Jump to content

Heimische Orchideen JEKAMI


Biotess

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb than:

Heute Morgen im Wald - ein Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra). Diesmal mit der großen Kombi - X-T3 und XF100-400. Geht auch damit...😀

Da hast du etwas ganz seltenes erwischt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Biotess:

Da hast du etwas ganz seltenes erwischt

Ich kann mich glücklich schätzen - nicht wirklich weit weg von mir in einem unscheinbaren Waldstück in der Nähe der Autobahn ist ein ganzes Feld davon. Leider sehr nah am Waldweg. Ich hoffe, dass nicht all zu viele Leute wissen, um was es sich dabei handelt. Ein weißer Vertreter dieser Art war von der einen auf die andere Woche plötzlich verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb than:

Ich kann mich glücklich schätzen - nicht wirklich weit weg von mir in einem unscheinbaren Waldstück in der Nähe der Autobahn ist ein ganzes Feld davon. Leider sehr nah am Waldweg. Ich hoffe, dass nicht all zu viele Leute wissen, um was es sich dabei handelt. Ein weißer Vertreter dieser Art war von der einen auf die andere Woche plötzlich verschwunden.

Hallo than,

schnapp Dir deine Kamera und mach noch ein paar Aufnahmen. Vor allem Bilder, die die ganze Fülle des Bestandes zeigen. Ob  nämlich in naher Zukunft noch solche Kostbarkeiten  zu finden sein werden, steht dahin. Und eine Abbildung die mehrere Exemplare zeigt, würde ich gerne hier sehen. Mach uns den Freunden heimischer Orchideen die Freude?

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor "than" mit seinm roten Waldvöglein kommt, hier noch einige Aufnahmen der weißen Variante der Spezies. Das weiße, oder wie man bei uns Schwaben sagt, das bleiche Waldvögelein!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier kommt meine Lieferung. Wie versprochen - ein paar Fotos mit Übersichten über den Bestand. Das Licht war leider schon etwas harsch und der Waldboden sehr unruhig - man kann die Farbklekse dennoch ganz gut erkennen 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo than,

 . . . . einfach nur Klasse!!!

einen Standort an dem solch wunderbare Orchideen so dicht beineinander stehen, ist wirklich großartig.

Das weiße Waldvöglein ist ja Gott sei Dank noch ab und zu in kleinen Gesellschaften zu finden. Heißt, wenn man ein Exemplar entdeckt hat, besteht die Möglichkeit noch ein oder zwei Andere zu finden.

Ich streife schon  vier Jahrzehnte durch unsere Wälder, aber rote Exemplare habe ich noch nie gefunden.

Dafür ist mir einmal ein Standort des Frauenschuh gezeigt  ("verraten") worden, da kam diese Orchidee so häufig vor, dass man sie hätte mähen können.

Das blieb natürlich nicht unendeckt und so setzte eine richtige Völkerwanderung ein. Heute  unterstützt das Land  die "Bergwacht" und den "Schwäbischen Albverein" deren Ranger zur Blütezeit Tag und Nacht Wache halten um das Pflücken zu Sträußen und noch schlimmer ausgraben zu verhindern.

Darum vielen Dank für diese Aufnahmen.

Liebe Grüße fred

bearbeitet von Biotess
Rechtschreibefehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Biotess:

Hallo than,

 . . . . einfach nur Klasse!!!

einen Standort an dem solch wunderbare Orchideen so dicht beineinander stehen, ist wirklich großartig.

Das weiße Waldvöglein ist ja Gott sei Dank noch ab und zu in kleinen Gesellschaften zu finden. Heißt, wenn man ein Exemplar entdeckt hat, besteht die Möglichkeit noch ein oder zwei Andere zu finden.

Ich streife schon  vier Jahrzehnte durch unsere Wälder, aber rote Exemplare habe ich noch nie gefunden.

Dafür ist mir einmal ein Standort des Frauenschuh gezeigt  ("verraten") worden, da kam diese Orchidee so häufig vor, dass man sie hätte mähen können.

Das blieb natürlich nicht unendeckt und so setzte eine richtige Völkerwanderung ein. Heute  unterstützt das Land  die "Bergwacht" und den "Schwäbischen Albverein" deren Rancher zur Blütezeit Tag und Nacht Wache halten um das Pflücken zu Sträußen und noch schlimmer ausgraben zu verhindern.

Darum vielen Dank für diese Aufnahmen.

Liebe Grüße fred

Gern geschehen.

Ich bin gerade dabei, den Bestand für den AHO Hessen (http://www.aho-hessen.de/) zu kartieren. Damit dieser geschützt werden kann.

Viele Grüße
than

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bocks-Riemnzunge ist ebenfalls eine heimische Orchidee, die in unseren Klimabreiten gut gedeiht. Ihr Name verweist auf ihren Duft, der nicht sehr angenehm sein soll. Ich habe sie schon hunderte Mal fotografiert aber noch nie daran gerochen.

Die  nachstehenden Bilder sind alle mit der X-T20 und den beiden Objektiven 60mm Macro und dem 35/1,4 gemacht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie der genaue Name dieses Knabenkraut lautet, weiß ich leider nicht. Im Hohen Venn entdeckt.

bearbeitet von BR38
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BR38:

 

Wie der genaue Name dieses Knabenkraut lautet, weiß ich leider nicht. Im Hohen Venn entdeckt.

Vielleicht ein Torfmoos-Knabenkraut? Sicher bin ich mir aber auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was findet man selten! Gleich mehrere Exemplare der ansonsten recht seltenen Bocks - Riemenzunge.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traunsteiners Knabenkraut (Dactylorhiza traunsteineri) im Duvenstedter Brook, Hamburg

X-H1, fringer, EF 100/2.8 L IS, f 2.8, 1/640, ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fujimoritz
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo B.W.G.,

hast Du das Bild nachberabeitet und den Hintergrund unscharf gemacht?

Das wäre schade, denn man sollte auch das Umfeld einer Orchidee erkennen können um draußen in der freien Natur zu wissen, in welchem Terrain Orchideen zu finden sind.

Trotzdem Danke fürs zeigen!

fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Biotess:

...

hast Du das Bild nachberabeitet und den Hintergrund unscharf gemacht?

...

Hallo Fred,

das nennt sich Bokeh und ist besonders im thread -Freitags Bokeh- Ziel der Übung
Manche finden gerade dieses Bokeh wichtig (dass man das Motiv trifft und scharf bekommt setzen wir da schon mal voraus) und es gibt allerlei Ansätze und Diskussionen mit welchem Objektive man das schönste, cremigste Bokeh erreicht.

Sonnige Grüße
Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

wenn das jeweilige Motiv schön scharf abgebildet wird,  der Hintergrund dagegen in cremiger Unschärfe zerfließt, kann das eine sehr schöne Wirkung haben. Allerdings werden hier im Forum oft Bilder gezeigt, bei denen der Versuch ein cremiges Bokeh zu erreichen, gründlich schief gegangen ist. Doch komischer Weise scheint das kaum Jemanden zu stören, denn die Machwerke bekommen oft Dutzende "Likes"

In meinem "Heimische Orchideen" Thema wäre es mir aber lieber, wenn die jeweilige Pflanze möglichst scharf abgebildet und auch die Umgebung noch erkennbar wäre. Doch Aufnahmen von Pflanzen sind, soll man Details erkennen, immer Nahaufnahmen und da ist die Schärfentiefe naturgemäß sehr gering.

Cremige Grüße😄

fred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Biotess:

Hallo Claus,

wenn das jeweilige Motiv schön scharf abgebildet wird,  der Hintergrund dagegen in cremiger Unschärfe zerfließt, kann das eine sehr schöne Wirkung haben. Allerdings werden hier im Forum oft Bilder gezeigt, bei denen der Versuch ein cremiges Bokeh zu erreichen, gründlich schief gegangen ist. Doch komischer Weise scheint das kaum Jemanden zu stören, denn die Machwerke bekommen oft Dutzende "Likes"

In meinem "Heimische Orchideen" Thema wäre es mir aber lieber, wenn die jeweilige Pflanze möglichst scharf abgebildet und auch die Umgebung noch erkennbar wäre. Doch Aufnahmen von Pflanzen sind, soll man Details erkennen, immer Nahaufnahmen und da ist die Schärfentiefe naturgemäß sehr gering.

Cremige Grüße😄

fred

 

Hallo Fred,
danke für deine Antwort. Ich denke ich habe schon verstanden, worum es Dir geht und das ist für mich auch nachvollziehbar und verständlich.
Das Umfeld, die Pflanzengemeinschaft mit abzubilden ist aus "botanischer" Sicht sinnvoll und interessant und kann auch sehr schön sein, keine Frage.
Es ist halt ganz grundsätzlich auch eine Sache der Herangehensweise beim Fotografieren, möchte ich eine naturgetreue Abbildung die sich auch für ein Lehrbuch eignet oder möchte ich eine Pflanze, Blüte möglichst kunstvoll zur Geltung bringen (ist nicht so schwarz/weiß gedacht wie geschrieben). Bei mir selbst hat sich es die letzten Jahre eher zu letzterem verschoben.
Und, so scheint es mir, gerade die "Altglasfans" wollen ganz besonders die optischen Effekte ihrer Objektive zu Geltung bringen - jeder halt wie er möchte (schaue ich mir auch an, manches gefällt mir auch ist allerdings nicht mein (Photo)Weg).
Die Vergabe von -gefällt mir- kann ich auch nicht immer nachvoll ziehen, das macht ja nichts, hier gilt eben auch, über Geschmack und Vorlieben kann man nicht streiten.
Wichtig bleibt, seine Freude nicht zu verlieren und seinen Stil weiterentwickeln, wenn es anderen auch gefällt ist das schön, jedem recht machen kann man nicht und will ich eh nicht.
Auch dir immer gutes Licht! und meine sonnigen Grüße!
Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...