Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

sorry, vielleicht etwas 'off topic' . Mein PC muss ersetzt werden. Bisher nutze ich eine GFX 50 und Leica Q doch werde ich mir vermutlich in den nächsten 3 Jahren eine GFX mit 100 Mpix zulgegen, deshalb soll der PC auch mit den größeren Files gut klar kommen. Zur Bildverarbeitung verwerden ich Lightroom und Photoshop, bei Photoshop  Plug Ins von Topaz wie Infocus die viel Rechenzeit benötigen.

Das letzte Quentchen Leistung kostet immer besonders viel, daher meine Fragen:

  1.  Lohnt sich in diesem Fall ein Intel i9 Prozessor oder tut es auch i7?
  2. Hauptspeicher 32 oder 64 GByte?
  3. besondere Grafikkarte, spielt das bei LR und PS überhaupt eine Rolle? Ich hatte die Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR5  ins Auge gefasst
  4. zwei  getrennte Blöcke SSD mit jeweils 256 GByte
  5. Oder ist das alles overkill?

Ach ja, pro Jahr mache ich ca. 1000 Fotos, aus denen ich ca 100 auswähle und schließlich bearbeite

vielen Dank für Kommentare und beste Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, 

anhand der geposteten Daten reicht dafür fast jeder aktuelle PC oder Mac..........die Bilder meiner GFX50S werden mit einem 9 Jahre alten IMAC verwaltet und bearbeitet, 

er hat allerdings eine intere 1TB SSD und als Arbeitsspeicher sind 16GB verbaut. Diese Konfiguration funktioniert mit Capture One 12 sehr gut, bei Zusatzprogrammen 

ist der Rechner etwas träger, aber immer noch gut nutzbar. 

Mein Windows Notebook mit i7 der 7. Generation und auch interner 1TB SSD ist da nicht viel schneller. 

Es geht sicher um um 50-100% schneller, dann aber zu ziemlich hohen Kosten. Bei meinem Mac Händler um die Ecke habe ich mal probeweise ein paar GFX50S Datein auf dem Imac 2019 im Vergleich zum Imac Pro 2017 eingelesen und etwas bearbeitet.......kein wirklicher Geschwindigkeits-Unterschied....trotz doppeltem Preis des IMAC Pro und gefühlt auch nicht 

so viel schneller, als auf meinem alten Imac.

Für die Foto-Bearbeitung würde ich aktuell den Mac Mini 2018 bevorzugen, den kann man bis 64GB Arbeitsspeicher aufrüsten (zur Not auch selber, um die teuren Apple Ram Bausteine nicht kaufen zu müssen) , und dann würde ich einen Eizo Monitor der CG Reihe daran anschliessen.......das ganze läuft sehr flüssig, der Mac Mini ist recht preiswert und ein Eizo CG liegt in der Bildqualität gegenüber dem Imac oder Imac Pro deutlich vorne und erfüllt alle Profi-Anforderungen in Sachen Farbmanagement. 

Mit meinem alten Imac habe ich über 5.000 Bilder der GFX50S bearbeitet, für mich als engagierter Hobby-Fotograf gibt es da keinen Grund, auf einen High-End-Rechner zu wechseln. 

Bei den Raws der GFX100 würde das aber sicher etwas anders aussehen. 

Gruss Dayno 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcher Computer wird bisher genutzt und in welchen Szenarien sollte es schneller werden? aka, wo sind die Probleme?

wie steht es um das Budget? 

Da es sich vermutlich ein Windows Tower werden soll, wie steht es um das Wissen einen Computer aufzurüsten? Eine neue GPU zu installieren ist keine Zauberei, würdest du dir das in Zukunft zutrauen? (aktuell profitiert beispielsweise "Details verbessern" stark von einer GPU, in der Zukunft wird es hier vermutlich deutliche Verbesserungen geben. Bis dahin ist eine starke GPU aber Overkill).

 

Ansonsten ist das sicher tolle Hardware. Ich persönlich würde mittlerweile auf eine AMD CPU wie Ryzen 9 3900x (oder etwas darunter) setzen. Persönlich arbeite ich aktuell mit einem iMac und habe mit GFX Dateien keine Probleme (in C1). Eine solche Ryzen Lösung (mit starker GPU) würde ich vor allem im Videoschnitt sehen, wo die Verbesserungen sehr viel größer als bei den aktuelle Fotoanwendungen sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für all die Ratschläge und Kommentare.

wie gesagt, der Rechner soll auch für 100 Mpix Sensorenn reichen. Aufrüsten lohnt sich bei meinem Rechner nicht, er zickt ( startet manchmal ersten nach einigen Anläufen ), ausserdem ist er ein Mini-Rechner in Buchgröße, ein Lenovo Think Center mit 16 Gbyte Hauptspeicher und i5 Prozessor mit 2.9 GHz. Probleme macht das Laden der Bilder ( ich habe die Bilder direkt auf einer Synology Station, das ist bestimmt ein Fehler), dann dauert es sehr lange bis ich in LR die Bilder in voller Auflösung sehe und schließlich das Schärfen in PS mit Topaz in Fokus.  Video mache überhaupt nicht. Ich will den PC auch nicht selber zusammen bauen, so etwas habe ich noch nie gemacht. 

beste Grüße und vielen Dank für weitere Kommentare

Thomas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja dass Lightroom um einiges lahmer arbeitet als Capture One.

Habe ein Macbook Pro von 2015 mit i7 und 16GB.
Bei den GFX50R Dateien bläst er in Lightroom mittlerweile gut Luft raus aber das exportieren oder erstellen von mehreren Panoramen läuft eigentlich ohne Probleme.

Will mir auch einen Desktop anschaffen, wird wohl ein iMac, auch wegen des tollen 5k Displays.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bearbeite meine GFX 50 Raws grundsätzlich am imac. 

Aber, hin und wieder, wenn ich es gemütlich haben möchte, nehme ich mein 2009er DualCore MacBook Pro mit 4 GB RAM und 1GB VRam und bearbeite damit die Bilder in C1. Eine Luminanzmaske erfordert ein wenig Geduld, aber sonst, für das bisschen, was man da so macht, reicht auch so ein „schlecht“ ausgestattetes Gerät. 

Also, ich glaube, mit einem aktuellen Rechner kann man wohl kaum was falsch machen. Wenn es um mein Hauptsystem ginge, würde ich das Augenmerk auf den Monitor legen und den auch im Budget priorisieren.  


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...