Jump to content

Fremdobjektive an GFX - Jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GFX 50s mit Laowa 9mm f/5,6 (Leica M Mount) bei Blende 11 ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX 50s mit Laowa 9mm f/5,6 (Leica M Mount) bei Blende 11 ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch mit dem Laowa 20mm f4.0 Shift unterwegs...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb higgins:

GFX 50s mit Laowa 9mm f/5,6 (Leica M Mount) bei Blende 11 ISO 400

Das sieht schon echt gut aus. Und schön Scharf :)  Und vor allem, total krasser Bildwinkel... Ich finde sowas schon echt gut.

vor 4 Minuten schrieb obiwan:

Bin jetzt auch mit dem Laowa 20mm f4.0 Shift unterwegs...

Sieht gut aus. Bist Du mit der Leistung der Linse zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dj69:

Sieht gut aus. Bist Du mit der Leistung der Linse zufrieden?

Habs erst heute Mittag bekommen und auf dem Arbeitsweg ausprobiert. Auf die schnelle muss ich sagen, dass das Ding super verarbeitet ist und ab f8 auch in den Ecken schön scharf. Bis Fuji mit dem schon lange angekündeten Shift Objektiv in die Gänge kommt, hab ich mir nun das Laowa für 1400.- Tacken gegönnt. Mit diesem Preis wird Fuji wohl nicht ganz mithalten können. Von mir auf jedenfall eine klare Empfehlung. Aber wie gesagt, ich muss mich da noch länger damit beschäftigen aber die ersten Bilder sind vielversprechend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LAOWA 12-24 F11 bei 13mm Farbprofil Eterna bearbeiet in LUMINAR NEO mit eigenem Preset, volle Sensorbreite 16:9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lennov:

Auf welches Format ist das gecropt? Weil 3:4 ist das nicht.

Ja, 16x9. Aber 16x8 (2x1) geht auch noch auf die volle Breite wenn die Ecken mit PS getönt werden. Wenn es höher werden soll, ist 5x4  möglich, eigentlich sogar harmonischer weil dann die verwaschenen Ecken wegfallen. Richtig dramatisch wäre Cinemascope (1x2,35) oder XPan (1x2,7)

Ich habe das 9mm f/5.6 ja schon länger als Nikon-Z Mount, und war der Meinung das etwas noch weiteres nicht existiert. Aber ich bin positiv überrascht wie gut oder besser es sich an der GFX macht. Es ist an der 50s eben deutlich schärfer und Angst vor Motivmangel braucht man keinen zu haben, denn der Appetit kommt mit dem Essen. Der Fokusring an der M Mount Version hat einen deutlich größeren Weg, was mir auch entgegen kommt. Dieses Objektiv ist da zuhause wo es eng, schluchtig und vertikal wird,  also im Gebirge, in Wäldern oder Innenräume von Gebäuden oder Geräten. 

Allerdings ist die Verwacklungsgefahr speziell in den Ecken besonders groß und bei Belichtungszeiten länger als 1/30s schon die Regel. Denn gleich große Objekte mit der gleichen Entfernung zum Sensor erscheinen in den extremen Ecken ca. 4x größer als im Zentrum. Das heißt, man hat es in den Ecken mit einem 36mm zu tun. Da lohnt es sich ein Stativ zu schleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LAOWA 12-24/5.6 bei 12mm F11 mit Verzeichnungskorrektur über Preset dadurch ist 4:3 voller Sensorbreite für Landschaften möglich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb canis:

@higgins

Hallo welche Filmemulation hast Du verwendet? Das sieht in strukturlosen Himmelbereichen extrem sauber aus.

Ist im Rezept für z.B. Eterna Hatte ich bei den ersten Tests verwendet)  auch Filmkorn angelegt?

Grus canis

 

Um ein kontrastarmes Bild im Sucher zu sehen habe ich die kontrastärmste Filmsimulation eingestellt (müsste schauen welche) und zusätzlich den Kontrast runtergeregelt, denn ich verarbeite ausschließlich RAW Dateien. Ich achte immer auf ein korrektes Histogramm (nicht zu hell) Dann in Lightroom (letzte Kaufversion) die Lichter und Schatten retten, Schärfe und Rauschen nur harmonisch abstimmen. keinen Kontrast oder Dynamik anheben, Export als Tif mit ProPhoto-Farbraum, dann in PS6 bei Bedarf Verlauffilter, Kurve, dann für das Web einmal um 66,7% 'bikubisch normal' verkleinern und eine zweite Verkleinerung 'bikubisch schärfer' bis eine gewünschte Bildbreite erreicht wird (1300 pix für das Forum zum Beispiel). Zum Schluß Farbraum AdobeRGB  und jpeg für Tablets und Phones und für dieses Forum den Farbraum sRGB und jpeg. Rauschen beuge ich schon in Lightroom vor. Wenig für 100-400 ISO, etwas mehr für 800-1600. Das restliche Rauschen verliert sich durch die 2-stufige Verkleinerung und die Schärfe entsteht auch so nebenbei. Da auch dieser Sensor den Farb- und Kontrastumfang mit zunehmenden ISO linear verliert, versuche ich ISO 100 einzuhalten. Das alles mache ich so unkomfortabel schon seit der Nikon D800E (vergleichbar mit der GFX50s), der Nikon 810 und der Z7 (beide etwas besser). Sind alles Sony Sensoren. Für beste Farben immer die Zeit um Sonnenauf und -untergang nutzen. Tagsüber am besten mit opaker Bewölkung ( sehr dünne, helle Wolkenschicht für weniger Schatten). Für die Beurteilung verwende ich immer noch ein HP ZBook 17 G4 mit Dreamcolor Display 100% AdobeRGB eben wegen des Displays. Aktuelle ZBooks mit Dreamcolor sind zwar schneller, aber leider auch nicht mehr ganz so umfangreich im Farbraum. Das Dreamcolor-Label ist eine Art Mindesranforderung der Leute von Pixar in Zusammenarbeit mit HP und macht einen überzeugenden Eindruck.

Ich habe mich jetzt mal bemüht einen effizienten Workaround zu beschreiben, der den einen oder anderen Flaschenhals der Weiterverarbeitung beheben sollte, da ich davon ausgehe, daß viele GFX-ler aus der Fuji-Ecke kommen und dort mit den variantenreichen aber verlustbehafteten Simulationen eventuell ein etwas zu bequemes Arbeiten gewohnt sind.

Ich war in den 90ern mit Zeiss Contax und Kodachrom 25 und 64 unterwegs. Oder 6x7 Makita und 6x9 Schneider Super Angulon auf Horseman Convertible im Gelände, da bin ich den Aufwand gewohnt. Die jetzige ist für mich die beste aller Welten, mich würde nur noch ein Sensor mit deutlich über 15 EV beeindrucken.

Jetzt bin ich aber abgeschweift...

Hoffe geholfen zu haben!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins mit dem Laowa 20mm f4.0 Shift

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Sonnenstern. Müsste Blende 11 gewesen sein. Die Gegenlichtblende kann bei diesem Objektiv stufenlose gedreht werden, bringt aber immer irgendwie Abschattungen ins Bild rein. Daher lasse ich das Ding meistens in der Tasche...

 

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis mit der Sonnenblende erstaunt mich ein wenig, weil ich das bei mir nicht feststellen kann. Da lässt sich drehend eine Position ohne Vignettierung finden. Aber ohne hat den Vorteile, dass man schönere flares bekommt, wie Dein letztes Bild zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX 50s mit Nikkor AF-S 85mm f/1,8. Voller Sensor.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX 50s mit Laowa 9mm f/5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild1 Auwald Sunstar - Laowa 12-24 5.6  13mm F11 16:9 Focus auf die Bäume im Vordergrund

Bild2 Auwald Wasserlauf - Laowa 12-24 5.6 13mm F16 4:3 eigenes Preset mittels Verzeichnungskorrektur Focus auf Baumstamm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2023 um 10:06 schrieb fotografie-fedler:

Da lässt sich drehend eine Position ohne Vignettierung finden

Ja aber bei gleissendem Sonnenschein sehe ich das meistens erst am grossen Monitor, dass schon wieder das Ding im Bild zu sehen ist und das nervt mich dann, so das ich lieber die Sonnenblende gleich weglasse...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lisa-Marie, Kiel 2021

Fujifilm GFX50R & Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar-A 90/2.8, ooc jpeg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schlicksbier

Keine Ahnung, wo Du diese Exoten herzauberst, aber das ist eine tolle Bereicherung. Auf solche Objektive wäre ich nie gekommen, weil ich nie Berührung mit sowas hätte. Ich selbst hab Pentax 6x7 und ein Mamyia als emotional oder auch günstige Sachergänzung. Aber bei dem aktuellen Beispiel, wenn das mit 2,8 Blende aufgenommen ist, käm ich glatt ins Grübeln, wie das mit dem Fuji 80/1,7 bei 2,8 aussähe... Ich vermute, der Hintergrund wäre schärfer aufgelöst. So ist die Separierung jedenfalls absolut toll!

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...