Jump to content

Jordanien - Welches Weitwinkel für Petra / Siq-Schlucht ist sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AW: Jordanien

Hallo,
ich reise im März 2020 nach Jordanien, und natürlich steht Petra sowie die Wüste Wadi Rum auch auf dem Programm. 

Daher meine Frage:
Ist ein Ultraweitwinkel-Objektiv, also kleiner als 24mm (KB) notwendig, um beispielsweise in Petra das Schatzhaus (Khazne al-Firaun) mit kompletter Schlucht (also beide Felswände) - und am besten noch ein wenig Himmel - abzulichten? 

Es gibt ja anscheinend ein paar Plätze (wo man raufsteigen muss) um die Schlucht zu fotografieren.

Bisher haben mir als Hobby-Fotograf auf meinen Urlaubsreisen das XC 16-50 oder XF 18-135 (beides zum Glück scharfe Exemplare) immer gereicht - auch bei Landschaftsaufnahmen. Bei UWW hat man halt auch immer extrem viel Himmel oder Boden drauf - kann "wirken"oder auch nicht. Gut, kann man immer noch auf 2:1 oder 3:1 "croppen" - wird ja sehr oft auch gemacht.

Meine derzeitige Ausrüstung:
FUJI X-T30
Fujinon XC 16-50
Fujinon XC 50-230
Fujinon XF 18-135
Fujinon XF 23 2.0 WR

Wenn ein UWW (gebraucht) für Jordanien / Siq-Schlucht angeschafft werden muss, dachte ich an:
Fujinon XF 14 2.8
Samyang 12 2.0
Zeiss Touit 12 2.8 (eigentlich ausserhalb Budget)
Fujinon XF 10-24mm - ein Klopper und schwer  (eigentlich ausserhalb Budget)
Fujinon XF 16mm 1.4 - ein Klopper und schwer, und hat keine kleinere Brennweite als mein XC 16-50 (eigentlich ausserhalb Budget)

Da bestimmt schon mal jemand Euch da war, freue ich mich auf Erfahrungen & Tipps.

Link zum Beitrag

Ich halte die 14mm des Fuji Xf an APS-C für die äußerste Weitwinkelbrennweite, die man ohne größere Mühe beim Ausrichten des einzelnen Fotos benutzen kann. 

Tadelloses Objektiv: wunderbarer Kontrast, gute Schärfe! 

Link zum Beitrag

Nö, dürfte nicht funktionieren man braucht mehr WW oder legt sich auf den Boden um schräg nach oben zu fotografieren. Ich habe das ganze Portal nicht unbedingt als Bild gebraucht... sobald du davor stehst wirst du verstehen warum 😁 ich hatte nur ein 28mm dabei und war sehr zufrieden mit den Bildern ... klick, klick ansonsten reicht ein 16-50mm für alles andere aus. Falls das eine Bild notwendig ist würde ich ein 12mm von Samyang nehmen dürfte reichen und der MF ist sicher kein Hindernis.

Link zum Beitrag

Hi Grußloser.

War noch nie da.

Meine Vorgehensweise wäre:

Ich suche mir die Maße und Abstände im Netz. Und geh zu einer Kirche um das Mal nach zu stellen. Da sieht man schon ob die vorhandenen Linsen reichen. Das kleine XC ist ja nicht schlecht.

Zur Not würd ich eher ein hochkant Panorama machen. Ich hätte ja das Samy, dennoch! Hugin packt das ganz gut zusammen. Natürlich sollte das vorher auch ein bisschen geübt werden. Ein Nahpano wie ich es da erwarten würde ist nichts als Absolutbeginner. Kostet ja nichts außer Zeit. 

Da ich aber einen Shiftadapter hab käme bei mir mit Sicherheit der zum Einsatz. Das war aber ja nicht die Frage.

schorschi 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Vorschlag mit dem Probedurchgang der Vorredner überzeugt mich. Ergänzen will ich folgende Idee. Gib einmal bei Flickr die Suchbegriffe 'Petra' und 'Jordanien' ein. Dort bekommst Du ca. 11.000 Fotos angezeigt. Such Dir das passende Motiv raus und schau Dir die Aufnahmeparameter an. Das sollte Dich schon ein Stück weiter bringen.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb FxF.jad:

Der Vorschlag mit dem Probedurchgang der Vorredner überzeugt mich. Ergänzen will ich folgende Idee. Gib einmal bei Flickr die Suchbegriffe 'Petra' und 'Jordanien' ein. Dort bekommst Du ca. 11.000 Fotos angezeigt. Such Dir das passende Motiv raus und schau Dir die Aufnahmeparameter an. Das sollte Dich schon ein Stück weiter bringen.

Bald braucht er gar nicht mehr selber hinfahren bei solchen Tipps 😁 Es ist egal wie viel Bilder man sich vorher anschaut... das Problem sind die Menschen vorort und das Licht. Timing ist alles, Petra öffnet um 6Uhr jeder der fotografieren möchte steht um diese Zeit am Eingang bzw. sitzt in der Kutsche in Richtung Schatzhaus... wenn du dort fertig bist durch die Schlucht gehen entgegen den Turistenströmen nur dann sieht man das malerisch einfallende Licht in die Schlucht. Ansonsten ist Petra so groß, dass man min. den ganzen Tag braucht um grob alles zu sehen. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

Bald braucht er gar nicht mehr selber hinfahren bei solchen Tipps 😁 

Mal im Ernst: Es kam mir ausschließlich auf die Aufnahmeparameter an, die man ja z.B. auch in Deiner flickr-Gallery anschauen kann. Im übrigen teile ich die Erfahrung vieler, dass kein Foto den Aufenthalt vor Ort wiedergeben oder gar ersetzen kann. Wenn ich es schaffe, verwende ich bei solchen Gelegenheiten nur einen Bruchteil der Zeit auf das Fotografieren. Wichtiger ist mir, das Erlebnis und die Eindrücke in mich aufzunehmen.

Aber wir führen Selbstgespräche. Der Fragesteller hat anscheinend das Interesse verloren. 

Link zum Beitrag

Da du schon einige ausschließt aus Gewichtsgründen bleibt 12 f2 Samyang oder 14 Fuji das 12 Samyang habe ich zwei mal gekauft erste Kopie war eine Katastrophe meine Zweite herzeige Kopie ist brutal scharf auch noch am Rand ziemlich Gut.

Das 14 ist allerdings in einer noch höheren Liga besser bei Gegenlicht bessere Glas Vergütung aber halt weniger Weitwinkel gegenüber Samyang 12 auch etwas preislich höher.

Persönlich ist mir 14 mm zu wenig Weitwinklig aus diesem Grund habe ich 12 f2 Samyang + 16 1.4 das 14 habe ich gebraucht gekauft und wieder verkauf dann hatte ich noch das 10-24 allerdings hat mich das enttäuscht Randschärfe bei 10/12mm auch einige male fehl focus auch wieder verkauf.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach bracuht man für die Schlucht kein extremes Weitwinkel. Für mich war das 16-55/2,8 ausreichend. Bei den vielen Menschen dort kann ein WW auch kontraproduktiv sein.  Mehr WW = mehr Menschen drauf. Eher ein Thema wird ein WW bei den Gräbern am Ende der Schlucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nimm mit was du hast, das reicht in meinen Augen völlig aus.

(1989 war ich  in Petra und hatte nicht mal einen Foto dabei, und das beste ich hab trotzdem rein gar nichts verpasst. ;)  kostete nicht mal Eintritt, keine Buden und schon gar keine anderen Touristen. Heute würde ich aber meine Fuji mitnehmen.:D

bearbeitet von fotoaluege
Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit wäre noch ein WW von anderen Herstellern zu adaptieren. Bspw. das Canon 10-18mm. Ist sehr gut und günstig und ich denke mal kleiner als das 10-24. Muss man dann halt gucken was der Gesamtpreis mit Adapter im Vergleich zu den anderen kostet und es überhaupt Sinn macht sich einen Adapter zu holen (wenn man weitere Objektive hat die passen wäre natürlich sinnvoller).

Link zum Beitrag

wenn ich die rege Beteiligung von 1st... an seiner Frage sehe?!

Hätte die Frage incl. Selbstantwort lauten müssen: Hey, seht mal, was ich für ein toller Hecht bin - ich fahre nach Jordanien. Und schaut mal, was ich alles habe!! Ach, und nach Neuseeland fahre ich auch.

Hans

Link zum Beitrag