Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
hat von Euch schon mal jemand seine Datenbank bzw. die Kataloge von C1 auf einen neuen Rechner übertragen ??
Die vorhandenen Befehle waren bei mir nicht zielführend - ein kompleter Export und Import führt dazu, daß die Bearbeitungs-
schritte nicht mit übertragen werden (somit nur die unbearbeiteten Originale vorliegen).

Bei Lightroom hat mir ein youtube mit der Lösung geholfen - auch da waren die Menü-Befehle für mich dafür nicht erkennbar.
Bei C1 hab ich aber noch keins für einen Rechnerwechsel gefunden.
Leider hat auch die C1 hotline (noch) nicht auf meine Anfrage geantwortet.... 

Bin für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße aus Stuttgart
Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe das mal probiert, arbeite aber nur mit Sessions und kann deshalb wohl nicht wirklich helfen. Im Mac (?) ist es möglich ein Backup zu erstellen und diese Datei mit dem Verzeichnis, in dem sie sich befindet, zu übertragen. Darin werden die Anpassungen etc. kopiert, JEDOCH nicht die RAF. Nun kann ich in diesem Backup die xyz.catalog aufrufen. gezeigt werden nur die Icons, oben steht Offline. Dann lassen sich die RAF normal importieren. Vielleicht gibt Dir das eine Anregung... Dann ggf. wieder melden. Gruss, lars

Link zum Beitrag

@ggemgIch benutze nur Sessions mit der Struktur wie in LR. Wenn ich nun die Fotos vom PC zum Mac transferiere muss man mit rechter Maustaste Orginale mit Anpassungen exportieren nehmen. Am neuen Ort dann importieren ohne Anpassungen( wichtig)  Umständlich, gerne hätte ich eine andere Lösung.Es fehlt wie bei LR die Einbindung der Bearbeitung, daher dieser Weg.  Ich hatte hier schon mal danach gefragt bekam aber nichts brauchbares.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag

Am 26.1.2020 um 17:56 schrieb Pick:

Catalog öffnen und mit Finde..... den auf dem neuen PC eventuell anderen Pfad einstellen. 
Dann sollte alles wie vorher wieder laufen.

Hi Pick,

Unter Catalog finde ich zwar einen Menü-Eintrag "Finden" - aber der ist grau und somit nicht ausführbar...
Eigentlich müßte es doch einen Pfad für die Fotos und einen Pfad für die Catalog-Einträge geben, oder ??

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb frebeck:

@ggemgIch benutze nur Sessions mit der Struktur wie in LR. Wenn ich nun die Fotos vom PC zum Mac transferiere muss man mit rechter Maustaste Orginale mit Anpassungen exportieren nehmen. Am neuen Ort dann importieren ohne Anpassungen( wichtig)  Umständlich, gerne hätte ich eine andere Lösung.Es fehlt wie bei LR die Einbindung der Bearbeitung, daher dieser Weg.  Ich hatte hier schon mal danach gefragt bekam aber nichts brauchbares.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hi Frebeck,
für Lightroom hatte ich ein Youtube gefunden - damiut konnte ich Fotos + sämtliche Bearbeitungen übertragen, so daß alles auf dem neuen Rechner wunderbar funktioniert.

Wenn bei C1 dei Bearbeitungen verloren gehen, kann man ja direkt die rüberkopierten Fotos importieren - aber wie schon bei Pick geschrieben: eigentlich müßte es auch einen Pfad für die katalog-Struktur geben....  (bei Lightroom waren es auch blöde Befehle - beim Lesen der Menü-Befehle kommt man nicht dahinter....) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du nutzt aktuell Windows, richtig?

Hast du schonmal im Explorer nach " .cocatalogdb" gesucht? Das ist die Dateiendung deines Katalogs. Anhand der Größe solltest du recht schnell feststellen, ob du den richtigen gefunden hast. 

Aktuell scheint es ja so, dass du gar nicht weißt, wo sich deine Katalogdatei befindet. Der sollte dann im Standard unter Laufwerk C -> Benutzer -> DeinBenutzername -> Bilder liegen. 

Auf dem neuen Rechner öffnest du einfach die Datei mit C1. Sollte der Speicherort der RAWs der gleiche sein wie zuvor funktioniert alles problemlos. Falls sich dieser geändert haben sollte, musst du ihn lediglich neu zuweisen (Rechtsklick -> "finde").

Link zum Beitrag

Moin, nun ja, ich z.B. will nicht umziehen sondern nur monatlich die RAWs auf einen anderen Rechner mit den Bearbeitungen für einen Gleichstand übertragen. Das geht mit meinem Weg, aber eben umständlich. Bei LR konnte man einfach die RAWs übertragen und am anderen Rechner einlesen/hinzufügen. Bei C1 müssen zwingend die Anpassungen mitgenommen werden über den oben von mir beschriebenen Weg. Das hätte ich eben gerne einfacher.

@ggemg Das Video suche ich......

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb shiddy:

Du nutzt aktuell Windows, richtig?

Hast du schonmal im Explorer nach " .cocatalogdb" gesucht? Das ist die Dateiendung deines Katalogs. Anhand der Größe solltest du recht schnell feststellen, ob du den richtigen gefunden hast. 

Aktuell scheint es ja so, dass du gar nicht weißt, wo sich deine Katalogdatei befindet. Der sollte dann im Standard unter Laufwerk C -> Benutzer -> DeinBenutzername -> Bilder liegen. 

Auf dem neuen Rechner öffnest du einfach die Datei mit C1. Sollte der Speicherort der RAWs der gleiche sein wie zuvor funktioniert alles problemlos. Falls sich dieser geändert haben sollte, musst du ihn lediglich neu zuweisen (Rechtsklick -> "finde").

Hi Shiddy,
klar - ich sehe die Einstellungen und Pfade auf dem alten PC - hab alles entsprechend kopiert - aber es läuft halt nicht auf dem neuen Windows-PC ....

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb shiddy:

Nur noch mal zum Verständnis, vielleicht verstehe ich etwas falsch: Du hast die alte Katalogdatei, welche auch definitiv die richtige ist, auch kopiert?

Ja, die Datei hab ich natürlich mit kopiert und entsprechend die Pfade/Zuweisungen vorzunehmen.

Link zum Beitrag