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Guten Morgen, 

Heute würde ich gerne im Odenwald mein neues Samyang für Astro Fotografie testen. Ich weiß, dass die aktuelle Jahreszeit nicht optimal ist. 

Bin mal gespannt wie sie der Fokus so verhält. 

Interessieren würde mich, mit was für Einstellungen ihr an der X-T3 mit Samyang 12mm arbeitet.

Ich denke, gemäß der 300er Regel sollte ich die Belichtungszeit maximal auf 15 Sekunden legen, lieber weniger. Mit dem Iso mal probieren... Je nachdem wie viel ich halt sehen mag. 

Welche Blende nehmt ihr. Ich denke 2.0 sollte man vlt nicht direkt nehmen. Also 1 mal ablenden? Oder lieber doch auf 2.8 abblenden? 

Weißabgleich auf Auto? Wobei das wahrscheinlich egal ist, da ich das ganze ja in C1 anpassen kann

Ich freue mich auf eure Tipps. 

LG

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vor 6 Stunden schrieb The Broo:

Ich freue mich auf eure Tipps.

Bei dem Samyang 12/2.0 zusammen mit meiner X-T20 benutze ich folgende Einstellungen für Astro:

  • Blende 2.8 (sonst zu viel Vignette, Koma und Randunschärfe)
  • ISO 800 (reicht bei unseren Fuji´s, da ab ISO800 ISO-los)*
  • Unbedingt auch RAW-Format (RAF) benutzen
  • Weissabgleich auf 4000K (kannst du aber später im RAW auch noch selbst feinjustieren)
  • Ich benutze zusätzlich noch den Hoya Filter RA54 zur Minimierung von Kunstlicht (insbesondere Na-Dampf-Beleuchtung) und Air Glow
  • 20s Belichtungszeit (300er Regel wäre übrigens 25s, ich bleibe aber etwas darunter, also 240er Regel)
  • Davon mache ich 10 Aufnahmen und stacke sie mit dem Programm Sequator. Das entspricht dann einer effektiven Belichtungszeit von 63s [ Teff.= t0 x SQR(N) ]*
  • Bei meinem Samy liegt die Unendlich-Einstellung zwischen Endanschlag und Unendlich-Markierung; Im Hellen unbedingt vorher testen

* Willst du nicht Stacken kannst du je nach Himmelshelligkeit auch eine etwas höhere ISO nehmen; würde aber keinesfalls über ISO3200 gehen, sonst verlierst du zu viel in den Lichtern.

 

 

 

 

bearbeitet von Ralf_G
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vor 11 Minuten schrieb Ralf_G:

Bei dem Samyang 12/2.0 zusammen mit meiner X-T20 benutze ich folgende Einstellungen für Astro:

  • Blende 2.8 (sonst zu viel Vignette, Koma und Randunschärfe)
  • ISO 800 (reicht bei unseren Fuji´s, da ab ISO800 ISO-los)*
  • Unbedingt auch RAW-Format (RAF) benutzen
  • Weissabgleich auf 4000K (kannst du aber später im RAW auch noch selbst feinjustieren)
  • Ich benutze zusätzlich noch den Hoya Filter RA54 zur Minimierung von Kunstlicht (insbesondere Na-Dampf-Beleuchtung) und Air Glow
  • 20s Belichtungszeit (300er Regel wäre übrigens 25s, ich bleibe aber etwas darunter, also 240er Regel)
  • Davon mache ich 10 Aufnahmen und stacke sie mit dem Programm Sequator. Das entspricht dann einer effektiven Belichtungszeit von 63s [ Teff.= t0 x SQR(N) ]*
  • Bei meinem Samy liegt die Unendlich-Einstellung zwischen Endanschlag und Unendlich-Markierung; Im Hellen unbedingt vorher testen

Willst du nicht Stacken kannst du je nach Himmelshelligkeit auch eine etwas höhere ISO nehmen; würde aber keinesfalls über ISO3200 gehen, sonst verlierst du zu viel in den Lichtern.

 

 

 

 

Danke für die Tipps, das klingt echt gut. Habe "nur" C1 damit kann man leider nicht stacken. Danke für den Programm Tipp, muss ich mir mal anschauen. Wie du auf die 25 Sekunden kommst verstehe ich nicht, da 300/18 =16,6. Du musst ja die 12mm mal 1,5 Cropfaktor. Ich bin echt mal gespannt wie das heute Abend wird

 

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vor 1 Stunde schrieb The Broo:

Wie du auf die 25 Sekunden kommst verstehe ich nicht, da 300/18 =16,6.

Du must 300/12 rechnen, da die 300er Regel schon auf APSC abgestimmt ist. Bei Kleinbild-Format ist es die 500er Regel. Mit dem hin- und her-rechnen zwischen APSC und Kleinbild kommen hier aber viele durcheinander; nicht nur bei Astro. Bei APSC rechne ich aber trotzdem aus Qualitätsgründen lieber mit 240, und das ergibt dann eben 20s. Bei meinem XF16 sind es dann 15s. Längere Brennweiten setze ich dann nur noch nachgeführt ein.

 

 

bearbeitet von Ralf_G
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vor 3 Stunden schrieb The Broo:

Habe "nur" C1 damit kann man leider nicht stacken.

C1 habe ich auch und finde es für die RAW-Bearbeitung sehr gut. Für Astro habe ich zusätzlich Sequator für Astro mit Landschaft, DeepSkyStacker für Astro ohne Landschaft, Stellarium  als Planetariums-Programm und zur Montierungssteuerung über ASCOM sowie PHD-Guiding für die Montierungsnachführung über Guiding-Kamera. Alle genannten Astroprogramme sind kostenlos.

Als Aufnahmekamera am Teleskop setze ich eine modifizierte X-A1 (siehe hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/34484-die-fuji-x-a1a2-als-available-light-und-astro-kamera/) ein; für Astro mit Landschaft eine X-T20. Interessanterweise liefern die Fuji-Kameras mit dem X-Trans III Sensor (H1/T2/T20) etwas bessere Ergebnisse bei Langzeitbelichtungen als der neuere X-Trans IV (T3/T30/T4). 

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