Jump to content

Empfohlene Beiträge

Corel PaintShop Pro (PSP) ist seit vielen Jahren meine Bildbearbeitungssoftware. Und das aus den von Dir genannten GrĂĽnden, Preis, einfacher (Ansichtssache natĂĽrl.) Zugang und noch ein paar andere Features wie Bildverwaltung. RAW-Bearbeitung macht's auch. Das erledige ich, wenn ĂĽberhaupt, aber mittels des mitgelieferten AfterShot 3 (je nach Version inkludiert). Camera- bzw. Objektivprofile, Fuji inklusive, sind enthalten.

PC WELT: "Die Bildbearbeitung Paintshop bietet dem Anwender drei Arbeitsbereiche zur Wahl: „Fotografie“, „Grundelemente“ und „Komplett“.
Welcher davon sich empfiehlt, hängt nicht zuletzt davon ab, wie viel Vorerfahrung der Anwender mitbringt." 

PSP gibt's in diversen Versionen (PSP 2020, PSP Pro, PSP Ultimate). Soweit ich aktuell sehe, kosten alle unter 100€. Das Programm wird gepflegt, und etwa jährlich gibt's Updates, die man nicht zwingend mitmachen muss. Achte darauf, was in den Versionen drin ist, wie z.B. AfterShot 3.
Neulich habe ich zum ersten Mal den Online-Support in Anspruch genommen. Der war prima, weil schnell, problemlösend und nachhaltig.

Hier geht's zur Corel Seite fĂĽr die Ultimate Version:
https://www.paintshoppro.com/de/products/paintshop-pro/ultimate/

Wichtig finde ich insgesamt die noch weiter oben schon erwähnte Vorgehensweise - kostenlose Testversionen durchchecken, denn mit den Empfehlungen ist das so eine Sache wegen der individuell unterschiedlichen User! Ich persönlich wurde mit Adobes und GIMP nicht richtig warm.

Gerald

bearbeitet von X-FEILE
Orthogr.
Link zum Beitrag