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50R, Olympus Zuiko Auto-T 3,5/135 mm

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50s mit Laowa 15mm f/4,5 shift.

Full shifted up.

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Voigtländer APO 50 mm f/2 an der GFX 50s II:

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Hallo ich bin Canis

und neu hier lese jedoch schon recht lange mit. Ich nutze neben der 50R weitere Systeme im FF Bereich vorallem mit Fremd-  und Altglas.

Besonders  interessiert mich die Ultraweit- und Panoramafotografie. Nach diversen Experimenten mit dem SIGMA 12-24 V2 schiele ich auf aufgrund 

der Kompaktheit und der abnehmbaren Sonnenblende auf das LAOWA 12 24 für LEICA M. Hat das bereits jemand am GFX Sensor über einen

herkömmlichen LM GFX Adapter genutzt?

 

Gruß Canis  

 

 

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Das Sigma 12-24 ist ja nur bei 17mm voll nutzbar, bei allen anderen Brennweiten muss man das Bild beschneiden. 
Ich vermute mal es ist bei dem Laowa-Zoom ähnlich. 

Aber das Sigma erspart quasi den Kauf des Laowa 17mm f4 für GFX. :) 
 

So, nun noch ein Bild, GFX50R + Sigma 12-24 bei 17mm

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Und wenn der UWW noch immer nicht weit genug ist, dann wird es eben ein Panorama...

GFX50R + Sigma 12-24 - 17mm - Panorama aus 2 Bildern

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Hallo DJ 69

das Sigma 12 24 V2 und V1 habe ich ja bereits getestet - die Version 1 auch mit demontierter Sonnenblende. Das reicht beim Seitenverhältnis 2:3 herunter bis 13.5 mm.

Das volle Format in 4:3 nutze ich ohnehin selten. Zoomt man weiter taucht die Frontlinse dann in den Tubus ein. Durch die Demontage der Sonneblend ist die Front

dann komplett exponiert. 

Daher wäre ein Test des LAOWA mal interessant, da alles am Ojketiv im Serienmodus (Sonneblende ist ja abhnehbar)  bleiben kann. Größenmäßig ist das L12 24

ohnehin nicht zu schlagen.

Panorama  zusammesetzen - sicher kann man machen. Für mich war der eigentliche Grund zur Anschaffung der R50 einen digitalen Ersatz für XPAN zu haben.

Daher der Wunsch das Panrama / Bild im Sucher zu gestalten.

Gruß Canis 

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@canis wie hast Du die Streulichtblende demontiert? Kann man das selbst machen? Interessiert mich sehr.

Ich hoffe Du findest jemanden mit Erfahrung zu dem Laowa12-24, ich finde die Optik auch interessant.

Gruß Dirk

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Hallo Dirk

beim Sigma 12 24 V1 habe ich es selbst gemacht. Ich habe dieses Objektiv jedoch an einen Freund gegeben.

Zwischen  Sonnenblende und Frontlinse gibt es einen leicht geriffelten Ring. Dieser ist entweder geklebt oder

eingeklipst. DIeser Ring muss entfernt werden darunter befinden sich 3 oder 4 Schrauben mit der die Sonnenblende 

verschraubt ist.

Nachdem ich die EXS Version abgegeben hatte habe ich mir die Version 2 zugelegt. An dem Objektiv ist es komplizierter.

Daher habe ich bei Sigma angerufen - Demontage Preis ca,. 50€. Sollte nach Terminabsprache ambulant möglich sein.

Bei dem Objektiv habe ich es aus den oben genannten Absichten (Test vom Laowa12 24 ) nicht ausführen lassen.

Im Netz ist zur Adaption auf GFX  leider nichts zu finden Es gibt nur Tests auf FF. 

Gruss Canis

 

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Weide am Main bei Mondfeld - GFX 50R mit Tokina 20-35 3.5-4.5 bei  22mm F11

 

 

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Ich habe mal versucht Informationen zu dem Thema Demontage der Streulichtblende zu bekommen und bin über das folgende Video gestolpert: 

Er zerlegt die Linse komplett, ab Minute 17 demontiert er die Streulichtblende. Dazu muss aber die Frontlinse raus, um Beschädigungen zu vermeiden, der Ring ist eingeschraubt.

Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich das aber tatsächlich versuchen. Vielleicht ist dieses Video ja auch für jemanden von Euch interessant.

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Hallo All

Ich hab mir grade nochmal das Sigma 12-24 V2 zur Hand gemommen.

Das sieht so aus:  Bild1 Die Frontlinse ist ind umliegende Kunststoffblende eingelassen und schraubt sich als Ganzes heraus Bild2

Zum Demontieren habe ich ein Glas genommen und den Rand mit doppleseitigem Klebeband beklebt. Das Glas sollte nahezu den

Innendurchmesser der Blende haben. Unter der Frontlinse befinden sich 4 Unterlegscheiben (hier sind nur 3 davon zu sehen) Bild3

Weiter habe ich auf Schnelle nicht demontiert.

Aus meiner Sicht muss auch die vordere Optikgruppe raus. Darunter sind 3 Aussparungen mit 3 Schrauben zu sehen die vermutlich die

Sonnenblende halten. Eine der Schrauben ist im Bild 1 auf 6 Uhr erkennbar.

Ich bin mir nicht sicher ob die vordere Gehäuseeinheit aus 2 Teilen besteht. Sonnenblnde und dem schwarzen Ring vor dem Gummiring der

Focusierung Bild 4. 

Wenn es einteilig ausgeführt ist wäre das ein KO Kriterium, da nach Demontage der Sonnenblende auch das Gehäuse offen ist.

Gruß Canis

 

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Am 14.1.2023 um 00:47 schrieb canis:

Weide am Main bei Mondfeld - GFX 50R mit Tokina 20-35 3.5-4.5 bei  22mm F11

 

 

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Welche Version vom Tokina 20-35 ist das? Ich hab die AF-Version für Nikon AF-D mit 77mm Filterdurchmesser und dem gelb-orangenen Ring vorne dran. Dieses kann man von der Vignette her in der Tat an meiner GFX 50R ab 22mm nutzen. Allerdings kommt mir mein Samyang 12 an meiner Fuji X-T10 schärfer vor, weswegen ich beim Wandern aufgrund des geringeren Gewichts diese Variante vorziehen.

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Hallo Photofan

ja genau es die AF Version mit dem orangenen Ring in Aluausführung. Ich nutze das Ojektiv quasi als Standardzoom an der 50R.

da es verhältnismäßig kompakt ist.  22mm sind schon grenzwertig hinsichtlich Vignetierung.  Für das Seitenverhältnis 2:3 bei voller

Sensorbreite reichts aber. Um die Ränder scharf zu bringen ist schon Blende 8-11 notwendig.

Ich habe verschiedene Objektive in dem Brennweitenbereich getested. Das Soligor 19-35 ist im Bezug auf die Abbildungsleitung vergelichbar ud bereits

ab 21 nutzbar. Dennoch nutze ich lieber das Tokina 20-35 da es haptisch einfach wertiger ist.

 

Gruß Canis

 

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Wenn Ihr sowieso erst oberhalb von 22 mm nutzt, dann ist das Laowa 20 shift mit GFX-Anschluss doch noch weitreichender (halt kein Zoom).

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Hallo

das Tokina 20 35 nutze ich wie gesagt im Moment als Standardzoom. Das Laowa 12-24  5.6 in LeicaM würde für  für mich vorallem deshalb Sinn machen weil ich es

auf all meinen Systemen (GFX, Fuji X, Nikon Z)  als "echtes Universalweitwinkelzoom" nutzen kann. Vorausgesetzt  es vignetiert nicht zu stark beim GFX Sensor.  

Gruss canis

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Malin Steffen, Hamburg 2021

Fujifilm GFX50R & Schacht Ulm Edixa-Mat-Tavenar-A 90/2.8

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Olympus 135mm f3,5 E.Zuiko

bei f8

bearbeitet von martin-xt4
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Hallo

ich habe gestern das LAOWA 12-24 F5.6 erhalten. Nachfolgend die ersten Testaufnahmen an der GFX 50R

Mir geht es im ersten  Schritt darum wie weit der extreme Weitwinkelbereich nutzbar ist. Das Format 4:3 kommt bei mir

nur in Ausnahmefällen zum Einsatz. Daher spielt für mich die Vignetierung bei 4:3 eher eine untergenordnete Rolle.

Ich nutze eher 3:2 oder gar 16:9.

Die Bilder sind  bei Offenblende F5.6 aus der Hand und bei 12.5mm Brennweite und voller Sensorbreite aufgenommen.

(Focus auf den oberen Ast des Baumes)

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bearbeitet von canis
Typo und technische Ergänzung
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Bild bearbeitet in Luminar NEO

GFX 50R , LAOWA 12-24 / 5.6 LM,  Brennweite 13mm Format 16:9 bei voller Sensorbreite

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bearbeitet von canis
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GFX 50s mit Laowa 9mm f/5,6 (Leica M Mount) bei Blende 11 ISO 400

Ganze Sensorbreite bis Format 2:1 nutzbar.

Entspricht einem horizontalem Bildwinkel von 135° oder einer äquivalenten Brennweite von 7,2mm.

Nachträgliche Entzerrung nicht wirklich nötig, zumindest in der Natur.

Entfernung der Abdunklung und Verfärbung zum Rand hin in Lightroom (gespeicherte Vorgabe zweier Radialfilter mit unterschiedlichen Durchmessern, eigenem Weißabgleich und der manuellen Vignettenkorrektur in der Objektivkorrektur) Wobei es sich bei diesem Motiv um ein wirklich kritisches handelt.

Das von Laowa bereitgestellte Lensprofile ist nicht zu empfehlen, da es nur für das Vollformat erstellt wurde.

Schärfe im Zentrum übertrifft die Sensorauflösung. Zum Rand hin besser als das Laowa 17mm f/4 GF und viel besser als das Laowa 15mm f/4,5 Shift.

Meines Wissens das weiteste Objektiv für die GFX mit der besten Abbildung in diesem Sektor. Das Laowa 9mm f/5,6 erreicht auf einem Vollformatsensor maximal 126° horizontal.

 

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