Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Denen geht es im übrigen nicht um Corona, sondern Destabilisierung unserer Demokratie

Das sehe ich genauso und deshalb habe ich den Beitrag geschrieben. In der heutigen Zeit muss man mehr den je kritisch lesen können. Desinformation wurde schon immer betrieben, aber niemals zuvor konnten so viele Menschen erreicht werden und gleichzeitig haben, aus meiner Sicht, zu viele Mitmenschen vor der Komplexität unserer heutigen Welt kapituliert und sind dadurch sehr leicht beeinflussbar. Die Demokratie verträgt nur einen bestimmten Anteil davon. Irgendwo gibt es einen Punkt und dann kippt das System. Ein System das, auch wenn einige anderes sehen, objektiv der Menschheit sehr nutzt (ich will hier keine Diskussion dazu anzetteln)
Um den Bogen zum Thread zu spannen, die Krise hat für mich als positive Nebenwirkung die Entlarvung der Populisten. Ich denke,  dass wird in einigen Jahren in die Geschichte eingehen, dass die Corona Krise Populisten wie Bolsano,  Trumph, Johnson, Chamenei, Orban, Lukaschenko, Erdogan usw. entlarvt wurden. Das haben noch nicht alle eingesehen, aber leider wird deren Fehler und Tatenlosigkeit gleichzeitig zu vielen Toten führen und gleichzeitig deren Entlarvung vorantreiben. Soll ich mich jetzt darüber freuen oder nicht?

Peter

Link zum Beitrag

Ich bin gerade mit einem Lightroom-preset fertig geworden das mir Vorlagen für Malerei liefert. Die Kanäle durchbrennen lassen, den Kontrast hoch, ...

dadurch hat man in den hellen und dunklen Bereichen hauptsächlich die 8 Standard Mischfarben.

Soll ein Geburtstagsgeschenk für eine Wetzlarerin werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als BW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aus der Coronafreien Zeit mit der X10. Wetzlar, Hausergasse, links vor dem Turn geht die Treppe zum Dom hoch, rechts ist die ehemalige Leitz Lehrwerkstatt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Na hoffentlich denken da auch alle daran, dies zu verhindern: Derzeit passiert einfach so viel,....

Wenn es eine Demokratie schafft, sich kurzzeitig auszuhebeln, um eine Situation zu meistern und dann wieder vollständig zurückschalten kann, hat Sie die größte Leistung erbracht die eine Demokratie erbringen kann. Wir werden es sehen.

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

...dass die Corona Krise Populisten wie... usw. entlarvt wurden...

Aber selbst da, wo seit Jahren immer sofort sämtliche Falschaussagen mit den richtigen Zahlen entgegen gesetzt werden, weil es sich um ein Land (oder Länder) mit geltender Meinungs- und Pressefreiheit handelt, bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob das zugunsten des Ideals der Demokratie ausgehen wird. Sei es wie es sei, um der Regel zur Vermeidung politischer Diskussionen treu zubleiben können wir im Moment nur das Beste hoffen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich auch - laut Wikipedia hat er bzw. haben seine Eltern sizilianische Wurzeln!

Zappa, das war doch einer der Schiedsrichter beim Computerspiel Kick-Off2?

Zappa lies allesdurchgehen und Maggie Thatcher war knallhart.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Na hoffentlich denken da auch alle daran, dies zu verhindern: Derzeit passiert einfach so viel, Abschottung, Einschränkung der Bewegungsfreiheit, Positionsdatenabfrage, Vermummungsverbot gab's ja auch mal, aber wenn die Versammlungsfreiheit eh nicht gilt auch egal, Persönlichkeitsrecht bzgl. Vertraulichkeit von Krankenakten und so weiter... oder einfach nur die gute, alte Vorratsdatenspeicherung. (Wertungsfreie Aufzählung... nicht dass das einer in den falschen Hals bekommt.)

Jede Maßnahme, die ergriffen wird, muss zweckgebunden sein, sie muss zeitlich beschränkt gelten und es müssen Rahmenbedingungen definiert sein, unter denen man diese wieder abstellen wird. Es muss eine Pflicht sein, die Wirksamkeit von Maßnahmen immer wieder zu überprüfen. Wenn das transparent gelingt, kann man den Falschinformanten, Destabilisierern und Untergangstheoretikern den Wind aus den Segeln nehmen. In dem Punkt ist auch in unserem Land noch Luft nach oben, auch wenn in einer Rede versprochen wurde, sich permanent zu erklären.

Du hast grundsätzlich recht, aber auch bei den sog. Einschränkungen der Freiheitsrechte wurde schon im Vorfeld von Corona polemisiert und Stimmung gegen alles gemacht was auch nur den Anschein einer staatlichen Kontrolle erweckt (ganz im Gegensatz zur freiwilligen Datenauslieferung an Facebook, Google, Payback und Co.). 
Wer einmal hinter solche Dinge wie Vorratsdatenspeicherung geschaut hat (bzw. mit und ohne diese Daten praktisch arbeiten musste), der sieht das (auch privat) deutlich entspannter. 
Aber in Zeiten wie diesen werden ja auch abgewählte Volksvertreter, die sich besonders durch ihre diesbezüglichen Bedenken hervorgehoben haben, wieder aus der Versenkung gehoben und haben plötzlich und unerwartet viel Sendezeit. Das ist dann wieder Wasser auf den Mühlen der Verschwörungstheoretiker. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Ich würde den Artikel und die Studie erst mal lesen bevor man etwas verbreitet. Eines Vorweg, damit klar ist in welche Richtung es geht. Der Author des Rubikon Artikels schriebt u.a für RT Deutschland, auch bekannt als Russia Today, also eine russisch finanzierte Desinformationsagentur, die es sich zum Ziel gesetzt hat, westliche Demokratien durch Desinformation zu destabiliseren.  (...)

In dem Zusammenhang auch ganz interessant: DIE ZEIT von heute, Seite 4, "Virengrüße aus Moskau".

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb thardy:

In dem Zusammenhang auch ganz interessant: DIE ZEIT von heute, Seite 4, "Virengrüße aus Moskau".

Ich wusste es: Der Russe wieder!

https://marktrobin-shop.de/alkoholische-getranke/vodka-rossiyskaya-korona-premium-russian-crown-0.html

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

...schon im Vorfeld von Corona polemisiert und Stimmung gegen alles gemacht was auch nur den Anschein einer staatlichen Kontrolle erweckt...

Das ist als Trend der Zeit ja bei fast allem so. Besonders beliebt: Die "Ende-aller-Meinungsfreiheit-Keule". Ausgewogen und maßvoll geht leider nicht mehr, immer erst einmal verbal drauf dreschen.

Damit müssen wir aber schon länger klarkommen, man kann leider nicht in jeder Kommentarspalte Frieden stiften.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb fuji-man:

Ich muss gestehen, ich habe das Geschäftsmodell schon in normalen Zeiten nicht verstanden. Die Dinger kosten ja auch was und werden regelmäßig zerstört, dazu kommt noch der Aufwand für das Einsammeln und Aufladen. Das sich das rechnet leuchtete mir nie so richtig ein. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Ich muss gestehen, ich habe das Geschäftsmodell schon in normalen Zeiten nicht verstanden. Die Dinger kosten ja auch was und werden regelmäßig zerstört, dazu kommt noch der Aufwand für das Einsammeln und Aufladen. Das sich das rechnet leuchtete mir nie so richtig ein. 

Ach - der Andi Scheuer hats doch mehrfach vorgeführt - E-Scooter, E-Auto - mit deren Verkauf wollen seine Lieblingslobbyisten in Zukunft die Kohle ziehen - mehr muss man nicht verstehen, denn wie du schon sagst - es macht gar keinen Sinn außer jede Menge Unsinn. Aber damit kennt sich der Andi ja aus.

Link zum Beitrag

Ja,  ich weiß, die Diskussion über die Masken ist eigentlich durch.
Aber gestern liefen wir an unserem kleinen Nähladen im Viertel vorbei. Die gute Inhaberin hatte ein Schild ins Fenster gehängt, worauf stand, dass sie Gesichtsmasken auf Bestellung näht. Kurzerhand taten wir ihr etwas Gutes und bestellten 2.
Hilft ihr zumindest ein wenig in den lausigen Zeiten für so kleine Läden.

Ja, die Augen sind unscharf ... Schärfe bei 2,8 auf der Maske, um die es ja hier geht.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Mall in Brandenburg

X-E2 mit XF23mm F1:2

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb MightyBo:

Wenn es eine Demokratie schafft, sich kurzzeitig auszuhebeln, um eine Situation zu meistern und dann wieder vollständig zurückschalten kann, hat Sie die größte Leistung erbracht die eine Demokratie erbringen kann. Wir werden es sehen.

Peter

In einer Gebildeten-Demokratie sollten selbst für Maßnahmen, wie sie derzeit von Nöten sind, tragfähige Mehrheiten zusammenkommen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb arm:

In einer Gebildeten-Demokratie sollten selbst für Maßnahmen, wie sie derzeit von Nöten sind, tragfähige Mehrheiten zusammenkommen.

Da denkt sich der Eisbär: Ist da nicht ein Rechtschreibfehler drin?

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Pit Fischer:

Mall in Brandenburg

X-E2 mit XF23mm F1:2

Dem Konsument tuts gerade richtig gut. Zumindest verspüre ich in dieser Richtung eher eine Verbesserung der Lebensqualität. Ich finds auch sehr erstaunlich wie wenig „Haben wollen“ sich jetzt noch meldet.   Für die Händler und Gastronomen freilich eine Katastrophe.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich sitze noch immer in den USA fest - und habe einen neuen Zeitvertreib gefunden. Bzw will ich mir diesen aneignen. :) 

Link zum Beitrag

Nach einem HomeOffice Tag ohne Bewegung bin ich in die Innenstadt gefahren und habe da aber auch keine echten Menschen gesehen. Spontan habe ich die Kundenhinweisschilder fotografiert und als Collage zusammengesetzt. Da gibt es ganz schöne Unterschiede. Fotografiert mit der GFX50R und GF50 in jpeg und Classic Chrome. Wenn ihr in das Bild klickt, geht ein Flickr Link auf um das Bild in 80MP Auflösung zu sehen, damit Interessierte alles lesen können :).

Plakat_WF_Corona by Peter Helm, auf Flickr

Peter

Link zum Beitrag

Cool, Peter, erinnert mich an eine Aktion zu einem anderen tragischen Ereignis, größer auch durch klick hier und 2x auf Flickr:

je suis charlie, Colmar (enlarge for details!) by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Nach einem HomeOffice Tag ohne Bewegung bin ich in die Innenstadt gefahren und habe da aber auch keine echten Menschen gesehen. Spontan habe ich die Kundenhinweisschilder fotografiert und als Collage zusammengesetzt. Da gibt es ganz schöne Unterschiede. Fotografiert mit der GFX50R und GF50 in jpeg und Classic Chrome. Wenn ihr in das Bild klickt, geht ein Flickr Link auf um das Bild in 80MP Auflösung zu sehen, damit Interessierte alles lesen können :).

[...]

Peter

Super Peter! Letzten Sonntag war ich mit dem Radl ohne Kamera unterwegs und habe auch viele dieser teilweise sehr persönlich wirkenden Hinweise studiert. Zu meiner Frau habe ich dann zu Hause noch gesagt, eigentlich müsste man das dokumentieren, aber gut, dass wir dich haben.
Gruß
Guido

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Spontan habe ich die Kundenhinweisschilder fotografiert und als Collage zusammengesetzt.

Ich habe auch schon eine größere Sammlung mit solchen "Schildern", allerdings bisher ohne konkrete Idee, wie ich diese weiter "verarbeiten" soll/will/werde.
Ich wusste nur: das muss man dokumentieren.
Deine Collage ist aber schon sehr gut.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag