Jump to content

Firmware-Updates für Fuji X-Pro3 / X-T2 / X-A7 / X-Pro1 / X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat gestern und heute eine Reihe von Firmware-Updates veröffentlicht:

Fuji X-Pro3 Version 1.04 (zum Download)

  • Phänomen ist behoben, dass der elektronischer Sucher in seltenen Fällen nicht richtig funktionierte.

Fuj X-T2 Version 4.31 (zum Download)

  • Kleiner Bug gefixt

Fuji X-A7 Version 1.10 (zum Download)

  • Hinzufügen der Funktion „My Menu“. (PDF auf Englisch mit Erläuterungen)
    Die Funktion „My Menu“, die bisherin den High-End-Modellen der X-Serie verfügbar war, ist nun auch für den X-A7 verfügbar. Mit dieser Funktion können bis zu 16 häufig verwendete Einträge zusammengefasst werden, so dass der Benutzer sein Originalmenü nach seinen persönlichen Vorlieben und seinem Aufnahmestil erstellen kann. Die Funktion reduziert den Aufwand, um ein bestimmtes Element im Kameramenü zu finden, und verbessert so das Aufnahmeerlebnis.

  • Touchscreen-Bedienung zur Steuerung des Bokehs bei Aufnahmen im P-Modus.
    Die neue Firmware ermöglicht die Verwendung einer Touchscreen-Bedienung in der Programmschaltung, um die Blendenwerte während der Aufnahme im P (Program Auto)-Modus einzustellen. Dies ermöglicht eine einfache und intuitive Einstellung von Bokeh im P-Modus.

  • Verbesserung der Konnektivität zwischen Smartphone-App (FUJIFILM Camera Remote) und der Kamera verbessert, auch in Umgebungen mit viel WLAN Aktivität.

  • Kleinere Bugs gefixt

Fuji X-Pro1 Version 3.81 (zum Download)

  • Bug behoben, dass bei der Verwendung von XF16-80mmF4 R eine weiße Vignettierung in den Ecken auftreten kann.

Fuji X-E1 Version 2.71 (zum Download)

  • Bug behoben, dass bei der Verwendung von XF16-80mmF4 R eine weiße Vignettierung in den Ecken auftreten kann.

Fujinon XF 8-16mm f/2.8 Version 1.01 (zum Download)

  • Kleiner Bug gefixt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bibo:

da soll noch mal jemand meckern

Natürlich wird das jemand, die üblichen Kommentarspalten sind voll mit solchem Unfug wie

Zitat

Immer noch kein Classic Negative für meine X-E1...

Interessant wäre da schon, was das X-T2-Update denn eigentlich ist. Welches Problem man also hatte, von dem man nicht wusste, damit es jetzt gelöst wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Steven Weise:

Finde es schade das die Pro1 so stiefmütterlich behandelt wird.

Die Pro 1 hatte doch einige Updates erhalten. Sie ist die älteste Systemkamera von Fuji, 2012 erschienen.
Welcher Hersteller schiebt hier noch was nach?
 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

...
Interessant wäre da schon, was das X-T2-Update denn eigentlich ist. Welches Problem man also hatte, von dem man nicht wusste, damit es jetzt gelöst wird.

Laut @Rico Pfirstinger ist es wohl ein Fix für das XF8-16mm.
https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/?do=findComment&comment=1054749

Der Kreis potentiell zufriedener Kunden wurde damit erweitert um die X-T2 Besitzer.

Nachtrag:

Habe ihn mißverstanden: Laut @Rico Pfirstinger hat der gefixte X-T2 Fehler nichts mit dem Objektiv zu tun.
https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/?do=findComment&comment=1054997

 

bearbeitet von EchoKilo
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt2/index.html

Für die X-T2 gibt es inzwischen wohl ein weiteres Update (v4.32), allerdings scheint auch dieses laut einigen Usern nicht bugfrei zu sein.

Da ich persönlich bisher keine Probleme mit der v4.30 hatte, bleibe ich wohl erstmal dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich - ich bin auch noch bei v4.30.
Erst sagt man nicht, was Sache ist (a la "Installiert mal ruhig. Ist besser so.") und dann wird ein dringender Bugfix nachgeschoben, weil man doch irgendwas vermurkst hat. Da läuft scheinbar Einiges schief mit Kommunikation und Qualitätskontrolle.
Die X-T2 ist da schon ein ziemlich gebranntes Kind. Ich denke nur an das v4.0 Desaster.

Abwarten und Tee trinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EchoKilo:

Geht mir ähnlich - ich bin auch noch bei v4.30.
Erst sagt man nicht, was Sache ist (a la "Installiert mal ruhig. Ist besser so.") und dann wird ein dringender Bugfix nachgeschoben, weil man doch irgendwas vermurkst hat. Da läuft scheinbar Einiges schief mit Kommunikation und Qualitätskontrolle.
Die X-T2 ist da schon ein ziemlich gebranntes Kind. Ich denke nur an das v4.0 Desaster.

Dito, erst mal abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...