Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb BigPic:

Das glaube ich gerne! Wenn sich sonst nichts akzeptables zeigt, schaue ich mir das gerne mal an. Wahrscheinlich auch ein Brocken... 

Korrigiere – es hat sogar ein sehr akzeptables Gewicht. Aber die Lichtstärke reicht mir nicht für den Zweck. Danke trotzdem!

Schau mal hier: https://www.pedrolucas.work/blog/the-distagon-t-3535-lens

Schon bei Offenblende voll nutzbar.

bearbeitet von cansoni
Link zum Beitrag

PC-E macro Nikkor 45mm f/2,8 D

Bei Unendlich ist der Schiftbereich +/- 8mm nutzbar, dann setzt Vignettierung ein. Im Nahbereich ab 0,5m bis 0,25 +/- 11mm von 11mm.

Die Tilt-Verstellung ist bei Unendlich um 7° und ab 1m bis 0,25 volle 8° von 8°nutzbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb BigPic:
Prio 1 wäre ein möglichst wenig vignetierendes 35mm/1,4 mit Autofokus. 
Da ich momentan nicht noch einen weiteren Adapter kaufen möchte, strebe ich natürlich eines mit EF-Anschluss an. 
Im Moment fallen mir ein: 
  • Canon EF 35mm F1.4l II USM L,
  • eine Serie davor Canon EF 35mm F1.4 USM gibt es wohl auch noch,
  • Tamron 35/1,4

Womöglich wäre das Tamron 35mm f1.8 Di VC eine Überlegung wert wegen der recht guten Abdeckung des vollen Sensors. Beispiele und Blendenreihen mit Eck-Ausschnitten gibt's da:

https://www.dpreview.com/forums/post/65805220

Firmware könnte aber ein Problem bei Tamron sein, die ersten der modernen Reihe hatten da einige Zicken und man bräuchte dann das Tap-in-Console von Tamron.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Womöglich wäre das Tamron 35mm f1.8 Di VC eine Überlegung wert wegen der recht guten Abdeckung des vollen Sensors.

Du glaubst es nicht, genau zu diesem Schluss kam ich dann gestern und habe es sofort bestellt. :) 

Danke für den dpreview-Link! Ich hoffe genau darauf nach den Tests, die ich sehen konnte, welche stets von vergleichsweise geringem Vignetting im VF sprachen. Insofern kann man davon ausgehen, dass sich das vorteilhaft auf die Abbildung im GFX Format auswirkt. 

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Firmware könnte aber ein Problem bei Tamron sein, die ersten der modernen Reihe hatten da einige Zicken und man bräuchte dann das Tap-in-Console von Tamron.

Danke Dir – daran hatte ich gar nicht gedacht. Das Ding brauche ich natürlich noch. Es war ja ein Gebrauchtkauf. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb BigPic:

welche stets von vergleichsweise geringem Vignetting im VF sprachen

Der Adapter von Fringer schreibt, wenn ich das richtig verstehe, bei den Tamrons auch Korrekturwerte in die Rohdaten, so dass ein damit kompatibler Konverter die Vignette automatisch korrigiert.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, 

das TamronSP 45mm F/1.8 Di VC USD (Model F013) ist angekommen und ich kann auf die Schnelle erste Ergebnisse – noch bisschen quick & dirty – berichten: 

• Schlank und relativ leicht. 
  • Objektiv wird in LR auch auf GFX sofort erkannt.
  • keine Abschattung, auch nicht mit Gegenlichtblende.
  • Vignetten moderat, wie auch bei VF in den Internet-Reviews – hier einmal ohne und einmal mit Profilkorrektur. Warum bei dem Foto vom USM Board praktisch gar kein Unterschied erkennbar ist, kann ich im Moment nicht aufklären. 
  • Der AF zittert immer ein wenig, obwohl ich Pre-AF ausgeschaltet habe. Das verstehe ich noch nicht. 
  • Ein erstes Ergebnis bei Verzeichnung deutet auch auf sehr gute Werte hin. 
  • AF-S zittrig, nicht so schnell wie bei Fuji-Linsen, aber sehr OK für das was man bei S-Einstellung macht. Bei schlechteren Lichtverhältnissen nach erstem Eindruck nicht ganz so zuverlässig. 
  • AF-C auch zittrig. Im ersten Versuch am TV erkennt er aber Augen. Auch hier etwas langsamer und unsicherer als bei GF Linsen, aber schon recht beachtlich. 
  • Weiteres – v.a. BQ / Schärfe – mal sehen, wie das am Rand aussieht. Das muss ich noch mit mehr Zeit checken. 

Fazit bisher: 

In meinem Falle 400 € als sog. B-Ware / Ausstellung tituliert, an dem ich nicht die geringste Macke finde. Sieht sehr nach Schnäppchen aus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier noch eins mit 100s und Sigma Art 50/1.4. Krass die Schärfe und Auflösung! MF-Modus ohne Sonnenblende.

Für Details klick auf Bild.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Interessant wäre, ob diese verschmierten äußeren Ecken bei irgendeiner Blende auch mal verschwinden. Rechts oben säbeln sie knapp an der Spitze der kleinen Gartenlaube auf dem Berg vorbei, was einen wortwörtlichen Bild"kreis" im 4:3-Foto erzeugt. Wenn man die hier schmierende Ecke wegschneidet, kommt etwas mehr als der KB-Crop raus.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb outofsightdd:

Es ist ja auch nicht schlimm, wenn nicht, da man das Sigma ganz anders nutzen kann als bsp.-weise den Pfannkuchen GF50/3.5 (okay, eher kalorienreicher Pfannkuchen).

Ja bin in der Übungsphase. Ärgert mich selber, dass ich da vom selben Motiv nicht mehrere Bilder mit verschiedenen Blenden gemacht habe, um das eben zu testen. Aber war am Tag davor analog unterwegs und gewohnt mit Bedacht abzudrücken.😉 Aber beim nächsten mal. Ebenso muss man sich im MF Modus daran gewöhnen, den Bildausschnitt so zu wählen, dass man allenfalls noch Luft zum Beschneiden hat, sollte es notwendig werden. Ist bei analog auch so. Musste dort auch erfahren, dass beim Scannen minimal von den Rändern weg gehen. Hat mir so auch 2 Bilder versaut, die haarscharf an den Ränder war und beim Scannen dann minimaler Teils weg war, was dann unschön aussah.

Und mit Sonnenblende nur 35er Modus! 😂 Oder Hand benutzen, geht auch.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Hab mein Canon EF 16-35mm f4.0 L im harten Alltag getestet. Voller Sensor, ohne SB mit leichter Vignette, nur auf die schnelle bearbeitet.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Hab mein Canon EF 16-35mm f4.0 L im harten Alltag getestet. Voller Sensor, ohne SB mit leichter Vignette, nur auf die schnelle bearbeitet.

Ab welcher Brennweite hältst du es in der Praxis nutzbar? 

Link zum Beitrag

Auf Wunsch von canis hier einmal die Anpassung des Laowa 9mm f/5.6 für den GFX-Sensor:

Bild 3: vorher - nachher

Bild 2: Ein Kreisausschnitt mit 6mm Höhe aus einem Kreis mit ca. 85mm Durchmesser bedeckt den Bereich der Alu-Sonnenblende der stehen bleiben soll. Diesen Kreisausschnitt aus hellem, starkem Klebeband fertigen und von außen an gleicher Stelle ankleben. Die Frontlinse, das Bajonett und die Schlitze neben den Einstellringen zum Schutz vor Aluminiumstaub gewissenhaft abkleben!!! Dann den überschüssigen Bereich der Blende mit einem kleinem Bandschleifer behutsam, schrittweise entfernen. Ich hatte den Proxxon BS/E.

Bild 1: Fertig

bearbeitet von higgins
Link zum Beitrag

Jetzt steht die Frontlinse gefährlich aus dem Schutzbereich der Sonnenblende hinaus. Deshalb muss ein Distanzring von 6mm in den Boden der Frontkappe gepresst werden. Ich habe dafür einen passenden Stepp-Down Ring verwendet. Zwar kippelt der Deckel jetzt etwas auf dem Objektiv, sitzt aber immer noch straff genug und schützt weiterhin hervorragend.

Link zum Beitrag

Nachher

Die äußersten Ecken bleiben dunkel. das ist der Klemmring der Frontgruppe. Ich muss mir diesen Ring mal anschauen, eventuell lässt er sich an den 4 Ecken etwas abflachen.

Ansonsten die Ecken mit "KI" oder "Fläche inhaltsbasiert füllen" entfernen.

Link zum Beitrag