Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Fetzenberger:

nur geht Deine Feststellung schon etwas in Richtung Suggestion!

Aus dem Grund halte ich mich jetzt wieder zurück. Ein Forum in Schriftform führt einfach zu Missverständnissen. Dazu habe ich keine Lust.

Link zum Beitrag

Schon toll, wie man aus so einer Kleinigkeit wie den Riemenösen einer Kamera so einen Zoff daraus machen kann. Kommt mal wieder runter.

Im ĂĽbrigen finde ich es traurig, dass den Herstellern ĂĽber Jahrzehnte hinweg immer noch nichts besseres zur Gurtmontage eingefallen ist, als diese Fummelteile...

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sputnik:

Ich habe die XT-4 mit den montierten Ringen aus der Originalverpackung gehoben.

Bei mir gena so. Und sowohl zuerst die Kunststoffteile als danach dann auch die Dreieckösen konnte ich ohne Werkzeuge entfernen. Fingernägel sind für mich keine Werkzeuge.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 12.6.2020 um 19:07 schrieb ulipl:

Im ĂĽbrigen finde ich es traurig, dass den Herstellern ĂĽber Jahrzehnte hinweg immer noch nichts besseres zur Gurtmontage eingefallen ist, als diese Fummelteile...

Den Herstellern ist zwischenzeitlich so einiges eingefallen was die Gurtmontage angeht. Nichts davon hat sich bewährt. Ich bin ehrlichgesagt ziemlich froh, dass Fuji diese einfache und im Vergleich verdammt gut funktionierende Lösung verwendet, statt wieder mit Experimenten anzufangen. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb skahde:

Den Herstellern ist zwischenzeitlich so einiges eingefallen was die Gurtmontage angeht. Nichts davon hat sich bewährt. Ich bin ehrlichgesagt ziemlich froh, dass Fuji diese einfache und im Vergleich verdammt gut funktionierende Lösung verwendet, statt wieder mit Experimenten anzufangen. 

Das bisher praktischste, was die Montage betrifft, war mal ein Gurt von Novoflex, den man direkt in die Ösen an der Kamera einklinken und verriegeln konnte. Ohne diese Dreiecksringe, ohne irgendwelche Zwischenstücke, die bei abgenommenen Gurt an der Kamera baumeln. Ich sage ja nicht, dass man kameraseitig was ändern sollte, aber wenn man sieht, welche mechanische Lösungen inklusive automatischer Arretierungen es z.B. bei (Mikro-)Steckverbindungen von Kabeln gibt, dann sind Dreiecksringe doch aus der Steinzeit...

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Direkte Verriegelung in der Kameraöse gab es auch schon in den Achtzigern von Hama. Die Adapter reiben aber meistens schnell die Kanten der Kamera blank. Dann fallen mir noch dünnen Riemchen ein, die es bei Optech gab und heute bei Peak-Design gibt  und die direkt durch die Ösen passen. Die Tragkraft war damals zumindest gefühlt immer etwas zweifelhaft, heute ist das kein Problem. Aber Dreiecksringe funktionieren einfach: Einmal anbringen, vergessen. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Verwende die neuesten Befestigungen von Peak Design in Verbindung mit einem Eddycam Gurt. Ist eine empfehlenswerte Lösung, allerdings alles andere als billig. Bei Peak Design gibt es für 20,- 2 Halterungen und 4 Wechselchips. Somit kann man wenn man will, 2 Gurte fix tauschen oder umschalten auf eine Handschlaufe, oder, oder, oder. Das kurze Band am Clip zeigt sogar an, wenn es verschlissen ist, indem dann eine andere Farbe durchschimmert.

Link zum Beitrag