Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

@higgins/@Josch007: Könntet ihr an diesem Objektiv den Überstand der Hinterlinse über die Auflagefläche hinaus mal nachmessen? Ändert sich das mit der Fokusstellung oder bleibt die Rücklinse am gleichen Ort?

Ich habe auf Fotos gesehen, dass der Ăśberstand deutlich ĂĽber das M42-Gewinde in die Kamera hineinragt und wollte mal sehen, ob es trotzdem mit einem Speedbooster an XF-Mount nutzbar ist.

Also die Hinterlinse ist ja noch leicht gewölbt und wenn ich den Spalt zwischen Hinterlinse und der Umrandung (Gehäuse) sehe, bleibt da nicht viel Platz. Ich schätze mal so ein bis max. zwei Milimeter.
Beim Fokussieren auf Undendlich schiebt die Hinterlinse (Baugruppe) ca.2-3mm ĂĽber das M42 Gewinde hinaus. Wahrscheinlich meinst du dann eher das hier, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das macht dann auch eher Sinn bei Nutzung eines Adapters.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Josch007:

Wahrscheinlich meinst du dann eher das hier, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das macht dann auch eher Sinn bei Nutzung eines Adapters.

Ja, richtig, korrekterweise ist die Glasfläche nicht relevant, sondern der metallische Ring zur Einfassung der Hinterlinse. Wie hoch ragt der Ring über die Auflagefläche vom M42-Anschluss maximal hinaus? Grob geschätzt ist es das Doppelte der M42-Gewindehöhe an diesem Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

Ja, richtig, korrekterweise ist die Glasfläche nicht relevant, sondern der metallische Ring zur Einfassung der Hinterlinse. Wie hoch ragt der Ring über die Auflagefläche vom M42-Anschluss maximal hinaus? Grob geschätzt ist es das Doppelte der M42-Gewindehöhe an diesem Objektiv.

Siehe oben das Bild. Das ist das maximale wo der Ring über die Auflagefläche ragt.

Link zum Beitrag

Am 10.1.2025 um 11:33 schrieb Blickwechsel:

Hat jemand Erfahrung mit dem Fringer Adapter für Canon EF und den entsprechenden Zooms 24-70 und 70-200 (entweder Canon oder Sigma) bzw. Sigma 120-300? Wenn möglich an der GFX 100 II. Danke schon mal für die Rückmeldung.

Moin!

Ich verwende einen Fringer-Adapter an meiner GFX 100s II und nutze an dieser Kombination etliche EF-Gläser, so u.a. auch eine EF 70-200mm f/2.8 L IS II, ohne Probleme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

mfg hans

Link zum Beitrag

4 hours ago, islander said:

Moin!

Ich verwende einen Fringer-Adapter an meiner GFX 100s II und nutze an dieser Kombination etliche EF-Gläser, so u.a. auch eine EF 70-200mm f/2.8 L IS II, ohne Probleme.

mfg hans

Danke dir. Schon mal gut zu wissen. Ich werde mir wohl mal die entsprechenden Objektive ausleihen. AF Geschwindigkeit und Vignettierung interessieren mich vor allem. 

bearbeitet von Blickwechsel
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Blickwechsel:

Danke dir. Schon mal gut zu wissen. Ich werde mir wohl mal die entsprechenden Objektiven ausleihen. AF Geschwindigkeit und Vignettierung interessieren mich vor allem. 

Moin!

Einige vignettieren schon, aber nicht so, das man ein Ergebnis nicht mehr verwenden kann.

Zum Thema AF: Mit dem EF 100-400 II an der GFX z.B. beobachte ich auch Vögel.
Einige meiner Aufnahmen geistern hier auch schon durch das Forum.

Am häufigsten verwenden die das/ein 50mm f/2.8 TS-E Makro und das vignettiert nicht.

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

Am 10.1.2025 um 11:33 schrieb Blickwechsel:

Hat jemand Erfahrung mit dem Fringer Adapter für Canon EF und den entsprechenden Zooms 24-70 und 70-200 (entweder Canon oder Sigma) bzw. Sigma 120-300? Wenn möglich an der GFX 100 II. Danke schon mal für die Rückmeldung.

Den Fringer für Canon EF habe ich auch an der GFX 100s II. Bisher habe ich mir allerdings nur EF-Festbrennweiten gekauft, da mich bei den Zooms die potenziell höhere Vignettierung etwas hemmt. Grundsätzlich schaue ich mir bei photozone.de die Objektivtests an und suche anhand der Ergebnisse nach Objektiven. Bisher habe ich das EF 300/f4 L IS USM, das 100/2,0 sowie die Sigmas ART 50/1,4 und 135/2,0 sowie das 105/2,8 Macro

Ein 24-70 oder 24-105 würde mich auch sehr reizen, allerdings finde ich die Tests bei photozone für eine Verwendung an der GFX 100s II nicht so erbaulich. An GF-Linsen habe ich das 23, 35-70, 80 und 100-200, allesamt fantastisch, da wird es für ergänzende EF-Linsen anspruchsvoll.

Von der AF-Geschwindigkeit bin ich aber bei allen Objektiven am Fringer eher positiv überrascht und in Sachen Vignettierung ist jede Linse für sich speziell. Grundsätzlich lasse ich immer Luft zum Beschneiden.

bearbeitet von skipper66
Korrektur
Link zum Beitrag

45 minutes ago, skipper66 said:

Den Fringer für Canon EF habe ich auch an der GFX 100s II. Bisher habe ich mir allerdings nur EF-Festbrennweiten gekauft, da mich bei den Zooms die potenziell höhere Vignettierung etwas hemmt. Grundsätzlich schaue ich mir bei photozone.de die Objektivtests an und suche anhand der Ergebnisse nach Objektiven. Bisher habe ich das EF 300/f4 L IS USM, das 100/2,0 sowie die Sigmas ART 50/1,4 und 135/2,0 sowie das 105/2,8 Macro

Ein 24-70 oder 24-105 würde mich auch sehr reizen, allerdings finde ich die Tests bei photozone für eine Verwendung an der GFX 100s II nicht so erbaulich. An GF-Linsen habe ich das 23, 35-70, 80 und 100-200, allesamt fantastisch, da wird es für ergänzende EF-Linsen anspruchsvoll.

Von der AF-Geschwindigkeit bin ich aber bei allen Objektiven am Fringer eher positiv überrascht und in Sachen Vignettierung ist jede Linse für sich speziell. Grundsätzlich lasse ich immer Luft zum Beschneiden.

Danke dir für die detaillierte Antwort und @islander natürlich auch. 
Wie gesagt es läuft wohl auf ein Ausleihen und selber ausprobieren heraus. 
An GF Linsen habe ich das 20-35, 32-64, 45, 55, 80 und 120. Damit bin ich eigentlich gut abgedeckt, aber es fehlt mir halt immer noch etwas im Bereich 70-200 bzw. 300 (umgerechnet) und wenn möglich mit Blende 2.8.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb skipper66:

Ein 24-70 oder 24-105 wĂĽrde mich auch sehr reizen, allerdings finde ich die Tests bei photozone fĂĽr eine Verwendung an der GFX 100s II nicht so erbaulich.

Kannst Du einen Link dazu posten?

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Footski:

Achso. Ich hatte Dich zuerst so verstanden, dass Photozone am Mittelformat getestet hat.

Nein, derartige Tests kenne ich leider nicht. Es gibt zwar einige Youtuber zu dem Thema, aber der Informationsgehalt im Verhältnis zum Gelaber geht leider gegen Null.

Wenn es bei photozone schon beim KB-Format deutliche Vignette gibt oder das Auflösungsvermögen bei 50MP schlecht ist, sind das für mich Indizien, dass sich die Linse an der GFX eher nicht lohnt.

Link zum Beitrag

FĂĽrstenwalde

Camera: Fujifilm GFX 50s
Adapter: Fringer EF-GFX
Lens: Canon EF 50mm/1.4

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage zum Thema adaptieren von Objektiven an GFX. Hier im Thread sehe ich meistens Beispiele von Vollformat Objektiven, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt mal ganz dumm gefragt als Mittelformat Anfänger, auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren: es gibt ja auch andere Anbieter von Mittelformat Systemen. Warum sieht man kaum von denen adaptierte Objektive? Würden die nicht theoretisch sinnvoller sein zum adaptieren an GFX Kameras? Oder was übersehe ich hier?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Daniel_Escobar:

es gibt ja auch andere Anbieter von Mittelformat Systemen. Warum sieht man kaum von denen adaptierte Objektive? WĂĽrden die nicht theoretisch sinnvoller sein zum adaptieren an GFX Kameras? Oder was ĂĽbersehe ich hier?

Meine Canon EF-Objektive haben den Vorteil, dass sie einen Autofokus mitbringen und der funktioniert ganz gut. Ich adaptiere aber auch Pentacon Six-Linsen.

Nachtrag: Eine Springblende bringen die Canon-Linsen auch mit.

bearbeitet von Footski
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb JĂĽrgen Forbach:

Selbst adaptiere ich zur Zeit ein Hasselblad Objektiv an meiner GFX.

Moin!

Welches ist das - und wie geht die GFX mit dem ZentralverschluĂź um.
Wenn ich eine gangbare Lösung hatte, würde ich gern manuelle Hasselblad V-Gläser mit deren Zentralverschluß einsetzen/nutzen.

mfg hans

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

Ich habe mal eine Frage zum Thema adaptieren von Objektiven an GFX. Hier im Thread sehe ich meistens Beispiele von Vollformat Objektiven, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt mal ganz dumm gefragt als Mittelformat Anfänger, auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren: es gibt ja auch andere Anbieter von Mittelformat Systemen. Warum sieht man kaum von denen adaptierte Objektive? Würden die nicht theoretisch sinnvoller sein zum adaptieren an GFX Kameras? Oder was übersehe ich hier?

.. meinst du z.B. Objektive von DJI (Hasselblad)?
Gute Frage - ich selbst habe noch niemanden gelesen, der dies wissen wollte bzw. gemacht hat !!
Aber fĂĽr Qereinsteiger die z.B. von der X2D 100c zu Fuji wechseln vielleicht doch interessant ?!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb lookbook:

.. meinst du z.B. Objektive von DJI (Hasselblad)?
Gute Frage - ich selbst habe noch niemanden gelesen, der dies wissen wollte bzw. gemacht hat !!
Aber fĂĽr Qereinsteiger die z.B. von der X2D 100c zu Fuji wechseln vielleicht doch interessant ?!

Ja zum Beispiel. Ich habe nur mal etwas zum Thema eingelesen und da gibt es ja u.a. auch Pentax 645 und Mamiya 645.

Link zum Beitrag