Jump to content

Heimische Orchideen JEKAMI


Biotess

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier im Forum konnte ich über das Thema "Heimische Orchideen" leider nichts finden und so dachte ich mir, dann mach ich halt den Anfang.

So wie im Vogel Thread immer mehr von meist einheimischen Piepmatzen zusammen kommen, könnte dies ja auch mit Orchideen klappen.

Wer also  Aufnahmen hat wird hiermit ausdrücklich aufgefordert seine heimischen Schönheiten hier zu zeigen. Vielleicht kommt ja mit der Zeit ein richtiges Nachschlagewerk zustande.

Und zum Schluß: "Schreibt zu euren Bildern den Namen der gezeigten Exemplare!"

Und ich fange mal an. Die gezeigten Bilder zeigen den Frauenschuh, eine heimische Orchidee von besonderer Schönheit, sehr selten und darum streng geschützt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Biotess:

Ja klar,

auf meiner Fensterbank  stehen auch solche Schönheiten, nur die waren nicht gemeint, sondern solche die hier bei uns in der freien Natur vorkommen.

wieviele Bilder hast du dir angeschaut? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Photoweg:

wieviele Bilder hast du dir angeschaut? 

Mittlerweile habe ich fast alle in diesem Thread gezeigten Bilder angeschaut. Es sind auch einige Bilder von "heimischen Orchideen" darunter die sich gut in dem von mir inizierten Thread machten, weil sie genau dorthin passen würden.

Alle andern Bilder zeigen in meist hervoragender Qualität Orchideen aus den Tropen, die aber heute unsere Fensterbänke zieren. Nur zwischen den beiden Aufnahmearten liegen Welten.

Um die heimischen Arten überhaupt aufnehmen zu können, muss man hinaus in Wald und Flur und sehr aufmerksam nach den verborgenen und vor allem seltenen Schönheiten suchen. Hat man dann  ein Exemplar entdeckt, heißt es intensive Bodenarbeit zu leisten, denn Orchideen wachsen hierzulande nicht auf Bäumen.

Das Aufnehmen der Fensterplatzbewohner dagegen ist einfach. Sie stehen in hellem Licht und in einer Höhe, die man ohne Verrenkungen gut fotografieren kann. Dazu kann das Stativ zum Einsatz kommen, denn man muss es ja nicht weit schleppen. Weil dem so ist, gelingen selbst blutigen Laien oft eindrucksvolle Aufnahmen.

Doch nichts gegen solches Tun. Es ist völlig legitim und eine gute Übung. Auch ich habe schon hundertemal unsere Pflanzen abgelichtet auch, um eine neue Optik auszuprobieren.

Doch mir schwebt was anderes vor, nämlich das Thema "Heimische Orchideen!"  Darum her mit euren Schätzen.

PS. Im Anhang 2 Bilder von einer weiteren Orchideenart der "Nestwurz", die gänzlich ohne Chlorophyll auskommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ließ sich mit dem voran gegangenen Post nicht mehr laden darum hier das dritte Aufnahme einer "Nestwurz".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal 3 Bilder vom Affen Knabenkraut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 10:15 schrieb Biotess:

Darum her mit euren Schätzen

Dezenter Hinweis: Die Aufnahmen sollten jedoch mit Fuji-Equipment erstellt worden sein.

Aus den Exif-Daten deiner Fotos (Objektive) habe ich folgende Informationen erhalten:

EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
EF40mm f/2.8 STM
EF-S60mm f/2.8 Macro USM

Die Gehäuseinformationen wurden unterdrückt.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HeWe:

Die Gehäuseinformationen wurden unterdrückt.

na da bin ich ja froh, dass bei meinen mit dem Canon EF 100mm 2.8L IS USM Macro gemachten Aufnahmen als Kameramodell die GFX 50R in den EXIF-Informationen mit drin steht... 👍

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass sich @Biotess diesem tollen Thema angenommen hat. Hier ein Beitrag meinerseits - eine Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis), im Mai diesen Jahres abgelichtet. Fotografiert mit meiner treuen X-T1 und dem Samyang 100mm Macro. Eine für mich tolle Kombination, um Pflanzen zu fotografieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heimische Orchideen sind mir eine Herzensangelegenheit. Seit ich vor 45 Jahren in den Süden Deutschlands gezogen bin, bin ich auf der Suche nach den einheimischen Kostbarkeiten, denn sie sind selten und darum nicht einfach zu finden.

Manchen Standort bekam ich von Einheimischen "verraten", denn man hält das besser geheim, weil immer wieder Pflanzen ausgegraben werden, um den heimischen Garten zu schmücken. Doch dort gedeihen die Pflanzlinge nicht, denn sie stellen hohe Anspüche an ihr Umfeld.

Das hier gezeigte Affen-Knabenkraut war weit und breit der einzige Vertreter seiner Art und wurde kurz nach den Aufnahmen ausgebuddelt und fehlt seitdem an seinem naturgemäßen Standort.

Seit 2011 hatte ich neben meiner Canon 50D auch noch eine Fuji X10, danach die X30, die X-E1 , die X-E2, die X-T20  und aktuell die X-T30 da kommt man schonmal durcheinander. Nun scheint es so, dass mir ein paar Bilder von den mit der Canon aufgenommenen Bildern hier untergekommen sind.

Entschuldigt das bitte, das Forum wird daran sicher nicht zugrunde gehen. Und schön sind die Bilder doch allemal meine ich.

FG fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der seltene Frauenschuh, wohl die schönste einheimische Orchidee in solcher Menge vorkommt, ist eine Laune der Natur und nur in besonderen Jahren zu beobachten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...