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Fremdobjektive an GFX - Jekami


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GFX50R + Sigma 12-24mm DG HSM - 17mm - f8 (Am Adapter lässt sich die Blende nicht so exakt einstellen...)
Bei 17mm leuchtet das Objektiv den kompletten Sensor aus und die Vignette ist auch gut beherrschbar.
Bei 15mm muss man auf 2 zu 3 beschneiden, da die Streulichtblende ins Bild kommt.
12mm geht nicht, die Streulichtblende ist rundherum im Bild zu sehen.
Witzigerweise sind oberhalb von ca. 18mm auch wieder Abschattungen und ab 20mm schwarze Ränder im Bild, insbesondere in den Ecken.

17mm sind perfekt.

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15mm, eventuell etwas weniger, und Beschnitt auf 2 zu 3

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Cheyenne, Owschlag 2022

Fujifilm GFX50R & Helios 40-2 85mm f1.5

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vor 11 Stunden schrieb schlicksbier:

Cheyenne, Owschlag 2022

Fujifilm GFX50R & Helios 40-2 85mm f1.5

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Also ich finde das Bild ja top, aber das Bokeh ist mir irgendwie zu unruhig und dadurch zieht das meine Aufmerksamkeit zu sehr auf sich 🙂

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Nella, Kiel 2022

Fujifilm GFX50R & Kiev Vega 28b 120/2.8

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  • 2 weeks later...

Aylin, Kiel 2022

ebenfalls Fujifilm GFX50R & Kiev Vega 28b 120/2.8, ooc jpeg

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vor 40 Minuten schrieb schlicksbier:

Aylin, Kiel 2022

ebenfalls Fujifilm GFX50R & Kiev Vega 28b 120/2.8, ooc jpeg

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Ein sehr intensives Portrait, hat was!

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Das Kiev Kaleinar 3b 150/2.8 an der GFX50R

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Malin, Kiel, 2022

Fujifilm GFX50R, Mamiya Sekor C 55/2.8 Fotodiox Pro TLT ROKR Lens Adapter

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GFX50R & Minolta MC Rokkor-PF 85mm f/1.7, ooc jpeg

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Aylin (10), Kiel 2022
Fujifilm GFX50R & Kiev Vega 28b 120/2.8, ooc jpeg

 

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  • 3 weeks later...

Hallo in die Runde,

ich habe mich in diesem Jahr selbst beschenkt und meine X-Sammlung (XT1, XT3, einige XF) um die GFX50S2 und dem 32-64 erweitert. Jetzt lese ich hier, dass viele Rokkore auch gerne an die GFX adaptiert werden können. 


ich liebe die Dinger immernoch und die machen an dem X-System schon richtig Spass.

meine Frage dazu: welche Brennweiten funktionieren an MF ohne Vignette und welchen Adapter empfehlt ihr!

 

vielen Dank!

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vor 20 Stunden schrieb volatile:

Hallo in die Runde,

ich habe mich in diesem Jahr selbst beschenkt und meine X-Sammlung (XT1, XT3, einige XF) um die GFX50S2 und dem 32-64 erweitert. Jetzt lese ich hier, dass viele Rokkore auch gerne an die GFX adaptiert werden können. 


ich liebe die Dinger immernoch und die machen an dem X-System schon richtig Spass.

meine Frage dazu: welche Brennweiten funktionieren an MF ohne Vignette und welchen Adapter empfehlt ihr!

 

vielen Dank!

Ich hab hier 3 Rokkore. Die beiden 50mm, 1.7 und 1.4. Die vignettieren ordentlich. Dann noch das 135mm 2.8. Da erkenne ich keine - oder nur eine minimale Vignette. 
Viel Spaß mit der GFX!

 

edit: ach ja, wegen dem Adapter. Ich nutze die von K&F. 
Für meine Zwecke (gelegentlicher Einsatz ohne Anspruch auf maxinale Qualität) reichen die auf jeden Fall.

bearbeitet von esdeebee
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Neu mein Laowa FFs 20mm F4.0 CDreamer, gestern abend Düsseldorfer Altstadt. Nur in C1 Schwarzwerte etwas erhöht, trotz vollem Shift noch etwas an Verzerrung begradigt und ein wenig Kontrast mehr, dazu leicht die Sättigung angezogen. Blende 11/16. Beeindruckend: Die Schärfe. Man sieht mit der GFX 100s in den Häusern rechts vom Turm hinter dem Riesenrad in den oberen Fenstern bei Zoom im Original Gardinen und Fensterdeko.

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bearbeitet von fotografie-fedler
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Bisher habe ich (Hobbyfotograf) an originalen Fuji-Objektiven das 80/1,7, weil ich sehr viel Portrait/Boudoir/art nude fotografiere, das 30/3,5 für Architektur und Landschaft und das 63/2,8 für Streetfotografie. Hin und wieder habe ich aber auch Lust auf Makro. Dafür gebe ich aber jetzt für Fuji keine 3 t€ aus. Daher habe ich mir ein altes Pentax 6x7 zugelegt: Das SMC Macro 1:4/135. An einfachem K&F Concept Adapter. Für 270 € ein Makro ist o.k. Den Adapter hab ich noch für mein Penta 6x7 1:4/300, das ich gebraucht für knapp 200 € gekauft habe + 80 € Adapter + 45 € Vivitar 2xTeleconverter, um selten einmal Vögel zu fotografieren. Alle erst kurz vor Weihnachten. Daher das Tele noch nicht ausprobiert. Aber heute im Zoo das Makro 1:4/135. Unten ein Beispielbild einmal in 100% und dann mit 100% Vergrößerung die Beere rechts unten neben der Blüte, auf der man dann sogar Tierchen sieht. Die Schärfe ist natürlich nicht das, was ein modernes Fuji schafft, aber ich sag mal 90% davon. Und für Hobbybedürfnisse reicht das allemal. Nur ein bißchen HDR und Klarheit rumgespielt, an den Farben nichts, am Kontrast nicht, alles so gelassen. Das Ergebnis überzeugt mich voll. Null Vignettierung. Selbst das Fuji 80/1,7 hat auf 1,7 eine deutliche Vignettierung. Das Gewicht des Makro mit Konverter 831 g, ohne Konverter 622g. Farblich völlig neutral, also keine Linse mit Charakter. Aber sehr exakt in dem, für das sie gebaut wurde.
Das war nur mit Stativ, ohne Macroschlitten.

Edit: Ich vergaß:  GFX 100S, 1.000 ISO mit 1/80 sek und 5,6er Blende

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bearbeitet von fotografie-fedler
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Hier ein zweites Beispiel, einmal das originale Foto, dann ein Ausschnitt mit fast 25%. GFX 100S, ISO 1.250, 1/160 sek und 11er Blende.

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bearbeitet von fotografie-fedler
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Das tatsächlich größte Problem ist die Scharfstellung. Gerade bei Objekten mit vielen Kleinstdetails und nur wenig Abstand ist das Scharfstellen sehr schwierig, weil man manuell diese minimalen Unterschiede nicht wirklich auf dem Rückdisplay oder Sucher unterscheiden kann. Erst recht nicht wenn man bei Pixelfocussing auf rot gestellt hat... Anbei zweimal dieselbe Blüte vom selben Standort mit minimal anderer Fokussierung. Der Unterschied ist extrem. Mein Fehler war die zu hohe Blendenöffnung, aber gerade der Effekt ist natürlich oft gewünscht. Sehr gut zu sehen auch die für mein Empfinden sehr schöne Bokehform.

Gfx 100s, ISO 1.000, 1/80 sek, Blende 4 (oder 5,6, hab ich leider nicht notiert).

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So heute nochmal ein kleiner Ausflug in den Wald... Übung stellt sich jetzt auch ein. Mit Rechts am Adapter halten, rechter Daumen den Fokuspunkt dahin setzen, wo es scharf sein soll, das ist der Bereich, der dann in dem Seitenbild vergrößert dargestellt wird, dann manuell fokussieren -das geht immer besser, je mehr Übung. Fotos mit 16er und 22er Blende. Die Farbumsetzung gefällt mir sogar besser, als mit den original Fuji-Objektiven. Sehr gut angelegtes (weniges) Geld... Das letzte Foto ganz bewusst wegen der Farbsäume in dieser Extremdarstellung.

GFX 100s mit Pentax 6x7 SMC Macro 1:4/135

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Am 26.12.2022 um 13:58 schrieb volatile:

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Das Minolta MC Rokkor-PF 85mm f/1.7 ist ein Traum an der GFX. Vignette in meinen Augen vernachlässigenswert und eine fantastische Portraitlinse. Bis f4 quasi mit einem eingebauten Duto-Weichzeichner (Kanten scharf, aber Haut weicher), ab f4 so scharf, dass Dermatologen von träumen ...

Interessant kann auch das Minolta MD ZOOM 35-70mm f/3.5 (Macro) sein. Ab ca. 43mm hat man kaum Vignette und dafür tatsächlich einen brauchbaren Zoom.

Nils und ich setzen und in diesem Jahr auch noch mal zu einem großen neuen Linsentest hin, den es dann wieder im Blog und Podcast zu sehen / hören geben wird ...

 

Und ich würde auch zu K&F greifen. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst Du nicht finden.

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Michelle, Schülldorf 2022

Fujifilm GFX50R & Ashai SMC Takumar 55/1.8

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Nella (10), Kiel 2022

Fujifilm GFX50R & Kiev Vega 28b 120/2.8

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