schlatti Geschrieben 30. April 2020 Share #1  Geschrieben 30. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend zusammen welches kleines Dreibeinstativ könnt Ihr mir empfehlen? Sollte in einer Tasche in meinem Fall der Compagnon Messanger medium Platz haben (InnenmaĂe der Tasche23 cm (Höhe)  35 cm (Breite) 13 cm (Tiefe der BodenflĂ€che). Danke zum voraus fĂŒr eure Empfehlungen Daniel   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Hallo schlatti, schau mal hier kleines Stativ? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Mowgli Geschrieben 30. April 2020 Share #2 Â Geschrieben 30. April 2020 Manfrotto Pixi schlatti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 30. April 2020 Share #3  Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Mantona kaleido Gaia , ich mag den Verschluss - hat keine Schraube und hÀlt trotzdem. bearbeitet 30. April 2020 von Arthur schlatti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 30. April 2020 Share #4  Geschrieben 30. April 2020 Weiss nicht was du noch in die Tasche tun und dafĂŒr ausgeben möchtest, kannst dir ja mal das Siriu 3T-35K anschauen. VernĂŒnftiger Kugelkopf und verschiedene Höhen einstellbar mit abnehmbarer MittelsĂ€ule. schlatti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 30. April 2020 Share #5 Â Geschrieben 30. April 2020 https://www.optik-pro.de/aus-carbon/cullmann-carbon-dreibeinstativ-carvao-816tcs/p,63529 Â schlatti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 30. April 2020 Share #6  Geschrieben 30. April 2020 Ich suche momentan auch eins, besonders fĂŒr bodennahe Aufnahmen. Tendiere zwischen Manfrotto Pixi oder Leofoto MT-03. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photonics Geschrieben 30. April 2020 Share #7  Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich empfehle das Velbon ULTRA TR 563D, Aluminiumkonstruktion, 6-Segment-Beine, 3,5 kg Maximaltraglast bei 1,54 kg Eigengewicht, 28,8 cm LĂ€nge bei Transport, maximale Aufbauhöhe: 156,3 cm, niedrigste Aufbauhöhe: 30,3 cm. FĂŒr mich der ideale Reisebegleiter! bearbeitet 30. April 2020 von Photonics schlatti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 1. Mai 2020 Share #8 Â Geschrieben 1. Mai 2020 Falls es fĂŒr dich nicht zu klein ist - fĂŒr sowas habe ich ein FLM CP-10 Carbon. Es ist nur ein Tischstativ, aber fĂŒr ein Tischstativ recht groĂ und die Neigung ist fĂŒr jedes Bein einzeln beliebig einstellbar. nimx schlatti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 1. Mai 2020 Share #9  Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Nimix: Falls es fĂŒr dich nicht zu klein ist - fĂŒr sowas habe ich ein FLM CP-10 Carbon. Es ist nur ein Tischstativ, aber fĂŒr ein Tischstativ recht groĂ und die Neigung ist fĂŒr jedes Bein einzeln beliebig einstellbar. nimx Das ist Ă€hnlich wie die Basic Ball von Novoflex, zumindest in der Bauart. Beim Thema Novoflex, was ist mit dem Klassiker - NOVOFLEX MICRO POD und dazu den Ball 19 ? Das ist sehr klein, sehr stabil und die Verarbeitung klasse. https://www.fotokoch.de/Novoflex-MICRO-POD-mit-BALL-19_62544.html?redirect=62544&partnerid=10321&utm_source=billiger&utm_medium=referral Nutze das sehr gerne mit der X-T2 und teilweise auch mal mit einer DSLR bearbeitet 1. Mai 2020 von picmaker7 schlatti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 1. Mai 2020 Share #10  Geschrieben 1. Mai 2020 vor 3 Minuten schrieb picmaker7: Das ist Ă€hnlich wie die von Novoflex, zumindest in der Bauart... Nein. Beim Basicpod und Basicball können die Beine nicht zusammengeklappt werden. Da hat man den zentralen Korpus und die 3 Beine einzeln in der Tasche und muss sie zum Gebrauch erst einschrauben. Beim Micropod werden sie gesteckt. Das geht schneller. In jedem Fall hat man aber 4 Einzelteile, die bei Verwendung erst zusammengebaut werden mĂŒssen. Bei der Neigung gibt es dann fĂŒr jedes Bein 3 Einschraub-Stellungen / -Winkel, aber stufenlos geht das nicht. Das Minipod geht stufenlos, wozu es an jedem Bein oben einen kleinen Kugelkopf hat. Das wiegt aber 390g gegenĂŒber 120g beim FLM. Die (nicht mehr erhĂ€ltliche) Aluversion des FLM ist z.B. hier getestet. nimix picmaker7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 1. Mai 2020 Share #11  Geschrieben 1. Mai 2020 Ich könnte dir das "SIRUI AM-223+B-00K Dreibeinstativ (Mini) 42,3 cm mit Kugelkopf" empfehlen. Es trĂ€gt 15 kg bei einem Gewicht von nur 0,75 kg. Kleinste GröĂe Minimal 13 cm und Maximal 43 cm. FĂŒr mich ideal fĂŒr Wanderungen. schlatti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 1. Mai 2020 Share #12  Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb BR38: Ich könnte dir das "SIRUI AM-223+B-00K Dreibeinstativ (Mini) 42,3 cm mit Kugelkopf" empfehlen. Es trĂ€gt 15 kg bei einem Gewicht von nur 0,75 kg. Kleinste GröĂe Minimal 13 cm und Maximal 43 cm. FĂŒr mich ideal fĂŒr Wanderungen. Das Sirui AM-223 oder das sehr Ă€hnlich Leofoto LS-223c wĂ€re auch meine Empfehlung, wenn es etwas gröĂer sein soll, mehr Gewicht drauf kommt oder z.B. mit Einstellschlitten das Gewicht "aus der Mitte weggeschoben" wird. Bisher konnte ich mich aber nicht durchringen eines der beiden zu kaufen, weil ich unterhalb das FLM und oberhalb das Rollei C5i habe. Neben einem Sirui AM-284, Velbon Sherpa Pro 530, einem Holzstativ und 3 Tischstativen versteht sich. Man gönnt sich ja sonst nix...  đ nimix bearbeitet 1. Mai 2020 von Nimix schlatti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 1. Mai 2020 Share #13  Geschrieben 1. Mai 2020 Du hast Recht. Das Stativ sollte ein gewisses Eigengewicht mit sich bringen, nur so steht es stabiler und kann auch eine schwere AusrĂŒstung sicher tragen. Bei kleinen Stativen muĂ man Kompromisse eingehen. Da es hier um die Frage ging, welches kleine Stativ fĂŒr die erwĂ€hnte Tasche wir vorschlagen wĂŒrden, spielte die Standfestigkeit eine unter geordnete Rolle. So sah ich es. Meine X-T3 trĂ€gt das von mir erwĂ€hnte Stativ ohne Probleme. FĂŒr Landschaftsaufnahmen verwende ich entweder mein schweres Manfrotto oder mein Rollei-Stativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 1. Mai 2020 Share #14 Â Geschrieben 1. Mai 2020 Das kleine MT-03 von Leofoto ist bei mir oft dabei, wirklich klein und kompakt, passt so sogar in meine Compagnon Messenger Nano. lichtschacht, schlatti und axelschmolke haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 1. Mai 2020 Share #15  Geschrieben 1. Mai 2020 vor 18 Minuten schrieb BR38: ...Das Stativ sollte ein gewisses Eigengewicht mit sich bringen, nur so steht es stabiler und kann auch eine schwere AusrĂŒstung sicher tragen.... ..oder man verwendet eins, das mit entsprechenden Haken ausgestattet ist, um ein Gewicht (z.B. Fototasche) dranzuhĂ€ngen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photonics Geschrieben 1. Mai 2020 Share #16  Geschrieben 1. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb BR38: Das Stativ sollte ein gewisses Eigengewicht mit sich bringen, nur so steht es stabiler und kann auch eine schwere AusrĂŒstung sicher tragen. Das genau war auch bei mir eines der wichtigsten Auswahlkriterien neben dem TransportmaĂ und einigen anderen wichtigen Features. Zum Thema Wandern ist allerdings noch festzuhalten, daĂ der Wind manchmal auf Bergen zu einem echten Problem bei kleineren Stativen werden kann, vor allem bei lĂ€ngeren Brennweiten. Da spielt nicht nur das Eigengewicht, sondern auch die StabilitĂ€t als ganzes eine entscheidende Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 1. Mai 2020 Share #17 Â Geschrieben 1. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb michmarq: Das kleine MT-03 von Leofoto ist bei mir oft dabei, wirklich klein und kompakt, passt so sogar in meine Compagnon Messenger Nano. Super Teil, habe ich gleich bestellt. Passt der Kugelkopf vom normalem Stativ ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 1. Mai 2020 Share #18  Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb axelschmolke: Super Teil, habe ich gleich bestellt. Passt der Kugelkopf vom normalem Stativ ? Ja, aber dann ist es hin mit der Kompaktheit! Ich schraub meine Cam direk fest und stelle dann, wenn benötigt, die waagerechte Position ĂŒber die Ă€uĂerst variablen Beine ein.Und ohne Kugelkopf hat das kleine Teil eine Traglast von (!) 15kg. bearbeitet 1. Mai 2020 von michmarq axelschmolke und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 1. Mai 2020 Share #19 Â Geschrieben 1. Mai 2020 Deswegen hatte ich auch gesagt, das ich bei Landschaftsaufnahmen mein schweres Manfrotto verwende. Nur beim Wandern ist mir das zuschwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 1. Mai 2020 Share #20  Geschrieben 1. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb axelschmolke: Super Teil, habe ich gleich bestellt. Passt der Kugelkopf vom normalem Stativ ? Das Sunwayfoto T1A10, Leofoto MT-01, MT-02 und ein StĂŒck weit auch das MT-03 sind im Prinzip "nachempfundene" Teile von RRS. Weil die Teile von RRS zwischen Mercedes- und Rolls Royce-Klasse schweben, finde ich das aber OK. Ich habe auch mehrere Klemmen, Platten, Schienen und L-Winkel von Sunwayfoto und bin damit bis auf eine "Hebel-Klemme" sehr zufrieden. Hier mal ein Bild des Sunwayfoto und des FLM mit X-E3 und X-H1 zum GröĂenvergleich. Auf dem FLM ist der Kopf vom Rollei Carbon C5i, auf dem Sunwayfoto ein so leider nicht mehr erhĂ€ltlicher kleiner Sunwayfoto FB-28 DDHi mit Panoklemme: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! nimix axelschmolke, picmaker7 und michmarq haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 1. Mai 2020 Share #21  Geschrieben 1. Mai 2020 vor 9 Minuten schrieb Nimix: Das Sunwayfoto T1A10, Leofoto MT-01, MT-02 und ein StĂŒck weit auch das MT-03 sind im Prinzip "nachempfundene" Teile von RRS. Weil die Teile von RRS zwischen Mercedes- und Rolls Royce-Klasse schweben, finde ich das aber OK. Ich habe auch mehrere Klemmen, Platten, Schienen und L-Winkel von Sunwayfoto und bin damit bis auf eine "Hebel-Klemme" sehr zufrieden. Hier mal ein Bild des Sunwayfoto und des FLM mit X-E3 und X-H1 zum GröĂenvergleich. Auf dem FLM ist der Kopf vom Rollei Carbon C5i, auf dem Sunwayfoto ein so leider nicht mehr erhĂ€ltlicher kleiner Sunwayfoto FB-28 DDHi mit Panoklemme:  nimix Schön, da hĂ€tte ich Lust meine AusrĂŒstung  auch einmal so zu prĂ€sentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 1. Mai 2020 Share #22  Geschrieben 1. Mai 2020 Vielleicht an der Stelle ganz interessant: https://www.gumptrade.com/ da Mal unter Stative schauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 1. Mai 2020 Share #23  Geschrieben 1. Mai 2020 Ich kann das MT-03 von Leofoto ebenfalls empfehlen. Habe den den MTB-19 als Kugelköpfchen, werde mir allerdings noch den LH-25 kaufen, fĂŒr den Fall, dass mal eine schwere Optik drauf soll. Aber zum immer in der Fototasche zu haben, ist das Teil genial und Ă€uĂerst stabil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agfaritsch+klick Geschrieben 1. Mai 2020 Share #24  Geschrieben 1. Mai 2020 Dieses wertige Teil - MT-03 mit MTB-19 - habe ich mir im letzten Sommer zugelegt und kann nur Gutes berichten. Es findet sich fast immer noch ein PlĂ€tzchen dafĂŒr, es ist robust und hĂ€lt sicher. Auch die H1 mit 100-400 stand gut darauf, obwohl es laut Angaben dafĂŒr zu schwer war. Nasse FĂŒĂe haben ihm nichts angetan und fĂŒr auf dem Tisch bewĂ€hrt es sich ebenfalls. Sollte es irgendwann mal mit der Haltekraft nachlassen, kann man es einfach wieder nachspannen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 2. Mai 2020 Share #25  Geschrieben 2. Mai 2020 vor 19 Stunden schrieb michmarq: Das kleine MT-03 von Leofoto ist bei mir oft dabei, wirklich klein und kompakt, passt so sogar in meine Compagnon Messenger Nano. Das kannte ich noch gar nicht. Sieht sehr gut aus. Werde ich mir bestimmt besorgen. Danke fĂŒr den Tip đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge