Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb mjh:

. Aber weil ich weiß, dass es so kommen würde, tue ich es nicht, sondern verhalte mich gefahrenbewusst.

Insgesamt gebe ich dir mit der Einschätzung Recht. Allein das „weil ich weiß“ passt (noch) nicht zum Virus.
Wir alle wissen noch zu wenig über das Virus und dessen Verbreitung. Wie lange „klebt“ es irgendwo? Können Kinder nun übertragen oder nicht? ... viele offene Fragen. Es wird noch eine Zeit brauchen, bis es soweit ist, dass wir einigermaßen „sicher“ mit dem Virus leben können. Ich befürchte gar, es wird ebenso lange dauern, bis ein Medikament und/oder eine Impfung da ist.
Wie bei anderen Infektionskrankheiten eben auch. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Wie lange „klebt“ es irgendwo?

Vom 12.3., eine Laborstudie aus Montana (US): https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111039/SARS-CoV-2-Wie-lange-das-Virus-in-der-Luft-und-auf-Oberflaechen-nachweisbar-bleibt

Witzig fand ich die lange Haltbarkeit auf Kunststoff (Geldkarten, Lebensmitteltüten...) aber die kurze Haltbarkeit auf Kupfer (Kleingeld). "Zahlen Sie doch bitte bargeldlos!" Ha ha ha, selten so gelacht. Spaß beiseite: Man müsste vielleicht die Frage stellen, ob und wie diese Erkenntnisse in den vergangenen 1,5 Monaten weiterentwickelt wurden. 

Und "der" Impfstoff? Was soll denn da besser laufen als z.B. bei Pneumokokkenimpfungen (oder anderen)? Die wird von der STIKO empfohlen, das RKI hat seine Infoseite dazu auf Stand 2016 gelassen und wer ist im Endeffekt geimpft? Eben, nicht viele. Ich halte wenig davon, sich gedanklich auf einen Impfstoff zu fixieren. So gut funktionierende Studien kann gar kein Impfstoff für ein neues Virus bringen, lehrt uns die Geschichte.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pneumokokken/FAQ-Liste_Pneumokokken_Impfen.html

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Vom 12.3., eine Laborstudie aus Montana (US): https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111039/SARS-CoV-2-Wie-lange-das-Virus-in-der-Luft-und-auf-Oberflaechen-nachweisbar-bleibt

Witzig fand ich die lange Haltbarkeit auf Kunststoff (Geldkarten, Lebensmitteltüten...) aber die kurze Haltbarkeit auf Kupfer (Kleingeld). "Zahlen Sie doch bitte bargeldlos!" Ha ha ha, selten so gelacht. Spaß beiseite: Man müsste vielleicht die Frage stellen, ob und wie diese Erkenntnisse in den vergangenen 1,5 Monaten weiterentwickelt wurden. 

Und "der" Impfstoff? Was soll denn da besser laufen als z.B. bei Pneumokokkenimpfungen (oder anderen)? Die wird von der STIKO empfohlen, das RKI hat seine Infoseite dazu auf Stand 2016 gelassen und wer ist im Endeffekt geimpft? Eben, nicht viele. Ich halte wenig davon, sich gedanklich auf einen Impfstoff zu fixieren. So gut funktionierende Studien kann gar kein Impfstoff für ein neues Virus bringen, lehrt uns die Geschichte.

Meine Mutter. Gerade wieder frisch, da es für ältere Menschen empfohlen wird.

Andere Krankheiten, wie Masern, Windpocken, Keuchhusten, Diphterie ...... sind bei uns so gut, wie ausgestorben .... zumindest wenn geimpft wird. Das kann ja jeder für sich entscheiden.
Bei Covid eben nicht, da kein Impfstoff da ist.

Link zum Beitrag

Mal wieder ein Bild..... es wird immer leerer.... (Sorry, aber diesmal keine Fuji so schnell zur Hand, mußte halt die PanLeica  ran...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Pit Fischer:

Mal wieder ein Bild..... es wird immer leerer.... (Sorry, aber diesmal keine Fuji so schnell zur Hand, mußte halt die PanLeica  ran...)

Bei diesen Abstandsregeln haben die Personenschützer auch keinen einfachen Job. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb FxF.jad:

Bei diesen Abstandsregeln haben die Personenschützer auch keinen einfachen Job. :D

Naja, die Abstandsregeln gelten ja auch für potentielle Angreifer, also brauchts die gar net mehr...(törö...)

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Witzig fand ich die lange Haltbarkeit auf Kunststoff (Geldkarten, Lebensmitteltüten...) aber die kurze Haltbarkeit auf Kupfer (Kleingeld). "Zahlen Sie doch bitte bargeldlos!" Ha ha ha, selten so gelacht...

Die gehen von Leuten aus, die zum Bezahlen ihre eigene Karte verwenden, soll ja vorkommen...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Die gehen von Leuten aus, die zum Bezahlen ihre eigene Karte verwenden, soll ja vorkommen...

Berührungslose Kreditkarte und nie mehr als 20 € nicht zu vergessen. Ich meinte nämlich das PIN-Terminal, was wohl kaum einer ständig in Desinfektion ersäuft. Wie nützlich es ist, wenn ich in Kleckerbeträgen jeden Tag drei Mal einkaufen gehe und somit Platz im Supermarkt verschwende, fragt auch keiner.

Link zum Beitrag

Über Viren auf irgendwelchen Oberflächen müssen wir uns anscheinend keine großen Gedanken machen; falls sie überhaupt noch infektiös sind, macht ihnen regelmäßiges Händewaschen zuverlässig den Garaus. „Oh Gott, ich habe mich bestimmt mit Viren aus dem Kartenterminal angesteckt!“ ist offenbar ebenso wie „Hilfe, ich habe vielleicht aus dem gleichen Glas wie ein HIV-Infizierter getrunken!“ einzuschätzen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Captcha:

Ich habe zwar kein Bild aber ich habe  mich mit der X-T10 aufgenommen...

Ich schließe mich @Photoweg gerne an, ganz großes Kino, herzlichen Dank dafür. 

@Alle: nehmt euch mal ruhige 4 Minuten für Alexanders Video, das lohnt sich. 

@Captcha vielleicht erklärst du noch etwas zur technischen Umsetzung.Z.B.  Wie und womit du die Aufnahmen und Tonspuren zusammengefügt hast. Ich vermute auch nicht, dass das Mikro der X-T10 Verwendung fand 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb snow:

Stift?

Mach ich genauso, auch wenn unser „Gute Laune Bär“ (mjh ;)) hierfür wahrscheinlich auch keine Notwendigkeit sieht. Leider kann man Touchscreens nicht mit einem Stift bedienen.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb AS-X:

@Captcha vielleicht erklärst du noch etwas zur technischen Umsetzung.Z.B.  Wie und womit du die Aufnahmen und Tonspuren zusammengefügt hast. Ich vermute auch nicht, dass das Mikro der X-T10 Verwendung fand 

Vielen Dank!

Du hast Recht, das Mikro in der Kamera ist nicht sehr gut geeignet. Ich hatte noch ein Clipmikrofon von AKG rumliegen. Das ist zwar auch nicht ideal aber besser.

Weil ich sowas auch erst erkunden muss, habe ich die Tonspuren in audacity aufgenommen. Das hätte nicht sein müssen, weil im Video Programm Davinci Resolve ein mächtiges Audiotool implementiert ist. Damit habe ich alles andere bearbeitet (Video und Klang)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Captcha:

Ich habe zwar kein Bild aber ich habe  mich mit der X-T10 aufgenommen...

Dass da der Alexander Bernhard spielt habe ich verstanden. Aber wer sind die anderen sieben? - Egal, 8x extra like für alle!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Berührungslose Kreditkarte und nie mehr als 20 € nicht zu vergessen. Ich meinte nämlich das PIN-Terminal, was wohl kaum einer ständig in Desinfektion ersäuft. Wie nützlich es ist, wenn ich in Kleckerbeträgen jeden Tag drei Mal einkaufen gehe und somit Platz im Supermarkt verschwende, fragt auch keiner.

Ich hab kein ApplePay, aber bei GooglePay gibt es diese Grenzen nicht. Mit dem Handy kann ich quasi überall kontaktlos zahlen, ohne Pin, ohne (bisher erreichtes) Limit.

Bei Girocard wurde das Limit für "ohne PIN" gerade auf 50,-- erhöht, das muss aber aus mir unergreiflichen Gründen erst über Wochen verteilt werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Frank Köhntopp:

Ich hab kein ApplePay, aber bei GooglePay gibt es diese Grenzen nicht. Mit dem Handy kann ich quasi überall kontaktlos zahlen, ohne Pin, ohne (bisher erreichtes) Limit.

Und jetzt fangen wir nochmal an darüber nachzudenken, wieviel ernsthafter Zusammenhang zwischen Corona und der Empfehlung bargeldlosen Zahlens besteht.

Wer nicht profitiert, meldet Unterstützung an. Wie die Lufthansa. 10 Mrd. Euro. Meint noch jemand, billige Flugtickets wären ein Grundrecht? Alitalia, Air France... Allen wird geholfen, nicht dass die armen Aktionäre hungern müssen. Die Mitarbeiter fliegen ja trotzdem... raus.

Hat dagegen jemand was von einer staatlichen Initiative zur Verbesserung der Schulhygiene gehört? Sagen wir wenigstens 1 Mio. Euro?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Hat dagegen jemand was von einer staatlichen Initiative zur Verbesserung der Schulhygiene gehört? Sagen wir wenigstens 1 Mio. Euro?

Das reicht vll. bundesweit für neue Seifenspender. Lehrer sind Ländersache, Schulgebäude Kreissache. Finanziert wird i.d.R. über die Kreisumlage, da Landkreise keine nennenswerten Steuereinnahmen besitzen. Zuletzt gab es "von oben" Geld für Breitbandanschluss der Schulen. Die HVBen werden sich wohl schon gemeldet haben oder werden es tun. Ich hoffe, die "höhere Politik" und Verwaltung sind bei der Unterstützung ihrer Gebietskörperschaften aufgrund Corona-Folgen nicht bürokratisch-knauseriger als betreffend der Privatwirtschaft. Das alles lässt sich aus den derzeitigen Kreisumlagen nicht stemmen.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb outofsightdd:

Reicht nicht, wenn man mal das Detail 'Seifenspender' für Schulen betrachten will.
Grobrechnung: 47.000 Schulen X 2 Spender X 30€ das Stück  = 2,82mio.

D.h. nur je 1 Spender für Mädchen/Jungen Toilette - kann nicht reichen.
Und der 30€-Spender ist aus Plastik, dafür wenigstens mit 'nem Hebeldrücker. Dürfte bald hin sein.

Und die Händetrocknung nicht zu vergessen.

Aber das Hygienethema ist mit Verlaub eh Peanuts, wenn ich sehe, wie die Hardware 'Schule' oftmals ausschaut bzw. innen ausgestattet ist. Aber das führt 'off topic'.

Link zum Beitrag