Helmut1049 Geschrieben 8. Januar 2023 Share #476  Geschrieben 8. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Don´t call us ... 50R, Olympus Zuiko Auto-T 3,5/135 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tom-2001, Schattenkvlt, MaTiHH und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2023 Geschrieben 8. Januar 2023 Hallo Helmut1049, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
higgins Geschrieben 8. Januar 2023 Share #477  Geschrieben 8. Januar 2023 50s mit Laowa 15mm f/4,5 shift. Full shifted up. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MikeAusNMS, Tom-2001, AS-X und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 13. Januar 2023 Share #478  Geschrieben 13. Januar 2023 Voigtländer APO 50 mm f/2 an der GFX 50s II: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schattenkvlt, AS-X, fraenk180 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 13. Januar 2023 Share #479  Geschrieben 13. Januar 2023 Hallo ich bin Canis und neu hier lese jedoch schon recht lange mit. Ich nutze neben der 50R weitere Systeme im FF Bereich vorallem mit Fremd- und Altglas. Besonders interessiert mich die Ultraweit- und Panoramafotografie. Nach diversen Experimenten mit dem SIGMA 12-24 V2 schiele ich auf aufgrund der Kompaktheit und der abnehmbaren Sonnenblende auf das LAOWA 12 24 für LEICA M. Hat das bereits jemand am GFX Sensor über einen herkömmlichen LM GFX Adapter genutzt?  Gruß Canis    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 13. Januar 2023 Share #480  Geschrieben 13. Januar 2023 Das Sigma 12-24 ist ja nur bei 17mm voll nutzbar, bei allen anderen Brennweiten muss man das Bild beschneiden. Ich vermute mal es ist bei dem Laowa-Zoom ähnlich. Aber das Sigma erspart quasi den Kauf des Laowa 17mm f4 für GFX.   So, nun noch ein Bild, GFX50R + Sigma 12-24 bei 17mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, Harro, HGH und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 13. Januar 2023 Share #481  Geschrieben 13. Januar 2023 Und wenn der UWW noch immer nicht weit genug ist, dann wird es eben ein Panorama... GFX50R + Sigma 12-24 - 17mm - Panorama aus 2 Bildern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 13. Januar 2023 Share #482  Geschrieben 13. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo DJ 69 das Sigma 12 24 V2 und V1 habe ich ja bereits getestet - die Version 1 auch mit demontierter Sonnenblende. Das reicht beim Seitenverhältnis 2:3 herunter bis 13.5 mm. Das volle Format in 4:3 nutze ich ohnehin selten. Zoomt man weiter taucht die Frontlinse dann in den Tubus ein. Durch die Demontage der Sonneblend ist die Front dann komplett exponiert. Daher wäre ein Test des LAOWA mal interessant, da alles am Ojketiv im Serienmodus (Sonneblende ist ja abhnehbar) bleiben kann. Größenmäßig ist das L12 24 ohnehin nicht zu schlagen. Panorama zusammesetzen - sicher kann man machen. Für mich war der eigentliche Grund zur Anschaffung der R50 einen digitalen Ersatz für XPAN zu haben. Daher der Wunsch das Panrama / Bild im Sucher zu gestalten. Gruß Canis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 13. Januar 2023 Share #483  Geschrieben 13. Januar 2023 @canis wie hast Du die Streulichtblende demontiert? Kann man das selbst machen? Interessiert mich sehr. Ich hoffe Du findest jemanden mit Erfahrung zu dem Laowa12-24, ich finde die Optik auch interessant. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 13. Januar 2023 Share #484  Geschrieben 13. Januar 2023 Hallo Dirk beim Sigma 12 24 V1 habe ich es selbst gemacht. Ich habe dieses Objektiv jedoch an einen Freund gegeben. Zwischen Sonnenblende und Frontlinse gibt es einen leicht geriffelten Ring. Dieser ist entweder geklebt oder eingeklipst. DIeser Ring muss entfernt werden darunter befinden sich 3 oder 4 Schrauben mit der die Sonnenblende verschraubt ist. Nachdem ich die EXS Version abgegeben hatte habe ich mir die Version 2 zugelegt. An dem Objektiv ist es komplizierter. Daher habe ich bei Sigma angerufen - Demontage Preis ca,. 50€. Sollte nach Terminabsprache ambulant möglich sein. Bei dem Objektiv habe ich es aus den oben genannten Absichten (Test vom Laowa12 24 ) nicht ausführen lassen. Im Netz ist zur Adaption auf GFX leider nichts zu finden Es gibt nur Tests auf FF. Gruss Canis  dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 13. Januar 2023 Share #485  Geschrieben 13. Januar 2023 Weide am Main bei Mondfeld - GFX 50R mit Tokina 20-35 3.5-4.5 bei 22mm F11   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Helmut1049, wurzelwaerk, 1975volker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 14. Januar 2023 Share #486  Geschrieben 14. Januar 2023 Ich habe mal versucht Informationen zu dem Thema Demontage der Streulichtblende zu bekommen und bin über das folgende Video gestolpert: Er zerlegt die Linse komplett, ab Minute 17 demontiert er die Streulichtblende. Dazu muss aber die Frontlinse raus, um Beschädigungen zu vermeiden, der Ring ist eingeschraubt. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich das aber tatsächlich versuchen. Vielleicht ist dieses Video ja auch für jemanden von Euch interessant. canis und George Holst haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 14. Januar 2023 Share #487  Geschrieben 14. Januar 2023 Hallo All Ich hab mir grade nochmal das Sigma 12-24 V2 zur Hand gemommen. Das sieht so aus: Bild1 Die Frontlinse ist ind umliegende Kunststoffblende eingelassen und schraubt sich als Ganzes heraus Bild2 Zum Demontieren habe ich ein Glas genommen und den Rand mit doppleseitigem Klebeband beklebt. Das Glas sollte nahezu den Innendurchmesser der Blende haben. Unter der Frontlinse befinden sich 4 Unterlegscheiben (hier sind nur 3 davon zu sehen) Bild3 Weiter habe ich auf Schnelle nicht demontiert. Aus meiner Sicht muss auch die vordere Optikgruppe raus. Darunter sind 3 Aussparungen mit 3 Schrauben zu sehen die vermutlich die Sonnenblende halten. Eine der Schrauben ist im Bild 1 auf 6 Uhr erkennbar. Ich bin mir nicht sicher ob die vordere Gehäuseeinheit aus 2 Teilen besteht. Sonnenblnde und dem schwarzen Ring vor dem Gummiring der Focusierung Bild 4. Wenn es einteilig ausgeführt ist wäre das ein KO Kriterium, da nach Demontage der Sonnenblende auch das Gehäuse offen ist. Gruß Canis  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, forensurfer und George Holst haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoFan Geschrieben 15. Januar 2023 Share #488  Geschrieben 15. Januar 2023 Am 14.1.2023 um 00:47 schrieb canis: Weide am Main bei Mondfeld - GFX 50R mit Tokina 20-35 3.5-4.5 bei 22mm F11   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Welche Version vom Tokina 20-35 ist das? Ich hab die AF-Version für Nikon AF-D mit 77mm Filterdurchmesser und dem gelb-orangenen Ring vorne dran. Dieses kann man von der Vignette her in der Tat an meiner GFX 50R ab 22mm nutzen. Allerdings kommt mir mein Samyang 12 an meiner Fuji X-T10 schärfer vor, weswegen ich beim Wandern aufgrund des geringeren Gewichts diese Variante vorziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 16. Januar 2023 Share #489  Geschrieben 16. Januar 2023 Hallo Photofan ja genau es die AF Version mit dem orangenen Ring in Aluausführung. Ich nutze das Ojektiv quasi als Standardzoom an der 50R. da es verhältnismäßig kompakt ist. 22mm sind schon grenzwertig hinsichtlich Vignetierung. Für das Seitenverhältnis 2:3 bei voller Sensorbreite reichts aber. Um die Ränder scharf zu bringen ist schon Blende 8-11 notwendig. Ich habe verschiedene Objektive in dem Brennweitenbereich getested. Das Soligor 19-35 ist im Bezug auf die Abbildungsleitung vergelichbar ud bereits ab 21 nutzbar. Dennoch nutze ich lieber das Tokina 20-35 da es haptisch einfach wertiger ist.  Gruß Canis  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Januar 2023 Share #490  Geschrieben 16. Januar 2023 Wenn Ihr sowieso erst oberhalb von 22 mm nutzt, dann ist das Laowa 20 shift mit GFX-Anschluss doch noch weitreichender (halt kein Zoom). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 16. Januar 2023 Share #491  Geschrieben 16. Januar 2023 Hallo das Tokina 20 35 nutze ich wie gesagt im Moment als Standardzoom. Das Laowa 12-24 5.6 in LeicaM würde für für mich vorallem deshalb Sinn machen weil ich es auf all meinen Systemen (GFX, Fuji X, Nikon Z) als "echtes Universalweitwinkelzoom" nutzen kann. Vorausgesetzt es vignetiert nicht zu stark beim GFX Sensor.  Gruss canis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 18. Januar 2023 Share #492  Geschrieben 18. Januar 2023 Malin Steffen, Hamburg 2021 Fujifilm GFX50R & Schacht Ulm Edixa-Mat-Tavenar-A 90/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MaTiHH, dj69, Photoweg und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 18. Januar 2023 Share #493  Geschrieben 18. Januar 2023 Das Travenar 90mm 2,8 ist ein anerkannt gutes, kontrastreiches Objektiv. Es ist mit diversen Anschüssen gebaut worden. Besonders beliebt als M42-Objektiv (16 Blendenlamellen!). Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin-xt4 Geschrieben 20. Januar 2023 Share #494  Geschrieben 20. Januar 2023 (bearbeitet) e Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Olympus 135mm f3,5 E.Zuiko bei f8 bearbeitet 20. Januar 2023 von martin-xt4 Alsbald, dj69 und FXF Admin haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 20. Januar 2023 Share #495  Geschrieben 20. Januar 2023 Zarte Töne Ein wenig mehr Haut, daher zum Aktthread verlinkt. GFX 50s mit ttArtisan 90mm f1.25 dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 25. Januar 2023 Share #496  Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo ich habe gestern das LAOWA 12-24 F5.6 erhalten. Nachfolgend die ersten Testaufnahmen an der GFX 50R Mir geht es im ersten Schritt darum wie weit der extreme Weitwinkelbereich nutzbar ist. Das Format 4:3 kommt bei mir nur in Ausnahmefällen zum Einsatz. Daher spielt für mich die Vignetierung bei 4:3 eher eine untergenordnete Rolle. Ich nutze eher 3:2 oder gar 16:9. Die Bilder sind bei Offenblende F5.6 aus der Hand und bei 12.5mm Brennweite und voller Sensorbreite aufgenommen. (Focus auf den oberen Ast des Baumes) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Januar 2023 von canis Typo und technische Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 25. Januar 2023 Share #497  Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) Bild bearbeitet in Luminar NEO GFX 50R , LAOWA 12-24 / 5.6 LM, Brennweite 13mm Format 16:9 bei voller Sensorbreite Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Januar 2023 von canis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 25. Januar 2023 Share #498 Â Geschrieben 25. Januar 2023 @canis Dem Himmel sieht man die Bearbeitung leider an. street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 28. Januar 2023 Share #499  Geschrieben 28. Januar 2023 50S II + Leica M 50F2 DR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MaTiHH und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 30. Januar 2023 Share #500  Geschrieben 30. Januar 2023 GFX 50s mit Laowa 9mm f/5,6 (Leica M Mount) bei Blende 11 ISO 400 Ganze Sensorbreite bis Format 2:1 nutzbar. Entspricht einem horizontalem Bildwinkel von 135° oder einer äquivalenten Brennweite von 7,2mm. Nachträgliche Entzerrung nicht wirklich nötig, zumindest in der Natur. Entfernung der Abdunklung und Verfärbung zum Rand hin in Lightroom (gespeicherte Vorgabe zweier Radialfilter mit unterschiedlichen Durchmessern, eigenem Weißabgleich und der manuellen Vignettenkorrektur in der Objektivkorrektur) Wobei es sich bei diesem Motiv um ein wirklich kritisches handelt. Das von Laowa bereitgestellte Lensprofile ist nicht zu empfehlen, da es nur für das Vollformat erstellt wurde. Schärfe im Zentrum übertrifft die Sensorauflösung. Zum Rand hin besser als das Laowa 17mm f/4 GF und viel besser als das Laowa 15mm f/4,5 Shift. Meines Wissens das weiteste Objektiv für die GFX mit der besten Abbildung in diesem Sektor. Das Laowa 9mm f/5,6 erreicht auf einem Vollformatsensor maximal 126° horizontal.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Helmut1049 und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge