aufwendiger. Würde den Schritt aber immer wieder machen (trotz des fehlenden IBIS der bei Oly wirklich sehr sehr gut ist).

Kannst Dich gerne melden wenn Du Fragen hast.

Link zum Beitrag

Moin Torsten und Herzlich Willkommen!
Von Oly/Pana zu Fuji (vorher eine gefühlte Ewigkeit mit Canon unterwegs) das habe ich auch hinter mir. Die mFT's waren tolle Geräte, mir aber etwas zu fummelig und das Menü eine Katastrophe. Mit Fuji und dem "Retrodesign" ist man (ich) wieder da wo man mit der Knipserei angefangen hatte, alles an seinem Platz und genauso zu bedienen wie man eine SLR halt bedient. Da ich nur RAWs mache und am Rechner die BEA (LR oder C1) ist mir der ganze JPG-Krams egal, aber die Möglichkeit aus einem RAW in der Kamera noch nachträglich ein spitzen JPG zu generieren, mit vielerlei Filmsimulationen und Anpassungen, biete m.W.n. kein anderer Anbieter in dieser Form. Ich freue mich für Dich das Du den Schritt mit der T3 gewagt hast und prophezeie Dir viel Spaß in der Zukunft mit diesem System,- Dieser Fuji- Virus befällt irgendwann Jeden der diese Bodys in den Händen gehalten hatte.

Dann mal viel Spaß mit deiner Neuen und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag