Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man jetzt mal von dem ausgehe was mein alter (analoger) Lieferant über viele Jahre so im Köcher hatte (85mm, 135mm, 180mm, 200mm, 300mm und 600mm -letzteres sehr selten) ist Fujifilm mit 56, 90, 200 und 500er gar nicht so schlecht aufgestellt. 
Ein Pendant zum 180(-200)er, also z.B. ein 2.0/120er als Gegenstück zum 2.8/180er (Olympia) Sonnar würde da fehlen.

Das hätte ich seinerzeit gerne gehabt, es passte aber nicht ins Schülerbudget. 

Link zum Beitrag

Am 9.7.2025 um 14:21 schrieb AS-X:

Wenn man jetzt mal von dem ausgehe was mein alter (analoger) Lieferant über viele Jahre so im Köcher hatte (85mm, 135mm, 180mm, 200mm, 300mm und 600mm -letzteres sehr selten) ist Fujifilm mit 56, 90, 200 und 500er gar nicht so schlecht aufgestellt. 
Ein Pendant zum 180(-200)er, also z.B. ein 2.0/120er als Gegenstück zum 2.8/180er (Olympia) Sonnar würde da fehlen.

Das hätte ich seinerzeit gerne gehabt, es passte aber nicht ins Schülerbudget. 

Ja, trotzdem sind die Lücken zwischen 90-200-500 schon arg gross. Ich will ja nicht jammern und eigentlich ist mein 55- 200 Zoom rational völlig ausreichend. Persönlich habe ich es aber nicht so mit den Zooms. 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Lighthouse:

Ja, trotzdem sind die Lücken zwischen 90-200-500 schon arg gross. Ich will ja nicht jammern und eigentlich ist mein 55- 200 Zoom rational völlig ausreichend. Persönlich habe ich es aber nicht so mit den Zooms. 

Die Frage ist nur, wie sinnvoll schließen. Der eine will 75mm, der nächste 135mm, ein weiterer braucht 300mm und dann gibt es noch die Präferenzen für lichtstark oder klein und kompakt. 
Das wird ein ordentliches Bündel, will man das alles abdecken. 
Und wird es dann auch in relevanten Stückzahlen verkauft?

Ich lasse mich gerne überraschen. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb AS-X:

Die Frage ist nur, wie sinnvoll schließen. Der eine will 75mm, der nächste 135mm, ein weiterer braucht 300mm und dann gibt es noch die Präferenzen für lichtstark oder klein und kompakt. 
Das wird ein ordentliches Bündel, will man das alles abdecken. 
Und wird es dann auch in relevanten Stückzahlen verkauft?

Ich lasse mich gerne überraschen. 

Genau so ist es, für mich würde 1 Objektiv zwischen 90 und 200 vollkommen reichen, Lichtstärke 4 max., kompakt, leicht. Stückzahlen? Ich kaufe halt 10 Stück, wenn es sein muss😄.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lighthouse:

für mich würde 1 Objektiv zwischen 90 und 200 vollkommen reichen, Lichtstärke 4 max., kompakt, leicht.

Fände ich auch attraktiv, bin aber ziemlich sicher dass das nicht kommt, weil

- in keinem anderen System (CanNikSon) wird sowas angeboten

- kein Fremdhersteller hat sowas als AF Objektiv im Programm

Anscheinend ist die Branche einhellig der Meinung dass das zu wenige Leute kaufen würden.

Man nehme also ein adaptiertes manuelles Objektiv, grad bei 135 gibt es viele sehr gute preiswerte Möglichkeiten, zB Leica Tele-Elmar 4,0/135.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb fujirai:

Fände ich auch attraktiv, bin aber ziemlich sicher dass das nicht kommt, weil

- in keinem anderen System (CanNikSon) wird sowas angeboten

- kein Fremdhersteller hat sowas als AF Objektiv im Programm

Anscheinend ist die Branche einhellig der Meinung dass das zu wenige Leute kaufen würden.

Man nehme also ein adaptiertes manuelles Objektiv, grad bei 135 gibt es viele sehr gute preiswerte Möglichkeiten, zB Leica Tele-Elmar 4,0/135.

Wird auch so nicht kommen, dafür aber ein 5. Objektiv mit 23 mm, das wird sicher benötigt😉.  Ich überlege deshalb mein Elmar M 4/90 zu adaptieren, das ist leicht und kompakt, selbst mit einem Adapter. Ist aber irgendwie  Stilbruch an der X Pro, für das Elmar oder die Fuji?😄

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lighthouse:

Wird auch so nicht kommen, dafür aber ein 5. Objektiv mit 23 mm, das wird sicher benötigt😉.

Ja, leider ist das der Trend in den letzten Jahren, verstehe das wer will.

Es gibt in diesem Sinne übrigens jetzt auch ein neues 27/2,8 das größer und schwerer ist als das bereits verfügbare: 🙃

https://photorumors.com/2025/07/10/astrhori-af-27mm-f-2-8-lens-now-available-also-for-sony-e-and-fuji-x-mounts/ 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lighthouse:

Wird auch so nicht kommen, dafür aber ein 5. Objektiv mit 23 mm, das wird sicher benötigt😉.  Ich überlege deshalb mein Elmar M 4/90 zu adaptieren, das ist leicht und kompakt, selbst mit einem Adapter. Ist aber irgendwie  Stilbruch an der X Pro, für das Elmar oder die Fuji?😄

Wieso Stilbruch? Das Elmar/Minolta 4/90 ist doch wie geschaffen für die (RF-Style) Fujis! Weil es einfach manuell zu fokussieren ist und eine wunderbare BQ bietet, ist es das einzige Altglas, das ich noch verwende.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

Wieso Stilbruch? Das Elmar/Minolta 4/90 ist doch wie geschaffen für die (RF-Style) Fujis! Weil es einfach manuell zu fokussieren ist und eine wunderbare BQ bietet, ist es das einzige Altglas, das ich noch verwende.

Stilbruch ist natürlich etwas übertrieben,  ich meinte auch das Leica Macro Elmar M 1:4/90. Stilbruch ist vielleicht der rote Auslöseknopf?😉

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...