Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Mit verlaub, die meisten der hier von Expa  gennannten Objektive sind nicht mal den Adapter wert. Nur weil sie gerade rumliegen oder Zweitanbieter Ware ist, und deswegen saubillig zu haben, lohnt das meist nicht. Die wirklich edlen Linsen aus analog Zeiten sollten Lichtstark und von legendärem Ruf sein. Ein Zoom  aus analogen Zeiten würde ich nie adaptiern, da ist schon von vorherein der Qualitätsverlust zu hoch, dass es nicht mehr heuigem Standard entspricht. Hast du eine Fujinon Zoom mit gelichem Brennweiten bereich ist das natürlich besser.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

Prinzipiell stimme ich dem zu.

Allerdings kommt es auch ein Stück weit auf die Erwartungen an. Wenn ich mir das erste Foto anschaue, dann hat das doch einen gewissen Charakter. Das bedeutet nicht, dass das Objektiv gut und wertvoll ist. Aber die Unschärfen und Fehler haben einen gewissen "künstlerischen Wert" - wenn man das mag (Stichwort Lensbaby). Trotzdem dürfte ein Verkauf auch für 5€ schwierig werden. Kommt noch Versand hinzu...

Wenn man technisch perfekte Fotos möchte, dann sollte man kein Altglas verwenden.

Ich denke bei dem Rest aus der Reihe wird es ähnlich sein. Von "Würdigung" würde ich da nicht sprechen. Eher von "Experimentieren" und da ist die Frage, ob ein Adapter sich lohnt.

Es gibt allerdings Altglas, das besser ist. Allerdings kommt das auch nur selten an "Neuglas" heran, vom Autofokus mal abgesehen. Trotzdem lohnt es sich, diese Objektive zu verwenden. Die eine Seite ist, dass man etwas Geld sparen kann. Aber wie so oft, bekommt man das, wofür man bezahlt und bei gutem Altglas ist der Preis entsprechend. Auf der anderen Seite entsteht ein gewisser Spaßfaktor mit Altglas, der nicht nur im Ergebnis liegt, sondern auch in der Benutzung.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du - auch wenn die Bildqualität geringer ist - Spaß an alten Objektiven hast. Dann würde ich mir eines von den einigermaßen "Guten" besorgen und langsam einsteigen.

Auch wenn es ein Fuji-Forum ist: Die Webseiten von Phillip Reeve sind die Anlaufstelle für A7 und Altglas:
http://phillipreeve.de/blog/2015/11/17/bezahlbare-manuelle-objektive-fur-die-alpha-7-reihe/

https://phillipreeve.net

bearbeitet von herbert-50
Link zum Beitrag