Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb X-FEILE:

Brille beschlägt. Vermutlich bringt eine biegsame Blechspange (vom Heftstreifen z.B.) Besserung.

Brille abnehmen wäre auch noch ne Möglichkeit. Da ist das Einkaufen auch gleich viel spannender 😂

Link zum Beitrag

Ich habe es zum ersten Mal beim Einkaufen genutzt... eine Staubmaske aus der Werkstatt. War ungewohnt und hat das Atmen ein wenig erschwert. 
Ich habe mir vorgenommen, etwas dünneres zu nähen, denn letztlich bin ich es auch vom Besuch beim Zahnarzt gewohnt und meine Mitmenschen sind es mir wert.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe mir vorgenommen, etwas dünneres zu nähen, denn letztlich bin ich es auch vom Besuch beim Zahnarzt gewohnt und meine Mitmenschen sind es mir wert.

Beim Zahnarzt trage ich nie Staubmaske, ihn stört es.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb X-FEILE:

Brille beschlägt. Vermutlich bringt eine biegsame Blechspange (vom Heftstreifen z.B.) Besserung.

Einfache Masken aus Stoff oder Papier liegen nicht am Gesicht an; zwischen Nase und Augen gibt es immer Lücken, egal wie straff man spannt, und auch an den Wangen hält die Maske oft nicht dicht. FFP2-Masken haben durchweg einen eingearbeiteten Blechstreifen, mit dem sich die Maske besser an die Nasenform anpassen lässt. Staubschutzmasken aus dem Baumarkt taugen aber nicht, seine Mitmenschen zu schützen, denn die austretende Luft ist ungefiltert – leicht daran zu erkennen, dass das Ausatmen leichter fällt als das Einatmen. Schließlich soll man sich damit vor Partikeln in der Umgebungsluft schützen, nicht die Umgebung vor dem eigenen Atem.

Ist eine Maske gut durchgefeuchtet, muss man sie sicher entsorgen, also besser nur mit Handschuhen abnehmen (auch während des Tragens darf man sie eigentlich nicht mit bloßen Händen anfassen) und dann dafür sorgen, dass niemand mehr damit in Berührung kommt. Die Maske ist ja schlimmstenfalls (also in dem Fall, für den man sie überhaupt trägt) mit virenverseuchtem Schleim vollgesogen. Wer Stoffmasken dann noch für den nächsten Gebrauch wäscht, darf vor nichts fies sein.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Mal etwas anderes: Foto Leistenschneider bietet momentan 20% Rabatt auf viele Fotoprodukte, darunter auch die X-T4 solo und im Kit. Siehe hier:

https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/magazin/cashback-aktionen/20-prozent/

Wer den Laden nicht kennt: absolut zuverlässig und seriös, ich kaufe da seit 30 Jahren...

Noch ein Hinweis: die Ware soll lieferbar und vorrätig sein. Ich würde eine Bestellung versuchen und auf der vorletzten Seite den Gutscheincode „DEMO20“ verwenden. Wenn es nicht klappt, kann man den Kauf dann immer noch abbrechen.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Mattes:

Mal etwas anderes: Foto Leistenschneider bietet momentan 20% Rabatt auf viele Fotoprodukte, darunter auch die X-T4 solo und im Kit. Siehe hier:

https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/magazin/cashback-aktionen/20-prozent/

Wer den Laden nicht kennt: absolut zuverlässig und seriös, ich kaufe da seit 30 Jahren...

Gilt aber nur aktuell lieferbare Demo-Modelle. Ist die X-T4 gerade lieferbar?

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Einfache Masken aus Stoff oder Papier liegen nicht am Gesicht an; zwischen Nase und Augen gibt es immer Lücken

Kleiner Tipp: Da in dem mir vorliegenden Coronaläppchen oben zwei Nähte mit kleinem Abstand verlaufen, habe ich den Blechstreifen von einem Heftstreifen eingeschoben. 

Aufsetzen, mit zwei Fingern an die Nase andrücken - hält die Form. Effekt: Brille beschlägt nicht mehr, was auch bedeutet, dass dort keine Falschluft entweicht.

Dass die Konstruktion nicht mit professionellem Mund-/Nasenschutz mithält, ist nicht zu erwarten (und ausgiebig hier behandelt). 

Wer's nachmachen will, sollte den Blechstreifen entgraten/entkanten. Sonst bleibt er hängen. 

Und fertig ist das Voodoo-Teil. (Uih, das könnte böse Presse geben...😷)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb X-FEILE:

Brille beschlägt

Da empfehle ich die "Laschet-Tragetechnik". Problem gelöst. 👍

edit: falls unbekannt, https://www.express.de/nrw/laschet-mundschutz-virtuelles-krankenhaus-aachen-eroeffnet-36488302

bearbeitet von TauCeti
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb GrahamHoyt:

Ich war heute etwas mehr als 12 Stunden in den Bergen, ich hab genau 0 Menschen gesehen/getroffen. Beim dahintigern über eine verwaiste Almwiese musste ich unwillkürlich an den Roman "Die Wand" von M. Haushofer denken.

Das wäre mal eine konsequente Isolation...

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb docmarten:

Das wäre mal eine konsequente Isolation...

Vor der Apokalypse in die Natur flüchten und im Gedenken an Rüdiger Nehberg das Survival-Handbuch durcharbeiten. 👍.

Man sollte vielleicht auf den Verzehr von Fledermäusen verzichten.

😉😉😉

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb docmarten:

Das wäre mal eine konsequente Isolation.

Im Rheinland ,Berge ,oh ?

Jetzt am Wochenende bei 23 C werden vom 18.000.000 Bundesbürger in NRW ca 50% unterwegs sein wollen,ich mahle wir nicht aus was dies 14 -21Tagen bedeutet.....

Link zum Beitrag