Jump to content

Preisentwicklung Kleinbild Filme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere nicht so oft analog, brauche aber hin und wieder doch Nachschub an Filmrollen. In dieser Woche ist mir aufgefallen, dass MFL, zum Beispiel, fünf Euro auf einen Fünferpack 160er Portra draufgeschlagen hat - auch ein anderer Lieferant gibt sich da nicht viel... 

Wem ist es noch aufgefallen? 

Und wer kann mir erklären, wie diese Preiserhöhung zustande kommt? 

... wenn das so weitergeht, wird es für mich echt eng😥

 

Gruß Ralf 

PS: Vielleicht hat ja jemand noch einen günstigen Film-Dealer?🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb R@lf:

Und wer kann mir erklären, wie diese Preiserhöhung zustande kommt?

Ganz simpel:

KODAK hat zum Jahresbeginn die Preise für Filmmaterial angeboben. Zwischen 4 und ca. 46 Prozent, je nach Konfektion und Filmtyp.

Im blauen Forum hat es jemand konkretisiert:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15705849&postcount=1

Andere Hersteller haben wohl ebenfalls Preiserhöhungen im Sinn oder bereits durchgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

100 Filme kaufen, dann 90 davon einfrieren, 9 in den Kühlschrank, den ersten eintesten.

Tut erstmal weh und führt zu Diskussionen mit der Regierung aber hilft ungemein.

Spätestens nach 3 Monaten hast Du die Kosten vergessen und freust Dich nur noch auf den nächsten Film.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert nicht... ich habe allein so ca. 50 120iger, diverse 35mm filme und ca. 20 4x5er planfilme im kühlschrank. da stolpert meine frau immer wieder drüber, weil ich damit teile des gemüsefachs belege. da hilft auch kein xxl-kühlschrank mehr weiter. regelmäßig kann ich mir anhören, was das soll. die anderen eingefrorenen filme hat sie noch nicht gefunden (oder ggf. stillschweigend ignoriert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck (und der gilt auch für die Gebrauchtpreise diverser Kameras), daß daran auch ein bißchen die YouTube-Stars/Influencer schuld sind. Man kann gut beobachten, wie plötzlich recht zeitgleich von diversen YouTubern dasselbe Them gehypt wird: "shooting expired film", "shooting polaroid film", "working with Portra 400" (dasselbe dann mit "shooting the incredible Mamiya C330", "why I need a RZ67", "Yashica T3 - a must?" usw. usf.)

Es gibt nicht mehr SO viele Filme in der Breite, so daß das Hochjubeln spezieller (Nischen-)Filme auch dazu führt, daß sowohl Hersteller als auch Handel davon profitieren wollen und die Preise anziehen. Ein Cinestill 800T zum Beispiel kostete zeitweise an die 20 EUR. Dem ganze die Krone setzen Hipster-Filme auf, aus umgeschnittenen Cine-Filmen, die dann mit Farb-/Emulsionsfehlern (okay, Unzulänglichkeiten, aka "Charakter") für viel Geld vertickt werden (unter Fachleuten als Lomographikation bekannt). Ja, aber auch das findet seine Kundschaft.

Dasselbe gilt auch für gebrauchte Kameras, da kostet plötzlich eine simple XYZ doppelt so viel wie noch vor ein paar Jahren.

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue immer wieder in ebay, da sind diverse Händler wie Photo Lang oder Nordfoto, die immer wieder auch mal günstig Filme kurz vor dem Ablauf verkaufen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei SW plus 5 Jahre, CN plus 3 Jahre und CT plus 2 Jahre immer drin sind, unabhängig von der Filmempfindlichkeit.

Niedrigempfindliche Filme oft noch deutlich darüber.

Aufgrund des insgesamt schrumpfenden Marktes und Angebots, werden wir uns sicherlich auf weitere Preissteigerungen einstellen müssen. Aber die Filme werden ja auch nicht so inflationär belichtet, wie es digital der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@R@lf ... beobachtet habe ich das nicht, da ich eher selten analog fotografiere.

Aber wenn, dann schaue ich meist bei Calumet hier in Essen vorbei. Die sind gut sortiert oder auch bei

https://www.fotoimpex.de/

Kannst ja mal vergleichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...