Jump to content

Erste Gehversuche X-T10 und Canon FD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mir eine gebrauchte X-T10 zugelegt. Dazu einen (der günstigeren) Adapter FX-FD von Beschoi (amazon.de). An Linsen habe ich Canon nFD 50mm/1.4, nFD 35mm/2.8 und nFD 28mm/2.8 getestet. Meine bisherigen Erfahrungen:

  • das 50mm liegt mir von der Brennweite eher nicht
  • mit dem 35er bekomme ich irgendwie fast keine scharfen Fotos hin (ich nutze zum Fokussieren den Sucher und die Methode Glanzlicht). Sehen irgendwie "matschig" aus
  • das 28er liefert die besten Ergebnisse, sowohl was die Schärfe, als auch die Brennweite betrifft.

Ich würde jedoch gerne das 35er verwenden. Einfach mal um die nächsten Tage heraus zu finden, ob das eine gute Brennweite für meine Motive ist. Dann würde ich nämlich in das XC 35mm f/2 investieren 😉 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Canon FD gemacht? Wie bekomme ich schärfere Fotos mit dem 35mm hin?

vG Uwe

28mm (Fokus liegt auf den Bäumen rechts und links):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

35mm (Fokus liegt auf der vorderen Häuserreihe):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das FD 35/2.8 sollte eigentlich recht gut sein:

https://phillipreeve.net/blog/review-canon-new-fd-35mm-12-8/

Ist Deines defekt oder verschmutzt? Sind die Fotos vom Stativ gemacht?

Ich habe bei Weitwinkel-Objektiven mit der Fokus-Peaking/Glanzlicht Methode eher schlechte Erfahrungen gemacht. Aufgrund der Schärfentiefe wird vom Fokus-Peaking alles Mögliche als scharf erkannt, was es dann hinterher nicht ist. Daher verwende ich stattdessen die Fokus-Lupe in der höchsten Vergrösserung. Ab 50mm Brennweite aufwärts ist das Glanzlicht bei mir aber ok. 

Gruß, Gerd

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Ich glaube es liegt daran, dass ich mich noch mit dem manuellen Fokus und dem Glanzlicht-Peaking beschäftigen muss. Ich habe im Garten noch ein wenig serumprobiert. Es scheint besser zu werden, vor allem wenn ich nach dem vermeintlich scharfen Fokussieren nochmal kurz auf den Entfernungsring am Objektiv prüfe, ob die Entfernung zum Motiv passt.

Hier noch ein Beispiel, wo der Fokus m.E. gut sitzt:

vG Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, pepemina said:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Canon FD gemacht?

Gerne möchte ich eine praktische Erfahrung teilen, die alle älteren FD-Linsen mit dem silberfarbenen Klemmring betrifft: An manchen Adaptern rastet dieser Ring so fest ein, dass man das Gefühl hat, er sei verkantet und Adapter und Linse ließen sich nicht mehr trennen.

Das ist nicht der Fall, sondern es muss einfach nur beherzt zugepackt (also: feste gedreht) werden, um ihn wieder zu lockern. Mich hat es einen stressigen Nachmittag mit nervösem Gefummel, zunehmender Panik und längerer Netz-Recherche gekostet, um das rauszufinden. 😁

 

4 hours ago, pepemina said:

Wie bekomme ich schärfere Fotos mit dem 35mm hin?

Diese konkrete Linse habe ich zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar Stufen abzublenden hier Wunder wirkt. (Das ist beim XF 35mm f/2 übrigens auch so, zumindest im Nahbereich.)

 

27 minutes ago, pepemina said:

Ich glaube es liegt daran, dass ich mich noch mit dem manuellen Fokus und dem Glanzlicht-Peaking beschäftigen muss.

Ja, das braucht Übung. Ich nutze blaue Glanzlichter (die schwächere Variante) und die Lupe.

Bei manchen Motiven nutze ich zusätzlich einen Trick: Ich schieße eine Bilderserie und drehe währenddessen ganz langsam am Fokus-Ring des Objektivs. Anschließend wähle ich die Aufnahme aus, die am schärfsten geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Gerd. Ich habe heute auf einer kleinen Stadtrunde in der Mittagspause ein paar Fotos mit dem Canon FDn 35mm gemacht. Sie sind alle scharf geworden mit der "Vergrößerungslupe". Einige, die mir gut gefallen haben, habe ich in meinem 500px-Acount veröffentlicht. Hier der Link zur Galerie mit den bisherigen Fotos.

Kritik und Anregungen sind gerne willkommen.

Euch allen eine schöne Restwoche und

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...