Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Mit Antikörper-Titern kann man eigentlich nur nachweisen ob es mal eine Immunreaktion gab und aus der Höhe wie stark sie war. Die Antikörper im Blut welche gemessen werden können sind eigentlich nur die „Feuerwache“. Kommt es zu einer Infektion, werden Haufenweise neue Antikörper gebaut. Wie gut das klappt macht die eigentliche Qualität des Impfschutzes aus.   
Das lässt sich aber erst dann messen wenn eine Infektion erfolgt und dann die Antikörperzahl sich erhöht. 

Die Antikörper-Menge im Blut eines Nichterkrankten hat nur eine sehr begrenzte Aussagekraft zur Qualität der Schutzwirkung des Immunsystems.  
Der Wert ist halt leicht zu bestimmen aber die Qualität dieser Größe ergibt sich erst in der breiten statistischen Auswertung wenn  man ein große Messreihen mit den Daten von Krankheitsverläufen in Relation setzen kann.

Bitte spar dir doch diese zusammengegoogelten Belehrungen. Das höre ich mir alles viel lieber im Original an ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Doch. Vor schweren Verläufen. Zumindest mehr als ein Impfboykott. 

Unsinn ... als Genesener habe ich einen ebenfalls sehr guten Schutz - und von Impfboykott ist doch gar keine Rede ... was soll der Unsinn eigentlich? Schlichte Unterstellungen, weil man Recht behalten möchte?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Agni:

Unsinn ... als Genesener habe ich einen ebenfalls sehr guten Schutz - und von Impfboykott ist doch gar keine Rede ... was soll der Unsinn eigentlich? Schlichte Unterstellungen, weil man Recht behalten möchte?

Sorry, aber Unbelehrbare und "Austeilende" sind mir persönlich wirklich zuwider.... zum Glück kann ich dich und deine Beiträge technisch ignorieren.... das bin ich mir wert!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Agni:

denn du denkst die Dinge offenbar nicht zu Ende - und ruck zuck sind wir im Land der Dystopien angelangt. Wo nur noch erlaubt ist, was für ungefährlich gehalten wird

Du hast mich leider völlig falsch verstanden. Scheint wohl Deine Spezialität zu sein. Wenn man einen Popanz aufbaut, kann man den natürlich immer sehr leicht umstoßen …

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Leicanik:

Du hast mich leider völlig falsch verstanden. Scheint wohl Deine Spezialität zu sein. Wenn man einen Popanz aufbaut, kann man den natürlich immer sehr leicht umstoßen …

Nein, deine Aussage war eindeutig😉! Und eben (hoffentlich) nicht zu Ende gedacht ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Agni:

als Genesener habe ich einen ebenfalls sehr guten Schutz

Das kannst du allemal vermuten. Wissen tust du es erst bei der nächsten Infektion.  Bei zweimaligen Infektion erst mit Ur-Typ dann mit Delta gab es genügend Fälle dass die zweite Infektion einen schwereren Verlauf hatte.  Gründe dafür lagen in den Antikörpern welche nach der ersten Infektion gebildet wurden ind dann bei der Reinfektion zu stärkeren Entzündungsreaktionen führten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Das würde noch viel weiter gehen

Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausschließen. Natürlich geht es mir nicht um solche Fälle und auch nicht um Sportler oder Raucher. Wer aber egoistisch auf Impfung verzichtet, ist nicht mehr allzu weit weg von dem, der mit 100 durch die Stadt fährt. Jedenfalls, wenn er dazu nicht wenigstens ganz besondere Vorsicht walten lässt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Agni:

Auch die Impfung bietet keinen sicheren Schutz ... schon vergessen?;)

Langsam wird das immer lächerlicher. Übrigens bieten Winterreifen keinen sicheren Schutz bei Schnee und Eis. Ich habe sie trotzdem montiert, um das Risiko wenigstens zu verringern.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Sunhillow:

Langsam wird das immer lächerlicher. Übrigens bieten Winterreifen keine sicheren Schutz bei Schnee und Eis. Ich habe sie trotzdem Montiert, um das Risiko wenigstens zu verringern.

Ich wollte damit nur sagen, dass mein Immunschutz nach durchgemachter Krankheit, sowie auch der Impfschutz eine gewisse Chance für eine Wiederansteckung bieten ... eigentlich ganz einfach zu verstehen ...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Agni:

Nein, deine Aussage war eindeutig😉! Und eben (hoffentlich) nicht zu Ende gedacht ...

Lies halt nochmal richtig. Aber ich glaube, ums gegenseitige Verstehen geht es dir gar nicht. Sonst bräuchtest du auch nicht dauernd so einen arroganten Tonfall anzuschlagen (wie z.B. in #5551)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Lies halt nochmal richtig. Aber ich glaube, ums gegenseitige Verstehen geht es dir gar nicht. Sonst bräuchtest du auch nicht dauernd so einen arroganten Tonfall anzuschlagen (wie z.B. in #5551)

Herrjeh ... nicht nur ich habe das so verstanden, wie du es nun mal gesagt hast ;) ... wenn du es nicht so gemeint hast, ist ja alles ok 👍 - bester Mann!

Link zum Beitrag

Ich bewunderte eure Geduld! 

Im Gegensatz zu meinem Posting, dass man im Gespräch bleiben muss, habe ich meine Liste der ignorierten Nutzer um einen erweitert. 

Das ist besser für meine Nerven. Bitte entschuldigt meine Schwäche! 

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Agni:

Du hast maximal 6 Monate nach Genesung einen gewissen Schutz, was aber laut Datenlage auch noch nicht gesichert ist.
Du kannst dir natürlich gerne weiter einreden, dass Genesung gleich auf mit Impfung ist … stimmt aber nicht.
daher auch der zusätzliche erforderliche Test. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Agni:

nicht nur ich habe das so verstanden, wie du es nun mal gesagt hast

Stimmt, hat mich von @MightyBo auch sehr gewundert. Ich dachte, ich hätte klar gesagt , dass ich natürlich nicht gegen Sportler, Raucher usw. angehen will oder würde. Auch wenn mich schon manchmal wurmt, dass da mancher Unvernünftige sich sehr auf Kosten der Solidargemeinschaft auslebt und mein hoher KK-Beitrag mich dann schon ärgert, vor allem, wenn ich für  meine Brille, die absolut kein Luxus ist, sondern zum Leben und Arbeiten dringend notwendig, so gut wie keine Zuzahlung erhalte. Da läuft schon manches nicht besonders gerecht. Und trotzdem stehe ich dazu, dass eine Solidargemeinschaft das halt aushalten muss. Also  um die Fälle geht es mir genau nicht.

Aber gegen Leute, die mit ihrem Verhalten eben nicht nur sich selbst gefährden, sondern andere massiv mit, gegen die habe ich sehr wohl etwas, und gegen die darf man auch wettern und auch vorgehen. Sehe ich jedenfalls so. Und aus meiner Sicht nähern sich eben nicht wenige derer, die sich vehement gegen eine Impfung stellen (erst recht, wenn sie womöglich noch dicht an dicht maskenlos demonstrieren — was ich dir ausdrücklich nicht unterstelle) schon ziemlich dem von mir genannten Innenstadtraser an. Nicht unter strafrechtlichen Aspekten, aber in Bezug auf Rücksichtslosigkeit den anderen gegenüber. Ich hoffe, jetzt habe ich es verständlicher machen können. Auch der Raser sitzt eben einem Trugschluss auf, wenn er denkt, er riskiere mit seinem Verhalten nur seinen eigenen Hals.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Leicanik:

Ja, von mir aus schon

Dieser Halbsatz hatte mich irritiert. Beim Raucher könnte man sagen, er bezahlt mit den Tabaiksteuern seine spätere Behandlung selber (Geht die Rechnung auf?). Wir leben in einer Solidargemeinschaft und das ist gut so. Es ist gefährlich bestimmte Kreise auszuklammern, wo fängt man an und wo hört man auf? 
Heute ist es der Adipöse und morgen der gesund Lebende mit schlechten Genen. 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MightyBo:

Dieser Halbsatz hatte mich irritiert.

Ja, der war wohl ungeschickt. Sollte eher ein rhetorischer Einstieg sein, ich dachte, im folgenden Text würde das Gemeinte dann klar. Nehmen wir’s einfach als Beispiel, wie schnell bei der derzeit allseitig angespannten Stimmung einzelne Formulierungen in den „falschen Hals“ geraten können. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Agni:

Ich wollte damit nur sagen, dass mein Immunschutz nach durchgemachter Krankheit, sowie auch der Impfschutz eine gewisse Chance für eine Wiederansteckung bieten ... eigentlich ganz einfach zu verstehen ...

Schau mal hier kurz bei Minute 41. 

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner

[Edit meint, ich soll noch ergänzen was in dem verlinkten Beitrag die Rede ist]
Hier sagt Karl Lauterbach, dass Du Dir bei Omikron Deine Antikörper vermutlich in die Haare wirst schmieren können. Die Leute dort in Südafrika waren zum Teil vorher schon mehrfach mit Delta infiziert bis dann Omikron um die Ecke kam… 

Ich glaube zwar nicht, dass Dich irgendwas auch nur ansatzweise beeindrucken kann (außer vielleicht Deine eigene Raffinesse), aber ich dachte, dass Du das wenigstens mal zur Kenntnis nehmen solltest. -

bearbeitet von Jaja
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Captcha:

Ich bewunderte eure Geduld! 

Im Gegensatz zu meinem Posting, dass man im Gespräch bleiben muss, habe ich meine Liste der ignorierten Nutzer um einen erweitert. 

Das ist besser für meine Nerven. Bitte entschuldigt meine Schwäche! 

@Captcha

Done, genauso, 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jaja:

Hier sagt Karl Lauterbach, dass Du Dir bei Omikron Deine Antikörper vermutlich in die Haare wirst schmieren können.

Dann hat ja wenigstens der Friseur noch etwas davon ;) ...

vor 6 Stunden schrieb Agni:

Diese gewisse Chance (schwammiger geht´s nicht) ist aber sehr gering, wie es dir MightyBo bereits mit der Grafik vor einigen Seiten (Seite 216, #5383) dargelegt und dich expliziet darauf hingewiesen hat. Und es hängt auch von dem Zeitraum seit der Erkrankung/Genesung ab. Karl Lauterbach hat es ja auch in der Sendung bei Frau Illner so erklärt, dass einfach Genesene gegenüber der Omikron-Variante ohne boostern bei einer erneuten Infizierung einem schweren Krankheitsverlauf entgegensehen werden. Willst du so gleichgültig mit deiner und deiner Mitmenschen Gesundheit spielen?

Beratungsresistent ist bei dir noch stark untertrieben !

Und wenn dir hier schon aus verschiedenen Quellen erklärt wird, das auch zweimal Geimpfte sich besser noch boostern lassen sollten, damit wir alle gemeinsam diese Pandemie ohne zu viele und unnötige schwere Krankheitsverläufe auf Instensivstationen hinter uns bringen können, verstehe ich nicht, dass bei dir der Schalter im Kopf nicht umfällt.
Ich gehe auch davon aus, dass du dein Leben vernünftig gestaltest, indem du viele der "Risiken" wie Rauchen, Alkohol, Übergewicht, schnelles Autofahren etc. minimierst (so habe ich deine kurze Beschreibung verstanden).
Und trotzdem kann man solche Verhaltensweisen, so gut sie auch sein mögen, nicht gegeneinander  - und schon garnicht mit der Frage "impfen oder nicht impfen" aufrechnen.

Es ist das Gebot der Zeit, dass sich alle, die es können, mit der entsprechenden Impfung schützen - und damit auch seine Mitmenschen.

Also noch einmal: Lass dich boostern - wenn die Zeit gekommen ist!!!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Es zeigt sich leider immer stärker, dass eine 3-fach Impfung nicht gegen eine Infektion mit Omikron schützt. Die Krankheitssymptome entsprechen einer Grippe und die gute Nachricht ist das die Verläufe bisher nicht so schwer sind, dass man als dreifach Geimpfter ins Krankenhaus muss. Ich hoffe das sich das weiterhin so bestätigt. In der jetzigen Situation würde ich alles tun um einen maximalen Schutz zu haben. Also 3 Fach geimpft oder genesen und geimpft und FFP2 Masken.
Peter

Link zum Beitrag

In der „heute-App“ gibt es immer schön aufbereitete Präsentationen (Stories).
Heute zu der hier auch gestellten Frage „Soll ich jetzt boostern oder auf einen Omikron-Impfstoff warten:

https://zdfheute-stories-tap.zdf.de/booster_impfung_omikron

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Karl Lauterbach hat es ja auch in der Sendung bei Frau Illner so erklärt, dass einfach Genesene gegenüber der Omikron-Variante ohne boostern bei einer erneuten Infizierung einem schweren Krankheitsverlauf entgegensehen werden.

Alleine dieser Satz ist so grundfalsch ... und zeigt, dass der mediale Hype die Realitäten verrutschen lässt. Omikron verursacht sicherlich in Ausnahmefällen einen schweren Krankheitsverlauf ... aber eben nur da - was ja schlimm genug ist und ich absolutes Verständnis für jeden habe, der sich impfen oder boostern lässt.

Link zum Beitrag